Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Tutorial-Diskussionsthread

  • So bin jetzt auch auf die neue Version umgestiegen, da habe ich aber auch das Problem wie damals, wenn ich einen Film Scrape der als Beispiel mal heißt Der Turm wird dieser Name dann immer umgeändert in Turm, Der wie bekomme ich das hin das er den Namen stehen läßt und nicht umändert. Genauso ist es bei Serien. Habe schon bei Filme -> Scraper-Daten den Hagen bei Titel Sperren reingemacht und vorn raus das gleiche auch bei Serien aber es ändert sich nicht.

    Der Titel wird in beiden Fällen unverändert gespeichert, nur die Anzeige für die Liste (ListTitle) wird angepasst, welche aber nur in Ember verwendet und auch nicht in die NFO gespeichert wird.
    Du kannst das aber in den Einstellungen anpassen. Einfach alle Einträge unter Einstellungen => Filme/Serien => Allgemein => bei der Sortierung ignorieren löschen.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen unter Serien die Seasons die ich nicht hatte ausgegraut dennoch in der Liste sichtbar.
    Nun sind leider nur noch die Seasons zu sehen die ich wirklich besitze, welche Funktion ist dafür zuständig ??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich hatte vor ein paar Tagen unter Serien die Seasons die ich nicht hatte ausgegraut dennoch in der Liste sichtbar.
    Nun sind leider nur noch die Seasons zu sehen die ich wirklich besitze, welche Funktion ist dafür zuständig ??

    Aktuell muss die ganze Serie neu gescrapt werden, damit die "Missing" Einträge vorhanden sind. Achtung: beim Rescrapen werden natülich auch alle Bilder und Infos neu gescrapt.
    Ab der Alpha 24 wird's dann eine einfache Funktion dafür im Kontextmenü geben, die nur fehlende Einträge scrapt und die bestehenden so lässt wie sie sind.

    Edit: Ectl. hast du auch einfach die Funktion fehlende Einträge anzeigen deaktiviert.

  • Hat sich erledigt.
    Habe die einzelnen TV Shows nochmal gescrappt

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Houston an @DanCooper ;)

    Ich habe ein Problem meine Serien per KI in die DB zu bekommen. Filme gingen und gehen auch immer noch.

    Ich hänge Dir mal ein Log an. In dem schieb ich nen Film und danach eine Serie per KI rüber.

    Gerne kannst Du auch per TV mal kurz zu mir drauf ;)


    Eine Idee wo es hängt ?

    EDIT:
    Ich bin jetzt her und lese die gescrapten Serien mit meinem Desktop PC in meine MySQL DB, Das KI ist ja auf dem PI im Schlafzimmer eingerichtet weil dieser immer läuft.
    Was gerade sehr eigenartig ist, der scannvorgang läuft gerade eben auf meinem PC im Hintergrund. Wenn ich währenddessen einen Film mit KI auf dem PI schiebe klappt das Ganze, das kann doch nicht sein ;)

    Ich irre mich auch nicht da der Kodi Vorgang gerade beim Buchstaben G ist und ich beim Pi die Serie Z Nation eingelesen habe.
    Log hierzu hänge ich ebenfalls an.

  • Huhu,

    ich habe gerade die integrierte Möglichkeit entdeckt Files nach dem Scrapen umzubenennen.
    In Kombination mit Smart Playlists ist das ziemlich genial.
    Ich bin jedoch auf ein Problem mit 3D-Filmen gestoßen.
    Ich habe im Renamer-Modul den Zusatz {V} angehängt.
    So wie ich das verstehe wird am Dateinamen dann "3d" angehängt wenn in den MetaDaten MultiView größer 1 ist.
    Mein Problem ist aber, dass bei meinen 3D-Files der Eintrag "MultiView Anzahl" und "MultiView Modus" immer leer ist...
    Woran kann das liegen?

    Eine Möglichkeit bestimmte Teile des vorherigen Dateinamens zu übernehmen gibt es nicht oder?

