[Diskussion] Aufruf illegale Verkäufer zu melden

  • Nach dem neusten Eintrag auf kodi.tv hat sich die Foundation jetzt die Rechte am Namen Kodi gesichert um so mehr Macht gegen die Youtuber, welche kostenlose Serien/ Filme / Pay-TV versprechen und dabei dirkt mit dem Namen Kodi werben, und gegen die verschiedenen Ebay/ Amazon Verkäufer, welche "Wunderboxen" verkaufen, in der Hand zu haben.

    Generell geht es der Foundation eben darum, dass viele Leute (auch hier im Forum), welche diese "Wunderboxen", früher oder später nach support für diese illegalen Addons fragen. Inzwischen geht das ganze wohl soweit, dass Kodi von Herstellern bewusst ignoriert wird weil es mit illegalem in Verbindung gebracht wird. (Ich glaube so ähnlich wie viele eine Dreambox mit kostenlosem Sky oder so verbinden) und dadurch auch viele Kernentwickler kurz davor sind das Handtuch zu schmeißen.

    Naja jetzt zu meinem eigentlichen Post:

    Am Ende ruft Kodi dazu auf, dass die Community im Internet diese Anbieter melden.
    Wie seht ihr das?
    Wollt ihr jetzt aktiv werden, weil das Projekt kurz davor ist zu kippen oder denkt ihr euch ist doch alles halb so schlimm?

    Würde gerne mal eure Meinung hören, vielleicht kann man etwas darüber diskutieren??

  • Ich glaube, dass diese Boxen noch vom Erstkäufer-Hype leben und sich das auch schnell wieder relativieren wird, wenn die genug Ernüchterung und miese Bewertungen geerntet haben, daher "halb so wild". Ist aber nur meine Einschätzung.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • "Die Verkäufer von Piraten Boxen und die Youtube Promoter töten uns

    In den vergangen Jahren ist klar geworden, dass viele Nutzer mit Hilfe von inoffiziellen und von der Kodi-Foundation nicht unterstützen Addons raubkopiert (illegale) Inhalte schauen. Diese Addons funktionieren regelmäßig nicht mehr und werden aus Repos installiert dessen Vertrauenswürdigkeit fraglich ist, was ein gewaltiges Sicherheitsrisiko darstellt. Zuletzt ging es sogar in die Richtung das "Builds", welche absichtlich Kodi zerschießen (zerstören) installiert werden, mit dem ausschlichen Vorteil das SEHR viele unseriöse Repos voller nicht funktionierender Addons beigefügt sind.

    Das Kodi Team bewahrt offiziell eine neutrale Position zur Frage, was Nutzer mit ihrer Installation machen. Kodi ist open-source und solange die GPL (eine Open-Source Lizenz) gewahrt wird, bist du eingeladen das zu tun was du willst. Wir (Team Kodi) befürworten diese Nutzung zwar, jedoch ist der Nutzer sich selbst überlassen, solange er weiß, in welche illegalen und potenziell gefährlichen Dinge er sich wagt ud ihm klar ist dass es von offizeller Seite kein Support geben wird. (Hiermit sind vor allem illegale/ grauzonen-Addons gemeint aber auch iptv usw.)

    Das Problem
    Das Problem ist: Es gab einen ganzen Berg von Verkäufern, welche auf die Idee kamen etwas schnelles Geld zu verdienen indem Sie Kodi modifizieren und illegale möglicherweise kaputte Addons installieren und dabei damit werben, dass Kodi dem Käufer die Möglichkeit gäbe kostenlos Filme und Serien zu schauen und im Anschluss dicht machen (flüchten) wenn der Käufer herausfindet dass die Box nicht so funktioniert wie sie soll (die verkauften Addons ein mieses, regelmäßig nicht funktionierendes Schlamassel sind). Die Verkäufer schleppen Nutzer in die Welt der illegalen Nutzung, ohne deren wissen und zur gleichen Zeit überzeugen sie neue Nutzer dadurch davon, dass Kodi verbuggt ist, da sie nie zwischen Kodi und den darauf laufenden inoffiziellen Addons nterscheiden. Jeden Tag fragen neue Nutzer im Kodi Forum nach [oder bei uns], dabei vollkommen unwissend dass die kostenlosen Filme illegal sind und nicht von Kodi stammen.

