Kodi mit Medien in der Wolke

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit onedrive business? Hier gibt es ja ein ganz attaktives Angebot für 10€/Monat, inklusive office und exchange. Was spricht dagegen hier die Mediathek zu bunkern?

  • @ChrisK, nach ein paar Wochen Nutzung wird der Stick, selbst unter Dauerlast, nicht viel mehr als handwarm. Sind die echt so anfällig für den Hitzetod? ?(

    Er währe einfach beim entschlüsseln dadurch das er kein AES hat dauerhaft unter volllast und abspielen könnte ers dennoch nicht.

  • Nein ist es ohne einen Server dazwischen definitiv nicht. Selbst wenn das Plugin ENCFS kann, der Stick wird dabei wegglühen weil er kein AES hat und nicht wirklich genug Rechenpower.

    Natürlich ist das möglich. Ich habe zwar keinen Stick von Amazon aber einen beelink HDMI Stick mit 2GB RAM und einer nicht so guten CPU. Hatte selber Anfang netdrive+encfsmp+Kodi am laufen und konnte in Echtzeit den Film streamen/entschlüsseln von gdrive.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Der hat natürlich auch 1zu1 die gleiche Hardware und kein AES...btw gibt es Netdrive meines wissens nach für Android auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (25. Februar 2018 um 14:14)

  • Mittlerweile gibt es doch ein ein oder anderen, der diese Modell hier nutzt und der mir evtl. weiterhelfen kann.

    Wenn man Emby auf einem VPS laufen lässt, dann ist das WebUI über die IP/Domain + Port immer und für jedermann erreichbar. Das ist ein Zustand, der mir etwas Sorgen macht, wie könnte man da gegensteuern? Fail2Ban, Zugriff auf IP oder DDNS beschränken, reverse Proxy (bringt das Sicherheit oder nur Komfort)?

    Wie schauen eure Sicherheitsvorkehrungen aus?

  • Fail2Ban und Co. gehören meiner Ansicht nach auf jedes Linux Gerät das ins Internet darf.... wenn du mit Docker arbeitest kannst du ALLES nach außen auf 80 und 443 laufen lassen über den reverse Proxy mit dem positiven Nebeneffekt dass du zusätzlich alles noch via LetsEncrypt verschlüsseln lassen kannst, siehe auch hier. Was die Hardware angeht würde ich übrigens mindestens auf 8GB Ram setzen.

  • Fail2Ban, UFW bzw. iptables, den Zugriff lediglich per Keys anstatt PW, etc. bekomme ich noch zusammen, was machst du aber um das WebInterface von Emby von außen nicht mehr für jedermann sichtbar zu machen? Man könnte ja in seiner FritzBox ein DDNS service einrichten und den Zugriff lediglich darauf beschränken, dann wäre der Zugriff von Unterwegs allerdings wohl nicht mehr möglich... ich komme hier auf keine gute Lösung. :-/

    Per remote ist mein Emby auch nur über https, das mit einem Let's Encrypt Zertifikat abgesichert ist, erreichbar, http Anfragen werden auf https umgeleitet. Ich sehe den Mehrwert eines reverse Proxys noch nicht, wenn mann lediglich einen Dienst (Emby) laufen hat, der von außen erreichbar sein sollte.

    Das mit den 8GB sehe ich ähnlich, dann hat man auf jeden Fall Ruhe! ;)

  • Der Vorteil am Reverse Proxy; wer die Subdomain deines Emby Servers nicht hat kommt nicht drauf...über domain:8096 lässt der Router einen nicht rein weil der router nur 80/443 durchlässt...im eigenen Netzwerk ist (auf Wunsch) der Emby Server weiterhin über 8096 zu erreichen. Zusätzlich hast du ja noch User Accounts... mit dem Link den ich dir oben gepostet habe ist der Spaß in 5 Minuten eingerichtet und das Letsencrypt Zertifikat aktualisiert sich auch selbstständig...Ressourcen verbraucht es kaum.

    8GB Ram ist eigentlich fast zuwenig wenn du Emby nutzt, Plexdrive ist eben für Plex optimiert, für Emby ist es sehr resourcenhungrig. Beispiel, Plex läuft mit Version 4. besser (Hardware cache) Emby mit Version 5 (Ram Cache).


    Edit: Übrigens hab ich PlexGuide übers Wochenende mal getestet..auf nem j3455 mit 8GB Ram ist das Ding nicht so wirklich Einsatzfähig, zumindest nicht wenn man lieber Emby als Plex nutzt.

  • Stimmt! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Werde es mir die Tage mal etwas genauer anschauen.

    Weiß nicht wie gut PlexDrive funktioniert, aber ich benutze Rclone als standalone und hatte bisher nie Probleme mit Bans seitens Google.
    Ich benutze nichtmal die Rclone cache Funktion sondern, die cache die Ordnerstruktur "einfach so". Nähere Infos im Rclone-Forum: https://forum.rclone.org/t/new-feature-…nk-size/5683/81

    Wäre evtl. auch für dich von Interesse, denn Rclone wirst du wohl eh schon nutzen und damit wärst du ein Programm schon los.

  • jup rclone nutze ich, auch zum verschlüsseln , deinen Link hab ich auch schon im Auge allerdings scheint es zur Zeit wohl noch Leute zu geben die ärger bei verschlüsselten Daten haben...wenn das weg ist steige ich sofort um :D bans hab ich ohne Plexdrive ab nem Gewissen Punkt von Daten am laufenden Band kassiert (war so ab 15-20TB) plexdrive abzusetzen wäre großartig das ist der Flaschenhals aktuell.

    Der User gforce dort im Thread steckt auch hinter der Seite Plexguide und dem fertig Script.

  • Von meinen Erfahrungen her funktioniert das bereits einwandfrei. Ich benutze die von b4dman vorgeschlagenen Werte und habe mit Verschlüsselung durch rclone bisher keine Einschränkungen erlebt.

    Die Beta die ich nutze ist rclone v1.41-061-g96977547β.

    Probier's mal aus, kann es nur empfehlen. Bei mir laufen sogar die täglichen Scans deutlich schneller, selbst wenn neues Zeug hinzugefügt wird, geht das i.d.R. keine 10min.

  • Von meinen Erfahrungen her funktioniert das bereits einwandfrei. Ich benutze die von b4dman vorgeschlagenen Werte und habe mit Verschlüsselung durch rclone bisher keine Einschränkungen erlebt.

    Die Beta die ich nutze ist rclone v1.41-061-g96977547β.

    Probier's mal aus, kann es nur empfehlen. Bei mir laufen sogar die täglichen Scans deutlich schneller, selbst wenn neues Zeug hinzugefügt wird, geht das i.d.R. keine 10min.

    Sieht aktuell ganz gut aus, die letzten 6 Stunden lief der Scan und bisher gabs keinen Bann, gefällt mir...die Systemlast geht damit natürlich auch enorm zurück.... Geschwindkeitsbonus merke ich allerdings nicht wirklich beim Scan.

  • entschuldigt die doofe frage, aber was bezahlt ihr dort pro monat? ich sehe nur Preise von
    20 TB
    199,99 € / Monat

    da ich soviel auch bräuchte!?

    oder übersehe ich etwas? wollte das Projekt auch in den Angriff nehmen. Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!