Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Also für Dummies wie mich nochmal zusammengefasst:
    Ich fülle in Kodi meine Datenbanken ganz normal, stelle aber als scraper "local NFO only" ein, dannach mache ich wie im Tutorial beschrieben weiter und mappe in Ember die Pfade.
    Na das müsste ich noch hinbekommen ;)
    Vielen dank!
    Gruß
    Artaios

  • Tja das war dann ja wohl nix :(
    Dachte eigentlich, das ich alles richtig gemacht habe, aber so wie es ausschaut, ist dem nicht so.
    Ich bekomme zwar die Filme und Serien angezeigt, aber die Bilder dazu sind nicht vorhanden.
    Meine Vorgehensweise war:
    1. Filme & Serien in EMM scrapen.
    2. In Kodi die entsprechenden Quellen einbinden und als scraper "local NFO only" eingestellt.
    3. In EMM das Kodiinterface aktiviert und die entsprechenden Daten eingegeben- > Verbindung prüfen lassen: passte.
    4. die Verzeichniss von Kodi holen lassen und dann zugeordnet.

    5. über EMM kontexmenü -> Kodiinterface -> Synchronisieren: Fehlermeldung :(

    Log is angehängt.

    Gruß

    Artaios


  • Die Quellen müssen 1:1 übereinstimmen, du kannst nicht unterscheidliche Pfade angeben.

  • Die Quellen müssen 1:1 übereinstimmen, du kannst nicht unterscheidliche Pfade angeben.

    Also muss ich in EMM den übergeordneten "Kino" Ordner hernehmen und darf die unterordner nicht einzeln aufführen? Hatte es so gehandhabt, das ich die Ordner einzeln in EMM habe einlesen lassen, damit das Ganze nicht ewig dauert :(
    Aber ok, werde das mal ändern.
    Bzgl. der Bilderanzeige habe ich noch etwas herausgefunden, da ich die Thumbnails ausgelagert hatte, wollte er die irgnedwie nicht aktualisieren. Nachdem ich alles wieder auf deer FireTV Box habe speichern lassen, zeigte er mir die meisten auch wieder an.
    Werde da noch etwas herumprobieren, denn aus der Vergangenheit weiß ich, das die ganzen Thumbnails zu viel werden und ich sie auslagern muss wegen des verfügbaren Speicherplatzes.
    Danke erst mal für den Hinweis bzgl. der Ordnereinbindung in EMM.
    Gruß
    Artaios

  • Also muss ich in EMM den übergeordneten "Kino" Ordner hernehmen und darf die unterordner nicht einzeln aufführen? Hatte es so gehandhabt, das ich die Ordner einzeln in EMM habe einlesen lassen, damit das Ganze nicht ewig dauert :( Aber ok, werde das mal ändern.
    Bzgl. der Bilderanzeige habe ich noch etwas herausgefunden, da ich die Thumbnails ausgelagert hatte, wollte er die irgnedwie nicht aktualisieren. Nachdem ich alles wieder auf deer FireTV Box habe speichern lassen, zeigte er mir die meisten auch wieder an.
    Werde da noch etwas herumprobieren, denn aus der Vergangenheit weiß ich, das die ganzen Thumbnails zu viel werden und ich sie auslagern muss wegen des verfügbaren Speicherplatzes.
    Danke erst mal für den Hinweis bzgl. der Ordnereinbindung in EMM.
    Gruß
    Artaios

    Alternativ kannst du auch einfach in Kodi die Quellen entsprechend in die 3 Unterordner aufteilen, dann kann das Ember ebenfalls syncen.

    Das Auslagern der Thumbnails hat nichts mit dem Pfaden der Bilder zu tun. Kodi speichert den Cache einfach irgendwo anderst, die Pfade der Bilder müssen aber trotzdem auf die lokal vorhandenen zeigen.
    Bei Link ist es einfach wichtig, dass sowohl bei Kodi als auch bei Ember die Quellen die korrekte Gross-Kleinschreibung verwenden, ansonsten findet Kodi die Bilder nicht.

  • Alternativ kannst du auch einfach in Kodi die Quellen entsprechend in die 3 Unterordner aufteilen, dann kann das Ember ebenfalls syncen.
    Das Auslagern der Thumbnails hat nichts mit dem Pfaden der Bilder zu tun. Kodi speichert den Cache einfach irgendwo anderst, die Pfade der Bilder müssen aber trotzdem auf die lokal vorhandenen zeigen.
    Bei Link ist es einfach wichtig, dass sowohl bei Kodi als auch bei Ember die Quellen die korrekte Gross-Kleinschreibung verwenden, ansonsten findet Kodi die Bilder nicht.

