Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Ursprünglich trat das Problem auch bei mir mit der aktuellen Nightly auf, aber...
    Aufgrund deines Hinweises, Adromir, habe ich das eben nochmal mit der Alpha V23.3 getestet... ist genau dasselbe Problem. An exakt den gleichen Stellen kickt es das Programm mit derselben Fehlermeldung raus.
    Habe zwischendurch schon bereinigt und mit LocalInformation neu eingelesen... Same Procedure...

    Nutze KODI 17.6 auf 3 Win7 PC´s und einem Android-Device über MySQL

    Edit: Ok, man kommt der Sache näher... Habe den TMDB Scraper deaktiviert. Jetzt liest er die Daten anstandslos ein.
    Habe nach erfolgreichen einlesen die betroffene Serie mit TVDB neu gescraped.
    Danach habe ich den TMDB Scraper wieder aktiviert und versucht nochmals mit aktivem TMDB-Scraper neu zu scrapen... quittiert von einem respektlosen Rauswurf zurück auf den Desktop.

    Damit liegt wohl beim TMDB-Scraper der Hund begraben. Die Problematik zeigt sich aber, zumindest bei mir, bisher nur bei 3 bestimmten Serien.

  • Ursprünglich trat das Problem auch bei mir mit der aktuellen Nightly auf, aber...
    Aufgrund deines Hinweises, Adromir, habe ich das eben nochmal mit der Alpha V23.3 getestet... ist genau dasselbe Problem. An exakt den gleichen Stellen kickt es das Programm mit derselben Fehlermeldung raus.
    Habe zwischendurch schon bereinigt und mit LocalInformation neu eingelesen... Same Procedure...

    Nutze KODI 17.6 auf 3 Win7 PC´s und einem Android-Device über MySQL

    Edit: Ok, man kommt der Sache näher... Habe den TMDB Scraper deaktiviert. Jetzt liest er die Daten anstandslos ein.
    Habe nach erfolgreichen einlesen die betroffene Serie mit TVDB neu gescraped.
    Danach habe ich den TMDB Scraper wieder aktiviert und versucht nochmals mit aktivem TMDB-Scraper neu zu scrapen... quittiert von einem respektlosen Rauswurf zurück auf den Desktop.

    Damit liegt wohl beim TMDB-Scraper der Hund begraben. Die Problematik zeigt sich aber, zumindest bei mir, bisher nur bei 3 bestimmten Serien.

    Scheint in der Tat ein Problem bei TMDB zu sein. Als ich vor 30min über das API-Web-Tool von TMDB versuchte die Staffelinfo zu erhalten, schlug das Fehl (abenfalls in Ember). Aktuell gehts über die Webseite wieder, in Ember aber noch nicht. Ich tippe mal auf ein Server-Cache Problem, wie so oft. Ich sehe aber zu, dass ich diese Fehler mit entsprechendem Log zukünftig anfange, so dass Ember nicht mehr crasht.

  • Hallo,


    ich hätte gerne eine nähere Erklärung der Menüpunkte bzw. deren Funktion.


    Tools -> Cache leeren


    Von welchem Cache reden wir hier? EMM, Kodi oder sind damit die Ordnerpfade gemeint bei dem die ganzen Dateien hinterlegt sind?


    Tools -> Datenbank säubern und Tools -> Kodi Interface -> Datenbank säubern


    Letzteres ist hoffentlich das Gleiche wie unter Kodi "Datenbank bereinigen". Und Tools -> Datenbank säubern bezieht sich auch auf Kodi oder EMM selbst?


    Tools -> Alle Filme neu laden


    Was genau ist damit gemeint? Gehe ich vom vorstehenden Symbol aus, müsste es die gleiche Funktion wie Datenbank aktualisieren haben, oder? Was Datenbank aktualisieren hingegen macht ist mir bekannt und plausibel.
    Was aber macht Alle Filme neu laden, werden alle Filme neu gescrapt und alle .nfo`s neu geschrieben oder ruft EMM nur die Daten (.nfo`s) von Kodi erneut ab ohne Änderungen an den .nfo`s vorzunehmen? Wäre das dann nicht die gleiche Funktion wie Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren? Also ist es dann nicht eine Art Synchronisation anstoßen?