    Eine Option alle Buchstaben groß zu schreiben fände ich auch noch nett :)

    Viele Grüße
    justkidding

  • So wie ich das verstehe wird am Dateinamen dann "3d" angehängt wenn in den MetaDaten MultiView größer 1 ist.
    Mein Problem ist aber, dass bei meinen 3D-Files der Eintrag "MultiView Anzahl" und "MultiView Modus" immer leer ist...
    Woran kann das liegen?

    Wenn du mit Kodi arbeitest und willst, dass Kodi den 3D Modus ausgrund des Dateinamens übernimmt, dann musst du folgendes Schema nutzen:

    Code
    {.$V.$3}

    Kodi benötigt neben dem 3d auch noch die Angabe des 3D-Modus, siehe Wiki: Link

    Wenn Ember die Multiview Anzahl nicht auslesen kann, dann fehlt die Angabe im MKV Header. Der Multiviewcount wie auch der 3D-Modus lässt sich in Ember manuell definieren, wird so aber nur in der NFO und nicht im MKV Header gespeichert. Ich würde die Dateien mit MKVToolnix manuell editieren und dann in Ember nochmals die Metadaten auslesen.

    Eine Möglichkeit bestimmte Teile des vorherigen Dateinamens zu übernehmen gibt es nicht oder?

    Nein.

    Eine Option alle Buchstaben groß zu schreiben fände ich auch noch nett

    Kann ich noch einbauen.

  • Super, danke dir.
    Gibt es auch eine Möglichkeit mir die Art des Schnitts, also Extended/UNCUT/Theatrical etc., in EMM und Kodi anzeigen zu lassen?
    Bisher wird die Laufzeit korrekt ausgelesen aber in EMM und Kodi sehe ich dennoch nirgends z.B. den Zusatz "Extended Version".
    Auch nicht wenn es bereits im Dateinamen steht.

  • Super, danke dir.
    Gibt es auch eine Möglichkeit mir die Art des Schnitts, also Extended/UNCUT/Theatrical etc., in EMM und Kodi anzeigen zu lassen?
    Bisher wird die Laufzeit korrekt ausgelesen aber in EMM und Kodi sehe ich dennoch nirgends z.B. den Zusatz "Extended Version".
    Auch nicht wenn es bereits im Dateinamen steht.

    Nein, die Möglichkeit die "Version" eines Filmes/Episode zu erkennen und speichern gibt's leider nicht. Ich müsste dafür ein neues Feld in der DB machen, damit die Info beim Scrapen nocht verlohren geht.
    Falls sowas gewünscht: Bug & Feature Request Tracker (bitte in Englisch verfassen!)

  • Ich würde gerne einen entsprechenden "Feature Request" anlegen.
    Nur leider kann ich mich auf der Seite nicht registrieren, da das Captcha bei der Registrierung nicht erscheint :(
    Könntest du da mal bitte einen Blick drauf werfen?

    Hmmm, das war schonmal kaputt. Schick mir per PN einfach deine E-Mail Adresse und ein Wunsch-USername, dann erstelle ich dir einen Account. Du kriegst dann eine Mail mit temp. Passwort. Bitte nach dem Anmelden in den Einstellungen einstellen, dass deine eignen Beiträge automatisch abboniert werden.

  • Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich habe meine Film-Datenbank nach dem Tutorial aufgehübscht und habe eigentlich nur noch eine Frage bezüglich meiner bereits vorhandenen Fanarts! Ich habe Ember komplett neu installiert und muss daher die Quellen neu einbinden und die Datenbank in Ember füllen. Ich bin jedoch noch nicht ganz schlau daraus geworden, welche Bewandnis die veränderte Funktion "Existierende behalten" hat. Ab wann macht es Sinn diese Funktion zu aktivieren?
    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich habe meine Film-Datenbank nach dem Tutorial aufgehübscht und habe eigentlich nur noch eine Frage bezüglich meiner bereits vorhandenen Fanarts! Ich habe Ember komplett neu installiert und muss daher die Quellen neu einbinden und die Datenbank in Ember füllen. Ich bin jedoch noch nicht ganz schlau daraus geworden, welche Bewandnis die veränderte Funktion "Existierende behalten" hat. Ab wann macht es Sinn diese Funktion zu aktivieren?
    Besten Dank im Voraus!

