Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Hmm, noch ne annere Frage an den großen Guru:

    * einige abartig veranlagte User hier beantragen, dass auch 3d Filme zur Verfügung gestellt werden (mehr als flüssig, aber, was kann man gegen FRAUEN machen?)

    Wie benenne ich die und in welche Unterordner lege ich sie ab ?

    Es steht ja zu befürchten, dass vom selben Film eine 2d Version schon vorhanden ist, die soll natürlich NICHT GEPLÄTTET WERDEN!

  • Hmm, noch ne annere Frage an den großen Guru:

    * einige abartig veranlagte User hier beantragen, dass auch 3d Filme zur Verfügung gestellt werden (mehr als flüssig, aber, was kann man gegen FRAUEN machen?)

    Wie benenne ich die und in welche Unterordner lege ich sie ab ?

    Es steht ja zu befürchten, dass vom selben Film eine 2d Version schon vorhanden ist, die soll natürlich NICHT GEPLÄTTET WERDEN!

    Mit geplättet meinst du warscheinlich überschrieben, oder? Der Renamer hat eine Sicherheitscheck bei dem überprüft wird, ob der Dateiname/Pfad bereits vorhanden ist, in den die Datein umbenannt werden sollt. Falls dem so ist wird weder Ordner noch Datei umbenannt. Dies betrifft aber nur die automatische Umbenennung und nicht wenn man über das Kontextmenü manuell umbenennt. Ich werde nun dort noch einen Check einbauen.

    Kodi und Ember erkennt 3D dann, wenn im mkv Header die Info für Stereomodus angegeben ist. Man kann bei Kodi ebenfalls 3D erzwingen, wenn man entsprechende Flags im Dateinamen verwendet. Mehr dazu hier: Link
    Leider fehlt die Info ziemlich häufig im mkv Header. Ember bietet die Möglichkeit, den Stereomodus im Metadaten-Editor manuell zu definieren und dann auch im Renamer zu verwenden. Beispiel nach Kodi-Regeln:
    Ordnerschema: $T {($Y)}{ $V} = The Avengers (2012) 3d

    Dateischema: $T{.$S}{.$V.$3} = The Avengers.bluray.3d.sbs


    Diese Infos sind nach einem erneuten Metadata-Scan aber wieder weg. Ich würde deshalb, vor allem wenn es nur wenige Filme sind, den MKV-Header direkt mit MKVToolNix bearbeiten und die fehlende Info hinzufügen.

  • Mein Problem ist, dass ich auch noch WD TV Live Mediaplayer im Netz habe und für die in jedem Ordner noch ein "folder.jpg" liegt.

    Dieses Bild wird dann jedes mal in einen Ordner gepackt und kann dann nicht mehr von den WD Playern erkannt werden.

    Ich habe auch schon vergeblich versucht mit der Option "Dateien überspr. die kleiner sind als:" dies zu verhindern, nur kann ich dort eingeben was ich will da funktioniert nix...

    Dieses Verhalten ist in der Tat falsch. Eigentlich sollte dabei nur nach Mediendateien gesucht werden und, falls welche vorhanden sind, für diese die dazugehörigen Dateien (NFO, Bilder, Trailer) ermittelt und in einen eigenen Ordner verschoben werden. Ich werde versuchen das zu fixen.

    Die Option Dateien überspringen die kleiner sind als wirkt sich nur auf Mediendateien beim Scannen aus, die ansonst als Film/Episode erkannt werden würden.

  • Neue Alpha 16 ist endlich online. Link im ersten Post.

    Neben vielen anderen Sachen wird neu auch die neue <set> Struktur von Kodi 16.0 "Jarvis" und höher unterstützt (MovieSet Plot in der Movie NFO). Es können zu jeder Zeit beide Varianten (neu und alt) gelesen werden. Was in die NFO geschrieben wird hängt davon ab, ob ihr das neue Format unter Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Collections => Save extended Collection Informations to NFO aktiviert habt oder nicht.

    Der WatchedState Sync von Kodi nach Ember funktioniert nun so, dass nicht mehr beim eigentlichen Sync abgeglichen wird sondern dass ihr einstellen könnt, dass der Abgleich vor dem Editieren und/oder Scrapen gemacht werden soll. Dazu gibt's noch einen Eintrag im Kontextmenü bei Filmen, Serien, Staffeln und Episoden. Ein Eintrag unter Tools für alle Filme/Episoden fehlt noch, kommt aber in Kürze. In der Zwischenzeit müsst ihr halt einfach mehrere Einträge markieren.
    Beim normalen Sync wird nun auf jeden Fall der Status von Ember an Kodi gesendet. Damit ist es wieder ohne Umstände möglich, den Status direkt in Ember zu ändern.

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen was ich versprochen hatte umzusetzen. Ansonsten... pech, einfach nochmals motzen! ;)

    Wie immer: geht alle Einstellungen einzeln und genau durch, es gibt viel neues und einiges hat sich geändert.

