Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Na das Verzeichnis, in welchem deine bisherige Ember "Installation" war, einfach umbenennen. Oder wenn du die dort enthaltenen Dateien nicht brauchst (z.B. als Backup), dann einfach löschen ;)

  • Hi Nepomuk,
    ich wollte jetzt auch mal wieder die Datenbank auf Vordermann bringen, bin jetzt aber doch über ein paar Unklarheiten gestoßen.

    - Zum PlayCount:
    Kann ich die komplette Playcounts ab sofort über Trakt.tv verwalten und Ember /Kodi ruft sie online ab?

    - Zur Benennung der Dateien:
    Ich habe bisher mit der Version 1.3 gearbeitet, und alles so eingestellt wie im Tutorial von DanCooper zur Version 1.3.0.X. Danach bin ich auf eine ältere Version der 1.4 umgestiegen und habe alles wie in diesem Thema eingestellt. Nun passen aber die Benennungen nicht.
    logo.png => clearlogo.png und disc.png => discart.png habe ich jetzt schon umbenannt, das passt auch so.
    Wo ich Probleme habe ist die Kombination aus <filename>-Bildname.
    Teilweise sind die Dateien schon mit <filename>-Bildname.xxx benannt, teilweise nur Bildname.xxx.
    Die größte Verwirrung herrscht aber bei der NFO. Diese ist aktuell <movie>.nfo benannt.
    Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt. Kannst du Licht in Dunkle bringen?

  • Hier gibt's eine Übersicht, welche Defaults welchen Dateinamen lesen/schreiben: Overview of filenames in Ember and Kodi

    Du hast aktuell also Dateien nach Vorgabe Kodi <filename>-imagetype.ext, ArtworkDownloader clearart.png, landscape.jpg, logo.png, disc.png und XMBC imagetype.ext. Dazu hast du aber jetzt noch die Dateien in clearlogo.png und discart.png unbenannt, was gar keinem Standard entspricht (richtig wäre <filename>-clearlogo.png). Ist aber auch kein Problem.
    Bei den NFO's Kodi <filename>.nfo und XMBC movie.nfo?

    Es gibt in Ember eine Möglichkeit/Workaround, um die alten Dateinamen zu lesen und zumindest alles mal unter Kodi-Standard zu speichern. Die alten Dateinamen werden dadurch zwar nicht entfernt, werden aber zukünftig ignoriert. Es wird warscheinlich in naher Zukunft mal eine "Aufräum-Möglichkeit" in Ember geben.

    Schritt 1: Alle aktuellen Dateinamen erfassen
    Du öffnest die Einstellungen und gehst zu Filme => Dateien und Quellen.
    In der GroupBox "Datei Benennung" aktivierst du alles unter Kodi => Frodo/Helix und ebenfalls unter Kodi Interface.
    Unter Kodi Addons => ArtworkDownloader aktivierst du ebenfalls alles.
    Dann gehst du auf Experten und trägst dort folgendes im Tab Single ein:
    ClearLogo: clearlogo.png
    DiscArt: discart.png
    NFO: movie.nfo

    Damit müssten eigentlich alle deine Dateinamen abgedeckt sein. Single bedeutet, dass diese Einstellung für die Quellen gilt, bei der du angegeben hast, dass jeder Film in einem eigenen Verzeichnis liegt. Falls du noch VIDEO_TS oder BDMV Verzeichnisse hast, dann müsstest du evtl. dort auch noch Einstellungen machen.

    Falls beim Bestätigen der Einstellungen eine Meldung kommt, dann bitte mit Nein oder Abbrechen bestätigen.

    Schritt 2: Alle Filmverzeichnisse neu einlesen
    In der Hauptansicht findest unter Tools => Alle Filme neu laden. Dabei wird wie beim ersten Einlesen jedes Verzeichnis nochmals neu ausgelesen. Dabei sollten nun auch die abweichenden Dateiennamen erkannt werden. Die Pfade werden nun in die DB geschrieben und Ember kennt somit mindestens einen gültiges Dateinamen.