    Und es gibt noch viel mehr Menschen da draußen welche in ihren Videos (bei Youtube z.B.) für kostenlose Filme und Serien für Kodi werben und dadurch Geld verdienen. Häufig taucht in ihren Kanalnamen "Kodi" auf damit es legitimer aussieht.

    Dem Koditeam reicht es jetzt offiziell. Es reicht uns das neue Nutzer fragen warum "unsere" Geräte nicht funktionieren. Uns reicht die endlose Kampagne von unehrlichen Verkäufern die mit einer Verwendung von Kodi werben, der von niemandem aus dem Team unterstützt wird (?) Uns reicht das ewige belügen von Kunden durch Verkäufer, die illegale Streams und illegale Geräte als "legal" verkaufen obwohl sie es nicht sind. Uns reicht es, dass uns von anderen Unternehmen gesagt wird, dass diese nicht mit uns zusammen arbeiten wollen, da wir illegale Geräte verkaufen würden. Diesen Sommer, aufgrund von der Werbung andere, aus einem App Store (amazon?) geworfen zu werden, war wie ein Schlag ins Gesicht für uns. Aber am meisten reichen uns die unzähligen unterschiedlichen Verkäufer und Youtuber welche Geld verdienen indem sie unseren Namen beschmutzen.

    Es ist schon so schlimm geworden, dass wichtige (Kern-) Entwickler damit drohen as protest aufzuhören.

    Die Lösung
    Unsere Lösung zu diesem Probem ist sehr klar und eindeutig. Wir besitzen jetzt die Namensrechte an Kodi und planen auch diese durchzusetzen um endlich gegen die massenhafte Verwirrung vorzugehen welche von denen, die Profit aus unwissenden Nutzern schlage wollen, gestiftet wird.

    Das bedeutet wir werden, überall dort wo die Möglichkeit auf Verwirrung und Verwechselung groß ist, Warenzeichen (Trademark) Verletzungen durchsetzen. Wir werden alles mögliche tun um dich, solltest du Geräte auf deiner Webseite verkaufen welche den Nutzer denken lässt die defekten Addons kämen von uns und würden perfekt funktionieren, zu stoppen.
    (Hier bin ich mir nichr sicher ob es sich auf die Geräte oder die Webseite bezieht)
    Solltest du Videos machen in denen du dich als Teil des Kodi Teams oder als Kodi Developer ausgibst oder falls du bloß den Namen Kodi benutzt, während du Nutzern zusicherst das ein illegales Addons auf jeden Fall legal sei und super funktionieren wird, werden wir alles tun damit deine Videos gelöscht werden.

    Wir brauchen die Unterstützung der Community
    Nutzer, ihr seid eingeladen mit Kodi zu machen was ihr wollt. Entwickler aller Art, ihr seid eingeladen weiter zu entwickeln was ihr wollt. Das hier ist eine offene, freie Plattform, entwickelt unter der GPL, und wird es auch immer bleiben.

    Aber wir schweben derzeitig in der Gefahr wichtige Hauptentwickler, sowie die Seele des Projektes an gierige Personen, welche Nutzer betrügen und Kodi für ihre persönlichen Bedürfnisse missbrauchen zu verlieren. Und wir brauchen die Hilfe der Community diese zu stoppen.

    Wenn du jemanden siehst der "vollgestopfte"(mit illegalen Addons) Geräte verkauft oder welche die mit Sätzen wie "kostenlose Filme und Serien mit Kodi" beworben werde, vordere sie bitte auf dies zu unterlassen. Und lass uns davon wissen. Es ist Okay frischen (unberührte) Kodi Geräte zu verkaufen. Es ist Okay vollgepackte Geräte zu verkaufen, die Kodi nicht beinhalten oder komplett umbenannte (rebrand ist schwer sinnvoll zu übersetzen aber hier sollte so etwas wie TVMC gemeint sein glaube ich) Kodi Versionen. Es ist nicht Okay vollgepackte Geräte mit Kodi zu verkaufen.