    Hallo DanCooper kann es sein dass bei der neuen moviset funktion noch ein fehler vorhanden ist?
    Habe für alle meine filme die filmset info aktualisiert ( mit aktivierter neuer einstellung) und die filmsets neu einelsen lassen.
    Nun habe ich alle filmset titel in englisch aber die handlung ist in deutsch zb


    101 Dalmatians Animated Collection anstatt


    101 Dalmatiner (Animiert) Filmreihe
    das ist jetzt bei allen meinen filmsets so sprache ist natürlich auf deutsch beim tmdb scraper!!

  • Hallo DanCooper kann es sein dass bei der neuen moviset funktion noch ein fehler vorhanden ist?Habe für alle meine filme die filmset info aktualisiert ( mit aktivierter neuer einstellung) und die filmsets neu einelsen lassen.
    Nun habe ich alle filmset titel in englisch aber die handlung ist in deutsch zb


    101 Dalmatians Animated Collection anstatt


    101 Dalmatiner (Animiert) Filmreihe
    das ist jetzt bei allen meinen filmsets so sprache ist natürlich auf deutsch beim tmdb scraper!!


    Die Sprache, in der die Multilingualen-Scraper die Daten abrufen, ist seit längerem nicht mehr von der Scraper-Sprache abhängig (lässt sich auch nirgens mehr einstellen) sondern von der dem Film/Filmset/Serie zugewiesenen Sprache. Die lässt sich für neue Filme und neue Serien in der Quellen-Einstellung festlegen. Bei Filmsets wird beim Erstellen eines neues Sets die Sprache des Films verwendet, wenn das Set automatisch erstellt wurde und noch nicht vorhanden war. Wenn du ein Filmset von Hand erstellst dann wird eine Auswahl angezeigt.

    Sowohl bei Filmen als auch bei Filmsets und Serien kann über das Kontextmenü die Sprache unabhängig der Quell-Einstellung umdefiniert werden. Danach muss einfach nochmals gescrapt werden. Die Sprachinfo wird ebenfalls in der NFO gespeichert und beim Einlesen unabhängig von der Quell-Einstellung verwendet.

    Wenn du vor dem Update eine bestehende DB hattest, dann wurde bei ALLEN Filmen und Filmsets die Sprache auf en-US gesetzt. Du kannst einfach alle Einträge markieren und dann die Sprache wechseln. Danach sollte wieder auf deutsch gescrapt werden.

  • Ich trenne meine 3D-Filme von meinen 2D-Filem durch die Ordnerstruktur auf der NAS.
    Wäre es nicht auch nen nettes Feature bei der Quellen-Eingabe wählen zu können: "Dieser Ordner enthält nur 3D-Filme"
    Dann könnte Ember diese direkt so Kennzeichnen. Optional wäre dann die in dem mkv-header enthaltene Information zum richtigen Abspielen.
    Damit Kodi nachfragt reicht ja in erster Linie aus, dass 3D im Titel/Ordner steht.
    Ich würde mich zmd freuen, wenn es diese Möglichkeit geben würde, da bisher meine 3D Filme immer als 2D Filme umbenannt werden. :whistling:

  • Ich trenne meine 3D-Filme von meinen 2D-Filem durch die Ordnerstruktur auf der NAS.
    Wäre es nicht auch nen nettes Feature bei der Quellen-Eingabe wählen zu können: "Dieser Ordner enthält nur 3D-Filme"
    Dann könnte Ember diese direkt so Kennzeichnen. Optional wäre dann die in dem mkv-header enthaltene Information zum richtigen Abspielen.
    Damit Kodi nachfragt reicht ja in erster Linie aus, dass 3D im Titel/Ordner steht.
    Ich würde mich zmd freuen, wenn es diese Möglichkeit geben würde, da bisher meine 3D Filme immer als 2D Filme umbenannt werden. :whistling:

    Der Punkt ist eben, dass Ember eigentlich gar keine Kennzeichnung für 3D Filme hat. Einzig der Renamer nutzt die Info der Metadaten.
    Da es auch sehr viele verschiedene Stereomodi gibt (um die 15) kann ich auch nicht einfach einen festlegen anhand irgendwelcher Flags im Dateinamen.

    3D alleine reicht für Kodi übrigens nicht, es muss auch sbs oder tab angegeben werden.

    Ich will irgendwann mal MKVEdit in Ember integrieren, so dass man direkt aus Ember die MKV Header Info bearbeiten kann. Aber das hat momentan nicht so hohe Priorität.

  • Da es auch sehr viele verschiedene Stereomodi gibt (um die 15) kann ich auch nicht einfach einen festlegen anhand irgendwelcher Flags im Dateinamen.

    3D alleine reicht für Kodi übrigens nicht, es muss auch sbs oder tab angegeben werden.

    Ich will irgendwann mal MKVEdit in Ember integrieren, so dass man direkt aus Ember die MKV Header Info bearbeiten kann. Aber das hat momentan nicht so hohe Priorität.