    Egal, habs jetzt einfach so gemacht wie du gesagt hast und nur den überordner hergenommen, passt schon ;)
    Bzgl. der Thumbnails werd ich mich morgen nochmal dransetzen, derzeit zeigt Kodi sie an, liegen halt auf der Box und fürs erste reicht der Speicher. Alles andere muss ich mir dann morgen nochmal anschaun.
    Merci erst mal.
    Gruß
    Artaios

  • Ich habe ein Problem beim Sortieren der Filme mit dem Filter „Hinzugefügt“.


    Meine Voraussetzungen:
    Windows 7, Konto mit eingeschränkten Rechten, EMM als Admin gestartet.

    Ich bin umgestiegen von der EMM Version 1.3.0.20 auf die EMM 1.4.8.0 Alpha 21.
    Ich habe die neue Version in einem eigenen neuen Verzeichnis installiert und konfiguriert.
    Alle Quellen eingetragen und neu eingelesen, da der Versionssprung groß war.
    Ich habe versucht meine alten Einstellungen händisch in der neuen Version herzustellen, soweit es ging und mich ansonsten an dem EMM 1.4.8.0 Tutorial von Nepomuk orientiert.

    Ich habe unter
    Einstellungen --> Optionen – Allgemein
    das Feld „Hinzugefügt Datum“ so belassen, wie es die Vorgabe ist, also:
    „Nutze den Zeitpunkt beim Einlesen der Datei“
    Die anderen drei Möglichkeiten sagen mir nichts.
    (ctime, mtime, Neuere von mtime und ctime)
    Und in Nepomuks HowTo ist eine Erklärung für später vorgesehen.

    Wenn ich jetzt nach dem Filter „Hinzugefügt“ sortieren lasse, stimmt das Ergebnis nicht mehr mit dem Datum der Filmverzeichnisse auf den verschiedenen Festplatten überein.

    Bisher, in der alten Version wurden neu hinzugefügte Filme (Filmverzeichnisse) nach aufrufen des „Hinzugefügt“ Filters immer ganz oben oder unten (je nach Richtung) angezeigt. Und so hätte ich es auch gern wieder.
    Dadurch entstand eine Historie in dem die älteren Filme unten und neu hin zu gekommene oben angezeigt wurden.

    Gibt es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit, mit der sich der EMM an dem Datum der Verzeichnisse auf allen eingebundenen Festplatten orientiert?
    Wenn ja, muss ich den ganzen Film Bestand in der Datenbank löschen und neu einlesen lassen?
    Ich würde gern den alten Sortierzustand wie in meiner alten EMM Version 1.3.0.20 wieder herstellen.

    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

  • Salve zusammen,
    auch wenn Dan derzeit im sonnigen Süden verweilt, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    irgendwie bekomme ich die Filmsets in Kodi nicht richtig angezeigt.

    Kodi Filmset Bilder Ordner
    Der Pfad zu den Filmsets für Kodi kann durchaus abweichend vom Pfad für Ember sein. Zwar das selbe Verzeichnis, aber zum Beispiel:
    In Ember: X:\zz_Thumb_Sets als gemappte Netzwerkfreigabe und
    in Kodi: smb://192.168.2.220/filme/zz_Thumb_Sets als direkte SMB Freigabe
    In Kodi Filmset Bilder Ordner muss der Pfad so eingetragen werden, wie er bei Kodi gesetzt ist.

    soweit so gut, bei EMM habe ich den Ordner der Filmset Bilder eingetragen, weden auch wunderbar angezeigt, mein Problem ist der Kodi Eintrag :(
    Ich hab mich jetzt schon dumm und dusslig gesucht, aber ich finde ums verrecken den Menüpunkt in Kodi nicht, wo ich den Ordner für Filmsets eintragen soll. :(
    Ich arbeite derzeti mit der letzen stable Version von Kodi (glaub das ist Jarvis XXX), als Skin hab ich den Confluencemod.
    Ev. weiß ja einer von euch, wo ich den Ordner eintragen kann/soll/muss.
    Gruß
    Artaios

  • Ich hab mich jetzt schon dumm und dusslig gesucht, aber ich finde ums verrecken den Menüpunkt in Kodi nicht, wo ich den Ordner für Filmsets eintragen soll.

    Ich hoffe jetzt mal, dir geht es noch gut und du hast keinen Schaden genommen. 8o

    Ist von mir etwas blöd beschrieben. Stimmt.
    In Filmsets/Dateien und Quellen musst du doch in den beiden Reitern Kodi und Experten den Pfad zu den Bildern der Sets angeben. Wenn du auf deinem lokalen PC das Laufwerk gemappt hast auf z.B. X:\zz_Thumb_Sets
    siehe hier: http://abload.de/img/filmsets-dateienquelljhsr2.png
    in Kodi in der Sources.xml sind die Filme dann aber als smb angebunden, musst du im Ki genau diesen Pfad dann so angeben: smb://192.168.2.220/filme/zz_Thumb_Sets
    siehe hier: http://abload.de/img/kodi-interfaceh0jkv.png

    Jetzt klarer? 8|
    Oder anderster:
    Wenn du den Button "Setzt Quellen" drückst wird die Spalte "Kodi Quellen" gefüllt. So wie dort eingetragen musst du jetzt oben den Pfad für den Filmset Ordner eintragen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich hoffe jetzt mal, dir geht es noch gut und du hast keinen Schaden genommen.