    Wenn du einen Youtuber siehst der das Kodi Logo als Teil seines Kanals verwendet und dauerhaft mit kostenlosen Filmen und Serien wirbt, vordere ihn auf damit aufzuhören, so zu tun als sein er ein Teil des Kodi Teams und dabei unseren Namen durch den Dreck zu ziehen. Und lasse es uns natürlich wissen. Wer weiß, vielleicht weiß der Youtuber gar nicht was er anrichtet und lässt sich durch eine einfachen Dialog umstimmen.

    Wir lieben es Kodi zu entwickeln. Wir lieben es an einer freien, quelloffenen Software zu arbeiten, die das beste Mediacenter auf dem Planeten ist, mit Möglichkeiten die sonst keiner bietet. Und wir wollen Kodi weiter verbessern, jeden einzelnen Tag. Aber jeden Tag wird unser Name beschmutzt, wir schweben in Gefahr wichte Leute, und die Freiheit die Kodi so großartig macht, zu verlieren.

    Wir wollen Kodi so lange machen, solange Bedarf besteht. Hilf uns damit weiterzumachen #KodiForever"

    Quelle:
    The Piracy Box Sellers and Youtube Promoters Are Killing Kodi
    Übersetzung:
    JantheG

    P.S.: In Klammern sind meine Anmerkungen oder alternative Übersetzungen

  • jetzt, da die rechte am namen ""kodi"" gesichert sind, kann bei ebay schon einiges getan werden. man muss ebay ersteinmal informieren, dann noch die illegalen verkäufer melden, wenn ebay selbst noch nicht aktiv ist und angebote löscht.
    traurig an dieser angelegenheit ist, das ebay nur aktiv auf ebay-deutschland wird. es werden dann andere angebote auf ebay anderer länder eingestellt.

    evtl. ist der schaden schon zu groß. um sein recht durchzusetzen, müssen wohl auch dann abmahnanwälte ihre arbeit tun. die schlgzeilen dazu können wohl schon vorhergesagt werden.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Wird auch mal zeit.

    Ich habe 2 Freunde die eines Tages mal sagten ich habe jetzt auch Kodi so wie du mit deinem HTPC nur viel kleiner und die selbe leistung für weniger Geld.

    Da habe ich dann gefragt: ein FireTV?
    Nein: so ne Adroid box mit allem schon drin.anklemmen und los. 120€
    Der andere: Ich habe ein AppleTV2 gekauft auch fix und fertig für 220€
    Ich sagte nur: ihr deppen.

    Die Android box hat ein wert von 55-60€ und das AppleTV2 70-80€ den Rest hätten die beiden selber machen können oder wären damit zu mir gekommen mit ein paar Bierchen :thumbup:

    Da sieht man wieder wie unwissende ausgebeutet werden aber man sollte sich wie mit jeden anderen sachen die man sich kaufen will vorher schlau machen.
    Es liegt aber auch daran das heute immer alles gleich fertig sein muss.Damit man sich ja nicht die finger dreckig macht.

    Mittlerweile haben die beiden übrings ein vernünpftigen HTPC und alles läuft ohne großen morks.liegt aber auch mit daran das ich sie gezwungen habe sich mit Kodi aus einander zu setzen.
    Weil bei kodi gibt es immer kleine Baustellen :whistling:

    Von daher finde ich es gut das etwas passiert.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ja genau so sehen ich das auch also vor allem das eben so viele Boxen für den doppelten oder dreifachen Preis angeboten werden.

    Und wenn man amazon und eBay ein Stück weit mit an Bord hat wird es ja auch schwerer diese boxen zu finden.

    Bei mir im Freundeskreis habe ich auch vor kurzem die Vorteile von Kodi angepriesen und das erste was als dazu geäußert wurde ob das nicht die Software sein mit der man auf die üblichdn portale zugreifen könne

    Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

  • Hi,
    ich finde die Sicherung der Namensrechte einen brauchbaren Schritt. Dadurch kann die illegale Verwendung des Namens strafrechtlich verfolgt werden. Ob das praktikabel ist muß sich zeigen. Auch muß dann sichergestellt werden das der unberechtige Anbieter auch tatsächlich unberechtigt ist.

