OpenELEC 7 - Kodi 16.1RC2 - Update 20.03.

  • @DarkMasterCh1ef: Ich habe das Problem das OE7 meine mit Ember gescrapte Datenbank zwar einliest, wenn ich einen Film abspielen will sagt mir OE aber das die Datei nicht vorhanden sei.
    Verstehe ich nich so ganz, bei OE6.0.1 geht das anstandslos, ebenso bei meinen Kodibuntu Clienten mit Jarvis. Es ist auch egal ob ich die Datenbank per Kodi-Interface aus Ember heraus befülle oder ob ich die mit Kodi scrape...
    Kapiere ich einfach nicht ?(
    Mache heute abend nochmal eine komplette Neuinstallation.

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • @DarkMasterCh1ef: Ich habe das Problem das OE7 meine mit Ember gescrapte Datenbank zwar einliest, wenn ich einen Film abspielen will sagt mir OE aber das die Datei nicht vorhanden sei.
    Verstehe ich nich so ganz, bei OE6.0.1 geht das anstandslos, ebenso bei meinen Kodibuntu Clienten mit Jarvis. Es ist auch egal ob ich die Datenbank per Kodi-Interface aus Ember heraus befülle oder ob ich die mit Kodi scrape...
    Kapiere ich einfach nicht ?(
    Mache heute abend nochmal eine komplette Neuinstallation.


    Mhhh, das Problem hab ich nicht. Funktioniert nach wie vor. Welche Hardware nutzt du?

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Siehst du in meiner Signatur ;)

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • @CvH

    Ich bräuchte mal deine Hilfe bei einem kuriosen verhalten von Openelec 7 auf einer AMD Plattform:

    Hardware

    CPU:
    AMD Athlon(tm) 5350 APU with Radeon(tm) R3, 4 cores available

    Audiogeräte:
    Enumerated ALSA devices:
    Device 1
    m_deviceName : hdmi:CARD=HDMI,DEV=0
    m_displayName : HDA ATI
    m_displayNameExtra: @@@
    m_deviceType : AE_DEVTYPE_HDMI
    m_channels : FL,FR,FC
    m_sampleRates : 32000,44100,48000,96000,192000
    m_dataFormats : AE_FMT_LPCM,AE_FMT_AC3,AE_FMT_S32NE,AE_FMT_S16NE,AE_FMT_S16LE,AE_FMT_DTSHD,AE_FMT_TRUEHD,AE_FMT_EAC3,AE_FMT_DTS,AE_FMT_AAC
    Device 2
    m_deviceName : hdmi:CARD=HDMI,DEV=1
    m_displayName : HDA ATI
    m_displayNameExtra: HDMI
    m_deviceType : AE_DEVTYPE_HDMI
    m_channels : FL,FR,LFE,FC,BC,BL,BR,FLOC,FROC,BLOC,BROC,TFC,TC,TFL,TFR,UNKNOWN1
    m_sampleRates : 32000,44100,48000,88200,96000,176400,192000
    m_dataFormats : AE_FMT_S32NE,AE_FMT_S16NE,AE_FMT_S16LE,AE_FMT_LPCM,AE_FMT_DTSHD,AE_FMT_TRUEHD,AE_FMT_EAC3,AE_FMT_DTS,AE_FMT_AC3,AE_FMT_AAC
    Device 3
    m_deviceName : @:CARD=Generic,DEV=0
    m_displayName : HD-Audio Generic
    m_displayNameExtra: ALC662 rev1 Analog
    m_deviceType : AE_DEVTYPE_PCM
    m_channels : FL,FR
    m_sampleRates : 48000
    m_dataFormats : AE_FMT_S32NE
    Enumerated PULSE devices:
    Device 1
    m_deviceName : Default
    m_displayName : Default
    m_displayNameExtra: Bluetooth Audio (PULSEAUDIO)
    m_deviceType : AE_DEVTYPE_PCM
    m_channels : FL,FR
    m_sampleRates : 5512,8000,11025,16000,22050,32000,44100,48000,64000,88200,96000,176400,192000,384000
    m_dataFormats : AE_FMT_U8,AE_FMT_S16NE,AE_FMT_S24NE3,AE_FMT_S24NE4,AE_FMT_S32NE,AE_FMT_FLOAT

    So nun zu dem komischen VErhalten, unter Windows läuft alles wie sollte alle Tonformate (DTS, DTS-HD MA, Dolby True HD...) alles läuft via passthrough.

