[Eingestellt] Zattoo PVR Client für Kodi 17

  • Während des Tests habe ich ab Start ca. 2-3 Stunden über zattoo-pvr geschaut, danach nicht mehr (bei Test mit zattoo.pvr deaktiviert habe ich insgesamt 4 Filme laufen lassen, im Diagramm sind das die Bereiche mit den eckigen Schwankungen / Sägezahn).
    Ich habe jetzt auch Kodi nur gestartet und nichts gemacht (mit zattoo.pvr aktiv), bis jetzt (5 Stunden) ist die Rambelegung von Kodi noch normal (20%).

    Ich [definition='1','0']log[/definition] jetzt auch mal die Werte von top für Kodi mit, sprich:

    Code
    PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     ZEIT+ BEFEHL
     1653 kodi      20   0 2811488 855808  82856 S   0,0 23,1   5:38.17 kodi.bin


    und lass das System ein paar Stunden ruhen, dann starte ich für 2 Stunde zattoo.pvr und lass dann das System wieder ein paar Stunden ruhen.
    Ich kann dir auch das Log von Kodi schicken, oder etwas bestimmtes noch mit loggen?

  • Hallo zusammen,

    bei mir auf github ist nun auch noch eine angepasste Version von inputstream.adaptive: https://github.com/rbuehlma/input…ree/zattoo_dash
    zusätzlich habe ich noch einen weiteren Patch für Kodi angefügt.

    Der Patch für Kodi

    Damit kann nun anstelle von inputstream.mpd neu inputstream.adaptive verwendet werden.
    Vorteile:
    - inputstream.adaptive wird noch weiterentwickelt
    - meine Anpassungen an inputstream.mpd werden nicht mehr benötigt
    - hoffentlich einen Schritt näher damit meine Anpassungen an Kodi nicht mehr benötigt werden
    - @Harald654 vielleicht war dein Problem mit beim pvr.zattoo Addon sondern beim inputstream.mpd. Kannst du deinen Test nochmals mit inputstream.adaptive durchführen?

    Mein PPA und Repo is aktualisiert (Siehe SIgnatur)

  • Hallo rbuehlma,

    da mein Problem schon bestand als zattoo.pvr noch nicht inputstream verwendete, denke ich das es nicht daran liegt.
    ich hab jetzt mal die Ramauslastung nur von Kodi über mehre Stunden mit deinem neunen Updates aufgezeichnet (Problem besteht noch immer):

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    VIRT - virtual, alle Code-, Daten- und Shared Libraries plus Seiten im Swap und Seiten, die verplant aber noch nicht genutzt werde

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    RES - reserved, der nicht-geswapte physikalische Arbeitsspeiche (leider nur bis 5 Uhr aufgezeichnet, danach hat mein regex zum auslesen nicht mehr gepasst, steigt aber immer gleich weiter an)

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    SHR - shared, Speicher (auch Swap) der mit anderen Prozessen geteilt werden könnte

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    %MEM - Memory, verwendeter Teil des verfügbaren physikalischen Arbeitsspeichers (ich hab 4GB Arbsitsspeicher)

    Zatoo habe ich dabei nur kurz 3 mal zwischen 10 und 13 Uhr benutzt (sieht man sehr gut im obersten Diagramm von VIRT, die drei Ausschläge zwischen 10 und 13 Uhr sind das abspielen von ARD mit pvr.zattoo)


    Ich kann dir auch noch das Log schicken, wenn benötigt?

    Gruß,
    H.

  • Ich habe das Addon schon mit valgrind laufen lassen und dabei kein Memoryleak im Addon festgestellt. Wenn du willst, kannst du dein Kodi auch mal mit valgrind laufen lassen, ohne mehr Infos kann ich da leider nichts machen. Auch ein Log würde da nicht helfen. Ich kann mal bei mir noch Kodi laufen lassen und schauen ob der Speicherverbrauch zunimmt.

  • @vel2000 wäre damit ggf. ein neues Android APK inkl. PVR.Zattoo machbar? ;)

    siehe auch diese Information:
    Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Zitat von rubehlma

    ch habe das Addon schon mit valgrind laufen lassen und dabei kein Memoryleak im Addon festgestellt. Wenn du willst, kannst du dein Kodi auch mal mit valgrind laufen lassen, ohne mehr Infos kann ich da leider nichts machen. Auch ein Log würde da nicht helfen.

    Ich hab gerade mit valgrind geteste (extra einen neuen Benutzer angelegt und nur Inputstream und zattoo.pvr instaliert/aktiviert). Auch bei mir hat valgrid kein Memoryleak festgestellt, obwohl die Rambelegung von Kodi immer weiter stieg ?(

    Zitat von rubehlma

    Ich kann mal bei mir noch Kodi laufen lassen und schauen ob der Speicherverbrauch zunimmt.