    Das Debakel mit der Löschung von Kodi aus dem Amazon Store ist unschön. Allerdings ist es auch denkbar, das Amazon nur einen Grund gesucht und gefunden hat lästige Konkurrenz zu entfernen.
    Auch er Verkauf von Hardware mit vorinstalliertem Kodi dürfte auch weiterhin nicht zu unterbinden sein. Kodi unterliegt der GPL, diese wird beim Verkauf eingehalten.
    Anders liegt die Sache bei den Addons. Addons gehören standadmäßig nicht zum Umfang von Kodi.

    Ich würde das Problem mit einer Signierung lösen.
    Kodi wird nur mit einer Signatur ausgeliefert/gedownloaded. Dabei befinden sich keine Addons in der Erstinstallation.
    Kodi wird standardmäßig nur geprüfte und signierte Addons verwenden.
    Weiterhin werden nur authorisierte Repositories verwendet.
    Die Signaturprüfung kann zu Entwicklungszwecken deaktivert werden, muß jedoch bei jedem Start erneut deaktiviert werden.

    Für Support sind die jeweiligen Programmierer der Addons zuständig.
    Sobald die Signaturprüfung abgeschaltet ist, wird kein Support geleistet.

    Damit dürften die Hauptentwickler auf einer sicheren Seite sein.


    LG Tom

  • Danke Jantheg für die super Übersetzung :thumbup:
    Ich denke der Ruf von KODI in Verbindung mit Illegalen Content ist wirklich ein großes Problem und ich finde das die Entwickler damit auf jedenfall einen Schritt in die richtige Richtung machen.
    Aber das der Ruf werklich so verbreitet ist und so starke Folgen hat hätte ich nicht gedacht...
    Und das es sogar mittlerweile so weit ist das Entwickler deshalb überlegen abzuspringen finde ich sehr schade.
    Hoffen wir mal das diese Initiative etwas bringt und KODI so langsam ins rechte Licht rückt.

  • Die Frage die sich mir stellt ist wie handhaben das Entwickler von anderen Mediacentren?
    Zum Beispiel Mediaportal kommt es dort schon garnicht zum Problem da Mediaportal afaik nicht Platformunabhängig ist und nur auf Windows läuft?
    Ich denke wir haben hier aber als Problem ein klassisches Henne Ei Problem, solange es Offiziell kein Netflix/Prime etc gibt lohnt sich eine Kodibox imho für den 0815 Dau nicht und solange es Illegale Software gibt wollen Netflix und amazon wohl kaum erlauben das es Addons für Ihre Streams gibt.

  • Ich denke wir haben hier aber als Problem ein klassisches Henne Ei Problem, solange es Offiziell kein Netflix/Prime etc gibt lohnt sich eine Kodibox imho für den 0815 Dau nicht und solange es Illegale Software gibt wollen Netflix und amazon wohl kaum erlauben das es Addons für Ihre Streams gibt.

    Das glaube ich absolut nicht. Ich glaube nicht, dass KODI - selbst wenn es einen tadellosen Ruf hätte und frei von grauen Addons/IPTV wäre - Unterstützung von Amazon, Netflix, Sky, Spotify... bekäme, in Form von eigenen Addons. Es ist rein betriebswirtschaftlich klug, seine eigenen Systeme in eigene Apps+Hardware zu kleiden und andere Service auszusperren, solange sie klein und unbedeutend genug sind. Das impft man den Studenten in den Marketing Vorlesungen schon ein, Vorbild Apple. Ich hab da drin gesessen! :D Die wenigen KODInerds hier, sind keine relevante Masse, sie hat auch kaum Wachstumschancen, daher wird es immer heißen: Hol euch die Android App oder so. Ich wünschte es wäre anders und ich würde mich irren, aber kann ich mir wirklich so gar nicht vorstellen.

    Nicht falsch interpretieren, wenn man gegen diese Halsabschneider was zu unternehmen versucht, die diese Boxen verscherbeln, ich ich absolut dafür. Aber selbst für den Fall, dass man das wirkungsvoll durchzieht, wird es leider wenig daran ändern, dass KODI es schwer haben wird in Zukunft und Prime, Sky, Netflix... nicht entwickelt werden (können).

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Der Punkt auf den ich hinauswollte ist wenn es legale Addons gibt sollte die Nutzerzahl der Illegalensachen sinken.
    Aber ja ich denke du hast Recht amazon verkauft ja auch keine Apple Tvs/Chromecasts mehr.
    Das Einbinden der Android Apps unter Android ist zwar schön und gut aber Leute die nen HTPC mit Openelec/ Raspberry Pi nutzen gehen halt leer aus.
    Aber einfach mal abwarten in welche Richtung sich das alles bewegt.

