Ubuntu 14 oder 15?

  • Ich überlege gerade, welche Basis ich für meinen Server nehmen soll.
    14 oder 15?

    Wird aus 15 auch noch eine LTS, wenn der offizielle Support für 14 eingestellt wird?
    Oder ist das so, dass dann erst 16 wieder als LTS veröffentlicht wird?

  • Du kannst dir den Upgrade-Weg in Ubuntus Paket-Manager selbst einstellen. Man kann also die aktuelle 15.10 installieren, dann im April auf 16.04 gehen und dann auf "LTS" umstellen.

    14.04 ist eine LTS, genauso wie 16.04. Der Rest dazwischen sind "normale" Stables ...

  • Ich hab Xubuntu 14.04.4 LTS bei mir im Einsatz. Da ist der XFCE Desktop dabei. Schön übersichtlich, anwenderfreundlich und resourcenschonend. Zudem ist es teils einfach bequemer mit Oberfläche und Maus arbeiten zu können.

    Ehe mich deswegen jemand steinigt, ich benötige nen X-Server + Desktop und das System läuft sehr stabil, es ist nicht zwingend der Ubuntu-Server notwendig.

    Weitere Infos zu LTS:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Long_Term_Support/


    Zitat

    Der Zyklus, d.h. der Abstand zwischen zwei LTS-Versionen, ist trotzdem weiterhin 24 Monate lang.

    Es könnte also sein, dass im April eine neue LTS-Version erscheint.

    Zu Aktualisierungen und Fehlerkorrekturen heist es:

    Zitat

    ...Bei Desktop-Systemen waren es früher 36 Monate (drei Jahre) und bei Server-Systemen 60 Monate (fünf Jahre). Ab Ubuntu 12.04 wird nicht mehr zwischen Desktop- und Server-Version unterschieden, der Zeitraum beträgt nun generell 60 Monate (weitere Details)....
    Wartungsupdates werden, nach den zwei Jahren, für weitere drei Jahre fortgeführt.

    Auf https://wiki.ubuntu.com/LTS gibts noch ne schöne Grafik zu den Support-Zeiträumen.

    Ich würde auch immer LTS-Versionen installieren um nicht nach der offiziellen Supportzeit neu installieren zu müssen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • oder einfach OMV nehmen ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich überlege gerade, welche Basis ich für meinen Server nehmen soll.
    14 oder 15?

    Wenn es ein NAS+ werden soll dann OMV drauf (am besten gleich die Beta 3.0). Da kann man dann auch alles schön im Webadmin steuern und hat trotzdem die Freiheiten wie auf einem "normalen" Betriebsystem.

  • Yip, daher hab ich mich auch für ein "richtiges" Linux entschieden, und nicht nur ein OMV oder so was.
    So kann ich wesentlich mehr damit machen, einschließlich SSH, diverse Dienste oder mal schnell mit Firefox was nachschauen ohne den großen PC zu starten.

    Installiere aber auf keinen Fall das normale Ubuntu mit Unity-Desktop, das ist ziemlich lahm. Besser eine Distro mit leichtem Desktop wie Xubuntu, Kubuntu oder Ubuntu Mate. Je nach Geschmack...

    Hab auch grad gelesen, dass man von 14 oder 15 auf 16 LTS upgraden kann. Werd ich dann auch machen wenns soweit ist.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Auch ich will ein System mit kompletter GUI.

    Keine Ahnung was du dann darauf laufen lassen willst, aber wenn du z.B. Netzwerkfreigabe einstellen willst musst du bei einem Normalen Ubuntu erstmal schön tools installieren bzw in den Configs rumspielen. Das selbige bei FTP etc ... , bei OMV läuft das wie man es von anderen NAS gewohnt ist über die Weboberfläche oder per SSH. Ein "normaler" desktop bringt bei Server Anwendungen eigentlich so ziemlich nichts außer Probleme (deswegen macht das ja auch keiner). Wenn das natürlich zweckentfremdet werden soll als normaler Rechner beleibt dir nichts anders übrig.

  • Schwer zu sagen. Ich würde mit 15 starten und dann probieren, ob der Update auf 16 klappt.

    Allerdings würde ich mir bei der Installation von 15 so ein kleines Log schreiben, was ich alles angepasst habe und eventuell schon mal Konfigurationsdateien notieren/sichern.
    Für den Fall, dass man doch 16 neu installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!