Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • Ja. Hatte halt nur mal abgebrochen, da es mir auffiel.

    Momentan möchte ich ihn über Nacht laufen lassen. Im Sekundentakt kommt die Meldung, das ein Film gescrapt wurde & dann natürlich fast leer. TMDB & IMDB erreiche ich auch Problemlos über den Browser (hätte ja sein können, dass da das Problem liegt).

    Ab & zu ist dann mal ein Film bei, wo alle Informationen gespeichert wurden sind.

    Oder holt er sich quer Beet erst mal Screenshots usw. & später mal die Infos? 8|

  • Momentan möchte ich ihn über Nacht laufen lassen. Im Sekundentakt kommt die Meldung, das ein Film gescrapt wurde & dann natürlich fast leer. TMDB & IMDB erreiche ich auch Problemlos über den Browser (hätte ja sein können, dass da das Problem liegt).

    TMDB hat ein Limit von 30 API Calls in 10 Sekunden, danach gibt's ne Zwangspause von 30 Sekunden. Eigentlich sollte der TMDB Scraper das automatisch regeln und keine Probleme machen. Mir hat aber schonmal ein User mitgeteilt, dass das bei ihm nicht funktioniert und es eine Fehlermeldung gibt. Scheint bei dir aber zumindest nicht der Fall zu sein. Wenn das Resultat aber so aussieht, dann stimmt bei dir irgendwas nicht. Du hast ja im IMDB Scraper (welcher keine Limits kennt) ebenfalls alle Felder aktiviert (nicht gerade sinnvoll, aber das ist ein anderes Thema). Falls also der TMDB Scraper abbricht, dann müssten zumindest die Ergebnisse vom IMDB Scraper gespeichert sein. Ist aber bei den Screenshot auch nicht der Fall. Im Screenshot sieht man, dass nur die Metadaten des Videofiles und die TMDB wie auch IMDB ID gespeichert wurden. Hier ist wirklich was faul... Du könntest mir mal dein Log sende oder selbst nachsehen, was da so alles unter Error drin steht. Das Log findest du unter .\Ember Media Manager\Logs\DATE.csv (lässt sich am besten mit Excel ansehen, geht aber auch mit den Notepad/Editor oder Notepad++).

  • Habe gerade mal bisschen probiert, habe ein Film markiert.
    Rechte Taste -> (Re)Scrape einzelnes Datenfeld -> Schauspieler

    Dies funktionierte, andere Wege nicht.

    Das manuelle, automatische und "einzelnes Datenfeld" Scrapen unterscheiden sich nicht. Es wird immer der selbe Code ausgeführt. Es könnte höchstens noch ein Fehler in den Einstellungen sein, wobei mir eigentlich auch keine Kombination einfällt, bei der es zu so einem Ergebnis kommt. Einzig wenn du unter Einstellungen => Dateien und Quellen => Datei Benennung nirgens ein Hacken für NFOs gesetzt hast, dann könnte es vielleicht dazu kommen, dass beim Scrapen keine Infos gescrapt werden, die IMDB und TMDB IDs aber beim Scrapen der Bilder generiert werden. Falls keine ID bekannt ist und keine NFO gescrapt werden sollen, dann werden beim Scrapen der Bilder automatisch die ID's gesucht.

    EDIT: so muss pennen, melde mich morgen nochmals. gn

  • Hi bin ganz neu in dem Thema und hoffe meine Fragen sind nicht zu doof....Hab ne große Eastern Sammlung also viele alte Titel und hoffe mit Ember ne schöne Datenbank auf meiner kodi andoid box zu erstellen. Hab mir die Anleitung erst durchgelesen und die einstellungen von dort übernommen.Jetzt gleich mal die erste Frage:
    Ember Sourcen hinzufügen, wo finde ich die option? oder wie komm dort hin.....?

    gruß Rastafu

  • Hi bin ganz neu in dem Thema und hoffe meine Fragen sind nicht zu doof....Hab ne große Eastern Sammlung also viele alte Titel und hoffe mit Ember ne schöne Datenbank auf meiner kodi andoid box zu erstellen. Hab mir die Anleitung erst durchgelesen und die einstellungen von dort übernommen.Jetzt gleich mal die erste Frage:
    Ember Sourcen hinzufügen, wo finde ich die option? oder wie komm dort hin.....?

    gruß Rastafu

    Einstellungen => Filme => Dateien und Quellen rechts oben ist der Button.