    Tools -> Alle Filmsets neu laden


    Selbiges mit den Sets. Werden alle Sets neu gescrapt oder holt sich EMM die Sets nur von Kodi? Was passiert wenn ich aktuellere Sets im EMM als in Kodi habe? Verschwinden die oder werden die überschrieben?


    Tools -> Alle Serien neu laden


    Siehe Fragen und Bedenken zuvor.


    Tools -> Alle Filminhalte neu schreiben


    Gleiches Symbol wie bei Datenbank aktualisieren oder Alle Filme neu laden und dennoch bestimmt eine andere Funktion. Werden hier jetzt alle Filme und/ oder Serien neu gescrapt? Wenn ja, mit welchem Zusatz, nachfragen oder automatisch?


    Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren


    Gleiche Funktion wie unter Kodi? Manuelles Pendant zur Echtzeit-Synchronisierung?


    Beim Hilfetext vonDatenbank aktualisieren heisst es, "Quelle nach neuen Daten durchsuchen und Datenbank säubern". Was wird da gesäubert? Die Kodi-DB oder EMM? Falls es die Kodi-DB ist, habe ich da eine kleine Frage am Rande. Warum merke ich davon nichts aber wenn ich auf Tools -> Kodi Interface -> Datenbank säubern gehe, es teilweise 2h+ benötigt um die Kodi-DB (von der ausgehe das sie es ist) zu bereinigen.


    so long
    phoenix

  • Tools -> Cache leeren
    Von welchem Cache reden wir hier? EMM, Kodi oder sind damit die Ordnerpfade gemeint bei dem die ganzen Dateien hinterlegt sind?

    Ember speichert/cached, falls in den Einstellungen aktiviert, alle Bilder ab, die beim Scrapen angezeigt werden (z.B. in der Vorschau), ausserdem im Normalfall die Actorthumbs. Diese Funktion löscht die Bilder, betrifft somit nicht deine Filme oder Serien.

    Tools -> Datenbank säubern und Tools -> Kodi Interface -> Datenbank säubern
    Letzteres ist hoffentlich das Gleiche wie unter Kodi "Datenbank bereinigen". Und Tools -> Datenbank säubern bezieht sich auch auf Kodi oder EMM selbst?

    Ersteres löst die normale Datenbanksäuberung in Kodi aus, wie wenn du das über die Einstellungen in Kodi machst.
    Zweiteres bereinigt die DB in Ember.

    Tools -> Alle Filme neu laden
    Tools -> Alle Filmsets neu laden
    Tools -> Alle Serien neu laden

    Was genau ist damit gemeint? Gehe ich vom vorstehenden Symbol aus, müsste es die gleiche Funktion wie Datenbank aktualisieren haben, oder? Was Datenbank aktualisieren hingegen macht ist mir bekannt und plausibel.
    Was aber macht Alle Filme neu laden, werden alle Filme neu gescrapt und alle .nfo`s neu geschrieben oder ruft EMM nur die Daten (.nfo`s) von Kodi erneut ab ohne Änderungen an den .nfo`s vorzunehmen? Wäre das dann nicht die gleiche Funktion wie Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren? Also ist es dann nicht eine Art Synchronisation anstoßen?

    Liest das jeweilige Verzeichnis neu aus. Selbe Funktion wie mit F5 oder über das Kontextmenü. Es passiert das gleiche wie wenn die Filme das erste mal durch das Datenbank-Update zur DB hinzugefügt werden. NFO wird ausgelesen, lokale Bilder und Trailer gesucht aber nichts gescrapt oder neu gespeichert.
    Mit unterschiedlichen Symbolen hab ich's nicht so...

    Tools -> Alle Filminhalte neu schreiben
    Gleiches Symbol wie bei Datenbank aktualisieren oder Alle Filme neu laden und dennoch bestimmt eine andere Funktion. Werden hier jetzt alle Filme und/ oder Serien neu gescrapt? Wenn ja, mit welchem Zusatz, nachfragen oder automatisch?

