Vom Qnap Nas zum Homeserver - Fragen zu Hardware und Konfiguration

  • Da mit auf meinem Qnap TS-412 langsam der Platz aus geht, möchte ich jetzt auf einen Homeserver umsteigen, davon verspreche ich mir hauptsächlich eine bessere Erweiterbarkeit und natürlich eine bessere Leistung.

    da ich noch hardware da habe, die hierfür ganz gut geeigent zu sein scheint, würden sich die kosten auch in grenzen halten.

    noch vorhanden:

    zalman gs1000 case mit 6 hot swap slots für 3,5 zoll hdds
    intel i3 4330 cpu + scythe mugen 2 kühler
    3x Noiseblocker NB-eLoop B12-2
    60GB ssd fürs os


    4x 4tb wd red hdd aus dem qnap


    neu gekauft: be quiet! Pure Power L8 400W


    im grunde geht es also nur noch ums mainboard und ram...


    interessant fände ich zb dieses:
    ASRock Rack C226 WS

    ausstattung scheint sehr gut zu sein, der preis weniger :whistling:


    ein einfaches sockel 1150 board mit 6x sata3 würde es ja im grunde auch tun und kostet nur 1/3 davon... zb:
    MSI H97M-E35

    4x sata würden sich durch eine pcie karte mit marvell chip für ca 30€ nachrüsten lassen

    Bleibt zb noch ecc als Unterschied, hat damit jemand erfahrung? lohnt sich der Aufpreis für ein ecc Board + ecc ram?

    Gibts noch andere nennenswerte Unterschiede, auser 2x netzwerk, 4x ram slots und 10x sata?

    Als HDD zur Erweiterung dachte ich an die Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002), WD Red scheint es ja noch nicht in 8TB zu geben und auf 6TB wollte ich eigentlich nicht erst gehen.


    Als OS möchte ich gerne Windows Server 2012 r2 Essentials nutzen, da ich mich mit linux nicht auskenne und mir der Windows Server kostenfrei zur verfügung steht.
    Könnt ihr mir hierzu Tips geben, was ich bei der Konfiguration unbedingt beachten sollte?


    mfg

  • Die Seagate Archive ist für NAS Betrieb nicht geeignet. RAID kannst du auf der Platte generell vergessen. Auf Grund der Schreibtechnik wird die Platte teilweise zu langsam und fliegt aus dem RAID raus.
    Die Archiv HDD eignet sich nur als Datengrab. Oder als eigenständige Filmplatte, die nur einmal bespielt und dann nicht mehr verändert wird.

    Ich verwende im NAS WD Red 6TB und die Archiv als reine Backup HDD für meiner Filmsammlung. IM NAS oder Server wirst du mit der Platte nicht glücklich werden.

  • also im qnap nutze ich aktuell auch kein raid und habe die Laufwerke einzeln konfiguriert.

    Wobei ich ein mal in der Woche ein Backup von hdd a auf c und b auf d erstellen/aktualisieren lasse.

    Könnte ja die 4 wd Red als Platten für die Netzwerk Freigabe nutzen und diese Platten auf die Archiv sichern lassen, würde das wieder ein mal die Woche machen.

    Sollte mit den Platten gehen, oder?

  • kommt auf die Art des Backups an.
    Die Seagate Platte verwendet Shingled Magnetic Recording. Dabei werden die Spuren auf der Platte "überlappend" geschrieben. Beim ersten Beschreiben ist das kein Problem. Wird eine Datei nachträglich ausgetauscht, muss der ganze Bereich um diese Datei auch neu geschrieben werden. Das ist problematisch und sollte vermieden werden, weil die Platte viel höher beansprucht wird und dadurch früher die maximalen Schreibzyclen erreicht, sprich kaputt geht.
    Beim reinen Lesen ist das egal. Die Platte eignet sich also nur für Anwendungen, bei denen EINMAL beschrieben wird und dann nur noch gelesen wird.
    Solltest du also eine große Filmsammlung oder Musiksammlung haben (die nicht mehr bearbeitet werden) , könntest du die Seagate Archive Platte nehmen.

    Wenn du deine Backups "hinten" an die Platte anschreibst, könntest du die Platte verwenden. Jedoch wie kannst du dir sicher sein, das das backup "hinten" angehängt wird?? Ich würde die Platte nicht für Anwendungen nehmen, bei denen immer wieder geschrieben wird. Die Abnützung ist sonst enorm. Die Nachteile zeigen sich dann in 1 bis 2 Jahren, wenn die Platte viel früher stirbt.
    Natürlich ist die Platte sehr billig und man ist verleitet sie zu kaufen. Bedenke aber den Ärger den du bekommst, wenn du die Platte falsch einsetzt.

