Eine Frau und Ihr HTPC DVB-S2 Projekt

  • Ist leider so das einige TV Karten aus dem Standby nicht reaktiviert werden man kann sich da zwar mit devcon ein kleines Script basteln oder man greift gleich zu Karten die für ihre guten Treiber bzw Support bekannt sind. Unkritisch sind wohl die Produkte von Digital Devise wird aber auch andere geben.

    Der haken von Skybird kann helfen muß aber nicht, devcon sollte dann aber helfen.

  • Die DD hatte ich auch vor zu kaufen und ist zugegeben ziemlich teuer.

    Dann wurde mir hier in meinem Thread dieses empfohlen:
    http://www.amazon.de/DVBSKy-S952-DVB-S-remote-USALS/dp/B00FAPDVDS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460376911&sr=8-1&keywords=dvbsky&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Soll genauso gute Treiber haben und alles funkionieren.
    Hat jemand Erfahrungen?

    Nochmal wegen dem Board. Gibt's hier nun eine Norm/Feature auf das man achten muss damit es mit dem Standby/Aufwachen klappt ?

  • Wenn du beim ON/OFF auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir einen YARD2 Schalter.
    Der wird direkt zwischen Netzteil und Mainboard gesteckt und schaltet somit den Powerknopf.
    Dann bist du unabhängig vom Mainboardhersteller.
    Der kann dann auch als IR-Empfänger verwendet werden.

  • Nur mal so nebenbei, wie wäre es mal mit Anfangen. Kann ja nicht so schwer sein einen TV Client oder TV Server/Client zusammenzuschwarten oder was fertiges zu kaufen. Wo ist der Forschergeist geblieben...

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn du beim ON/OFF auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir einen YARD2 Schalter.
    Der wird direkt zwischen Netzteil und Mainboard gesteckt und schaltet somit den Powerknopf.
    Dann bist du unabhängig vom Mainboardhersteller.
    Der kann dann auch als IR-Empfänger verwendet werden.

    Warum immer alle ausschalten ... ein hübscher Ruhezustand ist schneller und da geht ein / ausschalten defintiv. nur so als hinweis.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn du beim ON/OFF auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir einen YARD2 Schalter.
    Der wird direkt zwischen Netzteil und Mainboard gesteckt und schaltet somit den Powerknopf.
    Dann bist du unabhängig vom Mainboardhersteller.
    Der kann dann auch als IR-Empfänger verwendet werden.

    Das wird ja immer komplizierter :) Aber danke für den Hinweis. Wo bekomme ich so ein Gerät ?

    Nur mal so nebenbei, wie wäre es mal mit Anfangen. Kann ja nicht so schwer sein einen TV Client oder TV Server/Client zusammenzuschwarten oder was fertiges zu kaufen. Wo ist der Forschergeist geblieben...

    Schwierig nicht. Aber man sollte halt vorher planen was genau man kauft, denn wenn ich ein Mainboard dann hier hab das nicht korrekt funktioniert oder eine TV Karte die rumspinnt nach dem Standby oder ein CPU der Transcoding nicht ganz packt.... dann fängt die umtauscherei an und das ist nervig :/

    Warum immer alle ausschalten ... ein hübscher Ruhezustand ist schneller und da geht ein / ausschalten defintiv. nur so als hinweis.

    Das soll mir auch recht sein. Ich will halt ein Zustand indem das Netzteil möglichst den Lüfter aushat und nicht heiss wird.
    Noch besser wäre ein Zustand indem man noch das Webinterface von DVBViewer oder TVHeadend erreicht.
    Ginge das im Ruhezustand? und was ist der Unterschied zum Standby? Danke!

  • Das geht nicht. Ruhezustand ist Ruhezustand. Du kannst in dem Modus den PC nur durch Wake on LAN wecken (oder einen anderen Trigger).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ruhezustand ist ruhezustand und kann mittels FLirc, usb tastatur oder sonstiges geweckt werden, dass unterstützt jedes halbwegs aktuelle mainboard.
    ruhezustand speicher den RAM auf die HDD / SSD statt den ram mit strom zu versorgen - daher stromverbrauch wie im Zustand aus nur lässt er sich (dank SSD) auch deutlich schneller wecken und mit fernbediebung klappt das auch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Sofern dann DVBViewer/ TVH den "Ruhezustand" unterstützt, dann wäre der perfekte Zustand ja gefunden ;)

    Bin gerade noch am rätseln welche Komponenten ich mir genau kaufe.

