Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Hi

    Kann ich für die Bilder der Filmsets einen beliebigen Pfad wählen und das Kodi-Interface schreibt diese Info dann in die Kodidatenbank?

    Oder gibt es da einen Standardpfad unter Kodi wo die Bilder abgelegt werden? Ich habe meine Filme zentral auf einem Nas abgelegt und hätte da jetzt einfach einen Ordner thumb_sets angelegt.

    Funktioniert das so oder versteh ich da was falsch?


    Gruss
    toxie

  • Kann frei gewählt werden. Kodi sollte einfach Zugriffsrechte haben und der Pfad muss im KI nochmals als smb://SERVER/FREIGABE defniert werden.

  • Hallo,

    ich möchte mich morgen ebenfalls mit der tollen Anleitung von Nepomuk dran machen auf EMM umzusteigen.
    Bisher habe ich nur die nativen Kodi-Scraper verwendet - keine Addons.
    Daher möchte ich meine komplette Datenbank aus Kodi exportieren. Dann habe ich anschließend die Dateien schon im richtigen Kodi-Format vorliegen und kann mir das Prozedere mit FreeCommander sparen oder?
    In der Anleitung steht zudem:

    "Voraussetzung ist, dass jeder Film sein eigenes Verzeichnis hat und der Verzeichnisname gleich lautet, wie die Filmdatei."

    Bei mir sieht das momentan teilweise wie folgt aus:

    Filme (=Ordner)
    - A (=Ordner)
    -- Avatar (2009) (=Ordner)
    --- Avatar (2009) 1080p DTS.ext (=FILM)
    --- Avatar (2009) 1080p DTS-clearlogo.jpg

    Ist das so noch in Ordnung oder gibt das Schwierigkeiten? Der Verzeichnis- und Dateiname unterscheiden sich hier ja in den MediaInfo-Zusätzen.

    Zudem habe ich einige Files die in Auro-3D, Atmos oder DTS:X vorliegen.
    Was muss ich denn da bei "Audio & Video Codec Mapping" eintragen, damit er das beim Scrapen erkennt?

    Danke und viele Grüße

    justkidding

  • Sieht gut aus und sollte nach einem Export aus Kodi in Ember erkannt werden. Bei den Dateinamen Einstellungen einfach Kodi Defaults Frodo/Helix und Kodi Interface aktivieren. Die Einstellungen für Artwortdownloader kannst du deaktivieren.

    Poste hier bitte mal, was er beim ermitteln der Codecs speichert. Je nachdem stimmt das bereits, ansonsten kann ich dir die korrekten Mappings nennen.

  • Vielen Dank, poste ich dann morgen.
    Ich habe für Testzwecke gerade mal versucht meinen Ordner mit Demonstrationen sprich Demo Discs zu scrapen.
    Darin liegen gerippte Blurays im Format

    04 Demos (Ordner)
    - 2016 DTS Blu-Ray Demo Disc Vol.20 (Blu-Ray, AVC, 1080p, DTS-HD MA 7.1, DTS X)
    -- BDMV
    -- Certificate
    -- Info
    - Dolby Atmos Blu-Ray Demo Disc (Sep 2015)
    -- BDMV
    -- CERTIFICATE
    etc...

    Beim Scrapen findet er hierzu keine Daten. Das ist nicht verwunderlich, da ich unter themoviedb im Netz auch keine Einträge dazu finde. Allerdings hätte ich diese trotzdem gerne in meiner Kodi-Library. Kann ich hierzu für diese Sonderfälle die Informationen manuell ergänzen und Kodi nimmt diese dann trotzdem in die Library auf? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
    Auf http://www.demo-world.eu sind alle nötigen Informationen vorhanden.

  • Ja das kannst du. Wenn der Film in der Ember-DB erfasst ist, dann kannst du einfach den Edit Dialog öffnen und die Daten von Hand eintragen. Vorher oder nacher noch den Metadaten auslesen lassen, z.B. Kontextmenü => Ausgewählte Filme Rescrapen => Auto => Nur Metadaten oder über diesen Button:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach dem Editieren wird wie üblich die NFO erstellt und Kodi liest diese ein.

  • Hallo,

    ich habe heute die Metadaten der genannten Demo Discs eingelesen.
    Hier die Ergebnisse:

    Atmos Demo:
    Audio Stream 1
    - Codec: Atmos / TrueHD / AC-3
    - Kanäle: 8
    - Bitrate: 448
    - Sprache: English

    Scheint zu passen, wobei mich hier wundert, dass er er 8 Kanäle anzeigt, da Atmos ja 9-11 Kanäle sind

    DTS:X Demo:
    Audio Stream 1
    - Codec: dtshd_ma
    - Kanäle: 8
    - Bitrate: 1509
    - Sprache: English
    Audio Stream 2
    - Codec: DTS
    - Kanäle: 8
    - Bitrate: 1509
    - Sprache: English
    Audio Stream 3
    - Codec: dtshd_ma
    - Kanäle: 2
    - Bitrate: 1509
    - Sprache: English

    Hier scheint er keine DTS:X Spur zu erkennen

    Auro Demo:
    Audio Stream 1
    - Codec: dtshd_ma
    - Kanäle: 6
    - Bitrate: 1509
    - Sprache: English

    Das scheint gar nicht zu passen :D

  • Aber klar doch - s. Anhang :)
    Ich hoffe ich habe MediaInfo richtig ausgeführt.