    Vielleicht macht es Sinn, dein NAS inkl. Platten zu verkaufen.
    Kauf dir 2x oder 4x 6TB WD Red NAS Platten. das sind 12 bzz 24 TB Speicher. (real: 10-20TB). Dazu ein billiges BackupNAS. Je nachdem wieviel TB du schon hast, steckst du eine oder zwei 8TB Seagate rein, die du EINMAL beschreibst und als Notfall-Backup dann unangetastet läst.( oder einige wenige male beschreibst, bis sie voll ist). Dazu eine 4TB oder 6TB NAS Platte auf die du deine täglich/wöchentlichen Backup machst.

    So wärst du auf der sicheren Seite. Speicher und Backup sind leider teuer. Bei 10TB ist ein Datenverlust jedoch mehr als ärgerlich!
    So einfach kann man solche Datenmengen nicht auf die schnelle wieder runterladen, ganz abgesehen von privaten Bildern, die für immer weg wären.

    Du solltest dir auch Gedanken über den Stromverrbauch machen. Ein neues NAS von Qnap oder Synology braucht wirklich wenig Strom. Im 24h Betrieb kommt da schon einiges zusammen. Pass auf, dass du nicht am falschen Platz sparst!
    Ich habe mein NAS auch gerade erst erneuert. Nach sehr langen Überlegungen, habe ich mich für ein starkes QNAP HauptNAS und ein schwaches Synology Backup NAS entschieden.
    Im Qnap stecken 2x 6TB WED Red und 2x alte 3TB red. Im Synology BackupNAS steckt 1x 6TB WD red und 1x Seagate Archive 8TB. Die Platten verwende ich so wie oben beschrieben. Die Archiv habe ich einmal vollgeschrieben und auf die WD Red werden meine Backups geschrieben.
    Das QNAP hat Leistung, das Synology kaum. Mit beiden zusammen habe ich eine perfekte Backuplösung, um die ich mich nicht mehr kümmern muß. Die NAS gehen schlafen wenn sie nicht gebraucht werden und wecken sich gegenseitig vorm automatischen Backup per WOL auf. Die backups fahren automatisch in der Nacht, von außen kann ich auf meine Multimediasammlung zugreifen und auch transcoden falls die Verbindung schwach ist. usw...
    Und das ganze bei optimalem Stromverbrauch. Der Stromverbrauch war das Hauptargument gegen ein Eigenbau NAS. Abgesehen vom Verwaltungsaufwand. QNAP und Synology sind wirklich perfekt vorkonfiguriert, perfekt für die gebotenen Anwendungen abgestimmt und sehr gut per Updates unterstützt. Wenn die Kisten einmal rennen, gibtsfür lange Zeit keine Probleme.

    Eine NAS Lösung sollte im privaten Gebrauch für einige Jahre ausreichen.

  • den Gedanken, den alten qnap nur noch als Backup zu nutzen und ein neuen dann als Haupt nas hatte ich auch schon.... ts-431 oder 431+ würde da schon reichen eigentlich...

    Muss ja nicht mal die Media Files transkodieren, aber das der alte nur so 35MB/s ohne RAID macht, nervt schon etwas, mit RAID 5 hat der 412er sogar nur um die 10MB/s übertragen....

    Da ich den Windows Server in den Ruhezustand schicken will, wenn ich ihn nicht brauche ( mit lights out), sollte das mit dem Strom Verbrauch nicht so wild sein, will das aber mal noch messen.

    Für den qnap habe ich leider auch keine gute Lösung gefunden, ihn bei nicht Nutzung automatisch aus zu schalten und dann ist die bootzeit auch noch recht lang. Vielleicht ist das bei den neueren Geräten inzwischen besser gelöst.

    Das mit den Archiv Platten lasse ich wohl erstmal, außerdem hat wd ja jetzt die 8tb wd Red angekündigt, vielleicht hole ich mir 2 davon um die 4x 4tb wd Red zu sichern.

  • den Gedanken, den alten qnap nur noch als Backup zu nutzen und ein neuen dann als Haupt nas hatte ich auch schon.... ts-431 oder 431+ würde da schon reichen eigentlich...

