Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Bitte hier Kritiken, Fehler, Änderungen
    und Fragen zum
    [Tutorial] Ember Media Manager 1.4.8.0 alpha

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Anpinnen?

    Jep, bis du das finale Ember 1.4.8.0 rausgibst und ich dann das Tutorial vollständig hab.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hey,

    bin dann mal der erste.
    hatte jetzt immer die alte Version drauf. Habe diese nun nach erscheinen der Alpha gelöscht und habe dann 1.4.8.0 frisch, neu draufgespielt. Leider zeigt mir das Programm aber immer an, dass angeblich noch Version 1.4.7.2 installiert ist.
    Woran liegt das?


    Gruß
    rezmer

  • Weil es eine Alpha Version ist, soll noch kein Versionsupdate für die restlichen 1.4.7.2 Nutzer erscheinen. Daher wird die Alpha weiterhin so bezeichnet. Sonst bekämen alle Ember Nutzer eine Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist.

  • @Nepomuk

    Ich bin gerade über Deinem TUT, was mir wirklich sehr gut gefällt da es sehr einfach aber dennoch ausführlich gehalten ist.

    Bin gerade an dem Punkt "alle relevanten Filmdateien auf Kodi-Export-Format bringen (Optional)"

    Habe mir nun den Free Commander und den Ant renamer besorgt.
    Leider gehst du nicht so richtig drauf ein was du wo einstellst, ich scheitere schon daran beim Free Commander die ganzen Dateien zum filtern zu finden ... ;)

    Wäre schön wenn Du mir in ein paar Sätzen die Vorgehensweise nennst.

    lg

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hm, ok.
    Übrigens im ersten Post vom Tutorial hatte ich die Links hinterlegt zu den Tools.
    Fangen wir mit dem FC an.
    Was hast du nicht verstanden?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    X: ist mein gemapptes Laufwerk auf dem Film-Server, Name filme.
    Ich hab also das Laufwerk X ausgewählt, dann mit der Maus die Filmverzeichnisse markiert, hier 0-9 und A-Z und z_musikvideos;
    so und jetzt das Such-Fenster mit STRG-F öffnen und bei Dateiname den Filter "*.jpg; *.png;*nfo" gesetzt, dann Reiter Filter klicken, Unterordner-Filter die Verzeichnisse ".actors; extrafanart; extrathumbs" eingeben und darunter noch "Ausschluss-Filter" aktivieren. So werden all die vielen Schauspielerbilder und die Extra-Bilder nicht angezeigt.
    Jetzt über Button Suchen die Aktion anstoßen, wenn die Suche fertig ist, markierst du die erste Datei im Fenster Suchergebnis, hälst die Shift-Taste fest und scrollst mit der Maus ans Ende der Liste, dort markierst du die letzte Datei oder klickst die erste Datei und drückst STRG+A
    Nun sind alle ausgewählten Dateien markiert, diese ziehst du jetzt mit der Maus in den ant renamer rein und wartest bis im ant renamer das Drag&Drop Optionsfenster erscheint und drückst OK. Beachte, dass das schon mal viele Sekunden dauert.

    Wie es mit dem ant renamer weitergeht ist klar?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Bin soweit gekommen das ich ein paar banner.jpg in den ant renamer geschoben habe (mal 30 stck zum testen) aber dabei ist leider nichts passiert, namen blieben gleich.

    anbei mal ein paar bilder.



    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (12. Februar 2016 um 00:00)

  • Wenn ich mich nicht verlesen habe wird ja in der Anleitung von @Nepomuk empfohlen einen separaten Export der Kodi DB vor Start des EMM zu machen. Somit sollten doch alle Daten korrekt sein und die banner.jpg sind eigentliche nicht umzubenennen sondern einfach zu löschen, da Kodi ja ein pendant filename-banner.jpg produziert hat, das selbe gilt für logo/clearlog usw.....

  • bin gerade beim einrichten bzw testen. hab in dem tut nix gefunden bzw überlesen. was sind die farbmarkierungen?. also wenn der titel rot ist zb?
    danke

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Das geht mit strg +m und sind "markiert Filme".
    Diese kannst du dann separat scannen mit "nur markierte Filme" scrappen.


    @pacoma also Emm zeigt beim ersten mal an das sehr viele Banner, clean arts (alles was von awd kam) fehlen. Also ich bin mir nicht sicher, aber so lange ist es noch nicht her als ich einen Export in kodi gemacht habe. Denke ich mache aber nochmal einen frischen und dann lösche ich einfach die von awd

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (12. Februar 2016 um 10:38)

  • Okay dann mache ich jetzt erst mal nen Export Kind lösche händisch alle awd erstellen Bilder.


    Weißt du zufällig was mir unmengen an nfo.bak erstellt hat?
    Kann man die löschen oder werden die von kodi eingelesen bzw ist das eine Dublette ohne Beachtung?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    • Vielleicht kann @Nepomuk was dazu sagen

    Ansonsten läuft gerade der Export und danach lösche ich alles was nicht von kodi kam und lese es dann mit Emm ein.
    Denke da mach ich nix falsch, Rest zieh ich mir dann mit Emm.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hoffe da hat abload nur temporäre Probleme....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Bin soweit gekommen das ich ein paar banner.jpg in den ant renamer geschoben habe (mal 30 stck zum testen) aber dabei ist leider nichts passiert, namen blieben gleich.

