4k/UHD-Inhalte via Kodi auf Fire TV 4k

  • Tag Zusammen :)

    Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem folgenden Problem: Abspielen von 4k- bzw. UHD-Inhalten über Kodi auf einem Fire TV 4k.
    Kodi selbst erkennt, das es sich um 4k-Inhalt handelt, spielt die Dateien auch ab aber lt. TV-Gerät kommt nur 1080p an.
    (Bei Netflix 4k-Inhalten bzw. Prime UHD gibt das TV-Gerät auch brav 2160p an)

    Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:

    1. Auflösung des FireTV ansich über FB-Kombination auf 2160p geändert - sorgt lediglich dafür, das die Box in sich zusammen sackt und nur noch Standbilder produziert
    2. Kodi via [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml versucht eine 2160p-Auflösung zuzuweisen (<window>....<fullscreen>.... etc) - ohne Ergebnis - Kodi bleibt standhaft im 1080p Fullscreen-Modus
    3. div. Workarounds bzgl. des pipccan-Addons probiert (nachdem ich endlich mal eine Version gefunden habe) - lässt sich weder unter Kodi 15.2 noch unter 16 vollständig installieren

    Auflösung, Screenmodi oder ähnliches lassen sich beim Kodi auf dem Fire TV im System-Menü auch unter den Experteneinstellungen nicht einstellen.

    Mein aktuelle Konfiguration ist: Fire TV 4k mit Fire OS 5.0.5 (537174420) / Kodi v16.0 / LG 55UF671V

    Vllt. hat ja hier schon jemand Erfahrung damit gemacht oder hat noch eine Idee, wie es funktionieren könnte. :/

    Beste Grüße,
    Ryjan

  • Ajo - das dachte ich auch. Aber irgendwie will er nicht so wirklich.
    Habe die Box auch gerade nochmal in den Ur-Zustand versetzt und Kodi komplett neu aufgesetzt.
    Leider ohne Erfolg.

    Hier auch mal zwei Bilder dazu:

    [xattach=10615]Kodi 16.0 mit 4k-Video[/xattach]
    [xattach=10616]Netflix mit 4k-Video[/xattach]

    Der Balken oben ist der Infoscreen vom TV-Gerät.

    Schon alles etwas merkwürdig. :huh:

  • Nach weiterem wühlen in Foren etc. scheint die 4k-Ausgabe auf der Box nur Amazon-Prime und Netflix vorbehalten zu sein.
    Andere Apps wie YouTube, Plex oder halt auch Kodi bekommen keinen Zugriff darauf.

    Somit werde ich die Box dann wohl zurück schicken und es mal mit der nVidia Shield versuchen.

    Vielleicht hilft der Thread zumindest denen, die auch an dem Thema verzweifeln. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!