    *g* na ja war bei Friseur und hab die grauen und weißen Hare färben lassen, damit es nicht zu sehr auffällt ;)

    Aber merci, diese Erklärung hilft mir weiter, ich hab da nämlich immer bei Kodi selbst gesucht wo die Pfade ein zu tragen sind und nicht in EMM :)
    Denke mal, das sollte jetzt das Problem gelöst haben. Vielen Dank!
    Gruß
    Artaios
    PS: falls nicht, meld ich mich nochmal *droh* ;)

  • Hallo zusammen

    ich habe eine Kodi 16.0 Installation auf einer Qnap-Nas (251+) mit HDMI Ausgang seit Kurzem.
    Vorher hatte ich einfach nur die Daten auf einer NAS und arbeitete mit SMB freigaben über das netzwerk.

    Nun liegen die Daten aber direckt im Root-Verzeichnis der NAS und der Kodi wird auf dieser NAS ausgeführt.

    Also wird der Ember auf dem PC über z.B. X:\Filme auf die Daten zugreifen
    der Kodi hat aber den Pfad /share/multimedia/filme

    meine Frage:
    wie kann ich das jetzt unter einen Hut bringen

    Danke im vorraus
    Frank

    PS: danke für das tolle Programm ich nutze das schon seit längerem in einer Älteren Version

  • Sprichst du von den Filmen selbst oder von den Filmset-Bildern?
    Das Mapping der Filme selbst geht ja recht einfach über den Button Setze Quellen. Dabei werden die Dropdown-Menüs aktualisiert und du kannst die entsprechenden Quellen mappen.

    Bei den Filmsetbilder musst du einfach den Pfad aus sich von Kodi eintragen. Ich weiss jetzt nicht genau, wie Kodi Zugriff aufs NAS hat, aber grundsätzlich wäre es:

    Code
    smb://NAS/filme

    oder

    Code
    /share/multimedia/filme


    sofern sich die Bilder direkt im Ordner Filme befinden. Wenn die Bilder also direkt in der Filmquelle liegen, dann stellst du in den Host-Einstellungen des Kodi-Interfaces einfach den selben Pfad wie bei der Filmquelle ein.

    EDIT: Es ist noch zu beachten, ob du MySQL für mehrere Clients verwendest oder ob der Client eine eigene lokale DB hat. Im Falle von MySQL müssten alle Pfade so eingerichtet werden, dass sie für alle Clients gültig sind, sprich über smb://SERVER/SHARE.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher alle Filme mit Mediaelch gescrapt aber da Ember ja nun direct auf die Kodi-DB zugreift überlege ich umzusteigen.

    bei mir hat jeder Film seinen eigenen Ordner allerdings ist die Benenung der Filme und die Bennenung der Ordner unterschiedlich. Z.B. fehlen in den Ordnerbezeichnungen die Jahre, in den Filmbezeichnungen sind sie aber vorhanden.
    Im Tutorial habe ich aber nun gelesen, wenn ich gern meine Daten umbenennen möchte, also aus disk.png mach diskart.png müssen die Ordner und Filme die selbe bezeichnung haben.

    Ist das so?

    Voraussetzung ist, dass jeder Film sein eigenes Verzeichnis hat und der Verzeichnisname gleich lautet, wie die Filmdatei.
    Sollte Dies nicht der Fall sein, muss mit der alten Ember-Version 1.4.7.2 mit dem Renamer dieser Gleichklang zuerst hergestellt werden.

    Die Benennung der Ordner erfolgt bei mir mit filebot...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher alle Filme mit Mediaelch gescrapt aber da Ember ja nun direct auf die Kodi-DB zugreift überlege ich umzusteigen.

    bei mir hat jeder Film seinen eigenen Ordner allerdings ist die Benenung der Filme und die Bennenung der Ordner unterschiedlich. Z.B. fehlen in den Ordnerbezeichnungen die Jahre, in den Filmbezeichnungen sind sie aber vorhanden.
    Im Tutorial habe ich aber nun gelesen, wenn ich gern meine Daten umbenennen möchte, also aus disk.png mach diskart.png müssen die Ordner und Filme die selbe bezeichnung haben.

    Ist das so?

    Die Benennung der Ordner erfolgt bei mir mit filebot...

