[kodi 17] plugin.amazon.prime reloaded

  • Bei mir möchte es auch noch nicht so recht klappen. So ist der Ausgangspunkt:
    Als Basis diente eine Kodibuntu Installation mit V16. Diese wurde auf Kodi v17 aktualisiert. Folglich läuft nun Kodi v17.0 mit einem Ubunut 14.04.5 x64 als Unterbau. Das Upgrade auf Ubuntu 16.x hab ich mir ausgespart. Die Addons von Sandman für Amazon & Amazon VOD hab ich schon vor dem Upgrade auf Kodi v17 installiert gehabt. Allerdings hat das mit der Browserintegration in Kodi v16 überhaupt nicht funktioniert.

    Nach dem Upgrade auf Kodi v17 war bei mir kein InputStream Addon zu finden. Was nicht weiter schlimm ist. Ich habe mit das Git Repo für InputStream.mpd und InputStream.adaptive herunter geladen. Ersters habe ich vollständig selbst kompiliert.

    Anleitung fürs Compilieren auf Kodibuntu:
    * Installieren der Pakete: cmake, g++, libstdc++-dev, libexpat-dev
    * Installieren der Kodi Dev Pakete: libkodiplatform-dev, kodi.*-dev
    * git clone https://github.com/liberty-developer/inputstream.mpd (z.B. innerhalb des Home Directories ausführen; muss nicht root sein)
    * ins inputstream.mpd Verzeichnis wechseln:
    * Ausführen: cmake .
    Nun wird für alles ein make file erzeugt.
    * Ausführen: make
    Nun ist alles fertig compiliert.

    Jetzt ist nur noch etwas copy arbeit nötig.

    Innerhalb im git Verzeichnis das Verzeichnis inputstream.mpd ins Verzeichnis ~/.kodi/addons/ kopieren.
    die libwidevinecdm.so ins Verzeichnis ~/.kodi/addons/http://inputstream.mpd/decrypter/ kopieren (Verzeichnis erstellen wenn nicht vorhanden).
    Die Datei wvdecrypter/libssd_wv.so aus dem Git Repo ins Verzeichnis ~/.kodi/addons/http://inputstream.mpd/decrypter/ kopieren

    Kodi neu starten. Da inputstream.mpd nicht auftaucht. Nach dem Neustart ist es zu finden und muss nur noch aktiviert werden. Dann in den Einstellungen den Decrypter auf special://home/addons/http://inputstream.mpd/decrypter/ setzen.

    Wer mit Compiler Werkzeugen nicht zurecht kommt oder generell Probleme hat, kann man auch das Addon inputstream.adaptive nehmen. Bei mir funktionieren beide Addons gleich gut oder schlecht.

    Vorhanden sind also nun die aktuelle Version von
    Amazone VOD 1.7.7 aus dem v1.0.2 Repo von Sandman
    InputStream.adaptive 1.0.7.0 aus dem Kodinerd Binary Repo
    InputStream.mpd aus dem Git Repo von vor 2 Tagen

    Folgendes geht
    - Anmeldung des Accounts
    - Abruf der verfügbaren Filme und Serien
    - Abruf der ganzen Bilder und Beschreibungen
    - Laden des Decrypters

    Folgendes geht nicht
    - Anzeige des Bildmaterials
    - Ausgabe von Ton

    Ich habe mir, wie in diesem Thread empfohlen, die Serie "Auf Achse" zum testen raus gesucht. Paar einzelne Einträge aus dem Log:
    17:35:06.399 T:140104022603520 INFO: AddOnLog: InputStream Adaptive: SetVideoResolution (1920 x 1080)
    17:35:06.400 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: found inputstream.adaptive.license_key: [not shown]
    17:35:06.400 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: found inputstream.adaptive.license_type: com.widevine.alpha
    17:35:06.400 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: found inputstream.adaptive.manifest_type: mpd
    17:35:06.400 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Initial bandwidth: 12557461
    17:35:06.400 T:140104022603520 DEBUG: CAddonCallbacksAddon - GetAddonSetting - add-on 'InputStream Adaptive' requests setting 'MAXRESOLUTION'

