[HowTo]/[FaQ] Einrichten von Filmen und Serienquellen in einer Multi-Server Umgebung

  • [HowTo] Einrichten von Filmen und Serienquellen in einer Multi-Server Umgebung(Server Windows)

    Vorwort:
    Es gibt immer wieder Nachfragen wie man seine Videosammlung organisieren soll in einer Multi Client Umgebung und wie man die Quellen richtig anlegt.
    Diese Anleitung ist kein Königsweg, aber einer der funktioniert. Auch werden hier nicht die Bilder zentral gespeichert sondern für jeden Clienten einzeln.

    Inhalt:

    1. Einrichten einer Maria - DB
    2. Einrichten der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    3. Videoquellen(Server und Clients)
    4. Übertragen der Einstellungen
    5. Und was ist mit Updates?
    6. FaQ-Ecke

    1. Einrichten einer Maria DB:
    Downloadlink:
    https://downloads.mariadb.org/ - dort die richtige Version für sein Serversystem herunterladen
    Man kann auch einen anderen MySQL Server nehmen. Und die Einrichtung ist auch unter Linux sehr ähnlich.
    Bei der Installation richtet man den Benutzer root ein. Dieses ist der Master und man könnte ihn auch in Kodi nutzen. Allerdings würde ich zum Sinne der Ordentlichkeit immer einen extra Benutzer erstellen, wie im nächsten Schritt erklärt.

    2. Einrichten des Benutzers unter HeidiSQL:
    Für die Profis: Benutzername ist kodi, der Host ist % (das steht für "von überall") und das Passwort ist auch kodi

    Bilderserie

    Spoiler anzeigen


    Einrichten der Verbindung - Das Passwort für root wurde bei der Installation festgelegt.
    Aufrufen des Benutzermanagers
    Neuen Benutzer anlegen
    Rechte vergeben und Passwort festlegen.

    Danach sind wir mit Maria DB bereits fertig.

    2. Einrichten der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Nun - das läuft auf jeden System anders jedoch ist der Aufbau immer gleich.
    Als erstes muss man die IP Adresse des Servers innerhalb seines Netzwerkesr rausfinden.
    Das kann man per ipconfig /all herausfinden wenn man ein cmd Fenster aufmacht.

    Dies kann bei Euch anders aussehn, wichtig ist die IPv4 Adresse.

    Bei diesem Beispiel würde der Inhalt der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml also lauten:

    Diese Datei kommt nun in den Profilordner von Kodi. Unter Windows findet ihr diesen Profilordner unter c:\users\EuerBenutzername\Appdata\Roaming\Kodi\userdata\
    Der Ordner existiert nur wenn Kodi bereits gestartet wurde (um z.B. Sprache anzupassen)

    3. Videoquellen (Server und Clients)
    [warnbox]Alle Videoquellen werden immer per SMB bei mir eingebunden. Auch auf dem Server selber, sollte er als HTPC dienen.
    Solltet ihr direkt einbinden über den Laufwerksbuchstaben funktionieren die Filme und Serien nicht auf den anderen PCs.
    [/warnbox]Als erstes als Vorwort - wie sollte man seine Videoquellen organisieren?

    Nun bei mir hat sich dieser Aufbau durchgesetzt.
    Freigabe
    -> Filme -> (Sammlungsname - z.B. Dirty Harry Reihe) -> Videofilm
    -> Serien -> Staffelname -> Seriendatei

    Das Organisieren der Videofilme nach Genre ist Dünnschiss. Als Beispiel:
    Das fünfte Element - Ist das jetzt SciFi? ist das Abenteuer? Ist das eine Liebesschnulze?
    Ich habe also bei mir alle Filme in einen Ordner und vieleicht noch in einen Sammlungs-Unterordner gepackt.
    Der Nachteil sind lange Listen wenn man viele Filme hat. - aber wozu gibts die Kodi-Suche?!

    Weg von der Grundsatzdiskussion - weiter im Guide.

    Addoneinstellungen
    Die Scraper müssen einmalig Global eingestellt werden.
    Filme: Einstellungen -> Addon -> Benutzeraddons -> Informationsanbieter -> Filminformation -> The Movie DB -> Kontextmenü -> Konfigurieren
    Dort stellen wir die Sprachen beide auf Deutsch um. Verwende Original Titel aus lassen. Sonst habt ihr englische Filmnamen aber deutsche Beschreibung.

    Serien: Einstellungen -> Addon -> Benutzeraddons -> Informationsanbieter -> TV-Information -> TheTBDB -> Kontextmenü -> Konfigurieren
    Auch hier wird nur die Sprache umgestellt. Die Sortierung der Staffeln hat bei mir nie richtig funktioniert, deshalb sind die oberen Optionen aus.

    Quellen erstellen
    Wenn man sich an den oberen Grundsatz hällt erstellt man nun zwei Quellen. Wichtig ist das man nun alles wie eingangs erwähnt über SMB (oder NFS, oder FTP) einrichtet. Es ist also wichtig das die Videos und Dateien von allen Rechnern über den selben Pfad aufgerufen werden können.
    Als Beispiel würde ich nun den Ordner Serien im Netzwerk suchen und dann freigeben.
    Wenn man mehrere Server hat und sich immer an den gleichen Aufbau hällt hat man da auch keine Probleme.


    Die Inhaltstypen stellt man dann je nach Inhalt ein und der Drops ist gelutscht. Dann lässt man den Inhalt der Quellen aktualisieren so das er sich die Filminformationen holt.
    In den Einstellungen von Kodi aktiviert man noch das aktualisieren der Inhaltsordner beim Start unter Einstellungen -> Videos -> Datenbank . Dann wird bei jedem Start neue Videos gesucht.

    4. Übertragen der Einstellungen:
    Beim ersten Mal kopiert man einfach seinen gesammten Profilordner (c:\users\EuerBenutzername\Appdata\Roaming\Kodi\) auf den Zielrechner und installiert dann erst die gleiche Kodi Version auf dem Clientrechner.
    So sollte er gleich mit den gleichen Einstellungen wie der Server gestartet werden und man spart sich sämtliche Konfigurationsarbeit.


    5. Und was ist mit Updates?

    [warnbox]Merke: Auf allen Rechnern immer die gleiche Kodi Version laufen lassen[/warnbox]


    Schließt alle laufenden Kodis.

    Installiert zuerst das neue Kodi auf dem Server. Startet dann das Kodi auf dem Server. -> Die Datenbank wird auf die neue Version gepatcht.
    Installiert dann das neue Kodi auf die Clienten. -> Die Clienten sollten nun komplikationslos laufen.


    6. FaQ - Ecke:
    Q: Ich will nur das ein Client die Videoinformationen updaten kann.
    A:
    Wenn man es strict machen will:
    - Erstelle eine zweite Datenbank und macht täglich eine Copy Procedure von der Master DB.
    Wenn man es nur einfach machen will:
    - Deaktiviere das automatische Inhaltsupdate bei den Clienten und deaktivier das hinzufügen von Quellen in den Kodi Einstellungen.


    So ich weiß der Guide ging nicht ganz in die Tiefe und ist größtenteils für Windows. Aber da Linux User ja zumeist die tollsten Hechte sind können sie sicher auch einiges davon für Ihre Server-Clientsituationen mitnehmen.
    Anmerkungen und Ideen bitte per PN.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (13. März 2016 um 12:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!