Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Hallo Dan,

    hab grad ein Problem beim Scrapen der Staffelfanarts festgestellt.
    Immer wenn ich beim scrapen der fanarts bei der 3-4 Staffel angekommenn bin stürzt Ember ab.
    Habs schon mehrfach getestet und der Fehler ist reproduzierbar.
    Die Log Datei hab ich mal angehangen.

    Der Fehler ist schonmal bei wem aufgetreten. Aus dem Log kann ich leider keine Rückschlüsse ziehen und der Fehler ist bei mir auch nicht reproduzierbar. Bitte teste das ganze nochmals mit der heute erscheinenden Alpha 16. Falls es immer noch zum Problem kommt dann melde dich bitte nochmals.

  • gestern wäre heute auch etwas komisch denn heute wäre gestern ja morgen wa...

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Hi,

    ich hab mir vor langer Zeit angewöhnt, Trailer mit einem anderen Programm von Youtube runterzuladen.

    In der vorigen Version war die praktische Möglichkeit integriert, die Trailer in das Filmverzeichnis verschieben zu lassen und gleichzeitig passend zu benennen.

    Die aktuelle Version kopiert lediglich den Trailer ins Filmverzeichnis und benennt passend um.
    Die ursprünglich runtergeladene Trailerdatei bleibt also im Downloadordner liegen und irgendwann muss der ganze Krempel händisch gelöscht werden.
    Kannst Du die vorige Funktion wieder integrieren, oder ist sie vielleicht schon vorhanden und ich übersehe das lediglich?

  • Hi,

    ich hab mir vor langer Zeit angewöhnt, Trailer mit einem anderen Programm von Youtube runterzuladen.

    In der vorigen Version war die praktische Möglichkeit integriert, die Trailer in das Filmverzeichnis verschieben zu lassen und gleichzeitig passend zu benennen.

    Die aktuelle Version kopiert lediglich den Trailer ins Filmverzeichnis und benennt passend um.
    Die ursprünglich runtergeladene Trailerdatei bleibt also im Downloadordner liegen und irgendwann muss der ganze Krempel händisch gelöscht werden.
    Kannst Du die vorige Funktion wieder integrieren, oder ist sie vielleicht schon vorhanden und ich übersehe das lediglich?

    Nein, die ist nicht mehr vorhanden.
    Das Problem ist eben, dass früher der Trailer bereits bei der Auswahl in das Filmverzeichnis kopiert oder verschoben worden ist, egal ob du den Edit Dialog danach bestätigt oder abgebrochen hast. Neu werden alle Daten serialisiert und als MemoryStream ins RAM geladen. So können die Daten dann entweder gespeichert oder verworfen werden.
    Auf die Schnelle kann ich das also leider nicht ändern, dafür müsste ich einiges anpassen und wieder mit Flags (ToRemove, ToCopy, ToMove...) arbeiten, was eigentlich nicht mehr gewünscht ist.

    Wieso lädst du die Trailer denn nicht mehr über Ember runter? YouTube funktioniert ja eigentlich fast immer, du kannst ja sogar die URL per Copy-Paste vom Browser einfügen.

  • Ich werde dem nochmal einen Versuch geben.
    Umgestiegen bin ich, als es seinerzeit ständig Probleme mit dem Download gab (Du erinnerst Dich bestimmt :) )

    Jetzt nutze ich Freemake Video Downloader, der seit Ewigkeiten problemlos funktioniert (während zig andere Tools zeitweise immer mal wieder Probleme hatten).
    Außerdem hab ich da eine Voreinstellung, dass ich nur den Link per Copy/Paste einfügen muss und dann automatisch in bester Qualität und gewünschtem Format runtergeladen wird.
    Zudem ziemlich schnell :)

  • mal ne bescheidene Frage an den Düsenflieger hier:

    Ich hab nun mal aus Neugier das Kodi Interface eingerichtet und aktiviert, funktioniert auch recht ordenlich für Filme.

    Aber bei Serien geht es nicht, ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Quellen in Ember und Kodi nicht wirklich gleich einzurichten sind, da die Programme unterschiedlich scrapen.
    Ich weis, da gibt es in den Interface Einstellungen eine Zuordnungstabelle, aber die kann bei mir auch nicht funktionieren.