    @all und @grieche47,
    Asche auf mein Haupt. :evil:
    Sorry, ich hatte einen Fehler in der Beschreibung und Abfolge im Tutorial drinne. Habs aber jetzt korrigiert.
    Bitte also nochmals lesen. [Tutorial] Ember Media Manager 1.4.8.0 alpha

    Wenn ich mich nicht verlesen habe wird ja in der Anleitung von @Nepomuk empfohlen einen separaten Export der Kodi DB vor Start des EMM zu machen. Somit sollten doch alle Daten korrekt sein und die banner.jpg sind eigentliche nicht umzubenennen sondern einfach zu löschen, da Kodi ja ein pendant filename-banner.jpg produziert hat, das selbe gilt für logo/clearlog usw.....

    @pacoma, sorry da hast du dich verlesen. Also nein, ich hatte definitiv keinen Kodi-Export empfohlen, sondern da ging es nur darum die Playcounts zu sichern - ausschließlich für diejenigen, welche das addon trakt.tv nicht einsetzen und die Playcounts trotzdem gesichert haben wollen.
    Nach dem Kodi-Export gibts alle Dateien doppelt im Filmverzeichnis - was in meinen Augen keinen Sinn macht.

    @pacoma also Emm zeigt beim ersten mal an das sehr viele Banner, clean arts (alles was von awd kam) fehlen. Also ich bin mir nicht sicher, aber so lange ist es noch nicht her als ich einen Export in kodi gemacht habe. Denke ich mache aber nochmal einen frischen und dann lösche ich einfach die von awd

    @grieche47, Ember zeigt sie nicht an, weil du eine Ember-Neuinstallation gemacht hast - was ja richtig ist und was auch @DanCooper und ich ausdrücklich empfehlen.
    Wenn du jetzt ein Update gefahren hättest, dann wären die Bilder in der Ember-db schon drinne und Ember hätte dir einen Haken bei den banner.jpg angezeigt - aber nur beim Altbestand. Die neuen Filme wird dann Ember aber mit filmname-banner.jpg abspeichern.

    Weißt du zufällig was mir unmengen an nfo.bak erstellt hat?
    Kann man die löschen oder werden die von kodi eingelesen bzw ist das eine Dublette ohne Beachtung?

    Die nfo.bak kommt glaube ich vom Update Ember 1.3 auf Ember 1.4. - bin mir da aber nicht ganz sicher, die .bak kommen nicht von Kodi.
    Und ja, die kannst du einfach löschen.

    Ansonsten läuft gerade der Export und danach lösche ich alles was nicht von kodi kam und lese es dann mit Emm ein.
    Denke da mach ich nix falsch, Rest zieh ich mir dann mit Emm.

    Ja, mach ich doch jetzt gerade, aber sorry ich hatte heute vorher noch was anderes zu tun. Ferner hab ich den Teil im Tutorial zuerst korrigiert.
    Wenn, du jetzt den Export schon angestoßen hast, würde ich mich freuen, wenn du den Verzeichnisinhalt eines Filmes mir einen Screenshot erstellst und hier zeigen könntest. Es wäre eine Bestätigung, was ich oben zu pacoma geschrieben habe und ich könnte diesen Fall dann noch mit ins Tutorial einbauen, denn dann muss ja noch jede Menge an doppelten Dateien gelöscht werden.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hi,

    hab ein Problem mit einer Fehlermeldung "Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: index". Das passiert nur bei der Serie "Shades of Blue"


    Weis jmd woran das liegt oder was ich machen kann das er mir die Serie wieder scrapen kann ?

    MfG

    AlexM

  • Nach dem Kodi-Export gibts alle Dateien doppelt im Filmverzeichnis - was in meinen Augen keinen Sinn macht.

    Ja aber die korrekten sind dabei, nun stellt sich die Frage was ist schneller/sicherer mit EMM die "falschen" umbennennen oder die "falschen wie banner.jpg" einfach löschen in einem rutsch.....

    Und ich bin immer noch der Meinung, das die Variatente von dem neuen EMM zwar gut ist aber es einfach den Fehler hat, das Artworks, welche zum Zeitpunkt des scrappens nicht verfügbar sind, dann immer mal wieder gesucht werden müssen, wobei der ArtworkDownloader dies automatisch bei Verfügbarkeit macht...


    Es wäre eine Bestätigung, was ich oben zu pacoma geschrieben habe und ich könnte diesen Fall dann noch mit ins Tutorial einbauen, denn dann muss ja noch jede Menge an doppelten Dateien gelöscht werden.

    Das wäre dann eventuell eine option für EMM dies zu tun...

    PS Kompliment zur Anleitung sehr detailiert und verständlich aufgebaut..

  • hab ein Problem mit einer Fehlermeldung "Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: index". Das passiert nur bei der Serie "Shades of Blue"


    Weis jmd woran das liegt oder was ich machen kann das er mir die Serie wieder scrapen kann ?

    Am besten kann dir dort @DanCooper helfen, der Arme liegt aber momentan krank im Bett.

    Das Einzige was ich jetzt erkennen kann ist, dass mit dem Scraper TVDB alle i.O. ist und Ember dann bei TMDB aus dem Ruder läuft.
    Geh mal her und deaktiviere bei den TVShows den Scraper TMDB und versuch es nochmals. So können wir zumindest es jetzt schon einschränken.
    Dann melde dich wieder hier, wie es ausgegangen ist.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!