    Unter Openelec 7.0 (von Dir) läuft es direkt anch dem einrichten von Kodi auch, bis zu einem Neustart, danach sind die HD Formate nicht mehr abspielbar via passtrough, ich muss dann DTS-HD und Dolby True-HD in den Settings deaktivieren als unterstütztes Format des Receivers.


    Wenn ich die guisettings.xml löschen und wieder die Einstellungen neu setze klappt es wieder bis ich den HTP neustarte......

    Irgend eine Idee?

  • Hi,

    ich habe unter AMD und OE 6 auch diverse Audioprobleme gehabt. Aber nur wenn ich die VideoHZ Rate auf 50Hz stehen hatte unter 60Hz war dann alles
    OK. Beholfen habe ich mir mit dem audio-switcher addon. Dem habe ich ins autostart eingetragen, das er einmal auf spdif schalten soll und dann wieder
    zurück auf hdmi. So war den Ton auch wieder da.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich bleib momentan lieber bei OpenELEC-Generic.x86_64-6.0.198-Intel_EGL, die RC3 verursachte bei HD Filmen Ruckler "gleiche Settings" wie
    die OpenELEC-Generic.x86_64-6.0.198-Intel_EGL oder die Gerneric x86_64 6.01.

    Grüße
    Gerd


    Lautsprecher auf Anzahl Deiner Lautsprecher einstellen... z. B. 5.1 und Passthrough deaktivieren.

    So habe ich das bei meiner Intel CPU derzeit laufen, da 25FPS Videos sonst nicht richtig flüssig laufen.

    Der Ton wird dann von der CPU dekodiert und als unkomprimierter PCM Sound an den AVR weitergereicht.

    Du hast also NULL Verlust in der Qualität. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    2 Mal editiert, zuletzt von b0mb (25. Februar 2016 um 08:27)

  • anscheinend kann (Bug) dies Openelec nicht

    das hat nichts mit OpenELEC zu tun sondern das ist ein Problem des AMD Linux Treibers (Reported: 2014-02-16)
    Ich hab nicht gewusst das es der Fehler ist, der ist seit langem bekannt und wird nicht behoben weil die AMD Treiber unter Linux einfach nur bescheiden sind.
    Das ist .z.B. auch ein Grund warum niemand der Ahnung hat AMD Hardware empfiehlt als MediaCenter unter Linux.

  • nichts, wenn ich dein Workaround versuche, ich habs aber innerhalb von Kodi selbst hin und her geschaltet, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, wie ich das machne soll.

    nichts, wenn ich dein Workaround versuche, ich habs aber innerhalb von Kodi selbst hin und her geschaltet, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, wie ich das machne soll.


    Oben in den Audioeinstellungen Ausgabe auf 5.1 stellen und unten Passthrough deaktivieren.

    Dann sollte eigentlich PCM ausgegeben werden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ok, und inweiweit ist das vergleichbar mit DTS-HD und Dolby True HD? Kenn mich da nicht aus.

    Stell Dir mal vor, der DTS-HD oder DolyTrueHD Track wäre ein .zip File.

    Wenn Du passthrough aktiviert hast, wird dieses .zip File an den AVR weitergeleitet und dort entpackt.

    Wenn Du passthrough nun in Kodi deaktivierst, dann entpackt der HTPC dieses .zip File und gibt die Tonspuren als digitalen PCM-Stream an den AVR weiter.

    Dann steht zwar im Display des AVR was von PCM oder MULTICH, je nach Hersteller, aber das Ergebnis ist dasselbe. ;)

    Die Tonformate sind quasi nur Packer für verlustfreien Sound.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!