Kaufberatung: Kodibox für HD Tonformate

  • Hallo,

    ich bin nun seit 2 Jahren hier im Forum angemeldet und melde mich jetzt das erste mal zu Wort.
    Immer wenn ich bei meinem Kumpel sein Mediacenter bewundert habe, war der Wunsch nach einer eigenen Box da.
    Ich habe das immer wieder aufgeschoben, aber als ich am Wochenende Kodi auf meinem Macbook installiert habe, hat es mich nun komplett überzeugt.

    Nun stehe ich vor dem eigentlichen Problem....

    Welche Hardware benötige ich ?
    Ich habe mir mal die 10 Fragen aus dem angepinnten Thread angeschaut und mir Gedanken dazu gemacht:


    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

    schön wäre es, wenn das Budget von 250€ nicht überschritten wird.
    Wenn alle meine mit Kriterien mit 350€ erfüllt werden können, wäre das auch ok.

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

    Kodi als Mediacenter für Filme/Serien

    Tonformat: DTS HD Master Audio (einer der Hauptgründe für die Box, weil mein TV "nur" DTS an mein AVR durchreicht.
    Video: 1080p Filme schön wäre aber ein HTPC der für die Zukunft auch H.265 4K 60Hz abspielt.


    später von meinem Kumpel eingerichtete Owncloud

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

    Wenn es möglich ist und stabil läuft würde ich gerne mein Kabeldeutschland Receiver in Rente schicken, dafür müsste ich aber mindestens 3 Tuner in der Box haben und Serienaufnahmen realisieren können.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

    Wenn alle meine genannten Punkte erfüllt sind, dann nicht.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

    Garnicht, aber mein Kumpel kennt sich gut mit Linux aus und wird mir bei der Installation helfen, weshalb er mir zu Kodibuntu geraten hat, damit er ein paar Sachen für mich einprogrammieren kann.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

    Vorerst von einer USB 3.0 HDD die an der Box angeschlossen werden soll.
    Später irgendwann mal über eine NAS

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

    Anschlüsse brauche ich eigentlich nur
    - Strom
    - HDMI am besten 2.0 (Bild und Ton anschluss an den AVR)
    - 1-2 USB 3.0 Anschlüsse

    9: Benötige ich weitere Programme?

    - Zuerst nur Kodi, aber stück für stück soll dies erweitert werden.

    - Eine MYSQL Datenbank die dafür sorgt, das Kodi auf unterschiedlichen Endgeräten alle den selben Stand haben
    (TV, iPad, zweiter TV, Macbook)

    - Eine Cloud soll installiert werden

    - Time Machine Backups entweder auf der späteren NAS (vorher aber auf der BOX)


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

    Da wir die Box sehr intensiv nutzen werden, wäre es schön ein geringen Stromverbrauch anzustreben.


    Vorhandene Hardware:

    TV: Samsung 60JU6450
    AVR: Onkyo TX-NR818
    PVR: Sagemcom RCI88-320
    Konsole: Sony PS4
    BD-Player: LG BP620 3D-Bluray-Player


    Könnt ihr mir bei der Zusammenstellung helfen ?

    Habe zuerst an eine ZOTAC ZBOX CI323 gedacht
    oder ein Intel Nuc BOXNUC5PPYH
    ich weiss nur nicht, ob die für meine Anforderungen ausreichen.

    Es wäre super von euch, wenn ihr mir bei der passenden Hardware Auswahl helfen könntet.

    vielen Dank schonmal

    Gruß v1per

    3 Mal editiert, zuletzt von v1per (2. März 2016 um 20:23)

  • Video: 1080p Filme schön wäre aber ein HTPC der für die Zukunft auch H.265 4K 60Hz abspielt.

    Das ist derzeit ein Problem was du so ohne weiteres nicht bekommen wirst, Mainboard mit HDMI 2.0 sind Arsch teuer (200€+), extra Grafikkarten wäre völlig überdimensioniert mit dann auch noch 160€+.

