Neuling hat Ton Probleme nach Wiedergabe

  • Hallo Leute,

    ich habe mir Anfang dieser Woche einen Raspberry PI zugelegt, da ich von dem kleinen Kraftprotz bei einem Freund echt begeistert war.

    Bin auch mit allem sehr zufrieden, habe auch alles so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt und gewünscht habe - es gibt jedoch eine Sache die mich echt wahnsinnig macht.

    Als Beispiel: Ich sehe mir ein Youtube Video an, alles wunderbar: HD, Sound wird über meine Anlage ausgegeben alles wunderbar. Wenn ich jedoch das nächste Video starten will, wird kein Ton mehr ausgegeben. Abhilfe schafft nur der kurze Wechsel des Eingangs auf der Fernbedienung meines AV-Receivers (von BD/DVD(Pi) auf Game(PS4) und zurück).
    Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich mir bspw. über XStream eine Folge einer Serie anschaue und danach die nächste Folge starten will.

    Meine Überlegungen führten mich zu den Einstellungen meines AV-Receivers, über möglicherweise fehlende Codecs, zu möglicherweise falschen Einstellungen am Raspberry.
    Ich finde keine Lösung, aber ich habe die Vermutung, dass es sich um ein eher einfaches Einstellungsproblem handelt.

    Zur Klärung der Lage vor Ort:
    LG 55 LA 6608
    Onkyo TX-SR508
    Raspberry Pi 2 Model B
    KODI 15.2
    OpenELEC 6.0.3

    Der Pi wurde per HDMI an den BD/DVD Eingang des Onkyo's gehangen, der Onkyo über den HDMI OUT an den LG mit ARC.

    Die Einstellungen des Pi sind folgendermaßen:

    Audioausgabegerät: HDMI
    Anzahl der Kanäle: 5.1
    Audiogerät aktiv halten: Immer
    CEC: aktiviert

    Wenn Ihr noch mehr wissen müsst, ich harre hier der Antworten die da kommen. :thumbup:

  • stell doch mal Kodi auf passthrough und guck was passiert...

    Mit Deinen jetzigen Einstellungen dürfte der Pi PCM ausgeben, sofern er das kannn.... ich habe von Pi´s keine Ahnung ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei meiner PS4 und meiner VU+ treten solche Probleme nicht auf. Ich spekuliere momentan auch eher auf eine Einstellungen im AV-Receiver, denn wenn der Eingang gewechselt wurde, wird der Ton ja problemlos wiedergegeben.
    Nur bin ich etwas ratlos welche Einstellung es sein könnte, vielleicht findet sich hier im Forum auch ein HiFi-Spezialist :D

  • So viel kann man da nicht falsch machen...

    Bei Passthrough wird per Bitstream übertragen und im Receiver dekodiert und wenn Du Passthrough deaktiviert hast, dann wird vom Pi dekodiert und ein PCM Signal übertragen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wäre es vielleicht eine Option sich einen entsprechenden Audio Decoder zu laden, und das Signal als PCM auszugeben? Wenn ja, welcher bietet sich da unter Kodi an?

    In dem Augenblick wo Du Passthrough deaktiviert und ganz oben die Lautsprecheranzahl eingestellt hast - idealerweise bitte hier 7.1 nehmen, wird ja schon PCM ausgegeben.

    In Deinem AVR sollte dann PCM oder MULTICH im Display stehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, anscheinend ist das Problem gelöst.

    Nachdem ich den letzten Tipp auch nochmal probierte und dies leider auch keine Abhilfe schaffte, habe ich mich nochmal im Netz durchgelesen und habe mich zeitgleich vor den AV-Receiver gesetzt.
    Jedes Mal wenn ich ein neues Video gestartet habe, sprang der AVR nicht wieder in den entsprechden Modus (keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken soll :D ).
    Zwei Leuchten auf dem Display gingen nicht wieder an, bei Tonausgabe waren diese beide Zeichen (u.a. PCM ) vorhanden, nach dem umschalten nicht mehr.

    Anscheinend war eine Einstellung im CEC-Adapter nicht korrekt, nach dem ich die Eintellungen einmal auf Standard zurückgesetzt habe ging es auf einmal. Anscheinend war nun im Eingabegerät-Menü von Kodi dem HDMI-Port eine Zahl zugewiesen.

    Ganz rund ist es immer noch nicht, aber im Gegensatz zu vorher eine riesengroße Verbesserung
    Werde mich die Tage auch mal nach einem neuem, vernünftigen HDMI-Kabel umsehen, ich werde nämlich die Vermutung nicht los, dass es sich um einen einen "Übermittlungs-Fehler" handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!