Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Thank you. So Ember cannot read / access Kodi's data base at all, I guess. Kodi zeigt ja auch die Filminformationen und alle Bilder von Offline-Medien.

    Zitat

    @Biff, du kannst auch deutsch schreiben...

    Ups, dachte (weiß nicht, wie ich darauf komme), das Forum hier wäre nur englisch. Dankesehr.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Thank you. So Ember cannot read / access Kodi's data base at all, I guess. Kodi zeigt ja auch die Filminformationen und alle Bilder von Offline-Medien.

    Ups, dachte (weiß nicht, wie ich darauf komme), das Forum hier wäre nur englisch. Dankesehr.


    Die Infos werden angezeigt, die sind ja in der Ember DB gespeichert. Wir cachen aber keine Bilder.
    Das bearbeiten wir aber auf jeden Fall gesperrt.

  • Hmmm, ich glaube, das verstehe ich nicht, aber auf jeden Fall kann wohl Ember nicht auf die Datenbank von Kodi zugreifen, könnte ich mir denken. Ember kann aber alle Filminformationen, Serieninformationen außer Bilder anzeigen von Medien, die auf externen, gerade nicht angeschlossenen Platten sind.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Hmmm, ich glaube, das verstehe ich nicht, aber auf jeden Fall kann wohl Ember nicht auf die Datenbank von Kodi zugreifen, könnte ich mir denken. Ember kann aber alle Filminformationen, Serieninformationen außer Bilder anzeigen von Medien, die auf externen, gerade nicht angeschlossenen Platten sind.

    Ember greift gar nicht auf die Datenbank von Kodi zu sondern erstellt eine eigene. In dieser Datenbank werden alle eingelesenen oder gescrapten Infos gespeichert und für die Anzeige verwendet. Deshalb ist es egal, ob die Festplatte angeschlossen ist oder nicht. Die Bilder hingegen werden immer direkt von der Festplatte geladen, weshalb sie nicht angezeigt werden können, wenn die Festplatte nicht angehängt ist.

    Ember ist ja kein Kodi Ersatz sondern ein Manager für die Indexierung der Bibliothek und Vorbereitung für Kodi. Ember kann ebenfalls die ganzen Infos und Bilder direkt an Kodi senden, die Datenbanken bleiben aber dennoch getrennt. Ember kann ebenfalls den WatcheStatus (Playcount und Lastplayed) direkt von Kodi lesen, das ist aber das einzige, was wir von Kodi nach Ember syncen.

  • Zitat von DanCooper

    ... und es heißt Ember, nicht Amber

    Wie peinlich... immerhin hab ich den Fehler konsequent durchgezogen.

    Kannst du mal dein Logfile hochladen? Findest du im Ordner Logs im Installationsverzeichnis.

    Ich habe mein Logfile angehängt. Es ist komplett neu erstellt und neben dem Starten und abstürtzen sollte nichts drinn stehen.

    Zusätzlich hab ich noch den Fehler, der zu Abstürzen beim Scrapen der Fanarts führt. So ca. zwei Seiten weiter vorne wird erwähnt, dass der mit Alpha 17 gefixt sei.
    In Verbindung mit meinem Problem ist das natürlich doof, da ich so nie die Fanarts gescheit hinbekomme - zumindest nicht bei Serien mit vielen Staffeln (ich hab gehört, Die Simpsons haben die eine oder andere Staffel ;) ).

    Themawechsel:
    Kann ich irgendwo noch genaueres zum Thema Filmsets nachlesen? Ich steig da noch nicht so richtig durch. Warum z.B. muss ich in Ember manuell einen Ordner (für Set Banner, Clear Art usw.) festlegen? Beim normalen Scrapen von Filmen läuft das doch komplett automatisch ab (das Anlegen der Ordner/ kopieren der Bilder in den jeweiligen Film/ Serienordner). Möglicherweise hab ich da etwas elementares nicht verstanden?

    EDIT1: Rechtschreibung

    EDIT2:
    Was ich vergessen hatte zu fragen. Bei den Filmen ist möglich über die Eingabe der IMDb id das Scrapen ein Wenig zu vereinfachen (was genial ist :thumbup: ). Reicht es die id nur im Dateinamen zu hinterlegen oder uss auch der Ordner so benannt werden? Ich vermute zweiteres und so habe ich es momentan auch.
    Ist das auch für Serien möglich? Ich hatte es gestern kurz getestet mit der id von TMDb im Ordnernamen der Serie, ging aber nicht.

