Bluetooth Mouse und Tastatur

  • Hallo in die Runde,

    könnt ihr mir eine gute Bluetooth Mouse und/mit Tastatur empfehlen...die man mit der Nvidia Shield TV pairen kann?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also ich habe eine Rapoo E2700 per USB BT Dongle angeschlossen. Mal als "refurbished" (eigentlich neuwertig) in der Bucht fuer kleines Geld geschossen.

    Ich sage mal so, es funktioniert, allerdings stockt insbesondere die Maus (Touchpad) desöfteren. Keyboard Eingabe klappt problemlos, allerdings eben nur mit QWERTY Layout. Es soll zwar eine App geben, mit der man auf QWERTZ umstellen kann, habe ich aber noch nicht probiert.

  • Danke für die Info...JensK...dat Problem ist:...wenn nur eine Wireless Maus angeschlossen ist mit Dongel in einen USB Port...dann funktioniert alles z.B. mit ES ...aber wenn eine Maus im ersten USB Port steckt und ein USB Stick am zweiten Port hängt...dann ist die Maus nicht mehr sichtbar...deshalb wäre eine Bluetooth Maus und Tastatur ohne Dongel von Vorteil.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hatte mir mal diese Sache besorgt...es klappt einwandfrei damit und die USB Ports bleiben frei.

    Mouse Bluetooth: JETech M0884

    Tastatur Bluetooth: TeckNet Ultra Slim Illuminated Keyboard



    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo JensK,
    die Tastatur hat ein deutsches QWERTZ Layout...mit den ES Dateiexplorer funktioniert alles einwandfrei (z.B. üÜ äÄ Öö ß)...allerdings nicht so recht mit Kodi und SPMC...es fehlen dann (Öö Ää Üü) obwohl es mit ß klappt...merkwürdig...frage mich nun warum dat so ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo Alpha,

    Habe bei Kodi oder SPMC
    Unter System
    System
    Eingabegeräte
    eine Option steht dort zur Verfügung:

    Maus- und Touchscreen-Unterstützung aktivieren - ist aktiviert


    Bei der Nvidia Shield TV

    Einstellungen
    Tastatur
    Aktuelle Tastatur = External Keyboard Helper Pro

    andere Tastaturen die zur Verfügnung stehen....haben andere Sprachen (japanisch, englisch, chinesisch, indisch usw.)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wie könnte man dat Problem mit den deutschen Umlauten der Hardware Tastatur nun mit Kodi oder SPMC zum positiven lösen?

    Oben auf der Hauptseite von der Nvidia Shield TV...wenn man da die Suche von der Bluetooth Tastatur (TeckNet Ultra Slim Illuminated Keyboard) startet...also nicht über die Sprachausgabe geht...werden z.B. üÜ äÄ Öö ß ausgeben...ebenfalls klappt es mit den deutschen Umlauten beim ES Datei Explorer.

    Das gleiche Problem betrifft auch eine MS Tastatur (Wireless Keyboard 3000 v.2.0) mit USB Dongle...die unser einer mal zum Test angestöpselt hatte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also, Du scheinst Recht zu haben.

    Man kann in SPMC unter Geräte nichts eingeben, da disabled. Unter Windows konnte man da Einstellungen machen wenn ich mich recht erinnere. Ich habe eine Microsoft Tastatur und auch da gehen mit verschiedenen Settings in der Shield keine Umlaute in SPMC. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich sie nicht gebraucht habe bisher. Seltsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!