Picons und TVHeadend

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären wir die Picons mit TVHeadend funktionieren (technischer Ablauf).

    Ich schreibe an einem TVHeadend-Plugin für Emby und würde dort gerne picons unterstützen. Leider fehlt mit das Wissen wie das Ganze funtioniert.
    Meine naive Vorstellung:

    - tvheadend schickt als channel icon etas in der Art: picon://abcdef.png
    - Emby kann nur mit http-icons umgehen also muss ich die obige URL in http://<tvheadend-server>:<port>/<???>/abcdef.png umwandeln

    Stimmt das so und was muss bei ??? rein?


    Gruß Tolotos

  • Es kommt darauf an welche Tvh Version du nutzt.
    Ich geh mal von der aktuellen 4.1-1500+ aus - dort kannst du zwischen SNP und SRP Icons auswählen.

    SNP = "Das Erste HD" -> daserstehd.png

    alt
    SRP = "Das Erste HD" -> 1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.png (Transponder + Frequenz des Senders)

    neu
    SRP = "Das Erste HD" -> 1_0_1_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.png (Transponder + Frequenz des Senders)

    Alles wird von Tvh unterstützt, und muss dann in Form (siehe Bild eintragen)


    Die Bilder stehen dann unter http://IP:Port/imagecache/1234 zu Verfügung.
    Unter OpenELEC geht SNP derzeit nicht richtig weil Kanalnamen mit ö nur zu o gewandelt werden statt zu oe.

  • Danke!

    Bin gerade nach Hause gekommen und musste feststellen der TVHeadend Server nicht erreichbar ist.
    Da er headless verbaut ist, habe ich ihn hart abgeschaltet und neben meinem PC mit Monitor wieder angeschlossen.
    Jetzt steht
    /dev/sda1: clean ...
    und darunter blinkt der Cursor.
    Da ich noch eine 2. Platte eingebaut habe hoffe ich, dass der fs-check solange dauert - oder muss den server neu aufsetzen?!

    -- Tolotos

    EDIT: Nach dem sich 30Min nichts getan hat, wird die Kiste neu aufgesetzt 8-(

  • @CvH
    Dein Screenshot der Icon-Settings ist aus der 4.1, wenn ich das richtig vermute ...

    Ich habe TVheadend (DVB-C Kabel Deutschland) auf dem OMV-NAS laufen.
    Allerdings aus dem stable-repo von wheezy. Somit "nur" die 4.0.8-17
    Da gibt es die Settings für das name-scheme wohl noch nicht.

    Worauf ich hinaus will:
    Wenn ich diese picons (von hdfreaks.cc) im picon-pfad verwende, klappt alles in Kodi.
    Wenn ich allerdings die icons von @BJ1 im channel-path verwende, sehe ich keine Logos in Kodi.
    Ist auch egal, ob ich den Haken bei "prefer picons over channel name" raus nehme oder drin lasse.

    Habe ich hier einen Denkfehler? Oder ist an den Einstellungen was falsch?

    Vielleicht würde es ja klappen, wenn ich die 4.1 nehme ...
    Ist die aus dem unstable-repo?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • wer ist BJ1 ?

    Ich!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das hilft mir bei der Frage aber auch nicht weiter ;D

    Die Frage, wer ich bin, wurde hinreichend beantwortet :) . Ansonsten verweise ich mal hier drauf: TV-Logos/Picons für Aeon Nox

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das problem ist du musst die icons umstellen und dann (wenn ich mich korrekt erinnere) den Picon Pfad aus den Einstellungen von jeden einzelnen Sender löschen wenn du wechselst.
    Viel Spaß :whistling: (bei 4.1. kann man massen edit machen)

    Generell wirst du nur SNP = "Das Erste HD" -> daserstehd.png benutzen können weil die Icons für Astra ausgelegt sind und dann schon nicht klappen.
    Einstellungen sind dann wie im Bild mit dem /%C.png das sollte klappen musst aber wie gesagt wahrscheinlich per Hand den alten Pfad aus den Kanaälen herausnehmen (danach springt automatisch der neue ein)

  • per Hand den alten Pfad aus den Kanaälen herausnehmen (danach springt automatisch der neue ein)

    Das klappt auch schon bei 4.0.8-17
    Habe ich auch getan.

    Hier mal ein Beispiel für "Das Erste HD"

    hdfreaks : 1_0_19_2B5C_41B_1_FFFF014A_0_0_0.png
    bj1's : das erste hd.png
    ubi's : Das Erste HD.png

    Pfade :
    prefer picons before channels : ON/OFF
    channel-logos : file:///home/hts/logos/bj1 bzw. /ubi
    picons : file:///home/hts/picons

    Jeweils nach Wechsel der Einstellungen in tvheadend reset der picons der channels, tvheadend restart, kodi restart bzw. Daten neu laden

    Ändert nichts ... denke, ich habe alle Kombinationen durch ;(

    Nur bei Verwendung der picons von hdfreaks werden die Senderlogos in Kodi angezeigt.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Wollte mal fragen welchen Pfad ich bei TVH für die Pic einsetzen muss.
    /volume1/Bilder/Logos und ähnliches für XBMC/Picons 29.12.15 da liegen die logos

    muss das dann so heißen?
    file://volume1/Bilder/Logos und ähnliches für XBMC/Picons 29.12.15

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • muss das dann so heißen?
    file://volume1/Bilder/Logos und ähnliches für XBMC/Picons 29.12.15

    Ich würde äöü und Sonderzeichen nicht im Pfad haben wollen und Leerzeichen auch nicht- das gibt immer an irgendeiner stelle Probleme.

    file:///volume1/Bilder/Logos/Picons/
    oder für SNP = "Das Erste HD" -> daserstehd.png
    file:///volume1/Bilder/Logos/Picons/%C.png


    Ändert nichts ... denke, ich habe alle Kombinationen durch

    du musst gucken ob der Iconname beim Sender auch mit dem übereinstimmt was auf der Platte liegt. Bzw du brauchst nur gucken das in Tvh im EPG die Symbole angezeigt werden (bzw Icon cache in Tvh aus machen !!!)

  • ok werds mal probieren. Danke

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Bei mir wird nix angezeigt. Kanalname ist Das Erste und Picon ist Das Erste.png

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Also mittlerweile nimmt er zb. RTL2 ----> heist RTL2.png

    aber RTL Television ----> heisst RTL Television.png nimmt er nicht

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

    3 Mal editiert, zuletzt von Construktor (10. März 2016 um 13:15)

  • also erstmal entscheiden welche Art von icons du hast (und Picons dem Kanalnamen vorziehen aus machen)

    SNP = "Das Erste HD" -> daserstehd.png
    oder
    SRP = "Das Erste HD" -> 1_0_1_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.png (Transponder + Frequenz des Senders)

    dann einfach nur das Feld ausfüllen was du auch wirklich hast -> wenn du die SNP Icons hast dann nur den Kanallogopfad setzen
    wenn du SRP benutzt nur den Picon Pfad + Force Service 1 (bzw normal wenn du Icons mit 1_0_19 hast)
    Danach einfach alle Einstellungen der logos löschen (siehe Bild) - aufpassen das alle auf "Automatisch vom Netzwerk bennen" stehen.

    Wenn die Icons nicht richtig in Tvh angezeigt werden funktioniert es auch in Kodi nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!