    Schritt 3: Alles unnötigen Dateinamen wieder deaktivieren
    Nachdem du kurz mal geprüft hast, ob nun mehr oder weniger alle Bilder und NFOs erkannt worden sind öffnest du wieder die oben genannten Einstellungen und entfernst/deaktivierst alles bis auf Frodo/Helix und Kodi Interface. Mit dem Kodi Interface können auch alle zusätzlichen Bildtype wie Landscpae, ClearArt in Kodi geschrieben werden, die Kodi von Haus aus nicht kennt. Dabei darf/soll der ArtworkDownloader in Kodi aber nicht mehr benutzt werden. Falls Du die Dateien lieber mit ArtworkDownloader in Kodi einliest (nein, will niemand!), dann müsstest Du zusätzlich noch alles bei ArtworkDownloader aktiviert lassen.

    Ansonsten die Einstellungen bestätigen und falls eine Meldung kommt, dann bitte mit Nein oder Abbrechen drücken.

    Schritt 4: Gesammten Content neu schreiben lassen
    Unter Tools => Alle Film-Inhalte neu schreiben lässt sich nun ein Vorgang starten, der jeden Film aus der DB liest und jedes Bild, Theme und Trailer neu auf der Festplatte speichert. Dabei werden alle aktivierten Dateinamen benutzt. Ausgangslage bei dir ist jetzt ja, dass die Bilder mit unterschiedlichen Dateinamen erkannt und in die DB geschrieben wurden, zum Abspeichern aber nur noch die gültigen/sinnvollen Dateinamen aktiviert sind. Nach Abschluss des Vorgangs müssten nun jeder Film mindestens alle gültigen Datien haben. Die überflüssigen bleiben zwar bestehen, Ember ignoriert diese aber nun. Die kannst du dann von Hand/Explorer löschen oder einfach warten, bis die "Aufräum-Funktion" fertiggestellt ist.

  • - Zum PlayCount:
    Kann ich die komplette Playcounts ab sofort über Trakt.tv verwalten und Ember /Kodi ruft sie online ab?

    Trakt.tv ist eine Möglichkeit. Dabei ist das Vorgehen grundsätzlich so, dass das Addon in Kodi die Daten an Trakt.tv übermittelt, Ember diese dann holen und in die NFO schreiben kann. Kodi könnte dann wiederum die NFO mit PlayCount einlesen (falls in den AdvancedSettings von Kodi aktiviert).

    Eine andere Möglichkeit wäre der Playcount Sync direkt von Embers Kodi Inteface von und zu Kodi. Im Kodi Interface lässt sich ein Host (Kodi Client) auswählen, von dem man den Playcount holen will.
    In der Alpha 14 ist es so, dass der Playcount beim Syncen immer von Kodi übernommen wird und es nicht mehr möglich ist, diesen in Ember zu verändern, wenn das Playcount Syncen von einem Host aktiviert ist.
    Ab Alpha 15 wird's dann ein "funktionierendes" Playcount Syncing geben, das dann in beiden Richtungen funktioniert.

  • Hi DanCooper,
    danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.

    Du hast aktuell also Dateien nach Vorgabe Kodi <filename>-imagetype.ext, ArtworkDownloader clearart.png, landscape.jpg, logo.png, disc.png und XMBC imagetype.ext. Dazu hast du aber jetzt noch die Dateien in clearlogo.png und discart.png unbenannt, was gar keinem Standard entspricht (richtig wäre <filename>-clearlogo.png).

    Ich habe wie im Tutorial mit dem Schritt angefangen, dabei hat noch alles gepasst. Im nächsten Schritt waren dann die Differenzen, daher habe ich lieber nachgefragt, bevor ich alles "kaputt" mache.
    Ich hätte jetzt die Dateien passend mit antrenamer umbenannt, sollte wenn alles so stimmt ja kein Problem sein.


    Trakt.tv ist eine Möglichkeit. Dabei ist das Vorgehen grundsätzlich so, dass das Addon in Kodi die Daten an Trakt.tv übermittelt, Ember diese dann holen und in die NFO schreiben kann. Kodi könnte dann wiederum die NFO mit PlayCount einlesen (falls in den AdvancedSettings von Kodi aktiviert).

    Gibt es auch die Möglichkeit die PlayCount komplett online zu verwalten? Also Kodi und Ember fragen jeweils für sich Trakt.tv ab ohne die zusätzliche NFO?