    Kodifreigaben:
    \\Hexalotte\Serien
    \\Hexalotte\Serien2

    Emberfreigaben:
    \\Hexalotte\Serien\SciFi
    \\Hexalotte\Serien2\Cartoons
    (und noch ein paar dutzend mehr, da Ember nicht wie Kodi eine UZ Ebene ignorieren kann)

    Was tun (und sach nich: "richte die einzelnen Freigaben in Kodi genauso ein", das wird abgelehnt wegen Sehnenscheidenendzündung bei den Raspis usw. die Kodi Config muss so klein wie möglich bleiben) ?

    Wäre es nicht eher sinnvoll Ember dieselbe Scanmethode wie Kodi beizubringen?

  • (und noch ein paar dutzend mehr, da Ember nicht wie Kodi eine UZ Ebene ignorieren kann)

    UZ Ebene = unterzuordnende Ebene = Unterordner ?
    Wie genau konfigurierst du das in Kodi?

    Wäre es nicht eher sinnvoll Ember dieselbe Scanmethode wie Kodi beizubringen?

    Vorerst nicht, denn die Quellen in Kodi sind darauf ausgelegt, dass man für jeden einzenen Pfad eine eigene Scrapereinstellung festlegen kann. Dafür wird für jeden Ordner, und ich meine wirklich jeden, der innerhalb einer Quelle liegt, ein DB-Eintrag erstellt. Dadurch ist es z.B. möglich, ein Kodi eine Quelle zu entfernen, ohne das die Filme der Quelle entfernt werden. Das soll in Ember nicht sein.
    Ansonsten entspricht das Vorgehen von Ember ziemlich dem von Kodi.

  • Aber bei Serien geht es nicht, ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Quellen in Ember und Kodi nicht wirklich gleich einzurichten sind, da die Programme unterschiedlich scrapen.
    Ich weis, da gibt es in den Interface Einstellungen eine Zuordnungstabelle, aber die kann bei mir auch nicht funktionieren.

    Kodifreigaben:
    \\Hexalotte\Serien
    \\Hexalotte\Serien2

    Emberfreigaben:
    \\Hexalotte\Serien\SciFi
    \\Hexalotte\Serien2\Cartoons


    Was du machen könntest ist die Interface.Kodi.xml (findest du im entsprechenden Ember Profiles Ordner) manuell zu editieren bzw. den Eintrag hinzuzufügen. Dort kannst du das Mapping manuell festlegen:

    Code
    <source>
        <contenttype>TV</contenttype>
        <localpath>\\Hexalotte\Serien\SciFi</localpath>
        <remotepath>smb://Hexalotte/Serien/SciFi</remotepath>
    </source>


    Leider überlebt dieses Vorgehen den Button Setze Quellen nicht, da dabei ungültige Kodi-Quellen (solche die nach Abruf von Kodi nicht mehr in der Kodi-Quellen-Liste auftauchen) entfernt werden.

  • jaja, UZ sollte UVZ (Unterverzeichnis heissen)

    In Kodi richtet man EINE (ich brauch inzwischen 2, aber ignorieren wir das mal) Freigabe an für Serien, als Typ gibt man "KEIN" an, so dass gar nicht gescraped wird.
    Dann kann man die Freigabe öffnen, und für die gefundenen Unterordner ("Dramen", "Komödien", "SciFi" usw) jeweils den Typ "Serien" und den gewünschen Scraper (local NFO only) einstellen und macht den Haken bei "enthält nur eine Serie" weg.

    Der Aufwand klingt erstmal identisch, ob man X Freigaben einrichtet oder für X Ordner den Typ setzt, aber es gibt dabei eine GRAVIERENDEN Unterschied:

    die Freigaben müssen auf jedem Klient selber eingerichtet werden
    Die Ordnerzuordnung steckt aber in der MySQL Datenbank, einmal einrichten, gilt automatisch für alle Benutzer dieser DB.

    Das ist ausgesprochen hilfreich bei vielen Clients, so kann man von einem Platz aus gravierende Änderungen vornehmen ohne die Klienten selber anpacken zu müssen.

