Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Und was hast du eingetragen?
    Was noch relevant ist: Kodi muss natürlich Zugriff auf die Freigabe haben. Kodi speichert Freigaben aber grundsätzlich nur für Quellen, falls nötig. Du kannst dir mal die Datei .\userdata\passwords.xml auf dem FireTV ansehen. Die liegt am selben Ort wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, die du für die MySQL Einstellungen erstellt hast. Die Datei sollte so aussehen:

    Code
    <passwords>
        <path>
            <from pathversion="1">smb://server/filme</from>
            <to pathversion="1">smb://USERNAME:PASSWORT@server/filme/</to>
        </path>
        <path>
            <from pathversion="1">smb://server/serien</from>
            <to pathversion="1">smb://USERNAME:PASSWORT@server/serien/</to>
        </path>
    </passwords>


    Wenn du jetzt für die Filmset Bilder eine Freigabe erstellt hast, die nicht in einem Unterverzeichnis der erfassten Pfade liegen, dann musst du die noch manuell hinzufügen, z.B. so:


    Danach sollte Kodi eigentlich darauf zugreiffen können.

    Habe folgends eingetragen:

    smb://xxx/media/Movie-Database/Fanart/Sets

    Filme, Serien, und sämtliche anderen Dateien liegen unter smb://xxx/media/Movie-Database/...


    passwords.xml sieht folgendermaßen aus:

    Code
    <passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://server/media</from>
    <to pathversion="1">smb://USERNAME:PASSWORT@server/media/</to>
    </path>
    </passwords>
  • smb://xxx/media/Movie-Database/Fanart/Sets

    Sieht soweit alles gut aus. Wenn es immer noch nicht geht kommt mir eigentlich nur noch eines in den Sinn: Fehler bei der Gross-Kleinschreibung. Windows interessiert sich einen Dreck dafür, Linux/OpenELEC/FireTV usw. hingegen schon. Kann es sein, dass du entweder bei der Pfadangabe Einstellungen => Filmsets => Dateien und Quellen => Pfad oder in der Hosteinstellung im KI einen Fehler drin hast?

  • Sieht soweit alles gut aus. Wenn es immer noch nicht geht kommt mir eigentlich nur noch eines in den Sinn: Fehler bei der Gross-Kleinschreibung. Windows interessiert sich einen Dreck dafür, Linux/OpenELEC/FireTV usw. hingegen schon. Kann es sein, dass du entweder bei der Pfadangabe Einstellungen => Filmsets => Dateien und Quellen => Pfad oder in der Hosteinstellung im KI einen Fehler drin hast?


    Leider nein...ich werde die Datenbank noch neu einspielen...mal gucken, ob es was bringt...

    edit: Keine Chance...wenn ich jetzt synchronisiere zeigt er mir so gar überhaupt keine Grafik mehr an.... ?(

    edit: Vielleicht ist das auch ein Fire-TV-spezifisches Problem...ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, bei dem es nicht klappt...

    zur Not muss ich doch wieder auf den Movieset Artwork Automator zurückgreifen...

  • Leider nein...ich werde die Datenbank noch neu einspielen...mal gucken, ob es was bringt...

    edit: Keine Chance...wenn ich jetzt synchronisiere zeigt er mir so gar überhaupt keine Grafik mehr an.... ?(

    edit: Vielleicht ist das auch ein Fire-TV-spezifisches Problem...ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, bei dem es nicht klappt...

    zur Not muss ich doch wieder auf den Movieset Artwork Automator zurückgreifen...

    Du greifst ja mit beiden Clients auf eine MySQL Datenbank zu. Öffne doch mal die Datenbank und gehe in die Datenbank MyVideos107 (oder aktuellste, die du hast) und öffne dort die Tabelle sets. Dort suchst du dir die ID eines Filmsets raus, das auf dem FireTV nicht richtig angezeigt wird. Dann öffnest du die Tabelle art und filterst dort nach media_id = ID des Sets und media_type = set. Nun sollten dort die ganzen Pfade für die einzelnen Bilder gelistet sein. Sieht dort etwas verdächtig aus?

  • Du greifst ja mit beiden Clients auf eine MySQL Datenbank zu. Öffne doch mal die Datenbank und gehe in die Datenbank MyVideos107 (oder aktuellste, die du hast) und öffne dort die Tabelle sets. Dort suchst du dir die ID eines Filmsets raus, das auf dem FireTV nicht richtig angezeigt wird. Dann öffnest du die Tabelle art und filterst dort nach media_id = ID des Sets und media_type = set. Nun sollten dort die ganzen Pfade für die einzelnen Bilder gelistet sein. Sieht dort etwas verdächtig aus?

    für mich sieht das relativ unauffällig los...