    Ah, Ich dachte immer Kodi würd es reichen nach der Art von 3D zu fragen, wenn 3D im Titel steht.
    Das Ember festlegen soll welche Art von 3D das ist wollte Ich eh nicht vorschlagen, aber wenn "nur" 3D keinen Effekt hat, bringt das natürlich rein gar nichts. ^^

  • Hallo DanCooper ich bekomme beim aktualisieren der film-set id immer eine fehlermeldung es ist egal ob ich es über rechtsklick oder mit dem bentuzerdefinierten srapper mache nach 3-5 filmen bricht der scrapper ab und ember schliest sich !!! Log Datei habe ich hochgeladen link unten ;) !!!Log Datei

  • Hallo DanCooper ich bekomme beim aktualisieren der film-set id immer eine fehlermeldung es ist egal ob ich es über rechtsklick oder mit dem bentuzerdefinierten srapper mache nach 3-5 filmen bricht der scrapper ab und ember schliest sich !!! Log Datei habe ich hochgeladen link unten ;) !!!Log Datei

    Hab den Fehler gefunden, liegt an der verwendeten Version von JSON. Ich sehe zu, dass es heute wirklich zu einen neuen Release kommt. Damit sollte der Fehler dann behoben sein.

  • Hab den Fehler gefunden, liegt an der verwendeten Version von JSON. Ich sehe zu, dass es heute wirklich zu einen neuen Release kommt. Damit sollte der Fehler dann behoben sein.

    Yo Dan... mach dir doch nicht immer selber den Stress,
    sach doch einfach wenns feddich is " KINDER ZU TISCH... es ist Gedecket " oder sowas hehe

    so machst du dir selber den "druck" und einige hier sitzen dann "sabbernd" vorm PC, misshandeln die F5 Taste und weinen sich dann in den Schlaf wenn "HEUTE" nicht "HEUTE" ist ;)
    nur son klitzekleiner Vorschlag

    und nu... zurück zu dir du kleine dreckige F5 Taste...

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • und nu... zurück zu dir du kleine dreckige F5 Taste...

    Klappt ja :thumbup:
    (Sofern man nicht auf das offizielle Relase wartet, sondern selber den Compilerhammer schwingt...)


    Ich seh da, oh Dannyboy, dass Du mal wieder an der Renamerapi gebastelt hast. Ich hab leider versäumt, ein kleines Problem mit derselben frühzeitig zu melden ($#*!@ limited Memory!):

    * es kommt recht häufig vor, dass der Renamer eigentlich gar nix zu tun hat, aber aus lauter Arbeitsfreude dann doch die Datei X.YYY umbenennt in X.YYY

    Das ist natürlich mehr als flüssig und sollte durch einen kleinen Test am Eingang der Funktion schnell erledigt sei.

    Also: wenn alter Name = neuer Name dann exit sub!

  • Ich seh da, oh Dannyboy, dass Du mal wieder an der Renamerapi gebastelt hast. Ich hab leider versäumt, ein kleines Problem mit derselben frühzeitig zu melden ($#*!@ limited Memory!):

    * es kommt recht häufig vor, dass der Renamer eigentlich gar nix zu tun hat, aber aus lauter Arbeitsfreude dann doch die Datei X.YYY umbenennt in X.YYY

    Das ist natürlich mehr als flüssig und sollte durch einen kleinen Test am Eingang der Funktion schnell erledigt sei.

    Also: wenn alter Name = neuer Name dann exit sub!

    Das wird bereits gecheckt, guckst du hier: Link
    Nur wenn dort .DoRename = True ist wird hier umbenannt: Link

    Hierbei wird aber auch auf die Klein-Grossschreibung geachtet. Könnte es sein, dass sich nur dort was ändert?

  • Hi Dan, ich habe in Kodi ein TAG angelegt.

    Wie bekomme ich diesen nun in EMM ?? Mit gesehenen Status abrufen über die SYNC Funktion geht es nicht, gerade gestestet

    Oder geht das nicht und ich kann ausschließlich in EMM welche anlegen und die dann zu KODI schicken?


    Wo werden denn überhaupt die TAG infos gespeichert, in der NFO ist nichts zu finden.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hi Dan, ich habe in Kodi ein TAG angelegt.

    Wie bekomme ich diesen nun in EMM ?? Mit gesehenen Status abrufen über die SYNC Funktion geht es nicht, gerade gestestet

    Oder geht das nicht und ich kann ausschließlich in EMM welche anlegen und die dann zu KODI schicken?


    Wo werden denn überhaupt die TAG infos gespeichert, in der NFO ist nichts zu finden.

    Die Tags werden in der NFO als <tag> Node gespeichert. Tags aus Kodi können nicht gesynct werden. Nicht, dass es nicht gehen würde, es ist einfach nicht implementiert und es ist auch nicht geplant, das umzusetzen.
    Einzige Möglichkeit ist die Kodi-DB zu exportieren, dann steht es in den NFOs drin, die dann Ember wiederum einlesen kann und die Tags aufnimmt.

  • Okay danke erst mal für die Info das die tags erst bei einem kodi Export geschrieben werden. Wenn ich es nun in Emm mache steht es in der nfo drin und ich kann es anschließend rüber schicken? Noch ein Problem... Aber ich denke das ist eine andere Baustelle. Ich kann die tags die ich in kodi erstellt habe in kodi nicht mehr löschen! Eine Ahnung warum?

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!