Filmdatei im ISO Format auf anderes Format konvertieren

  • Ich bearbeite meine DVDs immer lammfromm nur den Hauptfilm und die UT in eine ISO-Datei. Jetzt hab ich das Problem, dass Kodi nicht die Metadaten ausliest oder auslesen kann.
    Aus diesem Grunde möchte ich all meine ISOs in ein anderes Filmformat konvertieren. MKV soll es nicht gerade sein.

    Wer kann mir ein entsprechendes Softwaretool aus dem Freewarebereich empfehlen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • MKV ist aber das schlaueste was Du machen kannst. Das ist ein Containerformat was alles beinhalten kann. Von Mpeg4 über Avi, h.264 oder h.265 (HEVC).
    Warum willst Du kein MKV?
    DVDs konvertiere ich mit DVDFab - DAS ist aber nicht umsonst.
    Das hier soll auch gehen, aber ich weiß nicht wie es mit CSS codierten Files aussieht.[1]

    [1] http://www.chip.de/news/VidCoder-…d_42736475.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • MKV ist aber das schlaueste was Du machen kannst. Das ist ein Containerformat was alles beinhalten kann. Von Mpeg4 über Avi, h.264 oder h.265 (HEVC).
    Warum willst Du kein MKV?
    DVDs konvertiere ich mit DVDFab - DAS ist aber nicht umsonst.
    Das hier soll auch gehen, aber ich weiß nicht wie es mit CSS codierten Files aussieht.[1]

    [1] http://www.chip.de/news/VidCoder-…d_42736475.html

    Warum kein MKV? Weil ich wenige alte Filme, aber schon HD-Filme, im MKV Format habe. In Ember hab ich der Dateiextention MKV bluray zugewiesen.
    DVDs sind definitiv keine HD-Filme, sondern eben DVD und deshalb will ich MKV ungerne verwenden, da ich dann nicht mehr unterscheiden kann.

    Was ist CSS - ein Kopierschutz? Nein, meine ISO Dateien beinhalten keinen Kopierschutz.
    Der VidCoder basiert auf Handbrake. Handbrake hab ich gestern bis zum Umfallen ausprobiert und mir jedes Mal einen Bluescreen eingefangen. Ich konnte den Grund des Absturzes nicht finden.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Tja wenn Du in Ember allen MKV HD Materialzugewiesen hast benenn die mkv danach einfach mal in .avi um.. Kodi wird das erkennen.
    btw - hausgemachte Probleme ftw ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. Februar 2016 um 21:41)

  • Makemkv z.B macht eine 1 zu 1 Kopie vom ISO also kein runter rechnen.
    http://www.makemkv.com/
    Oder auch mit Umwandeln aber keine Kopie geschützten Iso Handbrake kann auch mp4.
    https://handbrake.fr/

    Tante Edith:
    Ich hatte noch nie einen Bluescreen mit Handbrake nutze es auf dem Spiele System Win10
    und auf Linux Mint.

    Makemkv ist doch Shareware.
    Mit Handbrake hatte ich laufend Bluescreen, hab jetzt das uralte Gordianknot getestet und auch da gabs ein Bluescreen.
    ==> also stimmt mit meiner Kiste was nicht.
    Teste gerade Handbrake auf einem NUC. Da dauert eine iso aber 2:10 Stunden. HEUL

    Tja wenn Du in Ember allen MKV HD Materialzugewiesen hast benenn die mkv danach einfach mal in .avi um.. Kodi wird das erkennen.
    btw - hausgemachte Probleme ftw ;D

    Wie das umbenennen geht so einfach. Cool, was geht noch für ext?
    Was sind hausgemachte Probleme?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Eher eine ewige Beta für BD musst du den aktuellen Key von der HP holen ganz legal :).

    Es wird ja auch umgewandelt.

    Nee, der NUC hat keinen Dampf in der Hose.

    Bei Handbrake hab ich auf der FAQ folgendes gefunden:
    HandBrake does not currently support any lossless intermediate codecs for encoding, therefore, if you convert video with HandBrake you will be throwing away quality for no reason.
    und das gefällt mir überhaupt nicht. Die Qualität darf in keinem Fall schlechter werden.

    Dann nimm für deine DVDs halt MP4 als Zielformat. Hast du zwar ein paar Einschränkungen gegenüber MKV, aber du willst es ja so haben. Mit DVDFab kann man sogar in MP4 remuxen ...

    Welche Einschränkungen gibt es und nein ich will es so nicht haben.

    Ich will in keinem Falle Qualitätseinbußen haben. Nie und nimmer.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hausgemachte Probleme sind einem Dateiformat HD Formate zuzuordnen anstatt die Methode zu verwenden die Qualität im Dateinamen zu vermerken.
    Als Beispiel: Der Marsianer.bdrip.mkv

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eher eine ewige Beta für BD musst du den aktuellen Key von der HP holen ganz legal :).

    Hm, ich hab nichts auf der Webseite gefunden, wie ich den Key von der HP bekomme.
    Weist du hier weiter?

    Dann halt Makemkv oder DVBFab oder halt den Fuchs.http://www.slysoft.com/de/anydvd.html
    Alle Drei sind aber sind hier nicht legal sobald der Kopierschutz greift.

    Ich nimm jetzt erst mal Makemkv und ändere die Extention in avi, das geht am Schnellsten und so wie ich es auf die schnelle gesehen habe, bleibt die Bild.- und Tonquali. so wie in der original iso.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hm, ich hab nichts auf der Webseite gefunden, wie ich den Key von der HP bekomme.
    Weist du hier weiter?

    http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=5&t=1053
    Etwas versteckt wie gesagt eine ewige Beta.

    Ich nimm jetzt erst mal Makemkv und ändere die Extention in avi, das geht am Schnellsten und so wie ich es auf die schnelle gesehen habe, bleibt die Bild.- und Tonquali. so wie in der original iso.

    Richtig.

  • http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=5&t=1053Etwas versteckt wie gesagt eine ewige Beta.

    Richtig.

    Danke für den Link.
    Geändert hat sich aber nichts, nachdem ich den Key eingegeben hatte.

    Im Verzeichnis gibts noch die makemkvcon.exe. Dies scheint das command-line Programm zu sein.
    Ich hab auch die txt Datei dazu gefunden. http://www.makemkv.com/developers/usage.txt
    Aber irgendwie bin ich heute zu doof das Dingens zum Laufen zu bringen.

    makemkvcon.exe mkv --decrypt file:x:\testfilm.iso all "d:\filme"

    Da bekomm ich zur Anwort:
    MakeMKV v1.9.9 win(x86-release) gestartet
    Öffne Dateien auf Festplatte in x:\testfilm.iso
    Das Öffnen der Disk schlug fehl

    Eine Idee worans klemmt?

    [Blockierte Grafik: chrome-extension://hmcgifbelcmjecmkapejifljephjabjd/images/accelerator-24.png]

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!