    Speichert alle Filme neu ab, NFO und Bilder werden neu erstellt. Daten kommen aus der DB, vorhandene Bilder und Trailer werden in den Speicher gelesen und dann neu abgespeichert.

    Tools -> Kodi Interface -> Datenbank aktualisieren
    Gleiche Funktion wie unter Kodi? Manuelles Pendant zur Echtzeit-Synchronisierung?

    Löst das normale DB Update in Kodi aus. Wird eigentlich nur dann gebraucht, wenn eine neue Serie beim sync trotz Ordnersuchlauf in Kodi nicht gefunden wird oder wenn man die komplette DB in Kodi erstmal einlesen lassen will.

    Beim Hilfetext vonDatenbank aktualisieren heisst es, "Quelle nach neuen Daten durchsuchen und Datenbank säubern". Was wird da gesäubert? Die Kodi-DB oder EMM? Falls es die Kodi-DB ist, habe ich da eine kleine Frage am Rande. Warum merke ich davon nichts aber wenn ich auf Tools -> Kodi Interface -> Datenbank säubern gehe, es teilweise 2h+ benötigt um die Kodi-DB (von der ausgehe das sie es ist) zu bereinigen.

    Die Ember-Datenbank wird dann gesäubert, wenn das in den Einstellungen so aktiviert ist. Braucht aber vor allem sehr viel Zeit und hat wenig nutzen. Wenn dann würde ich die Ember DB von zeit zu Zeit manuell säubern lassen.

  • Hallo,
    könnte man bei dem Ember Tutorial, dass im 1. Beitrag verlinkt ist die Bilder überarbeiten?
    es steht immer nur - es ist sehr mühsam, jeden Link vom Bild in extra tab zu kopieren :(
    Wäre nett, wenn es gleich im Tutorial richtig drinnen wäre.

  • Hallo,
    könnte man bei dem Ember Tutorial, dass im 1. Beitrag verlinkt ist die Bilder überarbeiten?
    es steht immer nur - es ist sehr mühsam, jeden Link vom Bild in extra tab zu kopieren :(
    Wäre nett, wenn es gleich im Tutorial richtig drinnen wäre.

    Stimmt, das ist natürlich ärgerlich. Die Nerds haben irgendwann mal externe Bilder deaktiviert, damit sie hier hochgeladen werden müssen. Ist natürlich scheisse, dass in den alten Posts die Bilder auch nicht mehr angezeigt werden. Ich schau mal wann ich den Willen hab, die Bilder auszutauschen.

  • Hat TMDB grad irgendwelche Probleme, wurde da gelöscht, oder liegts an mir?

    Finde dort zu einigen Sachen auf einmal keine Cover mehr, oder es werden russische Cover gescraped.
    Auf der Seite direkt ist es auch so.

    Z.B Männerherzen, Anatomie 2, Zweiohrküken (Bitte keine Wertung über die Streifen)

  • Hallo,
    beschäftige mich seit ein Paar Tagen mit EMM. Leider habe ich vieles per trial & error versucht und vermutlich nicht besonders schlau. Jetzt habe ich das Problem das nach Aktualisierung der Datenbak beim Re-scrape (fehlend) immer der Fehler "Ungültiger Parameter" auftaucht.
    Hier der [definition='1','0']log[/definition]:

    Hoffe das war der richtige Teil des logs...

  • Hallo,
    lang wohl an zwei FIlmordnern welche die Schwierigkeiten verursacht haben. Habe ich jetzt entfernt. Mal eine andere "Neuling" Frage. Habe die Datenbank jetzt soweit manuell (im EMM) nachbearbeitet. Einiges neu gescrapt, einiges aus der Datenbank entfernt. Wenn ich jetzt die Datenbank aktualisiere, bleiben dann die schon verhandenen Einträge mit allen vorhandenen Informationen erhalten, oder muß ich "neu" scrapen und die manuell bearbeiteten Sachen gehen verloren?