  • Gibt es auch die Möglichkeit die PlayCount komplett online zu verwalten? Also Kodi und Ember fragen jeweils für sich Trakt.tv ab ohne die zusätzliche NFO?

    Ja klar, geht auch. In Trakt.tv Addon von Kodi kannst du ja soweit ich weiss auch den Playcount von Trakt nach Kodi syncen. Bei Ember gehts mit Trakt jedoch nur von Trakt nach Ember soweit ich weiss.

  • Ich habe mich nach längerer Abstinenz mal wieder an EMM gemacht und bin von 1.4.6.0 auf die aktuellste Alpha (alles neu eingestellt) umgestiegen. Kann mir jemand erklären wie man zu der "Scraper-Resultate"-Übersicht aus folgenden Post: Link gelangt?

  • Ich habe mich nach längerer Abstinenz mal wieder an EMM gemacht und bin von 1.4.6.0 auf die aktuellste Alpha (alles neu eingestellt) umgestiegen. Kann mir jemand erklären wie man zu der "Scraper-Resultate"-Übersicht aus folgenden Post: Link gelangt?

    Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Zeige Scrape-Resultate in detaillierter Ansicht

    Würde ich aber momentan nur Empfehlen, wenn du nur TMDB, IMDB, Moviepilot und/oder OFDB als Scraper nutzt. Der Trakt.tv Scraper wird dort leider nicht berücksichtigt, da die Felder "hardcoded" sind.

  • Ich wusste nicht wo es sonst reinpasst und da es schon etwas mit dem Tutorial zu tun hat frage ich hier einmal. Ist es zwingend erforderlich, dass man die aktuelle DB komplett plättet? Ich habe ja alle Filme schon soweit gescraped und will auch alle so lassen von den Daten wie sie sind. Ich habe mich nur dazu entschlossen jetzt doch für den aktuellen Datenbestand noch die ganzen extra Sachen nachzuscrapen (Banner, ClearArt, ClearLogo, DiscArt, Landscape) oder bekomme ich das über das Kodi-Interface auch in die DB rein ohne zu plätten?

  • Ich wusste nicht wo es sonst reinpasst und da es schon etwas mit dem Tutorial zu tun hat frage ich hier einmal. Ist es zwingend erforderlich, dass man die aktuelle DB komplett plättet? Ich habe ja alle Filme schon soweit gescraped und will auch alle so lassen von den Daten wie sie sind. Ich habe mich nur dazu entschlossen jetzt doch für den aktuellen Datenbestand noch die ganzen extra Sachen nachzuscrapen (Banner, ClearArt, ClearLogo, DiscArt, Landscape) oder bekomme ich das über das Kodi-Interface auch in die DB rein ohne zu plätten?

    Ja, das geht. Einfach jeweils die aktuelle Alpha in das selbe Verzeichnis installieren. Ember passt die DB wenn nötig an. Ebenfalls werden so die meisten Einstellungen übernommen, ausser wir haben sie aufgrund von "Code cleanup" umbenannt.

    EDIT: Du sprichst von der Ember DB, oder?

  • Die von Kodi meinte ich. Ember hab ich schon komplett neu aufgesetzt, weil im Tutorial stand, dass es besser ist. War das etwa unnötig :D ? Also wie oben schon geschrieben bin ich von 1.4.6.0 auf die aktuellste Alpha. Habe alles neu eingestellt und will jetzt nur das oben genannte Zeug nachscrapen und in die Kodi DB injecten.

  • Die von Kodi meinte ich. Ember hab ich schon komplett neu aufgesetzt, weil im Tutorial stand, dass es besser ist. Also wie oben schon geschrieben bin ich von 1.4.6.0 auf die aktuellste Alpha. Habe alles neu eingestellt und will jetzt nur das oben genannte Zeug nachscrapen und in die Kodi DB injecten.

    Das geht auch ohne neue Kodi DB, sogar schneller, da die Filme/Episoden bereits in der Kodi DB sind und nicht jedes Mal ein Suchlauf in Kodi angeworfen werden muss.
    Was du nach Abschluss noch machen solltest, ist die Kodi DB zu bereinigen, falls irgendwas in der Zwischenzeit umbenannt worden ist. So sollten dann auch keine Duplikate vorhanden sein. Das geht ebenfalls bequem über Tools => Kodi Interface => Host => Datenbank bereinigen. Dabei wird die standard Kodi Funktion zur Datenbankbereinigung gestartet.