  • Ich habe mein Logfile angehängt. Es ist komplett neu erstellt und neben dem Starten und abstürtzen sollte nichts drinn stehen.

    Wie so oft bei solchen Fehlern steht im Log nichts brauchbares. Könntest du mir deine DB und die Einstellungen senden? Am besten gleich das ganze Profil zippen (.\Ember Media Manager\Profiles\Default). Aus Datenschutzgründen am besten irgendwo hochladen und mir dann den Link an support@embermediamanager.org senden.
    Dazu bräuchte ich noch ne kurze Anleitung, wie du den fehler reproduzieren kannst. So kann ichs dann gleich im [definition='1','3']Debug[/definition] durchtesten.

    Zusätzlich hab ich noch den Fehler, der zu Abstürzen beim Scrapen der Fanarts führt. So ca. zwei Seiten weiter vorne wird erwähnt, dass der mit Alpha 17 gefixt sei.
    In Verbindung mit meinem Problem ist das natürlich doof, da ich so nie die Fanarts gescheit hinbekomme - zumindest nicht bei Serien mit vielen Staffeln (ich hab gehört, Die Simpsons haben die eine oder andere Staffel ).

    Kannst mal das Alpha 17 Pre-Release (Nightly Build, ist nicht die Alpha 17!) testen, dort ist der Fehler behoben: Link

    Kann ich irgendwo noch genaueres zum Thema Filmsets nachlesen? Ich steig da noch nicht so richtig durch. Warum z.B. muss ich in Ember manuell einen Ordner (für Set Banner, Clear Art usw.) festlegen? Beim normalen Scrapen von Filmen läuft das doch komplett automatisch ab (das Anlegen der Ordner/ kopieren der Bilder in den jeweiligen Film/ Serienordner). Möglicherweise hab ich da etwas elementares nicht verstanden?

    Filmset-Bilder werden in Kodi von Haus aus nicht unterstützt bzw. können nur manuell über das GUI festgelegt werden. Wir nutzen deshalb einen gemeinsamen Ordner, in dem alle Filmset-Bilder abgelegt werden. Diese Bilder können über das Kodi Interface mit Kodi synchronisiert werden.
    Wenn die Filmset-Bilder im jeweiligen Filmordner liegen würden wäre nicht sichergestellt, dass bei jedem Film eines Filmsets auch die selben Bilder liegen.

    Was ich vergessen hatte zu fragen. Bei den Filmen ist möglich über die Eingabe der IMDb id das Scrapen ein Wenig zu vereinfachen (was genial ist ). Reicht es die id nur im Dateinamen zu hinterlegen oder uss auch der Ordner so benannt werden? Ich vermute zweiteres und so habe ich es momentan auch.
    Ist das auch für Serien möglich? Ich hatte es gestern kurz getestet mit der id von TMDb im Ordnernamen der Serie, ging aber nicht.

    Wenn beim Einlesen eines Filmes keine NFO oder keine IMDB-ID in der NFO festgelegt ist, dann durchsucht Ember den kompletten Dateipfad nach einer IMDB-ID. Somit ist es egal, ob die ID im Ordner- oder Dateinamen angegeben ist.

    Bei Serien gibt's die Funktion nicht. Ich hab das aber für die Alpha 17 hinzugefügt: Commit. Es wird aber nur mit der IMDB-ID gehen und nicht mit TMDB/TVDB. Der Grund ist, dass die TMDB-ID wie auch die TVDB-ID nur aus Zahlen besteht und somit nicht unterschieden werden kann, welche jetzt damit gemeint ist. Mit der IMDB-ID geht es, da ja immer tt vor der Nummer steht.

  • Mal ne kurze Frage das kodi Interface haut ja nun hin aber er synchronisiert nur mit Kodi wenn ich dieses geöffnet habe ist das so richtig?

    Richtig. Wir bearbeiten nicht direkt die Kodi-DB sondern übergeben die Daten an das JSON-RPC Interface von Kodi. Kodi regelt dann die Datenbankeinträge selbst. Somit ist es auch egal, ob Kodi eine lokale Datenbank oder MySQL nutzt.