  • Wenn du in Ember Bilder oder Infos änderst werden diese im Filmverzeichnis bzw. in der NFO gespeichert, sind also somit dauerhaft gespeichert. Bei einem erneuten DB Update werden diese Ordner nicht mehr neu eingelesen sondern übersprungen. Wenn du einen Film in Ember entfernst (nur entfernst, nicht inkl. Dateien löschst) wird der Film beim nächsten Update wieder in die DB aufgenommen.

    Was noch wichtig ist: Ember speichert nach dem Bearbeiten (über Edit Dialog oder Scrapen) immer die Daten, die in der Ember DB vorhanden sind. Wenn du also z.B. manuell im Explorer oder direkt in der NFO etwas änderst oder Bilder von Hand hinzufügst musst du diesen Film mit F5 oder über das Kontextmenü neu laden, damit Ember das Filmverzeichnis nochmals durchsucht und die NFO ausliest und die aktuellen Daten auch kennt. Ansonsten gehen deine manuell geänderten Daten verloren. Wenn du einen Haufen Daten manuell ausserhalb von Ember änderst kannst du über das Tools Menü in Ember auch alle Verzeichnisse nochmals neu auslesen lassen. Dabei werden nur bereits in der Ember DB vorhandene Filme, Serien usw. ausgelesen, es ist also nicht das selbe wie ein DB Update.

    Es ist wichtig, dass du nur mit einem Manager arbeitest, anstonsten musst du immer wieder alle Daten erneut übner das Tools Menü auslesen lassen.

  • Kann ich, anstatt die Datenbank zu aktualisieren, auch nur nach neu hinzugekommen suchen (oder manuell hinzufügen)? Ich habe ein Paar Filme nur entfernt (ohne diese zu löschen). Die müsste ich ja dann nach der Aktualisierung wieder entfernen?!
    Einfacher gefragt, EMM merkt sich nicht, welche Filme ich entfernt habe?! Kann ich die irgendwie sperren, oder muß ich diese in ein anderes Verzeichniss schiebn??
    Kompliziert gefragt, hoffe Du hast verstanden was ich meine?!

  • Kann ich, anstatt die Datenbank zu aktualisieren, auch nur nach neu hinzugekommen suchen (oder manuell hinzufügen)?

    Jain. Du kannst in den Einstellungen unter "Diverses" ein Kontextmenü-Eintrag für den Explorer aktivieren. Damit kannst du ein oder mehrere Verzeichnisse selektieren und dann auch "Durchsuchen" (osä) klicken. Damit werden nur diese Ordner nach neuen Filmen oder Episoden durchsucht. Ich sortiere im Normalfall die Quellen für Ember in Explorer nach Änderungsdatum. Damit lässt sich neuer Content innert Sekunden in Ember laden.
    Eine andere Möglichkeit zum Updaten der DB gibt es nicht.

    Die müsste ich ja dann nach der Aktualisierung wieder entfernen?!

    Ja

    Einfacher gefragt, EMM merkt sich nicht, welche Filme ich entfernt habe?

    Nein

    Kann ich die irgendwie sperren, oder muß ich diese in ein anderes Verzeichniss schiebn?

    Du kannst unter Einstellungen => Optionen => Datein Einstellungen => Ausgeschlossene Verzeichnisse Pfade angeben, die beim Durchsuchen der Quellen ignoriert werden sollen. Auf die Dauer sicher Mühsam, wenn du da einzelne Filmverzeichnisse angeben willst.

    Ich hab aber mal eine Feature Request als Erinnerung für mich erstellt, das dieses "Problem" vereinfachen soll. Wird aber dann wohl erst in Ember 2.0 implementiert werden: Link

  • Jetz muss ich doch noch mal was Fragen zu den Serien.

    Habe einen Ordner, der heißt 'SerieXY S01'. Die Dateien heißen 'SerieXY S01E1,...'. Dieser wird beim scrapen nicht erkannt (bzw. zugeordnet). Ändere ich auf 'SerieXY' klappts. Habe dann mühsam alle Ordner beim Scrapen mit Nachfrage nach SerieXY suchen lassen. Leider werden diese aber weitehin als misssing angezeigt?! Habe auch schon 'Alle Serien neu laden' ausgeführt. Ändert aber nix. Wach mache ich falsch??