    Ich hab gerade an anderer Stelle gelesen, dass du Filme scrapen willst, die nur auf OFDb gelistet sind. Bitte bedenke, dass OFDb nur ca. 60 Filme innert einer gewissen Zeit zulässt, danach wird deine IP für ein paar Stunden (?) gesperrt. Die wollen eigentlich nicht, dass man die Infos so auf ihrer Website holt.

  • ok und danke schonmal für die Hilfe,hab jetzt mein Film (Mkv) der in einem Ordner liegt der genauso heist wie der Film als quelle angegeben. Und ok gedrückt es ist nix passiert.ausserd das der Titel jetzt ganz unten im Haubtfenster steht?Was nun? Glaube fast ich bin total überfordert mit Ember....Nur Filebot ist jetzt nicht das gelbe vom Ei!!!

  • ok und danke schonmal für die Hilfe,hab jetzt mein Film (Mkv) der in einem Ordner liegt der genauso heist wie der Film als quelle angegeben. Und ok gedrückt es ist nix passiert.ausserd das der Titel jetzt ganz unten im Haubtfenster steht?Was nun? Glaube fast ich bin total überfordert mit Ember....Nur Filebot ist jetzt nicht das gelbe vom Ei!!!

    Du solltest nicht einen Filmordner als Quelle angeben, sondern einen Quellordner, in dem die Filmordner liegen:

    Richtig: Quelle = D:\Filme
    Falsch: Quelle = D:\Filme\Avatar

    Danach werden alle Verzeichnisse durchsucht und die gefundenen Filme gelistet. Nun kannst du entweder manuell oder automatisch scrapen lassen.

  • ok das ging jetzt hab 14 filme in dem ordner Film-Datenbank.Aber leider fast genau das selbe ergebnis wie mit Filebot..Obwohl ich TMDB aus gemacht hab und OFDB an 1. stelle steht. aus einem Film wurde sogar nen ganz neuer gemacht der nix mit dem orginal zu tun hat. Glaube ich hab das ganze noch nicht wirklich verstanden oder missverstanden....Den Film den ich gesucht hab der hat ne nfo bekommen aber leider kein cover obwohl es eins gibt bei ofdb....echt nicht einfach das ganze.....

  • ok das ging jetzt hab 14 filme in dem ordner Film-Datenbank.Aber leider fast genau das selbe ergebnis wie mit Filebot..Obwohl ich TMDB aus gemacht hab und OFDB an 1. stelle steht. aus einem Film wurde sogar nen ganz neuer gemacht der nix mit dem orginal zu tun hat. Glaube ich hab das ganze noch nicht wirklich verstanden oder missverstanden....Den Film den ich gesucht hab der hat ne nfo bekommen aber leider kein cover obwohl es eins gibt bei ofdb....echt nicht einfach das ganze.....

    Stimmt, der OFDb Scraper hat (noch) keinen Dialog, in dem sie Suchergebnisse angezeigt werden können. Auf OFDb kann zur Zeit nur mittels IMDB ID gesucht werden. D.h. du musst an erster Stelle den IMDB Scraper hinschieben, dort aber einfach alle Felder deaktiviert haben. So wird der IMDB Scraper nur für die Suche verwendet, der Rest wird dann von OFDb geholt. Funktioniert aber auch nur dann, wenn der Film auf IMDB gelistet ist... was aber eigentlich alle sind.

    Wenn ein falscher Film gescrapt worden ist, dann kannst du über das Kontextmenü => Film wechseln den Dialog mit den Suchergebnissen erzwingen und den richtigen Film auswählen oder mittels Text suchen lassen. Alternativ kannst du in diesem Dialog auch direkt die richtige IMDB ID eintippen.

  • ok danke ,jetzt hab ich alles so hinbekommen das wenigstens der richtige film gescrapt wurde und alle ne nfo haben bei 2. fehlt nen cover ok. jetzt sind alle filme durch.Was jetzt? muss ich das ganze irgendwie neu speicher oder was anderes damit machen?ich möchte meine sammlung irgendwann i.m. über nen usb stick,über ne externe festplatte per usb an meiner box laufen lassen. muss ich jetzt mit ember an den quell datein ewas ändern damit kodi die sachen wieder gibt mit all den informationen ?

  • Ember speichert die NFo und Bilder direkt im Filmordner. Somit sind die Daten lokal vorhanden und werden von Ember und Kodi beim Import verwendet. Ember speichert alle Infos und Bilder automatisch nach dem Scrapen oder Editieren.

    In Kodi muss einfach wie üblich eine Quelle erstellt und der Inhalt (Filme, Serien oder Musikvideos) definiert werden. Als Scraper kann in Kodi der "local NFO only" Scraper ausgewählt werden, dann verwendet Kodi nur die Daten, die lokal verhanden sind, scrapt also selber nicht mehr. Das ist im Normalfall das sinnvollste, wenn du alles vorher mit Ember vorbereitest.