    Ich denke das ist nicht nötig. Die Rambelegung von Kodi steigt bei mir sobald ich zattoo.pvr aktiviere, egal ob ich etwas abspiele oder nicht.
    Trozdem vielen Dank für deine Hilfe :)

    PS: Wärend deines Test ist die Rambelegung von Kodi nicht angestiegen oder?

    Gruß,
    H.

  • Ich konnte jetzt das "memory leak" finden und beheben. Es war ein Cache welcher nicht aufgeräumt wurde und immer weiter wuchs. Deshalb hat valgrind auch kein Leak gefunden da alles immer referenziert war.

    Das ist sowohl in Version v0.1.31 für nicht-DASH-User als auch in v0.2.10 für DASH-User repariert. Mein Repo ist aktualisiert.


    @Harald654 Danke fürs Finden und die Hilfe bei der Analyse.


    Zusätzlich ist ein Installations-Problem für nicht-DASH-User behoben (für die DASH-Version war dies gefixed), allerdings müssen die Settings jetzt nach der ersten Installation manuell geöffnet werden.

    EDIT: Da hat sich ein Fehler beim Testen eingeschlichen. Der Fix für das Leak funktioniert noch nicht. Aber da ich es jetzt kenne, kommt der sicher bald.

    EDIT 2: Jetzt sollte es mit v0.1.31 und 0.2.10 wirklich behoben sein.

  • So, nachdem mir @Raybuntu beigebracht hat, wie man pvr addons kompiliert, habe ich mal analog zum neuen Teleboy PVR-Addon auch dieses Zatto PVR.Addon für LibreELEC auf dem Odroid und Raspberry Pi2/3 kompiliert.

    Ausdrücklich: Hier geht es um die HLS version, also nicht die DASH Version. Also ist das an die User gerichtet, die ihr Raspberry Pi LibreELEC nicht mit dem angepassten DASH Update-Patch upgedatet haben.
    Das bedeutet auch, dass zattoo-pvr nun auch für Odroid C2 user und andere S905/S905x user nutzbar ist. Oder auch für Raspberry Pi2/3 besitzer, die den DASH Patch (aus Kompatibilitätsgründen) nicht einsetzen (wollen).

    Getestet habe ich es in LibreELEC auf meinem Odroid C2 mit Raybuntu (32bit) Build, was auch für RPi2/3 gilt, sowie auf dem Odroid C2 mit Offizieller/wrxtasy Build (64bit).


    Dieses Addon ist für das ungepatchte LibreELEC/Kodi, also das ohne der speziellen DASH Anpassung.

    Changelog: gibt es hier

    18.05.2017:

  • Habe die Version mal ausprobiert und muss sagen, das die Umschaltzeiten im Gegensatz zur DASH variante grauenhaft sind.
    Bei mir ca 10 - 15 sek. (RPi3 + 120MBit Internet).
    Finde es aber dennoch gut, das sich die Leute die Mühe machen um auch den Leuten zu helfen die nicht auf die KODI BETA wechseln wollen.

  • wie sind die umschaltzeiten mit diesem hls addon? Kann ich von kodi leia dash wieder weg oder hab ich dann wieder bis zu 10 sekunden?

    Wie eben schon von @wiggi berichtet, sind die HLS-Umschaltzeiten wie immer bei Krypton: 8 bis 10s...Also Leider mies. Aber wer nicht zappt und u.U. die Aufnahmefunktion nutzt, kann damit evtl. leben. Manche können ja nicht auf diese gepachten kodi-dash Versionen zurückgreifen, weils die für den Odroid bspw. gar nicht gibt.

  • Wie meinst du das denn genau? Eigentlich planst du ja über das epg eine Aufnahme und 10 Minuten nach der aufgenommenen Sendung kriegst du eine Email, dass sie fertig ist. Kannst sie dann in dem pvr Aufnahmebereich finden und abspielen.

    Edit
    Das mit der Email ist bei TeleBoy, nicht bei Zattoo... sorry für die Verwechslung. Aber die Vorgehensweise ist ansonsten dieselbe.

  • Sagt mal. Irgendwie finde ich grade keine definitive Aussage, aber würde gerne wissen, ob und wie in dem Addon die Replay/Recall Funktion nutzbar ist. Ist sie integriert, und wenn ja, dann erreiche ich sie übers Abspielen einer vergangenen Sendung im EPG, oder wie genau geht das?

  • Ah verstehe! Weißt du, ob es irgendwann vorgesehen sein wird, oder wirds für den PVR Bereich in Kodi immer eines Patches bedürfen, damit Replay verfügbar ist?

    Wenn ich so auf das zattoo HiQ Video Addon schaue, gibts ja noch mehrere recht nützliche Sachen, neben Replay:

    • Videotext (klassiker haha)
    • Replay
    • Vorschau in Form einer Kanal-Mosaikübersicht. Eigentlich sehr praktisch sogar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!