Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Ausgangssituation

    Code
    Test (2017)
    ├── Test (2017).bluray.mkv
    ├── Test (2017).bluray-fanart.jpg
    ├── Test (2017).bluray.nfo
    ├── folder.jpg


    und wir landen bei folgender Endsituation

    Code
    Test (2017)
    ├── Test (2017).bluray.mkv
    ├── Test (2017)-Test (2017).bluray-fanart.jpg
    ├── Test (2017)-Test (2017).bluray.nfo
    ├── Test (2017)-folder.jpg


    Womit EMM die Dateien wieder nicht erkennen würde. Wie du siehst hab ich also keinen Fehler gemacht, das Problem resultiert einfach aus einer uralten Namenskonvention die so von deinem Tutorial nicht berücksichtigt wurde. Was ja auch meine Ausgangsvermutung war.

    Also alles gut :)

    Deine Daten waren in der Vergangenheit alle richtig benannt - bis auf die "folder.jpg.
    Du hättest also nur die folder.jpg durch den antrenamer mit %folder1%- jagen müssen.

    Und ja, bei mir ist auch alles gut.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hallo,

    ich bin von Ember 1.3.0.20 auf die Alpha umgestiegen. Es hat sich ganz schön viel getan ^^

    Hab wie im Tut alles eingestellt. Das einscrapen (neu) klappt soweit auch. Er legt in jedem Ordner einen Actor Ordner an. Gibt es da eine Möglichkeit dies Zentral abzulegen (via MYSQL oder so)?

    Hatte damals die Actoren von XBMC suchen lassen und der muss es ja nicht doppelt laden.

  • Hallo,

    ich bin von Ember 1.3.0.20 auf die Alpha umgestiegen. Es hat sich ganz schön viel getan ^^

    Hab wie im Tut alles eingestellt. Das einscrapen (neu) klappt soweit auch. Er legt in jedem Ordner einen Actor Ordner an. Gibt es da eine Möglichkeit dies Zentral abzulegen (via MYSQL oder so)?

    Hatte damals die Actoren von XBMC suchen lassen und der muss es ja nicht doppelt laden.

    Zentral geht nicht. Wenn du das Downloaden der Actorthumbs aber deaktivierst, dann lädt Kodi bei Bedarf selbst runter. Geht aber nur dann, wenn du in Kodi als Scraper NICHT "local NFO only" eingestellt hast. Dies ist aber eigentlich bei Verwendung mit Ember eher zu empfehlen, Kodi soll/muss ja nichts selbst downloaden.
    Kodi lädt die Actor übrigens nicht selbst runter, wenn sie im Filmordner vorhanden sind, die werden nur gecached.

  • ich habe 3 kodis, 1 mysql server und die filme liegen auf einem webserver die in kodi als webserver-verzeichnis http quelle angegeben ist. jetzt habe ich in ember eine kodi instanz zugefügt, frage mich nun aber wie ich das webserver-verzeichnis als quelle angeben kann. populate sources funktioniert zumindest nicht, auch in extra quellen werden sie nicht erkannt.

  • Ich habe leider keinen Webserver als Filme- oder Serienquelle zur Verfügung, kann deshalb nichts testen. Wie greifst du denn aus Windows auf den Webserver zu, wenn du was neues hochladen willst?
    Grundsätzlich müsstest du ja erstmal die Filme/Serien in Ember laden können. Hast du dafür eine Lösung? Populate Sources sollte eingeltlich alle Quellen aus Kodi in die Dropdownmenüs laden, wenn sie in Kodi korrekt als Film- oder Serienquelle eingerichtet sind. Dabei spielt die Art der Quelle (SMB/FTP/HTTP/WEBDAV/...) keine Rolle. Ember ersetzt beim Syncen einfach die Ember-Quelle mit der Kodi-Quelle, die du für diese Quelle gemappt hast.

  • Populate Sources sollte eingeltlich alle Quellen aus Kodi in die Dropdownmenüs laden, wenn sie in Kodi korrekt als Film- oder Serienquelle eingerichtet sind.


    2017-08-04 19:28:28.2468;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_25_GetSources.MoveNext;18;TRACE;[APIKodi] [SNEAK] [GetSources] Added Source:

    hat also doch welche gefunden. aber sie werden nicht im drop down angezeigt

    2 Mal editiert, zuletzt von ezie (4. August 2017 um 19:34)

  • Da spielt es keine rolle ob es http, smb oder lokal ist? hier findet er irgendwie keine.