    Dachte an Skylake, ATX Board. In ein möglichst niedrigen Mini Tower. Dann hab ich noch Platz für eine Grafikkarte in Zukunft.
    CPU dachte ich an i3 bzw. i5. Und die TV Karte... tja, entwerde DD s2 v7 für 184 EUR oder die DVBSky 952 v3 für 65 EUR.
    Ich wundere mich gerade warum einer bei Amazon schreibt, das die Bildqualität bei DVBsky schlechter sein soll als bei DD ... beide Karten holen denselben Stream, wie kann das sein ?

    Und noch eine wichtige Frage: Kann ich eigentlich mit einer Karte welche zwei LNB Eingänge hat dann auch ZDF HD und Pro7 HD gleichzeitig aufnehmen oder brauch ich dafür zwei TV Karten ?

  • Ich wundere mich gerade warum einer bei Amazon schreibt, das die Bildqualität bei DVBsky schlechter sein soll als bei DD

    Es gibt Leute, die haben keine Ahnung von der Materie...

    Kann ich eigentlich mit einer Karte welche zwei LNB Eingänge hat dann auch ZDF HD und Pro7 HD gleichzeitig aufnehmen

    Natürlich. Du kannst pro Eingang einen Transponder aufnehmen. In einem Transponder befinden sich in der Regel mehrere Sender. Es sind also sogar noch mehr als 2 Sender gleichzeitig möglich.


    DVBViewer/ TVH

    DVBViewer = Windows
    TVHeadend = Linux

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @skybird1980 and all

    Hab den Entwickler von DVBViewer angeschrieben wegen einer CPU. Nun hat er gemeint es wäre gar nicht möglich ein HD Sender on the fly, also live, zu transcodieren via DVBViewer, egal welcher CPU i3, i5. Da die Datenmasse viel zu groß ist.
    Das hätte ich nun nicht gedacht :(

    Kann das TVH ?

    Die lumpige Enigma2 Box kann das sogar, die ich aktuell hier habe. BCM7425

  • Das schafft sogar ein AMD Geode, der mit 1GHz getaktet ist - mit TVHeadend. Allerdings ist der Geode am oberen Limit. Es gibt dazu einen Thread: Streams komprimieren auf TVHeadEnd Server

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nun hat er gemeint es wäre gar nicht möglich ein HD Sender on the fly, also live, zu transcodieren via DVBViewer

    wtf ... das ging schon vor ~8 Jahren schon mit DVBViewer bzw Recording Service. Evtl meint er das kein HD+ Sender geht - das geht auch nicht offiziell (den kann man ja auch nicht offiziell gucken).


    Gibt's hier nun eine Norm/Feature auf das man achten muss damit es mit dem Standby/Aufwachen klappt ?

    Eigentlich gehen alle DVB Karten mit standby/aufwachen - man muss nur die Module vorher entladen und danach wieder laden (unter Linux) - klingt schwierig ist es aber nicht (für DD sowie die DVBSky gibts da die Module schon fertig die man eintragen muss). USB Adapter "gehen" auch aber soweit ich weiß nicht zuverlässig (Linux Problem - bzw Linux Treiber Problem).


    das die Bildqualität bei DVBsky schlechter sein soll als bei DD

    öhm ja, das selbe Digitale Signal wird unverändert weitergegeben an den Verbraucher - wo da die Qualitätsverschlechterung herkommen soll kannst du dir selber ausmalen ;) (bei Analog hätte das evtl noch Sinn gemacht)
    Ein 3x so teures Gerät muss ja wesentlich besser sein - weil äh und so.

  • @CvH

    doch, er hat gesagt das HD Aufnahmen grundsätzlich "on the fly" also eine Echzeit-Transcodierung runter auf z.b. 3 Mbits nicht möglich ist, da zu große Datenmengen bewältigt werden müssen. Verstehe das selbst nicht warum diese Aussage.

    Und zu DVBSky v3
    Wie es der Zufall will, heute schon der nächste Erfahrungsbericht.
    http://www.amazon.de/product-reviews/B00FAPDVDS/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=recent&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Artefakte bei HD und zeitgleichen Aufnahmen, bei DD anscheinend nicht. Werbung für DD oder Fakt ?
    Wie ist das bei dir ?

  • Völliger Unsinn, mein Server der sicher nicht zu den schnellsten gehört kann das problemlos mit VDR und remux bereitstellen. Die Qualität des Streams kann an die Bandbreite angepasst werden. Meistens hapert es bei dem verfügbarem Download an dem entfernten Standort.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!