    Muss ja nicht mal die Media Files transkodieren, aber das der alte nur so 35MB/s ohne RAID macht, nervt schon etwas, mit RAID 5 hat der 412er sogar nur um die 10MB/s übertragen....

    Da ich den Windows Server in den Ruhezustand schicken will, wenn ich ihn nicht brauche ( mit lights out), sollte das mit dem Strom Verbrauch nicht so wild sein, will das aber mal noch messen.

    Für den qnap habe ich leider auch keine gute Lösung gefunden, ihn bei nicht Nutzung automatisch aus zu schalten und dann ist die bootzeit auch noch recht lang. Vielleicht ist das bei den neueren Geräten inzwischen besser gelöst.

    Ich hatte mal eine Ts-131, ist ja soweit identisch zur 431 nur halt eine HDD. Die Bootzeit war bei dieser auch sehr lang, bestimmt bald 4-5 Minuten.
    Mein größter Kritik Punkt bei der Qnap war aber das Energie Management. Die kiste lief einfach durch bis sie entweder Manuell oder per eingestellter zeit ausgschaltet wurde.
    Stand vor dem gleichen Problem wie du und habe mich letztendlich für einen Selbstbau NAS mit Openmediavault als Os entschieden.
    Ja, d3er Stromverbrauch ist etwas größer (aber auch nicht wirklich immens viel), aber dafür läuft das teil nicht permanent wenn einmal eingeschaltet ist.Es Prüft selbstständig ob ein Zugriff stattfindet, ist dies nicht der fall fährt sie herunter, man kann sogar eine Zeit einstellen wie lange sie Prüfen soll (bei mir 40 min).
    Bei der Qnap hatte ich sehr oft den fall, das ich noch einen Film gesehen habe, dabei die ausschaltzeit überschritt und das Teil fährt stur herunter egal ob Zugriff oder nicht und der Film wurde somit gestoppt. hat mich immer richtig geärgert.

    Die erst Einrichtung war natürlich aufwändiger als bei der Qnap, aber das war es mir definitiv wert. Zumal ich im falle eines Mainboard defekts oder defekt der System SSD, dieses einfach tauschen kann ohne das meine Datenplatten Formatiert werden, da das OS ja nicht wie bei den Fertigbau dingern auf einer separaten SSD liegt.

    Du kannst dir gerne auch mal diesen Bericht anschauen klick mich, dieses NAS hab ich mir auch gebaut und bin mehr als zufrieden. SMB, PLex, TVheadend Server läuft alles reibungslos und sehr schnell. Auch transkoding schafft der kleine ohne zu murren (falls doch irgendwann mal gebraucht).
    Wartungsaufwand hab ich jetzt auch nicht wirklich. läuft jetzt seit gut einem Jahr ohne das ich irgendwas geupdatet hab oder einstellen musste.

    Zur Boot zeit, die Kiste ist innerhalb 1 Minute einsatzbereit, dank SSD. das einzige ist, ich muss ihn Manuell starten. Das mach ich entweder per IPhone oder der jeweilige client mittels Wake on Lan. ist aber idealer als eine feste Startzeit zu Konfigurieren wo er vllt dann ungenutzt läuft über stunden.
    Alles in allem wird sich der Stromverbrauch durch Kontrolliertes ein und ausschalten in grenzen halten.

  • werde erstmal den windows server ein wenig testen, die kosten dafür halten sich ja in grenzen, da ich ein großteil der benötigten teile schon da habe.

    aber mal noch ne frage zu den festplatten, die archiv werde ich erstmal nicht nehmen, aber sollte ich trotzdem ne nas platte für den server nehmen, wenn der zu 95% im ruhezustand ist und nur startet, wenn ich was schaue?

    ist ja schon fast das gegenteil von dem normalen nas anwendungsfall, oder?

    kann es den nas platten irgentwie schaden bzw sollte ich da vielleicht lieber ne desktop platte nehmen?

    rein vom datenblatt her würde ich trotzdem die nas hdd nehmen.

    wäre dann nur noch die frage, ob ich lieber auf die wd red warten sollte oder die seagate 8tb nas holen.....

  • Mit der festplatte musst du entscheiden. Nas platte sind halt auf dauer betrieb ausgelegt, vetragen dafür weniger ein und ausschalt vorgänge als normale platten. Ich denke, wenn das nas bei dir wirklich nicht sehr häufig genutzt wird, reichen mit sicherheit auch WD green festplatten. Ist ja auch preislich ein erheblicher unterschied.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!