    Erster Test wäre mal der Check Connection Button in den KI Host Einstellungen. Wenn dort eine Antwort kommt passen die Einstellungen schonmal.
    Danach den Setze Quellen Button drücken, dann sollten die Dopdownmenüs gefüllt sein, so dass du die Kodi Quellen einstellen kannst. Evtl. musst du zwei oder dreimal auf die Dropdownmenüs klicken, bis sie sich öffnen. Da scheint irgendwie ein Bug oder Unding von vb.NET zu sein. Falls das nicht gehr oder einfach keine Einträge gefüllt werden, dann müsstest du mal in Ember Log nachsehen, was da nach dem drücken von Setze Quellen Button geschrieben wird.

    ich rename meine files extern und lasse sie auf einem externen server liegen, der webserver ist nur auf das verzeichnis eingestellt und kodi liest es normal aus.

    Und was genau willst du mit Ember machen, wenn du die Dateien vorher umbenennst und danach in Kodi scrapst? Und kannst du die Quellen in Windows irgendwie als Laufwerk mappen?

  • Und kannst du die Quellen in Windows irgendwie als Laufwerk mappen?

    zum bearbeiten ja, zum anschauen nicht. es ist ein externer linux server, d.h. smb, nfs, sshfs etc zum streamen ist nicht möglich, security und performance gründe. die einzige möglichkeit es so nutzen zu können ist ein http server.
    das problem das ich mittlerweile habe ist, das die sammlung angewachsen ist und "neue inhalte suchen" mit kodi mindestens eine stunde dauert, da er auch alte filme neu abscanned.
    erhoffe mir gerade das es mit ember etwas schneller gehen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von ezie (4. August 2017 um 20:08)

  • Ich habe alles nach Anleitung gemacht und bis zum Punkt

    1. SELECT *
    2. FROM
    3. movielist
    4. WHERE
    5. movielist.Playcount IS NULL

    gekommen, leider habe ich irgendetwas falsch eingetragen und jetzt komm ich nicht mehr in die Einstellungen, ich bekomme die Meldung "der Wert darf nicht null sein und es gibt einen Absturz, kann ich das irgendwie rückgängig machen oder muss ich wieder von vorne anfangen?

  • Ich spreche hier aber über den Punkt Diverses:


    Habe unter Ansichten Movielist gelöscht, funktioniert weiterhin nicht.

  • Hallo,als erstes vorweg,
    das ist eine super gute anleitung zum programm in der wirklich viel arbeit steckt daumen hoch :thumbup:

    leider ist diese anleitung nicht wirklich auf dem aktuellen stand und für anfänger wie mich nicht immer nachzuvollziehen was eigentlich gemeint ist.
    gibt es da irgendwann einmal ein update?
    das mit den templates wollte ich ebend einmal ausprobieren das hab ich noch nicht richtig begriffen.
    na ja da sind natürchlich noch ein oder 2 punkte womit ich nicht klar komme daher meine anfrage .
    gruß sherlock

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • leider ist diese anleitung nicht wirklich auf dem aktuellen stand und für anfänger wie mich nicht immer nachzuvollziehen was eigentlich gemeint ist.
    gibt es da irgendwann einmal ein update?

    Das Tut ist von einem Community-User und nicht "offiziell" von mir. Von mir wird erst eines kommen, wenn die finale Version steht, woher gibt's einfach zu viele Änderungen.

    das mit den templates wollte ich ebend einmal ausprobieren das hab ich noch nicht richtig begriffen.
    na ja da sind natürchlich noch ein oder 2 punkte womit ich nicht klar komme daher meine anfrage .

    Sprichst du von den Templates des Movie-List-Exporters? Was wären da denn deine konkreten Fragen? Evtl. gleich ein neues Thema dafür eröffnen ;)

  • Sprichst du von den Templates des Movie-List-Exporters? Was wären da denn deine konkreten Fragen? Evtl. gleich ein neues Thema dafür eröffnen

    ja,da mache ich den einen neuen thread auf


    Das Tut ist von einem Community-User und nicht "offiziell" von mir. Von mir wird erst eines kommen, wenn die finale Version steht, woher gibt's einfach zu viele Änderungen.

    weißt du wann das in etwa sein wird?

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Hallo,

    eine Frage bezüglich des Punktes Das Kodi-Interface (Optional) aus dem Tutorial. Genauer gesagt geht es um eine Verständnisfrage in Bezug auf die Angabe der Quelle im "Kodi Schnittstelle"-Fenster für die Kodi-Quelle. Dort werden die meisten sicherlich u.a. auch eine IP (neben dem Übertragungsprotokoll und dem eigentlichen Pfad) angegeben haben.
    Mir stellt sich jetzt die Frage welche IP ich dort angebe.