  • für mich sieht das relativ unauffällig los...

    Ja, für mich siehts auch richtig aus. Die Gross-Kleinschreibung kann ich natürlich nicht überprüfen.
    Versuch mal folgendes:
    Gehe in Kodi in die Einstellungen und starte dort den Dateimananger. Füge dort eine neue SMB Quelle hinzu, in der du direkt auf das Verzeichnis zeigst, in dem die Filmset-Fanarts liegen. Falls die Quelle hinzugefügt werden kann, dann gucke in der sources.xml und passwords.xml mal nach, ob sich der Pfad irgendwie gegenüber der Pfade in der MySQL Tabelle unterscheiden. Falls du im Dateinmanager den Pfad auch nicht hinzufügen kannst, hast du ein Problem mit den Rechten auf deinem Server.

  • Ja, für mich siehts auch richtig aus. Die Gross-Kleinschreibung kann ich natürlich nicht überprüfen.Versuch mal folgendes:
    Gehe in Kodi in die Einstellungen und starte dort den Dateimananger. Füge dort eine neue SMB Quelle hinzu, in der du direkt auf das Verzeichnis zeigst, in dem die Filmset-Fanarts liegen. Falls die Quelle hinzugefügt werden kann, dann gucke in der sources.xml und passwords.xml mal nach, ob sich der Pfad irgendwie gegenüber der Pfade in der MySQL Tabelle unterscheiden. Falls du im Dateinmanager den Pfad auch nicht hinzufügen kannst, hast du ein Problem mit den Rechten auf deinem Server.

    Moin...Es ist kein Problem die Quelle hinzuzufügen...die Pfade sind praktisch identisch...in der MySQL-Tabelle steht die ip in der sources.xml der Name meines Nas...aber das dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein...

  • Moin...Es ist kein Problem die Quelle hinzuzufügen...die Pfade sind praktisch identisch...in der MySQL-Tabelle steht die ip in der sources.xml der Name meines Nas...aber das dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein...

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, in welcher XML Kodi nach dem Username und Passwort für einen SMB-Pfad sucht. Wenn aber in der MySQL der Servername steht und in den XML's die Server-IP, dann kann er beim Zugriff auf die Bilder kein Login für den Server finden. Es ist nicht so, dass Kodi da ein Crosscheck bei Servername und IP machen würde. Also ja, das Problem liegt wahrscheinlich daran.

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, in welcher XML Kodi nach dem Username und Passwort für einen SMB-Pfad sucht. Wenn aber in der MySQL der Servername steht und in den XML's die Server-IP, dann kann er beim Zugriff auf die Bilder kein Login für den Server finden. Es ist nicht so, dass Kodi da ein Crosscheck bei Servername und IP machen würde. Also ja, das Problem liegt wahrscheinlich daran.

    ok...aber die normalen Film-Fanarts werden ja auch erkannt... ?( bzw. müsste das Problem dann nicht eigentlich auch unter Windows auftreten?

  • ok...aber die normalen Film-Fanarts werden ja auch erkannt... bzw. müsste das Problem dann nicht eigentlich auch unter Windows auftreten?

    Für das Mapping der restlichen Sachen werden ja die Pfade von Kodi ausgelesen und stimmen somit mit den Einstellungen der Quellen in Kodi überein.
    Windows hat kein Problem, da dort ein Fallback auf die in Windows gespeicherten Logins gemacht wird, wenn in Kodi für diesen Pfad kein Login gespeichert ist.

    Falls du aktuell in den Host Einstellungen den Servernamen verwendest, dann trage dort mal die IP ein, ansonsten umgekehrt.

  • Hallo.
    Dies ist mein erstes Aufeinander Treffen mit Ember. Ein sehr tolles und mächtiges Tool.
    Ich habe mich durch das Tutorial gearbeitet und soweit vieles verstanden und eingestellt. Es gibt aber noch ein paar Dinge, die ich nachfragen muss.

    • Muss ich in Kodi die Scraper Addons deaktivieren, wenn ich alles von Ember synce, oder greifen die dann nicht ein, wenn neue Sachen in der Datenbank sind?
    • Ich habe alles mit Ember gescraptet. Vorher aber in Kodi schon durch die Addons. Wird das überschrieben beim sync mit Ember, oder muss ich vorher alles aus Kodi löschen?
    • Kann man die ganzen Bilder in ein extra Ordner speichern lassen, wie zb die extrafanarts? Jetzt sieht es etwas "wild" aus im Ordner der jerweiligen Serie. Oder ich als ordnungsliebender Mensch muss mich erst noch daran gewöhnen ;)

    Vielen Dank.