    Android Boxen sind halt mehr Spielzeug in dem Bereich, die hätten jetzt schon 4k@60Hz.

  • Hallo CvH,

    habe ich mir fast schon gedacht, dann muss ich wohl abstriche beim Bild (H.265) machen.
    Dann kommt in 1-2 Jahren eine neue Box, wenn das ganze bezahlbar ist.

    Allerdings ist das Tonformat DTS HD Master Audio für mich der wichtigste Punkt.
    Können das alle ? Habe gelesen das der RP damit seine Probleme hat.

  • Wenn du die Tuner haben willst bleibt ja eh nur ein richtiger "PC" bzw 3-4 Tuner wird ein richtiges Problem.
    Es gibt eine TBS Karte die 4 DVB-C Tuner hat (180€) oder du nimmst eine Sat>IP Box http://www.inverto.tv/products/product.php?section=2&id=265 da kannst du hinten dran alles Hängen was du lustig bist. (wo ich nicht weiß ob der mit KD funktioniert)
    Du könntest z.B. eine Sat>IP Box nehmen + irgend einen kleinen PC auf N3150 Basis (den Zotac z.B.) - welchen wäre relativ egal, nehmen sich ja nichts.

  • Okay habe ich mir leider auch gedacht, dass das ein Problem wird :(

    Verstehe ich das richtig, das der Inverto IDL 400c ein Kabelsignal in ein IP Signal umwandelt ?
    Dieses IP Signal könnte ich dann mit dem Kodi verwenden und auch EPG, Serienaufnahmen und was sonst noch alles mit einem herkömmlichen PVR möglich wäre ?

    Das bedeutet für mich also, das eine Zbox oder NUC das richtige für mich ist, nur das ich kein Live-TV habe(Nur mit einem Cable/IP Converter) und abstriche in sachen H.265.
    Das mit den Tonformat geht bei ZOTAC ZBOX CI323 und Intel Nuc BOXNUC5PPYH ?

    Achso das ganze soll mit einer Logitech Harmony One Plus bedient werden.

  • Hey. Ich habe schon seit jahren htpc systeme bei mir im einsatz. bisher habe ich alles mit mediaportal betrieben. war auch alles TOP. nun bin ich aber aufgrund der flexibität und unterstützung von emby nach kodi gewechselt. und dann saich ich die neue nvidia shield box. das gerät ist absolut genial und kann alles wa du willst. bau dir lieber nen kleinen server für deine tv karten in einer ecke auf. nimm z.b. das board dafür. asrock Q2900-ITX. kostet knapp 60 euro. hatte ich übrigens vorher als client. super board. preiswert und schnell. hatte auch schon 2 intel nucs im einsatz. hatte damit aber immer tonprobleme über hdmi. ansonsten waren die sehr schick. können aber laut werden. im betrieb als htpc hört mann sie aber kaum.

  • bau dir lieber nen kleinen server für deine tv karten in einer ecke auf

    Das ist von der P/L aber weit weit weg von gut und böse wenn man nicht nur einen Tuner will. Das ist halt das Problem mit den Android Boxen wie der Shield, völlig inflexibel mangels ordentlichen Betriebssystem.

    Verstehe ich das richtig, das der Inverto IDL 400c ein Kabelsignal in ein IP Signal umwandelt ?
    Dieses IP Signal könnte ich dann mit dem Kodi verwenden und auch EPG, Serienaufnahmen und was sonst noch alles mit einem herkömmlichen PVR möglich wäre ?