  • Ja, es gibt ja tolle Video-Addons, die nichts mit grauem Content zu tun haben - Youtube, die Mediatheken, Zatoo... Die Sachen von Jin und PUR3 sind immer klasse. Aber es bricht halt in erster Linie durch DRM Vieles weg - RTL und die bereits genannten sind schon Geschichte und ich habe da kaum Hoffnung, dass sich das Blatt nochmal wendet. Glaub vielen Entwicklern geht es auch gar nicht um legal oder illegal, die coden einfach gern und möchten kreativ sein. Wie gesagt, ich finde gegen die Anbieter der Boxen soll man ruhig etwas unternehmen und mir wäre es lieber, wenn es gar keine grauen Addons gäbe, dafür aber die Optionen: Netflix, Prime, SkyGo, Spotify, Vodafone/Telekom HD IPTV... Hab ich persönlich gar nichts von, fände ich aber einfach cool für KODI, weil es nichts Nutzerorientierteres gibt. Momentan zieht sich die Schlinge aber von beiden Seiten (legal+illegal) unaufhaltsam zu. Ich mag mein KODI trotzdem, aber für die Addons sind die besten Zeiten wohl vorbei.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Befürchte ich auch.
    Da werden wohl einige User lieber wieder in Kombination werkeln.
    Die lokalen Medien mit Kodi und den Streaming-Bereich dann mit den Apps der Hersteller.
    Schade, da die sich ja auch nie einig werden, welches Smart-Gerät was unterstützen darf.
    Wenn es zumindest eine "Über-App" geben würde, die die Dienstleister zusammenfasst.
    Wie früher bei den Chatprogrammen.

    Aber wir werden schon wieder off-topic.
    Gibt es denn (außer dem Forum) so etwas wie eine Meldestelle?

  • Hi zusammen,

    was hab ich mich in den letzten Wochen und Monaten aufgeregt, wenn ich bei den eBay-Kleinanzeigen immer die Spezialisten gesehen habe, die die "komplett eingerichteten" FireTV-Sticks für knapp 70€ anbieten. (bspw. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amaz…165599-175-3421) Eigentlich keine schlechte Geschäftsidee, +- 30€ mit dem Einspielen eines Backups per adbFire zu verdienen...

    Das Problem daran ist, dass diese Angebote nur von jenen Usern gekauft werden, die sich mit der Materie nicht auskennen und sich daher über den Tisch ziehen lassen - weil sie nicht wissen, dass sie sich Kodi auch komplett gratis selbst auf den FireTV-Stick o.ä. installieren können (unabhängig davon, wie sie Kodi dann nutzen wollen)

    Das Sichern der Rechte und das Melden der Betrüger durch die Community sind die ersten richtigen Schritte. Ich persönlich verspreche mir auch einiges von einfacher Aufklärung der User, die sich für Kodi interessieren. Ich würde es begrüßen, wenn sowohl auf kodi.tv als auch auf den Community-Seiten wie bspw. hier deutlich sichtbare, klare Meldungen angezeigt würden, dass

    a) Kodi Open Source und damit auch komplett kostenlos ist und dass
    b) jeder, der Kodi in irgendeiner Form verkaufen will (ob als Software oder als Teil eines "Komplettpakets"), versucht sich auf Kosten der Entwickler und der potenitiellen Neu-User zu bereichern.

    Speziell für hier wäre dann noch ein Hinweis schön, dass das Fragen nach m3u-Listen für IPTV nicht erwünscht ist und dass keinerlei Support für illegalen Content geleistet wird...wahrscheinlich sinkt dann die Rate der Neuanmeldungen und neuer Beiträge um mind. 50% ;)

    Just my two cents.
    Grüße

  • Also 30€ für das vorkonfigurieren eines Systems finde ich nicht schlimm. Das Problem ist das Bundlen der Software mir Grau und Dunkelschwarz Addons.
    In diesem Fall illegale Streams mit der superrepo im Anschluss.

    Also wenn das System gut eingerichtet ist ist eine gewisser Obulus nicht verkehrt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!