    Rem: Glaube ich habe das Problem schon identifiziert. Bei Serien wurde unter Titel die 'SerieXY' als 'SerieXY S01,..' erfasst. Habe dann beim manullen Wechseln der Serie (und danach auch beim manuelle re-scrape immer nach 'SerieXY' suchen lassen. Jetzt habe ich viel Einträge im obersten Fenster (Titel), die alle 'SerieXY' heißen. Wenn ich draufklicke werden immer im zweiten und dritten Fenster alle Episoden der Serie gelistet. Es sind dann natürlich nur die drin, die zu der jeweiligen Staffel gehören. Kann ich das irgendwie zusammen fügen? So daß ich ober nur noch einmal 'SerieXY' habe und nicht mehr jede Season einzeln?

  • Alle Serien neu laden

    Das bewirkt wie bei den Filmen nur, dass für bereits in der Ember DB vorhandene Serien und Episoden die lokalen Dateien neu ausgelesen werden (Suche nach neuen Bildern, Trailer und NFO auslesen).

    Ich denke du hast die Quellen falsch hinzugefügt. Wenn du als Quelle einen einzelnen Ordner einer Serie angibst (z.B. D:\Serien\The Simpsons) dann musst du bei der Quelle auch einstellen, dass das direkt ein Serienordner ist. Normalerweise gibt man aber einen Ordner an, in dem sich für jede Serie erstmal ein Unterordner befindet, der mehr oder weniger dem Serienname entspricht, z.B:

    Code
    Quelle:
    D:\Serien


    Darin sind dann z.B:

    Code
    D:\Serien\The Simpsons
    D:\Serien\The Simpsons\The Simpsons S01E01.mkv
    D:\Serien\The Simpsons\S01\The Simpsons S01E01.mkv
    D:\Serien\The Simpsons\S02\S02E01.mkv
    
    
    D:\Serien\South Park
    D:\Serien\South Park\S01E01.mkv


    Das Bestimmen der Staffel- und Episodennummer einer Episode wird nur aus dem Dateinamen des Videofiles ermittelt. Ein Unterordner kann/darf zwar die Staffelnummer beinhalten, dies wird mit den Standardeinstellungen aber komplett ignoriert. Wenn bei einem Videofile nur die Episodennummer angegeben wird nimmt Ember automatisch S01 an.

  • Der Oderner Serien besteht. Darin sind aber alle Staffelordner aller Serien. Wenn ich jetzt also SerieXY S01, SerieXY S02,... alle in einen Ordner SerieXY verschiebe wäre die Sortierung richtig?! Dann alle Serien neu laden, oder was wäre der richtige Befehl?

    Hab's mit learning bey doing hinbekommen. Weiß nicht ob das eleganteste Weg war, hat aber funktioniert. Habe zuerst alle Serien aus der Datenbnank entfernt, dann Datenbank Serien aktualisieren, dann Serien scrapen, fertig.

    Nachmals danke für das tolle Programm.
    PS: Es wäre toll, wenn ihr es hinbekommen würdet, dass die Bilder im Tutorial ([Tutorial] Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha) wieder online sind...
    PSS: Sehe gerade erst Deine Antwort Dan. Dann war mein Versuch ja nicht ganz schlecht...

  • Ja, du musst für jede Serie erstmal einen Ordner haben. Ob du darin dann direkt die Episoden platzierst oder Unterordner benutzt ist egal.
    Serien neu laden bringt dir wie gesagt nichts, denn damit werden nur (korrekt) erkannte Serien und Episoden neu ausgelesen. Wenn du jetzt Ordner rumschiebst stimmt ja kein Eintrag mehr mit dem aktuellen Stand der Ember DB überein. Ich rate dir die Quellen in Ember zu entfernen und dann gleich wieder neu zu erstellen. Beim Entfernen werden alle bisherigen Einträge sauber gelöscht und du startest sauber bei Null. Beim Schliessen des Settings-Dialog werden die neuen Quellen dann automatisch eingelsen (DB Update).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!