    Die Streams werden auf gefunden:
    17:35:07.179 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: GetStreamIds()
    17:35:07.179 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: GetStream(1)
    17:35:07.179 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: GetStream(2)
    17:35:07.179 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: GetStream(3)

    Stream 1
    17:35:07.180 T:140104022603520 NOTICE: Opening stream: 1 source: 256
    17:35:07.180 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: EnableStream(1: true)
    17:35:07.180 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Selecting stream with conditions: w: 1920, h: 1080, bw: 11301714

    Stream 2
    17:35:07.279 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: EnableStream(2: true)
    17:35:07.280 T:140104022603520 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: Selecting stream with conditions: w: 0, h: 0, bw: 1255746

    Stream 2 wundert mich etwas. Aber womöglich Audio? Stream 3 wird nicht genutzt. Dann gibt es paar Fehler
    17:35:07.651 T:140104022603520 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Decrypt Sample returns failure!
    17:35:07.651 T:140103526192896 DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 0

    Der Fehler hindert ihn allerdings nicht daran weiter zu machen. Dann noch eine Warnung:
    17:35:08.277 T:140104022603520 WARNING: VideoPlayer::Sync - stream player video does not start, flushing buffers

    An und ab kommt dann auch mal
    17:35:08.439 T:140104039388928 DEBUG: ActiveAE::SyncStream - average error of -41.159673, start adjusting
    17:35:08.439 T:140104039388928 DEBUG: ActiveAE::SyncStream - average error -0.159673 below threshold of 30.000000

    Aber generell lädt er das Video runter. Nur leider gibt es sonst keine Meldungen von der Oberfläche und auch das Addon zeigt mir an, dass das Video abgespielt wird. Nur leider ohne Ton und ohne Bild. Es wird auch kein Player angezeigt.

    Der Film: 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse scheint auch noch das alte Verschlüsselungsverfahren zu nutzen. Jedenfalls zeigt er mir dahin gehend nichts an.

    Ich habe zudem 3 libwidevinecdm.so Dateien
    Aus Chrome v55
    Aus Chrome v56
    und aus dem Chrome Beta Channel

    Mit v55 und v56 gibt es das gleiche Ergebnis. Die Beta Version hab ich noch nicht getestet.

    So, zu guter letzt. Hab ich noch das vollständige Log angehängt.

  • Hallo,

    es ist zwar nett wenn sich jemand für das selbst kompilieren interessiert, aber du verwirrst dich selbst mit deiner Anleitung.

    Du kompilierst da etwas, was schon wochenlang obsolet ist, veränderst die Standartpfade und konfigurierst damit dein System falsch.

    Arbeite mal dieses Posting ab, damit solltest du zum Erfolg kommen, so Kodibuntu auch 64 Bit basierend ist.

    Damit andere User nicht auch auf falsche Pfade gelenkt werden, editiere dein Posting dann später.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Es geht auch so. Hab den Fehler gefunden. Man brauch nur manchmal etwas Abstand. Etwas zocken und ne runde StarTrek schauen und die Sache sieht schon ganz anders aus. Deine Standardpfade sind gut und schön, aber waren nicht die Fehlerquelle. Sondern ein banaler Schreibfehler. Interessant ist, dass das [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition] das nicht weiter beanstandet hat.

    Ganze läuft nun so:
    inputstream.adaptive
    Amazon VOD

    Zusammen mit der libwidevinecdm.so vom Chrome v55. Hatte noch eine Version auf einem anderen Rechner. Das ganze liegt nach wie vor in ~/.kodi/addons/inputstream.adaptive/lib/. Wer mag kann die beiden Libs auch in ~/.kodi/cdm/ stopfen. Das macht keinen Unterschied. Man muss nur vorher in den Einstellungen kontrollieren das sie auch dort liegen, wo das Addon diese erwartet.

    Hab mittlerweile auch alle 3 durch. Die libwidevinecdm.so aus der Chrome Beta geht ebenso wenig wie die vom Chrome v56. Ansonsten gibt es nun Bild und Ton. Leider eben nur von jenen Angeboten die noch mit dem alten DRM laufen. Gibt es dahin gehend denn schon was neues?