    Edit: Eine andere Frage habe ich noch. Ich habe in Kodi für jeden Buchstaben eine eigene Quelle angegeben. Was muss ich hier bei "Inhalt festlegen" auswählen? Filme und nur lokale Infos verwenden? Oder Keinen Inhalt festlegen und Ordner vom Scan ausschließen?

  • Ok, ich muss hier wohl etwas ausholen beim Thema Codec Mapping. Grundsätzlich gehts um folgendes:

    • Ziel des Mapping ist es, einen sauberen String vom verwendeten Codec zu erhalten, z.B. anstelle von V_MPEG4/ISO/AVC soll dann h264 da stehen. Je nach MKV-Header-Info oder Analyse-Software weichen die Codec-Angaben stark voneinander ab.
    • Grund für den sauberen String ist, dass wir nur so eindeutige Strings haben, die wir für die Zuordnung von z.B. Icons verwenden können. Ausserdem kann auch nur so die Codec-Info sinnvoll im Renamer genutzt werden.

    Beim Mapping haben wir uns an die Kürzel von Kodi gehalten, welche wiederum den Wert 1:1 von ffmpeg übernehmen.


    Ich kenne mich leider mit Atmos/DTS:X noch nicht so gut aus, deshalb mal die Erkenntnisse von meinen Nachforschungen:

    Durch die Verwendung einer Struktur aus Codec-Kern und -Erweiterung (Core und Extension) ist DTS:X abwärtskompatibel zu AV-Receivern ohne passenden Decoder. Sie „sehen“ die jeweilige Erweiterung schlicht nicht und geben lediglich den Kern mit dem gewöhnlichen Surround Sound aus.


    Somit würde ich behaupten:

    • weder Atmos noch DTS:X ist ein eigener Codec
    • DTS:X ist nur eine Erweiterung zum Codec DTS-HD MA bzw. DTS-HD HR. Somit bleibt der Codec dtshd-ma bzw. dtshd-hra.
    • Dolby Atmos ist ebenfalls nur eine Erweiterung zum Codec True-HD. Somit bleibt auch hier der Codec truehd
    • weder die DTS:X noch die Dolby Atmos sind zusätzliche Kanäle der Hauptspur

    Ich habe nun mal das Dolby ATMOS 'Amaze' Demo aus der Kodi Sample-Datenbank analysiert:

    MediaInfo:


    ffmpeg:


    VLC Player:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Erkenntnisse der Analyse:

    • MediaInfo (wird in Ember genutzt) und VLC (nutzt ffmpeg) zeigen nur zwei Spuren an
    • ffmpeg (wird in Kodi und VLC benutzt) zeigt 3 Spuren an. In Kodi werden in der Datenbank die drei Spuren ebenfalls getrennt mit truehd, ac3 und eac3 aufgeführt.
    • die in ffmpeg aufgeführte Spur 2 scheint in diesem Fall die Atmos Info in Codec AC-3 (Dolby Digital) zu sein, MediaInfo und VLC erkennen dies und führen Spur 1 und Spur 2 zusammen


    Somit sind entgegen deiner Annahme folgende Einträge korrekt:


    Die Info hier hingegen muss richtig gemappt werden (Mapping: atmos / truehd / ac-3 => truehd:(

    Atmos Demo:
    Audio Stream 1
    - Codec: Atmos / TrueHD / AC-3
    - Kanäle: 8
    - Bitrate: 448
    - Sprache: English

    Ich hab das Mapping bereits in die Defaults aufgenommen: Commit

    Nun ja, das Resultat ist leider nicht gerade befriedigend, denn es kann nun immer noch nicht angezeigt werden, ob die zusätzlichen Atmos/DTS:X Objektinformationen vorhanden sind oder nicht. Ich denke ich werde das auch erst dann final umsetzen, wenn Kodi ebenfalls die Info anderst ablegt. Ich möchte aber erstmal abwarten, ob sich da was bei den nächsten zwei Versionen tut.

    Für dich als Workaround kannst du im oben genannten Mapping natürlich auch einfach atmos als Resultat eintragen.

  • Wow, vielen Dank für deine ausführliche Analyse.
    Ich warte dann auch erstmal ab, da ich bisher nur 3 Streifen habe die eines der Formate besitzen.

    Ich denke mein edit in meinem vorherigen Post ist etwas unter gegangen. Daher hier noch eine Frage:
    Ich habe in Kodi für jeden Buchstaben eine eigene Quelle angegeben. Was muss ich hier bei "Inhalt festlegen" auswählen? Filme und nur lokale Infos verwenden? Oder Keinen Inhalt festlegen und Ordner vom Scan ausschließen?

