Wie Filme am besten Benennen?

  • Mahlzeit zusammen,
    ich ärgere mich schon die längste Zeit mit dem "BD"-Kürzel in meine Filmordnern rum. Bisher haben meine Filme (& auch die Ordner in welchen sie liegen) folgenden Aufbau:
    Dame König As Spion [2011] BD AC3 {C}
    Assassination [2015] BD
    Mein Problem ist, dass EMM ums verrecken nicht den Bluray-tag setzen will, so dass ich auch nicht nach Bluray filtern kann, das man das BD Logo nicht sichtbar ist.
    Da ich nun sowieso die Datenbank, auf Grund der neuen Alpha, neu aufbauen will/muss, könnte ich im gleichen Rutsch auch gleich die Ordner/Filme entsprechend umbenennen.
    Das Problem hatte ich schon in den alten EMM Versionen, damals lies es sich noch einigermaßen mittels Media Source Editor & Suchstring beheben. Allerdings hatte/habe ich auch damals schon das Problem, dass das BD-Kürzel, sobald es am Schluss stand, nicht mehr als Bluray definiert wurde.
    Irgendwie scheue ich mich, komplett "Bluray" in den Ordner, bzw. Filmtitel zu integrieren.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Entsprechenden Lösungsvorschlag wie ich das am besten umgehen kann.
    Gruß
    Artaios

  • Ich habe das folgendermaßen gelöst:

    Die Renamer Einstellungen (Settings->Module) von Ember habe ich so eingestellt, dass das Verzeichnis immer nur "Titel (optional 3D) (Jahr)" und die Datei "Titel.Jahr.Auflösung.optional 3D.sbs.Erweiterung" benannt wird.

    Also z.B.
    Verzeichnis: Avengers 3D (2012)
    Datei: Avengers.2012.1080p.3d.sbs.mkv

    Damit dann Ember auch noch die von die gewünschte Zuordnung in bluray oder hdtv oder dvd erstellen kann, nutze ich zusätzlich noch den "Media Source Editor" unter Diverses.
    Dort sind meine Einstellungen so hinterlegt, wie sie mir am besten passen.

    So lässt sich im Ember dann auch nach "Video Quelle" filtern und das entsprechende Logo wird angezeigt

  • ok, du arbeitest also mit der Auflösung, ist ein interessanter Ansatz. Da ich aber die Auflösungen nicht so habe, sondern es lediglich um "Rips" handelt, bringt mir das nicht wirklich was. Es befinden sich ja noch andere Elemente mit bei, welche dann als reine Blurays gehandhabt werden.
    Ev. jemand noch andere Vorschläge?
    Gruß
    Artaios

  • Füge einfach folgendes bei den Quellen-Mappings hinzu:

    Code
    (?i)[\W_](bd[\W_]|bd$)


    Erklärung:
    (?i) case insensitive (Klein/Grosschreibung egal für die gesammte Regex)
    [\W_] irgendein non-word character (nicht a-zA-Z0-9) oder _ (gehört nicht zu den non-word character, deshalb zusätzlich aufgeführt)
    (bd[\W_]|bd$) entweder bd gefolgt von einem non-word character oder _, oder db und danach nichts mehr (Ende der Zeile)


    Regex kann man sehr einfach auf regex101.com testen. Mit ein bisschen Einarbeitung mit Hilfe von Wikis und den anderen tausend Anleitungen zu Regex kriegt man diese schnell man selber hin.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke ich glaub das war es. Dabei erhalte ich gerade folgende Meldung:

    EMM wurde daraufhin geschlossen.
    Allerdings glaube ich das ich da die Fehlerursache war.
    Habe den String jetzt nur beim Mediasource Editor hin zu gefügt. Beim ersten Mal hatte ich es nur bei Filme->Allgemein->Pfad/Dateinamen-Filter eingetragen.
    Jetzt auch noch als neuen Eintrag in erwähntem Mediasource Editor, damit hat es geklappt :)
    Vielen Dank @DanCooper
    Gruß
    Artaios
    PS: Und ja man muss neu laden ;)

  • Habe den String jetzt nur beim Mediasource Editor hin zu gefügt. Beim ersten Mal hatte ich es nur bei Filme->Allgemein->Pfad/Dateinamen-Filter eingetragen.

    Der Filter dient nur der "Säuberung" des Dateinamen beim ersten Einlesen, wenn noch kein richtiger Titel vorhanden ist und hat nichts mit dem anderen zu tun.

    Danke ich glaub das war es. Dabei erhalte ich gerade folgende Meldung:

    Das muss ich mir unbedingt ansehen, sehe den Fehler jetzt zum dritten Mal und der ist nicht so toll. Ich glaube @nadkp hatte den ebenfalls vor kurzem in selbem/ähnlichem Zusammenhang.
    Könntest du mir bitte das Logfile hochladen?

  • Ja genau. Kam bei mir nach der Änderung der "bei der Sortierung ignorieren" Angaben. Das hatte ich aber nur gemacht, weil es da einen Hinweis gab, dass die Sortierung sich danach nicht verändert. Bei mir ging das. Die Meldung kam und im Hintergrund konnte ich sehen, dass die Sortierung gleichzeitig geändert wurde. Erst der Klick auf OK hat dann Ember mit Beenden bestraft. Ohne Klick lief die "neue Sortierung" komplett durch.

    Hier der Beitrag meiner Meldung

    Die Logdatei ist dann entsprechend auch mal angehängt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!