Gemischter Netzwerkzugriff über SMB und NFS

  • Moin.

    Ich habe einen Eigenbau NAS mit Windows Server 2011. Bisher habe ich für alle Kodi Clients den Zugriff über SMB hergestellt.

    Nun habe ich meine Files zusätzlich auch über NFS freigegeben und lasse z.B. das Android Tablet darüber auf meine Daten zugreifen. Dafür habe ich quasi bei "SMB Quellen" durch die NFS Varianten ersetzt. Funktioniert auch alles wie es soll.

    Nun zur eigentlichen Frage! Ich habe über das Tablet einen neuen Film eingelesen demnach wird in der DB Ansicht als Quelle die NFS Freigabe angezeigt. Dennoch können auch meinen anderen Clients die per SMB zugreifen, diesen Film abspielen. Funktioniert der Zugriff auf die Freigaben unabhängig von dem was in der DB Ansicht dargestellt wird? Denn mein Windows Client kann definitiv nicht die NFS Freigabe verarbeiten.
    Kann ich ferner davon ausgehen, dass wenn in der DB Ansicht die Quelle der Datei als SMB Freigabe gelistet ist, dass der Android Client (der nur NFS Quellen hat) das File trotzdem über NFS zieht?

  • Um komplett auf NFS zu stellen, bliebe nur die DB zu löschen und neu einzulesen.
    So bleiben immer ggf Restinformationen erhalten.

    Ich habe bei mir auch einen Mischbetrieb.
    Aber Kodi kann egal von welchem System aus immer auch auf NFS zugreifen, da es einen eigenen NFS-Client mitbringt.

  • Ich hab da auch mal so meine Problem gehabt. Bin inzwischen aber wieder weg von NFS, der Einfachheit halber da SMB das gängigere und plattformübergreifendere Protokoll ist.
    Zur Sache: Soweit ich das nachvollziehen kann, wird der Pfad zur Datei scheinbar in der Kodi-SQL-DB gespeichert. Bei mir hab ich einen Client der die Medien scrapt und in die DB schreibt.
    Bei den anderen Clients hab ich gar keine Quellen angegeben (sources.xml), sondern nur über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] den SQL-Server. Und siehe da, Kodi weiß (woher auch immer) wo die Dateien liegen.
    Dadurch kam ich zur Erkenntnis, dass der Pfad wohl in der DB liegen muss.
    Zugriffsrechte müssen natürlich trotzdem vorhanden sein.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich verwende eine zentrale SQL Datenbank. Aber wenn Kodi auch einen NFS Client integriert hat, dann brauch ich mich nicht wundern, warum mein Windows Rechner mittels Kodi auch auf die NFS Freigaben zugreifen kann.
    Entsteht mir hier ein Nachteil gegenüber der SMB Freigabe? Ich würde zur Not einen separaten Export der DB machen und dann über einen Android Client alles lokal neu scrapen. Dann sind alle files mit der NFS Freigabe in der DB.

  • Warum willst du unbedingt NFS verwenden, was stört dich an SMB?
    Wie schon geschrieben, grad wenn du ne SQL-DB verwendest bist du mit SMB auf der sicheren Seite (meine Erfahrung).

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Entsteht mir hier ein Nachteil gegenüber der SMB Freigabe?

    Nein, eher ein Vorteil weil NFS weniger herum zickt und generell performanter ist. Zudem haben viele fertig NAS irgend eine asbach SAMBA Version drauf die dann noch ihre eigenen Problemchen mitbringen. Du kannst natürlich SMB + NFS gleichzeitig laufen lassen - da bist du auf der sicheren Seite.

    Ich habe auch alle Kodi instanzen (Tablet/HTPC ...) mit NFS eingebunden und das klappt auch ohne ein Problem.
    Ob du NFS oder SMB einsetzt macht bei einer Zentralen DB keinerlei Unterschied.

  • Hallo Leute, dies hat teilweise mit diesem Thema zu tun. Folgendes, ich betreibe seit laengerem eine Windows Server 2k8 R2 mit SMB Freigaben, was bei all meinen Windows Clients auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich mir eine Androiden zugelegt und, wie zu erwarten war, stocken einige HD Filme. Deswegen habe ich den NFS Server installiert und freigegeben, der Android sieht zwar den freigegebenen Ordner und oeffnet ihn, jedoch ist der Inhalt leer.

    Muss ich weitere Sachen freigeben?

    Ich weiss, es gibt genug Material und How To's im Netz, die sich aber meist nur auf NAS system beschraenken.

    Bin ueber jeden Hinweis dankbar.

  • Ich weiss jetzt nicht, wie das unter Windows aussieht, aber normalerweise muss man unter Linux für kodi beim Export eines Verzeichnisses die insecure Option angeben.
    Sonst siehst du nur ein leeres Verzeichnis.

    z.B.

    /mnt/usb_3/films 192.168.1.0/24(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,all_squash,insecure)

    Und du musst zum Testen Kodi auf dem Androiden immer komplett beenden. Sonst zeigt dir Kodi immer nur den Cache an und nicht, ob er inzwischen etwas im Verzeichnis findet.

  • Ob du NFS oder SMB einsetzt macht bei einer Zentralen DB keinerlei Unterschied.

    Hab jetzt schon öfters gelten das man Kodi per NAS Zugriff NFS einstellen soll, soll wohl schneller sein als per SMB
    Ist da jetzt was dran oder nicht ?(

    soll man wenn man per SMB eingestellt hat auf NFS ändern, oder SMB lassen ?(

  • Rein vom Durchsatz ist NFS schon schneller, allerdings ist die Einbindung unter Windows nicht so dolle. Ich hab aus Kompatibilätsgründen wieder alles auf SMB/CIFS gestellt. Das reicht mit 100Mbit Kabel immer noch locker für hohe Bitraten. NFS ist halt aus der Linuxwelt und in dieser Umgebung auch brauchbar. Bei Windows Clients würde ich es aber persönlich nicht einsetzen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wenn du sichergehen kannst das du >=SMB2 nutzt und nicht SMB1 dann ist Samba kein Problem, da macht es auch nichts in der Geschwindigkeit was irgendwas bei Kodi ändern würde.

    Viele NAS können nicht ohne weiteres SMB2 oder neuer (SMB2 ist die Windows Vista Version). Dementsprechend ist der sichere Workaround NFS wo das alles genau so gut geht wie mit >=SMB2.

    SMB1 verursacht selbst bei Kodi Probleme, das hatten wir schon zur genüge (Spulen geht nicht, Abstürze, Film ruckelt ...).

    Achso selbst die Fritbox z.B. kann nur SMB1 genau so wie aktuelle NAS von bestimmten Marken (Dlink und andere günstigeren NAS glaube etc).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!