    Zur kurzen Erläuterung, meine medialen Daten liegen auf einer NAS und werden mittels smb-Protokoll von einem Mini-PC gelesen auf dem Linux Mint mit Kodi läuft.

    Nun hat ja die NAS eine IP und der Linux-PC, mit Kodi, auch. In Kodi selbst habe ich natürlich die Quellen mit der IP der NAS hinzugefügt - klar, dort bezieht er schliesslich seine Daten. Nun frage ich mich ob ich beim Kodi Interface im EMM unter "Kodi-Quelle" die IP des Linux-PCs angebe oder die IP die auch in Kodi selbst bereits hinzugefügt wurde, sprich die der NAS. Denn immerhin ist Kodis Quelle ja eigentlich deckungsgleich mit der EMM-Quelle - nämlich die NAS.

    Stellt euch das in etwa so vor: (natürlich ist das Eingetragene nicht funktionsfähig und dient nur zur Veranschaulichung)

    Sicherlich werden sich einige denke, probiere doch einfach beide IPs aus - eine wird schon passen. Tja, leider war keine der Beiden zufriedenstellend, sprich es folgte die gewohnte Fehlermeldung beim Versuch - einzelne Filme - zu synchronisieren. Datenbank bereinigen funktioniert. Prinzipiell würde gerne in Erfahrung bringen, welche IP dort reingehört. Erst danach kann ich weitere Fehleranalysen betreiben.


    Grüße
    phoenix

  • @phoenixKN
    Du gibst oben die IP von deinem Kodi Client an, sprich in deinem Fall die des Linux-PCs. Wenn du syncen willst muss Kodi laufen, der Webservice mit erlaube externe Steuerung aktiviert sein, da Kodi das ganze Management der Kodi-DB übernimmt.

    Unter in der Quellen-Mapping muss in deinem Fall jeweils die IP des NAS stehen. Zum Verständnis, für was das Mapping ist:
    Ember kennt nur N:\Media\Filme\Avatar\Avatar.mkv, Kodi hingegen nur smb://NAS/Media/Filme/Avatar/Avatar.mkv. Das das KI die Mappings kennt wird einfach der Pfad N:\Media\Filme durch smb://NAS/Media/Filme ersetzt und die \ bzw. / korrigiert.

    Bei Kodi Filmset Bilder Ordner muss das Protokoll übrigens auch angegeben werden, ansonsten findet Kodi die Bilder nicht. In deinem Fall also wahrscheinlich smb://NAS/Media/Filmsets. Natürich muss Kodi auch darauf Zugriffsrechte haben. Wenn nach dem Sync der Filmsets keine Bilder angezeigt werden liegt es meistens an fehlenden Rechten oder Kodi kennt für diesen Pfad den Login nicht.

    Hast du die Kodi Quellen über den Button Setze Quellen hinzugefügt oder unten manuell eingetippt? Bei Linux spielt die Gross-Kleinschreibung eine Rolle.

  • Hi,

    danke für die Antwort.

    Also wie vermutet bin ich doch mit der NAS-IP besser beraten. Die Schreibweise war es wohl die eine erfolgreiche Synchronisation verhinderte. Obwohl der Pfad ja eigentlich gestimmt hat wie dem Beispielscreenie zu entnehmen ist. :wacko:
    Beim erneuten Eingeben der Pfade habe ich diesmal allerdings nicht die IP selbst eingetragen sondern den aufgelösten Netzwerknamen, sollte eigentlich keinen Unterschied machen aber naja. Es hat zumindest geholfen. Seit dem kein "Synchro fehlgeschlagen"- Dialog mehr.

    Den Webservice samt Daten hatte ich natürlich zuvor bereits aktiviert bzw. eingerichtet gehabt.

    Hast du die Kodi Quellen über den Button Setze Quellen hinzugefügt oder unten manuell eingetippt? Bei Linux spielt die Gross-Kleinschreibung eine Rolle.


    Das "oder" irritiert mich ein wenig. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man zuerst den Pfad unten manuell eintippt und wenn dann alles oben zugeteilt wurde (per Scrolldown-Menü), man am Ende auf "Setzte Quellen" klicken muss - quasi zum Übernehmen der Einstellungen. Das Linux sehr pedantisch in Sachen Grammatik ist, ist mir bekannt. ;)

    Grüße
    phoenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!