    Hallo @sveni_lee,
    wenn ich das so geschrieben hatte - dann ist das auch so. :P

    Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung wie deine Dateistruktur und Benamung aussieht.
    Du kannst aber mit Ember mit dem Bulk Renamer erstmal deine Filmdatei und auch das dazugehörige Verzeichnis einheitlich benennen. In dem Tutorial ist auch beschrieben, wie du in den Einstellungen den Umbenenner nach deinen Vorstellungen einstellen kannst.
    Dann gehst du her, markierst ein paar Filme in der Übersicht windowsüblich, danach STRG+M, jetzt sind die Filme Emberüblich markiert, dann unter Filter Haken setzen bei Markiert, jetzt den Tools/Bulk Renamer starten, dann zeigt dir das Tool an, wie er die Dateien/Verzeichnisse umbenennen würde.
    Wenns passt, dass drück den Button Umbenen. Fertisch.

    Dann machst du so weiter, wie es im Tutorial beschrieben ist, um deine Dateinamen richtig zu umbenennen.
    Viel Spaß und Freude mit Ember. :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hey @Nepomuk,
    ich habe gerade Bockmist gebaut und hoffe ich kann das Ganze wieder rückgängig machen ;)

    Ich habe unter "Ember Einstellungen - Diverses" mir die Liste "ungesehen" erstellt wie in Deinem TUT als Beispiel, das klappte auch ohne Murren.
    Nun habe ich gedacht probiere ich doch noch ein wenig mit herum... Das war ein Fehler ;)

    Ich wollte einen Tag abfragen (in meinem Fall den Tag watchlist), wenn ich nun EMM starten möchte kommt eine Fehlermeldung (SQL logic error or missing database no such column: watchlist) und Emm startet auch nicht. Ich würde nun gerne das ganze Rückgängig machen und weiß aber nicht wie ich in EMM evtl durch ein Hintertürchen reinkomme.


    EDIT:
    Habs lösen können. Unter profiles die "AdvancedSettings.xml" geöffnet und dort den Eintrag Watchlist gelöscht:

    Code
    <ComplexSettings>
        <Table Section="*EmberAPP" Name="CustomTabs">
          <Item Name="ungesehen">movie-ungesehen</Item>
          <Item Name="Watchlist">movie-Tag Watchlist</Item>
        </Table>
      </ComplexSettings>

    Mich würde aber dennoch interessieren ob das ganze mit einem TAG funktioniert und wie der Befehl lauten müsste.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (14. Oktober 2016 um 15:18)

  • Ich wollte einen Tag abfragen (in meinem Fall den Tag watchlist), wenn ich nun EMM starten möchte kommt eine Fehlermeldung (SQL logic error or missing database no such column: watchlist) und Emm startet auch nicht. Ich würde nun gerne das ganze Rückgängig machen und weiß aber nicht wie ich in EMM evtl durch ein Hintertürchen reinkomme.

    Habs lösen können. Unter profiles die "AdvancedSettings.xml" geöffnet und dort den Eintrag Watchlist gelöscht:

    Hm, ich bin kein Fachmann fürs Hintertürchen. 8|
    Ne ganz ehrlich. Ich hab mich mit dem Thema Medien Listen Editor nicht mehr weiter beschäftigt, da diese in der Ember-db gespeichert werden und nicht in einer getrennten Datei z.B. xml. Dadurch sind all die Views jedes Mal weg, wenn die Ember-db neu angelegt wird und nicht upgedated wird. Und wenn diese db von Dan danngeändert wird, kann es sein, dass die User-Views nicht mehr gehen und eine Fehler erzeugen.

    Die SQL Meldung deutet auf eine fehlerhafte Query hin.
    Du hast zwar den Eintrag in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gelöscht aber in der db wird der View immer noch drinne sein.
    Schau dir mal die myVideos42.emm und dort die Views an. Ich vermute da gibts noch die "movie-Tag Watchlist"-View und die solltest du löschen.

    Mich würde aber dennoch interessieren ob das ganze mit einem TAG funktioniert und wie der Befehl lauten müsste.

    Was ist ein TAG?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Naja wie im Edit steht hab ich es ja lösen können.

    Das hier sind tags:

    http://kodi.wiki/view/Video_library_tags

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • So bin jetzt auch auf die neue Version umgestiegen, da habe ich aber auch das Problem wie damals, wenn ich einen Film Scrape der als Beispiel mal heißt Der Turm wird dieser Name dann immer umgeändert in Turm, Der wie bekomme ich das hin das er den Namen stehen läßt und nicht umändert. Genauso ist es bei Serien. Habe schon bei Filme -> Scraper-Daten den Hagen bei Titel Sperren reingemacht und vorn raus das gleiche auch bei Serien aber es ändert sich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!