    Früher hies die Funktion existierende (nicht) überschreiben, was zu unterschiedlichen Bilder geführt hat, wenn poster.jpg bereits lokal vorhanden war, der User aber als Dateinamen poster.jpg und z.B. folder.jpg aktiviert hatte. Das alte poster.jpg wurde nicht überschrieben, dafür ein neues, evtl. abweichendes Bild unter folder.jpg gespeichert.

    Existierende behalten heisst nun nicht mehr, dass existierende nicht mehr überschrieben werden dürfen sondern dass Ember grundsätzlich dieses Bild vor dem Scrapen lädt und dann beim Speichern neu unter allen aktivierten Dateinamen abspeichert. Ausserdem wird beim manuellen Rescrapen das bestehende Bild als Vorauswahl im "Image Select" Dialog genommen und kein neues anhand der vordefinierten Einstellungen ausgewählt.

  • Früher hies die Funktion existierende (nicht) überschreiben, was zu unterschiedlichen Bilder geführt hat, wenn poster.jpg bereits lokal vorhanden war, der User aber als Dateinamen poster.jpg und z.B. folder.jpg aktiviert hatte. Das alte poster.jpg wurde nicht überschrieben, dafür ein neues, evtl. abweichendes Bild unter folder.jpg gespeichert.
    Existierende behalten heisst nun nicht mehr, dass existierende nicht mehr überschrieben werden dürfen sondern dass Ember grundsätzlich dieses Bild vor dem Scrapen lädt und dann beim Speichern neu unter allen aktivierten Dateinamen abspeichert. Ausserdem wird beim manuellen Rescrapen das bestehende Bild als Vorauswahl im "Image Select" Dialog genommen und kein neues anhand der vordefinierten Einstellungen ausgewählt.

    Danke für die schnelle Erklärung...jetzt habe ich es verstanden. Damit ist die Funktion für mich durchaus praktisch, da ich ja schon mit der alten Version meine "favorisierten" Bilder gespeichert habe!

  • Danke für die schnelle Erklärung...jetzt habe ich es verstanden. Damit ist die Funktion für mich durchaus praktisch, da ich ja schon mit der alten Version meine "favorisierten" Bilder gespeichert habe!

    Ach ja, wichtig ist noch, dass Ember die Bilder auch beim Einlesen erkannt hat (gründer Hacken in Liste und Bild wird angezeigt). Ansonsten geht Ember davon aus, dass kein Bild vorhanden ist und lädt ein neues.
    Wenn du also erst nach dem Einlesen die Einstellungen der Dateinamen geändert hast musst du über Tools => alle Filme neu laden erst einen erneuten Scan machen.

    Das wird sich aus Sicherheitsgründen bei der nächsten Alpha auch so ändern, dass Ember automatisch vor dem Editieren und Scrapen nochmals nach "neuem" Content scannt.

  • Das Programm ist super. Bei mir bleibt Originaltitel & Handlung bei manchen Filmen leer beim automatischen scrapen, mit der Option "Film (re)scrapen" werden die Felder allerdings gefüllt.

    Woran könnte das liegen?

    Hmm, das ist sehr eigenartig, ist mir bei der aktuellen Dev-Umgebung auch bei ein paar Filmen aufgefallen. Kannst du mir die Reihenfolge der aktivierten Scraper sagen und in welchen du OriginalTitle aktiviert hast? Dazu vielleicht noch ein Film, bei dem das Problem aufgetreten ist. Ich werde das dann mal checken.

    Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied beim ersten Scrapen oder Rescrapen geben.

  • Also was mir schon öfter aufgefallen ist, ist folgendes. Ich scrape einen Film und es werden keine ratings gezogen. Wähle ich dann "aktualisiere einzelnes datenfeld" und wähle nfo aus bekomme ich die ratings.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!