HTPC für Streaming von NAS

  • Hallo zusammen!

    Da mir der Raspberry Pi viel zu lahm ist, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

    Hier mal die 10 Fragen mit den passenden Antworten.
    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    - Ich denke bis zu 350€ sind drin.
    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    - TV via DVB-C schauen, Filme von einem NAS streamen (hauptsächlich 1080p h264 BluRay Rips)
    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    - Ja, es soll eine interne DVB-C Karte eingebaut werden
    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    - Nö, nicht wichtig. BluRay oder DVD Laufwerk auch nicht wichtig
    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    - Ja, aber nur emulierte Konsolen
    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    - Relativ gute Linux-Kenntnisse sind vorhanden, wird auch ein Ubuntu o.ä. werden
    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    - Nur vom NAS
    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    - HDMI mit Audioausgabe, USB am Frontanschluss, Klinke oder Cinch zum Anschluss der Stereo-Anlage
    9: Benötige ich weitere Programme?
    - Neben den Konsolen-Emulatoren nichts weiter
    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    - Geringer Stromverbrauch wäre schon ganz nett

    Folgende Dinge sollten zusätzlich erfüllt sein:
    - Kompakte Bauform (mini ITX oder kleiner)
    - Interne DVB-C TV-Karte
    - Genug Leistung zur Wiedergabe von h265 HEVC (das packt der Raspi z.B. nicht), und für Emus von "älteren" Konsolen (das "neueste" wäre z.B. PCSX2)
    - Leise (vorrangiges Ziel)
    - Eventuell zusätzliche Grafikkarte
    - SSD zwecks flottem Boot

    Hauptsächlich brauche ich eure Hilfe, weil ich keine Ahnung habe, was das passende Gehäuse, eine geeignete CPU usw. angeht. Ich befasse mich wenn überhaupt eher mit High-End Komponenten...

    Wäre top, wenn ihr mir eine Konfiguration erstellen könntet.

    Viele Grüße,

    maverick757

  • Supi! Das ist ja schon mal ein Anfang für die Architektur :)

    Empfehlungen für ein bestimmtes Mainboard und Gehäuse? Wichtig wäre die Möglichkeit eine PCI DVB-C Karte und eine PCIe Grafikkarte (wenn Möglich Low-Profile) einzubauen.

  • Okay, dann lassen wir das erst mal weg.

    Und bezüglich der TV-Karte habe ich mich auch gegen eine interne entschieden. Ich sehe in deiner Signatur, dass du dich auch mit TV-Karten befasst, kannst du spontan eine gut unter Linux und Kodi / OpenELEC supportete DVB-C USB-Karte empfehlen?

  • Schwer zu sagen, guck dir mal die Liste an und wähle einen aus :) http://www.linuxtv.org/wiki/index.php…B-C_USB_Devices

    Was du nicht nehmen solltest:
    - Astrometa (China Müll)
    - Sticks mit eMPIA Chips - da gibt es Probleme wo keiner genau weiß warum und weshalb.

    am besten irgendwas aus der unteren Hälfte (Geniatech T230, TechnoTrend TVStick CT2-4400 ... )

    Aus der Liste Supported DVB-C USB Devices (old data) nur im Notfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!