  • Wow, vielen Dank für deine ausführliche Analyse.
    Ich warte dann auch erstmal ab, da ich bisher nur 3 Streifen habe die eines der Formate besitzen.

    Ich denke mein edit in meinem vorherigen Post ist etwas unter gegangen. Daher hier noch eine Frage:
    Ich habe in Kodi für jeden Buchstaben eine eigene Quelle angegeben. Was muss ich hier bei "Inhalt festlegen" auswählen? Filme und nur lokale Infos verwenden? Oder Keinen Inhalt festlegen und Ordner vom Scan ausschließen?

    Wenn du alles vorher mit Ember scrapst dann würde ich den Local Infos only Scraper einstellen, dann wird nichts automatisch gescrapt sondern die NFO übernommen.
    Einen Inhalt musst du auf jeden Fall festlegen, ansonsten kann auch über das Kodi Interface nichts synchronisiert werden.

    Vom Scan ausschliessen nutze ich nur bei einer Quelle, in der ausschliesslich Serien liegen, die abgeschlossen sind. Dort muss ja nicht jedes mal nach neuen Sachen gesucht werden wenn eh nichts neues dazu kommt. Falls ich dann mal eine neue abgeschlossene Serie reinschiebe, dann lasse ich per Kontextmenü => Neue Inhalte suchen aktualisieren.

    Wichtiger Hinweis in Bezug auf Metadaten in NFO: Kodi ignoriert diese Grundsätzlich und ermittelt alle Werte selbst (mit ffmpeg) beim ersten Abspielen. D.h. selbst wenn du Atmos reinschreibst steht da nacher truehd in Kodi GUI.

  • Danke für deine Hilfe - das hat mich sehr weitergebracht :)
    Bzgl. der Metadaten in Kodi betrifft das auch smart Playlists?
    Also kann ich in Kodi smart Playlists basierend auf Atmos z. B. erstellen wenn ich die in ember in der nfo entsprechend eintrage? Oder macht mir da auch ffmpeg einen Strich durch die Rechnung?

  • Danke für deine Hilfe - das hat mich sehr weitergebracht :)
    Bzgl. der Metadaten in Kodi betrifft das auch smart Playlists?
    Also kann ich in Kodi smart Playlists basierend auf Atmos z. B. erstellen wenn ich die in ember in der nfo entsprechend eintrage? Oder macht mir da auch ffmpeg einen Strich durch die Rechnung?

    Ja, das betrifft auch die Playlists. Kodi ermittelt die Metadaten der Medien wie gesagt selbst, bei Atmos wird truehd gespeichert.
    Ich würde einfach einen Tag Atmos setzen und dann die Playlist nach Tag = Atmos filtern. Einen Tag-Manager findest du in Ember unter Tools = Tag Manager oder du kannst Tags per Kontextmenü setzen.

  • Jetzt bin ich doch noch gerade über ein anderes Problem gestolpert.
    Ich habe für Collections folgende Struktur:

    Movies
    - L
    -- Lord Of The Rings Collection
    --- Lord of the rings 1.mkv
    --- Lord of the rings 2.mkv
    etc.

    Ember liest immer nur die erste Datei, also Lord of the rings 1.mkv ein.
    Kann ich das ändern?


  • Du musst für jeden Film einen eigenen Ordner innerhalb des Ordners Lord Of The Rings Collection anlegen.

  • Okay, danke.
    Wenn ich die Dateien jetzt händig verschiebe und dann auf "Datenbank aktualisieren" gehe versteht die Datenbank dann die neuen Pfade und ersetzt die alten oder sollte ich alle Filme aus Collections nochmal manuell aus der Datenbank entfernen?

  • hallo zusammen.
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob ember mir dabei helfen kann.

    ich würde gerne von der internetseite fernsehserien.de einiges auf kodi scrapen. geht das mit ember auch? danke für die unterstützung und hilfe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile alle meine Filme und Filmsets in EMM gescraped und die ganzen Thumbnails liegen entsprechend auf dem NAS.
    In der Anleitung steht:
    Kodi Filmset Bilder Ordner
    Der Pfad zu den Filmsets für Kodi kann durchaus abweichend vom Pfad für Ember sein. Zwar das selbe Verzeichnis, aber zum Beispiel:
    In Ember: X:\zz_Thumb_Sets als gemappte Netzwerkfreigabe und
    in Kodi: smb://192.168.2.220/filme/zz_Thumb_Sets als direkte SMB Freigabe
    In Kodi Filmset Bilder Ordner muss der Pfad so eingetragen werden, wie er bei Kodi gesetzt ist.

    Wie kann ich denn in Kodi den Pfad zu den Filmsets anpassen?
    Ich habe keine Einstellung gefunden. Daher passt das mit den Bildern der Filmsets überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!