Probleme mit Kodi IPTV HD Sendern in Verbindung mit Telekom Magenta Anschluss

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Phänomen.
    Fire TV Stick mit Kodi 16.0, IPTV installiert. Bei mir (nicht Telekomanschluss) laufen alle HD Sender als auch Filmpalast.
    Bei meinen zwei Schwagern bzw. meiner Nichte (alle Telekomanschlüsse) laufen keine HD Sender.
    Meine Vermutung es stimmt etwas mit dem WLAN nicht, doch dies ist nicht der Fall, sowohl Amazon als auch Filmpalast Filme laufen ohne Probleme.
    Nächster Verdacht, die Einstellungen der Fritzbox, da zwei eine Fritzbox im Einsatz haben und nur einer den Telekomrouter.
    Aber das kann es ja auch nicht sein wenn zwei verschiedene Router zum Einsatz kommen aber alle den gleichen Fehler aufweisen.
    Ich hatte gestern auch meinen Stick mitgenommen und in das WLAN meines Schwagers gebracht aber die HD Sender liefen nicht.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder vielleicht die gleichen Symtome?
    Ich freue mich über Antworten.

    Gruß Achim

  • Ursache könnte selektives Blockieren von IP-Adressen der IPTV Anbieter sein. Telekom nutzt andere Adressbereiche als Konkurrenz.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bezüglich der Probleme mit IPTV hatte ich seit Dezember 2015 etliche Support-Telefonate mit der Telekom,
    inklusive Rücksetzen der Leitung, stromlosmachen des Router usw. usw. , alles ohne Erfolg!

    Nach etlichen Wochen und fast tagtäglichen Gesprächen mit der Entertain Technik Hotline steht fest,
    das die deutsche Telekom das TV gucken via Kodi, VLC, VDR und so weiter versucht zu unterbinden,
    indem alle 3 bis 5 Minuten ein "Störbit" gesendet wird, was bei vielen Blockartefakte und "grüne Klötzchen" verursacht.
    Die Audio PID der Tonspuren wurde geändert. Die telekomeigenen Media-Receiver haben stillschweigend ein Update bekommen,
    sodass diese Störungen, wenn überhaupt, nur geringe Zeit auffielen.

    Mehr oder weniger sollen alle, die Entertain haben, auf den Einsatz der Media-Receiver gedrängt werden.

  • Ich halte das für ein Gerücht ...
    Ich habe weder auf dem PC mit Kodi, noch mit VLC irgendwelche Problemem mit dem IP-TV Stream der Telekom.
    Auf dem RaspberryPI gab es sowohl mit OSMC, wie auch mit OpenElec Probleme, da der Codec bei der Telekom umgestellt wurde und die Firmware des PI einen Bug hat, bzgl der Hardwarebeschleunigung nicht funktionierte.
    Dazu gibt es hier auch einen Thread hie im Forum vom Ende des letzten Jahres... Es gibt einen Patch hierfür, den man manuell einspielen muss. Danach ist es besser, aber bei mir auch noch nicht 100% gefixt.

    Wenn die Telekom Störbits senden würde, dann müsste ich ja ähnliche Effekte bei VLC, Kodi und ProgDVB auf meinem Win 10 PC haben ...

    Gruß
    Cbits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!