  • Muss ich in Kodi die Scraper Addons deaktivieren, wenn ich alles von Ember synce, oder greifen die dann nicht ein, wenn neue Sachen in der Datenbank sind?

    Die Quellen müssen wie üblich in Kodi eingerichtet werden. Wichtig ist, dass dort der Inhalt (Film, Serie, Musikvideo) festgelegt ist, damit Kodi weiss, was in der Quelle gespeichert ist. Beim Scraper speilt es nicht so eine Rolle, ich würde aber local Informations only einstellen, damit Kodi nicht mehr selber versucht, die lokalen Daten von Ember zu vervollständigen.

    Ich habe alles mit Ember gescraptet. Vorher aber in Kodi schon durch die Addons. Wird das überschrieben beim sync mit Ember, oder muss ich vorher alles aus Kodi löschen?

    Beim Sync werden die Daten in Kodi überschrieben. Es ist also nicht nötig, erst alles zu löschen.

    Kann man die ganzen Bilder in ein extra Ordner speichern lassen, wie zb die extrafanarts? Jetzt sieht es etwas "wild" aus im Ordner der jerweiligen Serie. Oder ich als ordnungsliebender Mensch muss mich erst noch daran gewöhnen

    Könnte man. Wenn du mit dem Kodi Interface syncst, dann spielt es keine Rolle, wo die Bilder liegen. Das KI kann jeden beliebigen Pfad an Kodi übermitteln, sofern Ember den Pfad erkannt hat (korrekte Einstellungen bei den Dateinamen im Expert Tab vorausgesetzt). Ich rate aber dringendst davon ab! Falls du mal von Ember auf eine andere Software wechselst ist es vielleicht nicht mehr möglich, vom Kodi-Standard abweichende Pfade an Kodi zu übermitteln. Ember verwendet ausserdem bei den Default Einstellungen Frodo/Helix die selben Dateinamen, die Kodi auch beim Export der DB verwendet.

  • Für das Mapping der restlichen Sachen werden ja die Pfade von Kodi ausgelesen und stimmen somit mit den Einstellungen der Quellen in Kodi überein.Windows hat kein Problem, da dort ein Fallback auf die in Windows gespeicherten Logins gemacht wird, wenn in Kodi für diesen Pfad kein Login gespeichert ist.

    Falls du aktuell in den Host Einstellungen den Servernamen verwendest, dann trage dort mal die IP ein, ansonsten umgekehrt.

    Unfassbar...daran lag es tatsächlich! Vielen Dank für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld! :)

  • Hatte heute endlich mal Zeit und Lust von meiner alten EMM Version (1.3 Rev 18) auf 1.4.8.0 Alpha zu upgraden und hab das nette Tutorial hier Schritt für Schritt und Häkchen für Häkchen abgearbeitet, leider gibts dann nach dem hinzufügen meiner Sources und dem anschließenden "Datenbank aktualisieren" ein kleines Problem.
    Er findet zwar alle Filme, jedoch findet oder erkennt er die alten, noch vorhandenen, Bilder (Fanart, Poster usw.) nicht mehr.

    Die Filestruktur sah bisher wie folgt aus (beispielhaft)


    Nach dem Schritt "alle relevanten Filmdateien auf Kodi-Export-Format bringen (Optional)" und dem Rename Vorgang mit Ant Renamer mit dem %folder1%- Befehl, sieht das ganze wie folgt aus


    Leider erkennt EMM damit weder das Poster (folder.jpg) noch das Fanart noch die NFO Datei. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier einfach Pech habe und ich alles neu scrapen muss, weil die Version von der ich upgrade einfach so alt war, dass der Rename Vorgang nicht funktionieren konnte?

  • Hatte heute endlich mal Zeit und Lust von meiner alten EMM Version (1.3 Rev 18) auf 1.4.8.0 Alpha zu upgraden und hab das nette Tutorial hier Schritt für Schritt und Häkchen für Häkchen abgearbeitet, leider gibts dann nach dem hinzufügen meiner Sources und dem anschließenden "Datenbank aktualisieren" ein kleines Problem.
    Er findet zwar alle Filme, jedoch findet oder erkennt er die alten, noch vorhandenen, Bilder (Fanart, Poster usw.) nicht mehr.

