Bandbreite für Blueray ISO im Netzwerk?

  • Hallo,
    wieviel Bandbreite wird benötigt um auch ganze ISOs mit 30Gb ohne Ruckler oder Tonaussetzer über das Netzwerk abspielen zu können?

    Ich habe einen Fernseher, der nur über WLAN angebunden werden kann. Am Abend habe ich Babyphone usw. Störungen im Wlan, sodass eine ordentliche Wiedergabe von großen Filmen nicht mehr möglich ist.
    Ich überlege ob dLAN vielleicht ausreichend wäre, um auch am Abend ungestört fernsehen zu können.
    Die schnellsten DLAN Adapter rennen mit bis zu 1200Mbit theoretisch. Praktisch -laut div. Tests- scheinbar mit rund 100Mbit.

    reichen echte 100Mbit, oder ist das zu wenig?

  • Also Theoretisch reicht es. Meine beste Video Datei (WMV VC1) mit DTS mit 1500 kbit liegt bei 37 Mbit.
    Aber ich sag es ganz offen - um Spitzen aus dem Weg zu gehn benötigst du mindestens 150 Mbit.
    Das war das 5te Element mit 29,7 GB bei 2:05:00 Laufzeit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei mir ist es leider so ähnlich, manchmal Abends in Mietshaus mit vielen sichtbaren WLAN-Access-Points gibt es Störungen beim Abspielen von Filmen vom NAS. Mit Ethernet-Kabel auf Fire-TV-Box habe ich das noch nicht gesehen, auch nicht bei ISOs von Blurays. Damit reichen echte 100 MBit/s (so ist der LAN-Anschluss der Fire-TV spezifiziert).

    Leider scheint mir Kodi etwas empfindlicher zu sein, als andere Media-Player, was eine einwandfreie Leitung angeht. Bei mir ist das Bild im WLAN praktisch immer gut, aber der Ton setzt aus, und auch nicht nur für eine Sekunde, sondern für ein paar Duzend Sekunden, so dass es schnell unerträglich wird. Bei Bild ist eigentlich alles in Ordnung. Pro forma von den ganzen Cache Parametern sollte man das nicht erwarten, und bei 150 MByte Cache sind auch bei einer Blue-Ray mehrere Sekunden im Puffer. Und so lange Einbrüche sehe ich bei genauem Netzmonitoring niemals. (Habe diverse Audio-Einstellungen versucht, erkenne keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit bei WLAN).

    Oft hilft es, vom 2,5 GHz WLAN Band zu wechseln auf das 5 GHz Band, oder halt auch zurück. Kurioserweise habe ich festgestellt, dass bei Fire-TV WLAN direkt über das 5 GHz Band zuverlässiger ist, als 2,5 GHz Band. Beim 2,5 GHz Band ist das Zwischenschalten einer WLAN-Bridge typischerweise zuverlässiger (5 GHz über die Bridge wieder nicht ...).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • :( Dr Schlaumeier sagt 2,4 Ghz.
    Und Repeater sind nie gut. Halbieren die Netto Datenrate und verstopfen Frequenzbänder. Besser sind einzelne AP.
    Und das 5 Ghz Netz läuft besser weil fast noch niemand diese Geräte nutzt.
    Wenn man das 2,4 Ghz Netzt nutzt sollte man mindestens 2 Kanäle in jede Richtung Platz zum nächsten WLAN haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Gesamtdatenrate der Bluray ist auf 53,95 MBiT begrenzt. 40 MBiT davon für das Bild und die restlichen 13,95 für Tonspuren.

    Spitzen lassen sich aber auch ganz gut kompensieren, wenn man via [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einen Cache festlegt. ;)

    Die meisten filme schwanken zwischen 20 und 30 MBiT.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Du musst immer mitrechnen das der Cache auch gefüllt werden muss. Daher ist die dreifache Datenrate angesagt :) (3x50=150) wir haben also den selben Gedankengang.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok,
    ich werde einmal dLAN testen. Vielleicht reicht die Bandbreite aus.
    meine AS.xml habe ich angepasst. Wenn das WLAN abends in die Knie geht, reicht der Cache auch nicht.
    Eine nette Option wäre, Filme -per Knopfdruck- in einen lokalen Temp-Ordner vorladen zu können. Die paar Minuten Wartezeit würde man verkraften.
    Die WLAN Störungen dauern meist nicht lange. Das Kopieren würde sich also in einem zeitlichen Rahmen halten.

  • Ins Filesystem buffern geht meines Wissens nach nicht.
    Aber ein genügend hoher Wert für cachemembuffersize in Zusammenspiel mit einem hohen readbufferfactor sollte Abhilfe schaffen - genügend RAM vorausgesetzt.

    Mehr dazu hier: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_cache
    Und hier: http://kodi.wiki/view/Caches_explained

  • danke für die Tipps.
    diese Optionen habe ich schon auf ein Maximum hinaufgeschraubt. Aktuell stehe ich bei 150mb beim Raspberry2 und 300mb bei der AFTV-Box2.
    Kurzzeitige Einbrüche verkraftet KODI trotzdem nicht. Scheinbar braucht KODI eine stabile Verbindungen.
    Es kommt mir so vor als würde KODI auf Schwankungen sehr sensibel reagieren.

  • WLAN ist immer so ein Problem.

    2,4 GHz ist zu anfällig und bei 5 GHz hat man halt die geringere Reichweite.

    In Abhängigkeit von Deiner Verkabelung könnte DLAN aber unter Umständen funktionieren.

    Im Zweifelsfalle einfach mal bei Amazon bestellen und wenn es nicht funktioniert, wieder zurückschicken. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!