    Kodi liest die Daten jedoch nur ein, wenn sie zum ersten Mal in der Kodi-DB hinzugefügt werden. Wenn der Film oder Serie bereits in der Kodi DB drin ist, dann werden geänderte Daten ignoriert. Diese müsstest du dann in Kodi manuell über Info => Aktualisieren neu einlesen lassen. Ember bietet die Möglichkeit, die Daten automatisch oder semi-manuell an Kodi zu übertragen. Das funktioniert aber nur dann richtig, wenn Ember und Kodi gleichzeitig Zugriff auf die Dateien haben. Da hast aber scheinbar vor, die Filme nach dem Scrapen mit Ember auf eine externe HDD oder Stick zu kopieren. Somit geht dann nur noch das manuelle Aktualisieren über Kodi.

  • ok und nochmal vielen danke für deine hilfe....Werde jetzt erstmal anfangen meine Filmsammlung in mkv´s umzuwandeln.Dann alle nach und nach durch ember jagenIch hab bestimmt noch ein paar fragen.Aber bis hier hin ist es glaub ich klar.Danke nochmals

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe nochmal eine Frage zu den Filmsets. Ich habe zwei Clients (Windows 10, Fire TV), beiden mit Jarvis 16.1 und eine gemeinsame Datenbank über MySQL. Ich habe mich am Tutorial entlang gehangelt und im Kodi Interface meinen Windows 10 Client angegeben. Nach Synchronisation werden dort auch die Bilder der Filmsets angezeigt. Auf dem Fire TV jedoch nicht. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? ?(

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe nochmal eine Frage zu den Filmsets. Ich habe zwei Clients (Windows 10, Fire TV), beiden mit Jarvis 16.1 und eine gemeinsame Datenbank über MySQL. Ich habe mich am Tutorial entlang gehangelt und im Kodi Interface meinen Windows 10 Client angegeben. Nach Synchronisation werden dort auch die Bilder der Filmsets angezeigt. Auf dem Fire TV jedoch nicht. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? ?(

    Du musst unter Einstellungen => Module => Kodi Interface => Host => Kodi MovieSet Artwork Folder den Pfad so angeben, dass er auch für alle erreichbar ist. Der FireTV kann wohl kaum auf z.B. D:\Artworks zugreifen. Richtig ist den meisten Fällen also eine Freigabe à la smb://SERVERNAME/FREIGABE. Natürlich müssen die Filmsets nach der Änderung nochmals gesynct werden (alle selektieren, dann Kontextmenü => Kodi Interface => Sync).

  • Du musst unter Einstellungen => Module => Kodi Interface => Host => Kodi MovieSet Artwork Folder den Pfad so angeben, dass er auch für alle erreichbar ist. Der FireTV kann wohl kaum auf z.B. D:\Artworks zugreifen. Richtig ist den meisten Fällen also eine Freigabe à la smb://SERVERNAME/FREIGABE. Natürlich müssen die Filmsets nach der Änderung nochmals gesynct werden (alle selektieren, dann Kontextmenü => Kodi Interface => Sync).

    Danke für die Antwort...so steht es ja auch im Tutorial und darauf habe ich direkt geachtet. Habe auch (mehrfach) synchronisiert...

  • Danke für die Antwort...so steht es ja auch im Tutorial und darauf habe ich direkt geachtet. Habe auch (mehrfach) synchronisiert...

    Und was hast du eingetragen?

    Was noch relevant ist: Kodi muss natürlich Zugriff auf die Freigabe haben. Kodi speichert Freigaben aber grundsätzlich nur für Quellen, falls nötig. Du kannst dir mal die Datei .\userdata\passwords.xml auf dem FireTV ansehen. Die liegt am selben Ort wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, die du für die MySQL Einstellungen erstellt hast. Die Datei sollte so aussehen:

    Code
    <passwords>
        <path>
            <from pathversion="1">smb://server/filme</from>
            <to pathversion="1">smb://USERNAME:PASSWORT@server/filme/</to>
        </path>
        <path>
            <from pathversion="1">smb://server/serien</from>
            <to pathversion="1">smb://USERNAME:PASSWORT@server/serien/</to>
        </path>
    </passwords>

    Wenn du jetzt für die Filmset Bilder eine Freigabe erstellt hast, die nicht in einem Unterverzeichnis der erfassten Pfade liegen, dann musst du die noch manuell hinzufügen, z.B. so:


    Danach sollte Kodi eigentlich darauf zugreiffen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!