  • Wie so oft bei solchen Fehlern steht im Log nichts brauchbares. Könntest du mir deine DB und die Einstellungen senden? Am besten gleich das ganze Profil zippen (.\Ember Media Manager\Profiles\Default). Aus Datenschutzgründen am besten irgendwo hochladen und mir dann den Link an support@embermediamanager.org senden.Dazu bräuchte ich noch ne kurze Anleitung, wie du den fehler reproduzieren kannst. So kann ichs dann gleich im [definition='1','3']Debug[/definition] durchtesten.

    Du hast Post. Danke für die schnelle engagierte Hilfe.
    Zum Testen der a17 pre komme ich erst morgen.

  • Du hast Post. Danke für die schnelle engagierte Hilfe.Zum Testen der a17 pre komme ich erst morgen.

    Danke für die Files, genau das was ich gebraucht habe um den Fehler zu finden. Ist nun gefixt und wird in Alpha 17 enthalten sein: Commit
    War ein öder Copy-Paste Fehler, der nur dann auftritt, wenn man eine Staffel rechts-klickt, die höher ist, als die Anzahl an Einträgen in der Show Liste. Hätte ich mit meiner Datenbank niiiiee gefunden.

    Edit: Ich werde heute noch die offizielle Alpha 17 releasen, kannst die Pre also vergessen.

  • Hmm, wenn gestern heute wäre, ist dann morgen gestern?

    Ach egal, da gibts ja ne ausführliche Star Trek Episode drüber...


    ... aber mal noch zu ner kleinen (aber penetranten) Ungereimtheit in Amber ( 8) couldn't resist :D )

    Ich habs so eingestellt, dass neue Filme und Episoden automatisch markiert werden, das ist sehr hilfreich, wenn man beim Morgenkaffee die "Filme der Nacht" scrapen lässt und u.U. noch manuell nachbearbeiten / umbenennen muß.

    Klappt bei Filmen einwandfrei, bei Serien nicht so toll (da gibts keinen Haken für "zeige markierte Episoden), man kann sich da abe auch behelfen.

    Nach dem Editieren entfernt der brave MAM natürlich die Markierungen, damit die Filme nicht nochmals vorgelegt werden. Optisch verschwindet der Marker auch zunächst...

    ...bis zum nächsten Neustart :S
    Schwupps sind die zuvor entfernten Marker wieder da und man darf erneut die De-Mark-ationslinen durchklicken. Allerdings klappt es diesmal wenigsten mit dem Merken der Marker, sie bleiben also entfernt fürderhin (bis auf die wirklich neuen Filme, bei denen passiert es wieder zuvor, das erste Markerlöschen führt zu nix)

    Ist auf die Dauer etwas lästig, allerdings nicht wirklich kritisch.
    Falls Du irgenwann mal auf Marker stösst, kannst Du ja mal einen tieferen Blick reinwerfen. Ich vermute, da fehlt irgendwo ein Commit...

  • Klappt bei Filmen einwandfrei, bei Serien nicht so toll (da gibts keinen Haken für "zeige markierte Episoden), man kann sich da abe auch behelfen.

    Es gibt keine Liste, die unabhängig von den Serien nur Episoden anzeigt. Vorerst gibt's da leider keine andere Lösung.

    Nach dem Editieren entfernt der brave MAM natürlich die Markierungen, damit die Filme nicht nochmals vorgelegt werden. Optisch verschwindet der Marker auch zunächst...

    ...bis zum nächsten Neustart
    Schwupps sind die zuvor entfernten Marker wieder da und man darf erneut die De-Mark-ationslinen durchklicken. Allerdings klappt es diesmal wenigsten mit dem Merken der Marker, sie bleiben also entfernt fürderhin (bis auf die wirklich neuen Filme, bei denen passiert es wieder zuvor, das erste Markerlöschen führt zu nix)

    Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich hab die Funktion aktiviert, dann ein paar Filme hinzugefügt, einen Teil davon gescrapt, die Markierung über das Kontextmenü entfernt und Ember neu gestartet. Die Markierungen sind bei mir nicht wieder aufgetaucht.

    Ich hab aber gesehen, dass nach dem Ändern die Liste direkt manipuliert und nicht der jeweilige Eintrag nochmals aus der DB geladen wird. Ich werde das nun säubern, vielleicht klappt's nachher besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!