  • Ich wusste nicht wo es sonst reinpasst und da es schon etwas mit dem Tutorial zu tun hat frage ich hier einmal. Ist es zwingend erforderlich, dass man die aktuelle DB komplett plättet? Ich habe ja alle Filme schon soweit gescraped und will auch alle so lassen von den Daten wie sie sind. Ich habe mich nur dazu entschlossen jetzt doch für den aktuellen Datenbestand noch die ganzen extra Sachen nachzuscrapen (Banner, ClearArt, ClearLogo, DiscArt, Landscape) oder bekomme ich das über das Kodi-Interface auch in die DB rein ohne zu plätten?

    Die von Kodi meinte ich. Ember hab ich schon komplett neu aufgesetzt, weil im Tutorial stand, dass es besser ist. War das etwa unnötig :D ? Also wie oben schon geschrieben bin ich von 1.4.6.0 auf die aktuellste Alpha. Habe alles neu eingestellt und will jetzt nur das oben genannte Zeug nachscrapen und in die Kodi DB injecten.

    Nein, es ist nicht zwingend erforderlich, die Kodi-db und Ember-db zu plätten.
    Aber
    durch das plätten der beiden Datenbanken bekommst du eine saubere, aktuelle Datenbank, wo keine Fehler, Dateileichen usw. mehr enthalten sind. Das ist auch der gleiche Grund, warum ich im Tutorial eine Neuinstallation von Ember empfohlen hatte, auch hier werden die Altlasten voriger Installationen in den Settings ausgemerzt.
    Verlieren tust du nur ein wenig Zeit - aber keinerlei Dateien, wie Banner, ClearArt oder NFO.

    IMHO ist es die Mühe Wert.
    Ich selbst lösche sogar auch noch immer das Kodi-Verzeichnis Thumbnails und die Kodi-Datei Texture13.db, wenn ich einen Neuaufbau haben möchte.
    Dann in Ember Datenbank aktualisieren für Filme, Sets, Serien, dann alles mit dem Ember-Ki auf Kodi synchen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ja, ist klar. Ich handhabe es ja auch immer so, dass ich bei größeren Versionssprüngen EMM komplett neu installiere, beide Versionen gleichzeitig öffne, und die Einstellungen vergleiche / nachtrage.

    Da mir gestern langweilig war habe ich auch noch ein Upgrade versucht. Das kann ich nicht wirklich empfehlen, wenn man die Einstellungen nicht 2x vergleichen will. Sprich neue gegen alte Version und neue Version mit neuer Version und Standardeinstellungen. Es gibt etliche Einstellungen die nicht übernommen bzw. nicht neu gesetzt werden. Das fängt bei den TV NFOs an und setzt sich dann mit den ganzen Regex und Filtern fort (Filme/Serien - Pfad-/Dateiname Filter, Media Source Editor Audio & Video Codec Mapping). Diese werden nämlich leider nicht auf das aktuelle Format gebracht bzw. um neue Filter ergänzt. Diverse andere Einstellungen die es noch gibt, aber wohl in andere Felder gewandert sind, werden auch leider nicht übernommen.

    Besteht Interesse darin was mir aufgefallen ist mal aufzuschreiben damit das entsprechend umgesetzt wird oder ist das auch für euch zu viel Aufwand und unerwünscht?

  • Ja, ist klar. Ich handhabe es ja auch immer so, dass ich bei größeren Versionssprüngen EMM komplett neu installiere, beide Versionen gleichzeitig öffne, und die Einstellungen vergleiche / nachtrage.

    Verschiedene Ember Versionen lassen sich momentan nicht öffnen, da Ember als alpha-Version eingestellt ist und Version 1.4.7.2 anzeigt.

    Besteht Interesse darin was mir aufgefallen ist mal aufzuschreiben damit das entsprechend umgesetzt wird oder ist das auch für euch zu viel Aufwand und unerwünscht?

    Von meiner Seite aus nichts dagegen, dann aber im richtigen Thread.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!