    Die Filestruktur sah bisher wie folgt aus (beispielhaft)

    Nach dem Schritt "alle relevanten Filmdateien auf Kodi-Export-Format bringen (Optional)" und dem Rename Vorgang mit Ant Renamer mit dem %folder1%- Befehl, sieht das ganze wie folgt aus

    Leider erkennt EMM damit weder das Poster (folder.jpg) noch das Fanart noch die NFO Datei. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier einfach Pech habe und ich alles neu scrapen muss, weil die Version von der ich upgrade einfach so alt war, dass der Rename Vorgang nicht funktionieren konnte?

    Nein, musst nicht neu scrapen.

    Standard ist immer <filename>-imagetype.ext.
    Blade Runner.bluray-fanart.jpg hätte also gefunden werden sollen. Du hast die Datei danach in Blade Runner (1982)-Blade Runner.bluray-fanart.jpg, was leider falsch ist.
    folder.jpg wird mit den Kodi-Standardeinstellungen nicht erkannt, richtig wäre hier Blade Runner.bluray-poster.jpg.

    Du kannst aber folder.jpg unter Einstellungen => Filme => Dateien und Quellen => Datei Benennung => Expert => Poster hinzufügen, dann wird auch das erkannt und gespeichert.

    Die Ordner kannst du danach unter Tools => Alle Filme neu laden wie der Name schon sagt neu laden.


    Im zweiten Code, den du gepostet hast, ist nun übrigens auch die NFO falsch benannt.

  • Danke erst mal für schnelle Antwort Dan. Die, zugegeben, etwas merkwürdigen Dateinamen sind wie gesagt das Ergebnis des Schritts alle relevanten Filmdateien auf Kodi-Export-Format bringen (Optional). Ich dachte mir schon dass das so nicht ganz passen kann. Dann schau ich mal dass ich die Dateien wieder zu ihren ursprünglichen Namen bekomme

    Ich kann dir ansonsten morgen eine Regex dafür zusammenstellen, sollte machbar sein. Heute ist zu spät.

  • Die, zugegeben, etwas merkwürdigen Dateinamen sind wie gesagt das Ergebnis des Schritts alle relevanten Filmdateien auf Kodi-Export-Format bringen (Optional). Ich dachte mir schon dass das so nicht ganz passen kann. Dann schau ich mal dass ich die Dateien wieder zu ihren ursprünglichen Namen bekomme

    Es ist aber kein Fehler im Tutorial, sondern du musst einen Fehler bei der Schritt für Schritt Anleitung gemacht haben. Ansonsten hätten sich in den letzten 1 1/2 Jahren schon mehrere Anwender gemeldet und hätten einen Fehler in der Tutorialbeschreibung bemängelt.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Es ist aber kein Fehler im Tutorial, sondern du musst einen Fehler bei der Schritt für Schritt Anleitung gemacht haben. Ansonsten hätten sich in den letzten 1 1/2 Jahren schon mehrere Anwender gemeldet und hätten einen Fehler in der Tutorialbeschreibung bemängelt.


    Hab ich auch nie behauptet. Ich gehe wie gesagt einfach davon aus, dass die uralte Namenskonvention meiner Dateien zu dem Problem geführt hat. Hier gerade noch mal nachgestellt

    Ausgangssituation

    Code
    Test (2017)
    ├── Test (2017).bluray.mkv
    ├── Test (2017).bluray-fanart.jpg
    ├── Test (2017).bluray.nfo
    ├── folder.jpg


    Jetzt suche ich mit FreeCommander nach *.jpg; *.png;*nfo und finde die folgenden Dateien

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese ziehe ich per Drag & Drop in Ant Renamer was dann folgendermaßen aussieht

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach wird via Ant Renamer %folder1%- an den Anfang gehängt

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem Click auf Go sieht das ganze im Log dann so aus

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und wir landen bei folgender Endsituation

    Code
    Test (2017)
    ├── Test (2017).bluray.mkv
    ├── Test (2017)-Test (2017).bluray-fanart.jpg
    ├── Test (2017)-Test (2017).bluray.nfo
    ├── Test (2017)-folder.jpg

    Womit EMM die Dateien wieder nicht erkennen würde. Wie du siehst hab ich also keinen Fehler gemacht, das Problem resultiert einfach aus einer uralten Namenskonvention die so von deinem Tutorial nicht berücksichtigt wurde. Was ja auch meine Ausgangsvermutung war.

    Also alles gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!