    Zitat von DanCooper
    • Leider überlebt dieses Vorgehen den Button Setze Quellen nicht, da dabei ungültige Kodi-Quellen (solche die nach Abruf von Kodi nicht mehr in der Kodi-Quellen-Liste auftauchen) entfernt werden.

    Hatte ich befürchtet, ich werd einfach ein Pflaster über "Setze Quellen" kleben und der Versuchung wiederstehen :-)))
    Hauptsache, Du rufst die Funktion nicht noch irgenwo anders durch die Hintertür auf...

  • Ok, so funktioniert es. Vielleicht sollte man da mal über die Funktion des Knopfes meditieren und ihn eventuell etwas geschmeidiger machen?

  • wieso sollten die eigentlich "ungültig" sein?
    Sind doch ganz normale Pfade, man muss einen SMB Share nicht immer am Rootknoten mounten, das macht Windoof schon automatisch. Aber man landet dann immer im angeforderten (Unter)Pfad.

    Insofern verstehe ich die Notwendigkeit der Zuordnung eigentlich gar nicht, außer, Kodi würde die Freigaben komplett anders (z.B. per NFS) addressieren. Die SMB Pfade sollten immer identisch sein, oder gib mir mal bitte ein Beispiel, wofür man das brauchen kann.

  • wieso sollten die eigentlich "ungültig" sein?
    Sind doch ganz normale Pfade, man muss einen SMB Share nicht immer am Rootknoten mounten, das macht Windoof schon automatisch. Aber man landet dann immer im angeforderten (Unter)Pfad.

    Insofern verstehe ich die Notwendigkeit der Zuordnung eigentlich gar nicht, außer, Kodi würde die Freigaben komplett anders (z.B. per NFS) addressieren. Die SMB Pfade sollten immer identisch sein, oder gib mir mal bitte ein Beispiel, wofür man das brauchen kann.

    "Ungültig" heisst nicht mehr in Kodi als Quelle eingerichtet.

    Die Zuordnung macht schon Sinn, denn Kodi kennt neben SMB auch NFS, FTP, HTTP, lokal und was weiss ich. Es ist also unmöglich das ganze ohne Mapping einwandfrei zuzuordnen. Ich habe z.B. auf dem Ember-Rechner die Freigaben in Windows als Netzlaufwerk gemappt, damit ich im Explorer unter Senden an die neuen Ordner einfach verschieben kann. In Kodi sind die Freigaben mittels Samba eingerichtet. Beim Kollegen sind die Ember-Quellen ebenfalls Netzlaufwerke, in Kodi jedoch lokal eingerichtet, da sich die Festplatten im Kodi-Rechner befinden. Es gibt natürlich noch weitere Gründe, die Aufzählung spare ich mir aber.

  • Hmnja... ich sagte ja schon "bei NFS sehen sie ganz anders aus", aber, das wars dann aber auch schon so ziemlich.

    Laufwerksbuchstaben sind Teufelszeuch, davon sollte sich langsam jeder lösen. Die sollten eigentlich gar nicht mehr erlaubt sein.

    Und bei UNC Pfaden (, so wie bei mir,) sind halt alle Unterpfade ebenfalls gültig und müssten eigenlich sowieso in der Dropdownbox angeboten werden. Sie müssen dazu nicht in Kodi als Quelle eingerichtet sein.

  • Laufwerksbuchstaben sind Teufelszeuch, davon sollte sich langsam jeder lösen. Die sollten eigentlich gar nicht mehr erlaubt sein.

    Mag sein, aber an UNC Pfade kann ich nunmal im Explorer per Kontextmenü keine Daten senden.

    Und bei UNC Pfaden (, so wie bei mir,) sind halt alle Unterpfade ebenfalls gültig und müssten eigenlich sowieso in der Dropdownbox angeboten werden. Sie müssen dazu nicht in Kodi als Quelle eingerichtet sein.

    Und wie soll das eingegrenzt werden? Deiner Aussage nach müssten ja rekursiv ALLE Ordner aufgelistet werden. Bei mir hätte ich dann neben dem Eintrag smb://Server/Serien auch noch für alle 127 (Tendenz steigend) Serien einen Eintrag, dann noch pro Serie für jeden Staffelordner.