    Sat>IP reicht die Tuner per LAN/WLAN an das entsprechende Gerät weiter als wenn die Tuner im Gerät eingebaut wären. Die Box an sich hat keine Kanal Listen etc (ja gibt natürlich die Möglichkeit das ganze per Playlist auch zu betreiben - mit allen Einschränkungen). Das heißt du brauchst auf dem Endgerät einen TV "Server" - unter Windows macht das DVBViewer und die einfache Variante unter Linux da macht es VDR oder Tvh (auf z.B. der Zotac). Diese Software scannt dann nach Kanälen etc, die IDL 400 macht es nicht. Ende vom Lied ist das du auf deinem Kodi dann von diesem "Server" die Daten beziehst. Kodi und der Server ist natürlich auf dem selben Gerät. Je nachdem was man will - bei Linux (OpenELEC) installierst du einfach das VDR /Tvh addon, scannst deine Kanäle und machst deine Kanal Liste und aktivierst in Kodi die entsprechende Option. Am Ende hast du eine Box die Timeshift, Aufnahme etc macht mit bis zu 4 Tunern.

    Bzw so sieht das dann in Live aus klickst du hier für Video

  • Hey CvH,
    das hört sich schonmal gut an. Die Variante von Cracyfloyd klingt schon sehr teuer und sehr Stromfressend.

    Hab es noch nicht ganz begriffen was das Gerät genau macht :)
    Er wandelt Kabelanschluss in IP um, hat aber 4 Tuner Integriert, die dann mit Kodi verarbeitet werden können ?

    oder brauche ich nun ein Gerät der 4 Kabelsignale an den Inferno IDL 400c weiter leitet der dann ausschließlich zum konvertieren auf IP gedacht ?

    du schreibst was von Sat>IP
    Ich nutze aber Kabelanschluss... aber in deinem Link steht was von Kabel


    Zitat

    4 Tuners, Receiving Digital Cable TV and converting to IP


    Mal ein kleine Hardwarezusammenstellung:

    ZOTAC ZBOX CI323 nano - 160€
    Crucial SO-DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher - 16€
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Solid State Drive - 43€
    Inverto IDL 400c - ca. 180€

    Komplett 399€

    Features

    • 4 Fach Tuner
    • Timeshift
    • EPG
    • HD Tonformate wie DTS HD Master Audio abspielen
    • Möglichkeit auf Linux-Basis neue Funktionen programmieren zu lassen
    • Bedienung via Harmony One Plus
    • Filme/Serien über USB 3.0 HDD abspielen (später dann über NAS)
  • Er wandelt Kabelanschluss in IP um, hat aber 4 Tuner Integriert, die dann mit Kodi verarbeitet werden können ?

    Du hast deinen Kabelanschluss mit x Anschlüssen (keine Ahnung wie das bei KD ist), die Kabelanschlüsse kommen in die Box und die Box wird mit dem Netzwerk verbunden (ich weiß nicht was KD anbietet und wie das zu empfangen ist, ob man da Smartcard oder sowas braucht).

    Dann kannst du von jedem kompatiblen Endgerät einen (oder mehrere) der Tuner nutzen als hättest du sie im Gerät eingebaut. Das heißt du kannst selbst auf den Tablet (PC, Handy, ...) vollwertiges TV benutzen inkl EPG, Timeshift, Aufnahme etc. Die Box an sich ist aber kein TV Server der Aufnahmen macht etc, das geht nur bei den Clients.


    Wie ich jetzt aber sehe ist völlig unklar was da genau genutzt wird bei der IDS400c O_o Entweder ist das ein Fehler bei Inverto oder auch die Box nimmt das Sat>IP Protokoll (Name natürlich blöd). Damit sollten alle Programme die mit Sat>IP gehen auch so gehen. Steht aber nirgendwo etwas dazu (tolle Informationslage seitens Inverto). Wäre jetzt natürlich so eine Sache, wenn das geht kannst du die Zotac nehmen, wenn nicht brauchst du einen Eigenbau weil sonst die SatKarte nicht rein passt. Preislich wäre das ja egal.

    Ich würde einfach mal bei Inverto nachfragen welche Software unterstützt wird. Steht nirgendwo, Google schweigt sich dazu auch aus. Bzw ich finde die Box auch nirgendwo zum kaufen ?(

    Die TBS gibt es auch nirgendwo zu kaufen .... bleibt dann nur noch Digital Devices Cine CT2 V7 :(

  • Also ich gehe mit meinem Kabel einfach an den sagemcom rci88-320 kdb Receiver von Kabeldeutschland.
    Aber ich gehe nicht mit 4 Kabel dort ran. Das ganze wird dann mit einer Smartcard entschlüsselt.