  • Leider funktioniert ja das Prime Video von Amazon nicht auf dem Raspberry wegen der Umstellung.
    Auf dem Amazon Fire Stick kein Problem.
    Habe nun gelesen dass man auf dem Stick auch Kodi installieren kann.
    Läuft denn da das Amazon Prime drauf.
    Hat das schon jemand probiert?

  • Leider funktioniert ja das Prime Video von Amazon nicht auf dem Raspberry wegen der Umstellung.
    Auf dem Amazon Fire Stick kein Problem.
    Habe nun gelesen dass man auf dem Stick auch Kodi installieren kann.
    Läuft denn da das Amazon Prime drauf.
    Hat das schon jemand probiert?

    Probiert habe ich das noch nicht, sollte aber keine Probleme machen. Auf einem Android Gerät kannst du auf jeden Fall die normale Amazon Video App nutzen. Aus Kodi kannst du die über dieses Plugin aufrufen [Android only] Android Apps als Kodi Addons
    Eventuell geht auch das Amazon Plugin von Sandmann mit der Android Option, dazu kann ich aber leider gar nichts sagen, da ich auf Android Geräten bisher immer die App verwendet habe.

  • Hallo Leute,
    ich bin mir grade ein wenig unsicher :x
    Es gab ja mal eine ganze Zeit in der Amazon Prime via Inputstream nicht machbar war wegen der neuen DRM.
    Ist das Problem inzwischen gefixxt oder besteht das immernoch?

    Sofern es inzwischen wieder als Inputstream geht, würde ich es gerne auf einem Vero4k nutzen. Dies ist im gegensatz zum Pi3 ein Arm 64bit system. Muss ich da was besonders beachten?

    Gruß

  • Ist das Problem inzwischen gefixxt oder besteht das immernoch?

    Das Problem besteht nicht mehr, kommt aber frühestens mit Kodi 18.


    Dies ist im gegensatz zum Pi3 ein Arm 64bit system. Muss ich da was besonders beachten?

    Den wirst dann mit einem 32Bit Kodi betreiben müssen, für andere 64Bit Geräte gibt es da schon Lösungen, sieh dich mal im Odroid Forum um.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Zitat von vdr.tuxnet

    Das Problem besteht nicht mehr, kommt aber frühestens mit Kodi 18.

    Wann kommt es denn ...mit Kodi 18 Alpha...Kodi 18 Beta...Kodi 18 Release und für welche Betriebssysteme ...beziehungsweise welcher Hardware?

    Mit den Mediacodec Test-Build Kodi 18 Alpha von Januar 2017 für Android 6 ...oder Android 7 funktioniert es ja schon mit einiger Hardware.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wann kommt es denn ...mit Kodi 18 Alpha...Kodi 18 Beta...Kodi 18 Release und für welche Betriebssysteme ...beziehungsweise welcher Hardware?

    Soll ich da jetzt die Glaskugel befragen ?

    Es kommt in Master, wenn es für tauglich befunden wird, und steht zur Verfügung.


    Mit den Mediacodec Test-Build Kodi 18 Alpha von Januar 2017 für Android 6 ...oder Android 7 funktioniert es ja schon mit einiger Hardware.

    Android ist mit den anderen Systemen nicht vergleichbar.

    Da liegt eben die Betonung auf Mediacodec, die anderen Plattformen haben eine solche API nicht, hätten sie es könnte man dort andocken und es wäre alles viel einfacher,

    kein linken, kein kopieren von libs aber es gibt sie nun mal nicht.

    @peak3d war aber nun so genial und hat einen Weg geschaffen DRM Content auf anderen Plattform möglich zu machen, so nah wie möglich an der Logik der verschiedensten

    Systeme, über DRM als selbiges, Kodi als Wiedergabemöglichkeit den Hardwareplattformen, den Content Anbietern und den Endusern.

    In welcher Form sich welche Hardwareplattform als tauglich beweist, zeigt dann die Zukunft, die eine oder andere wird dabei bestimmt auf der Strecke bleiben, da diverse

    Mindestanforderungen über diese Hardwareplattform einfach nicht realisierbar sind.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!