    Die Lösung mit dem Abfragen der in Kodi eingerichteten Quellen ist für den "Otto-Normalverbraucher" sicher die beste Lösung, denn so funktioniert das Mapping auf jeden Fall bzw. der User erkennt, dass die Quellen am besten identisch eingericht werden sollen. Ich gebe aber zu, dass es für Spezialfälle bei dir (oder du ;) ) eine erweiterte Einstellungsmöglichkeit braucht. Ich schaue mal was sich machen lässt oder wie ich das elegant lösen kann.

    Es ist einfach nicht möglich, die Zuordnung automatisch zu machen. Wie sollen wir z.B. erkennen, dass die Ember-Quelle D:\Medien\Filme\Komerzielle Filme\Dramas der Kodi-Quelle smb://Server/Filme-Drama entspricht? Es ist ja überhaupt nicht zwingend, dass die Freigabe den selben Namen wie der lokale Ordner hat. Und warum soll ich auf dem Server in Ember ein UNC benutzen, wenn die Daten eh lokal auf dem selben Rechner sind?

  • Und wie soll das eingegrenzt werden? Deiner Aussage nach müssten ja rekursiv ALLE Ordner aufgelistet werden. Bei mir hätte ich dann neben dem Eintrag smb://Server/Serien auch noch für alle 127 (Tendenz steigend) Serien einen Eintrag, dann noch pro Serie für jeden Staffelordner.

    Jep! entweder richtig, oder gar nicht. Dass das Ganze dann unübersichtlich ist, ist mir klar, aber so, wie es jetzt ist, ist es schlichtweg FALSCH.


    Es ist einfach nicht möglich, die Zuordnung automatisch zu machen. Wie sollen wir z.B. erkennen, dass die Ember-Quelle D:\Medien\Filme\Komerzielle Filme\Dramas der Kodi-Quelle smb://Server/Filme-Drama entspricht? Es ist ja überhaupt nicht zwingend, dass die Freigabe den selben Namen wie der lokale Ordner hat. Und warum soll ich auf dem Server in Ember ein UNC benutzen, wenn die Daten eh lokal auf dem selben Rechner sind?

    Nun lass doch endlich die doofen Laufwerksbuchstaben weg! Hexenzeuchs! Bah! Pfui. Finsterstes Mittelalter, sollte schon seit Jahren gelöscht worden sein (ist nur noch vorhanden, weil manche Leute es unbedingt haben wollen).

    Solange Ember noch eine getrennte Datenbank besitzt, kannst Du damit überleben und mit dem Mapping leben. Allerdings ist es erziehungstechnisch angeraten, überall gleiche Nomenklatur zu verwenden. Denn Kodi beißt gnadenlos ins Essen, wenn verschiedene Klienten eine gemeinsame MySQL Datenbank verwenden und dann unterschiedliches Mapping. Da überschreibt der Eine den Anderen und die meisten zeigen dann zwar noch nette Bilder und listen alle Filme auf, aber abspielen geht nicht mehr.
    Dazu reicht es schon, wenn man beim einen Klienten den Rechnernamen, woanders die IP Adresse, und wieder woander den FQDN einträgt.
    Da sollte man dann doch vielleicht lieber die Leute dazu zwingen überall das Gleiche hinzuschreiben.

    Übrigens, nur so als kleiner Hint: es macht schon seit Windows 2000 keinen Unterschied in der Performance mehr, ob Du ein Laufwerk über Buchstabe oder UNC ansprichst, intern werden sie immer zusammengeführt. Du brichst Dir also keinen Zacken aus der Krone, wenn Du UNC auch lokal benutzt.

    Es ist übrigens gar nicht so kompliziert, Du musst ja das "erweiterte Angebot" nur darstellen, wenn Du bei Kodi UND dem lokalen Pfad einen UNC Pfad gefunden hast. Oder, biete gar nichts an und mache das Feld frei editierbar. Kannst ja hinterher checken, ob der eingegebene Pfad auch erreichbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!