    Scheint wohl doch ziemlich kompliziert zu sein mit Kodi über Kabelanschluss Live-TV zu gucken. :)

  • Ich habe leider kein Plan, wie das funktioniert.

    Ich weiss nur, das ich 1 Kabel an den Receiver angeschlossen habe und 3 Sendung aufnehmen und eine 4 Sendung gucken kann. (Was auch öfters vorkommt)

    EDIT:
    Habe nun 20 Minuten gegoogelt und keine vernünftige Erklärung gefunden, nur eine Aussagen das Satellit pro Tuner 1 Kabel braucht und DVB-C nur ein Kabel egal wieviele Tuner (Der Receiver muss sie dann wohl irgendwie verteilen bzw. durchschleifen)

    Gruß v1per

    2 Mal editiert, zuletzt von v1per (2. März 2016 um 20:38)

  • Gerade gesehen das er wirklich 4 Tuner hat, stand nur nicht dabei X/ Hast du ein Kabel oder mehrere zu Verfügung?


    das ist eigentlich kein Problem, musst du halt noch ein Kartenleser für 15€ haben.

    da bin ich mal gespannt ich hab dasselbe vor wie v1per nur noch ohne receiver ci modul habe ich ja

  • Also es scheint wohl zu gehen (ich kann mich da auch nur auf andere berufen da ich weder noch habe). ABER da man bei KabelDeutschland ja scheinbar eine Karte braucht (für alle Kanäle ?) muss man den Aufbau so gestalten.

    Irgend ein HTPC auf Linux Basis (z.B. OpenELEC) + HDHomeRun + Smartmouse / Easymouse 2.

    Man braucht OSCam für das entschlüsseln der Karte (muss eine "echte" sein) -> die Freischaltung kann man dann in Tvheadend benutzen um alle Verschlüsselten Kanäle wiederzugeben. Aber durch den Verschlüsselungsblödsinn kannst du dann nur am HTPC das ganze gucken entschlüsselt bzw muss er an sein wenn du von irgend einem 2. Gerät das anschauen willst (der muss dann das Signal vom HTPC abgreifen).

    Das ganze gestaltet sich recht einfach in der Installation, das einzige was "schwierig" ist, ist die Konfigurationsdatei für OSCam (2 addons installieren).
    Die gibt es aber fertig zum herunterladen (kommt drauf an welche Karte du benutzt) -> kannst ja mal gucken was du da hast

  • Das hört sich doch Super an !

    Das heißt ich starte erst mal mit einem HTPC (welcher ist noch nicht sicher)
    und kann dann später auf Live-TV erweitern.

    nun ist die Frage welcher ?

    Gigabyte Brix GB-BACE-3150

    Intel NUC Kit NUC5PPYH (BOXNUC5PPYH)

    Zotac ZBOX nano CI323 (ZBOX-CI323NANO-BE)

    Welcher ist der beste und welcher ist der, der für meine Anwendung schon reicht ?

    Funktionen der Priorität sortiert:

    1. Audio/Video in 1080p h.264 und DTS HD MA
    2. Zugriff auf Inhalt über angeschlossene USB 3.0 Platte (Später über NAS und Lan)
    3. Bedienung mit Harmony One Plus
    4. Leise
    5. Owncloud
    6. Live TV

    würde es einen Grund geben sogar einen Intel NUC Kit NUC6i3SYH (BOXNUC6i3SYH) für meine Funktionen zu nehmen ? Ich bin ein Typ der gerne was besseres hat, als was er eigentlich braucht, wollte dieses mal aber nur das nötigste kaufen :) Fällt mir nur sehr schwer :P

    Ich Favorisiere von den 3 o.g. eigentlich die Zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!