Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Servus, ich mal wieder. Kleine Frage: Hab mir einen neuen Desktop PC angeschafft und will den natürlich auch nutzen um meine Datenbank zu pflegen. Von meinem Laptop hab ich den Installationsordner (Version 1.4.8.0), nun hab ich auf meinem neuen Pc Ember (1.4.8.0) installiert und den Installationsordner ersetzt, wenn ich nun Ember starte kann ich mich normal einloggen dann hängt sich das Programm aber auf (keine Rückmeldung) und ich muss es beenden. Darf ich nur was bestimmtes ersetzen oder den ganzen Ordner? Es gibt ja auch schon eine neuere Version (1.4.90) kann ich die auch mit meinem alten Ordner benutzen?

    Vorab schon mal danke für die Hilfe. 8)

  • Servus, ich mal wieder. Kleine Frage: Hab mir einen neuen Desktop PC angeschafft und will den natürlich auch nutzen um meine Datenbank zu pflegen. Von meinem Laptop hab ich den Installationsordner (Version 1.4.8.0), nun hab ich auf meinem neuen Pc Ember (1.4.8.0) installiert und den Installationsordner ersetzt, wenn ich nun Ember starte kann ich mich normal einloggen dann hängt sich das Programm aber auf (keine Rückmeldung) und ich muss es beenden. Darf ich nur was bestimmtes ersetzen oder den ganzen Ordner? Es gibt ja auch schon eine neuere Version (1.4.90) kann ich die auch mit meinem alten Ordner benutzen?

    Vorab schon mal danke für die Hilfe. 8)

    Am besten löschst du die Installation erstmal wieder. Danach installierst du einfach die aktuelle Daily (Link) und kopierst vor dem ersten Start den Ordner Profiles vom Backup in das Installationsverzeichnis. Danach kannst du Ember wie gewohnt starten.

    Eine Installation sollte man niemals über eine andere kopieren, da nur der Installer alte Dateien entfernt, die nicht mehr verwendet werden. Also immer über die alte Version installieren, niemals kopieren (ausser Profiles und Temp Ordner).

  • ich weiß nicht ob das schon mal vorgekommen ist. Wenn eine serie eine tvdb Eintrag jedoch keinen imdb Eintrag hat, man aber beim Scraper (so wie ich) eingestellt hat dass er alles von tvdb, die Bewertungen aber von imdb laden soll, erscheint das imdb Fenster und ich kann außer "abbrechen" nichts auswählen. Folglich srapt er dann gar nichts. Ich kann dann in den Einstellungen den imbd Punkt deaktivieren, dann scrapt er alles richtig und dann wieder aktivieren.

    Ist das so gewollt? Wenn es ekine imdb Eintrag gibt wird nichts gesraped. Habe das bei 3 Serien getestet.

  • ich weiß nicht ob das schon mal vorgekommen ist. Wenn eine serie eine tvdb Eintrag jedoch keinen imdb Eintrag hat, man aber beim Scraper (so wie ich) eingestellt hat dass er alles von tvdb, die Bewertungen aber von imdb laden soll, erscheint das imdb Fenster und ich kann außer "abbrechen" nichts auswählen. Folglich srapt er dann gar nichts. Ich kann dann in den Einstellungen den imbd Punkt deaktivieren, dann scrapt er alles richtig und dann wieder aktivieren.

    Ist das so gewollt? Wenn es ekine imdb Eintrag gibt wird nichts gesraped. Habe das bei 3 Serien getestet.

    Gleiches Problem bei Filmen, hier nutze ich IMDB/TMDB (und OFDB).

    Wenn er keinen IMDB Eintrag hat, kann man nicht scrapen.
    Beim TMDB Scraper gibt es wohl einen Bug, so dass man es da übergehen kann.

    Wäre aber grundsätzlich schön, wenn man die Option hätte, einen Scraper zu übergehen, wenn es halt keinen Eintrag gibt, sonst muss man immer in die Optionen, den Scraper deaktivieren, den Film/Serie scrapen, in den Optionen wieder aktivieren... es sei denn, das geht bereits irgendwie eleganter?!

    Ciao, Alfred

  • ich weiß nicht ob das schon mal vorgekommen ist. Wenn eine serie eine tvdb Eintrag jedoch keinen imdb Eintrag hat, man aber beim Scraper (so wie ich) eingestellt hat dass er alles von tvdb, die Bewertungen aber von imdb laden soll, erscheint das imdb Fenster und ich kann außer "abbrechen" nichts auswählen. Folglich srapt er dann gar nichts. Ich kann dann in den Einstellungen den imbd Punkt deaktivieren, dann scrapt er alles richtig und dann wieder aktivieren.

    Ist das so gewollt? Wenn es ekine imdb Eintrag gibt wird nichts gesraped. Habe das bei 3 Serien getestet.

    Naja, gewollt würde ich nun nicht sagen, aber aktuell nicht sauber lösbar. Das Problem ist der Aufbau des Vorganges. In Ember 2.0 wird's dann "Such-Scraper" geben, die erstmal nur eine Suche machen, die Ergebinsse aller Scraper werden zusammengeführt und als Ergebniss gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt sind dann alle ID's bekannt und die eigentlichen Daten-Scraper müssen dann nur noch scrapen.
    Ich kann mal schauen ob ich es bei aktuell Stand so anpassen kann, dass es neben dem Cancel Button noch einen "Skip diesen Scraper" Button einbauen kann, damit man überspringen kann. Ich habe aber aktuell noch einige (viele) Änderungen in Arbeit, was Filter, Mediainfo, ISO-Handling und Multi-Bewertungen betrifft und momentan nur sehr wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Es bleibt also vorerst nur das Mühsame deaktivieren und reaktivieren der Scraper in den Einstellungen.

  • Hi,

    folgendes Problem:

    Ich habe vor einiger Zeit alle meine Filme und Serien mit EMM gescraped. Die Ordnernamen, sowie die darin enthaltenen Filme hab ich nach dem Schema Filmname (Erscheinungsjahr) benannt. Damit die Filme in Kodi jedoch nicht alle mit den gleichen Mediahüllen angezeigt werden, sondern mit Blu-ray und DVD Hüllen, muss ich entweder in den Ordner- oder in den Dateinamen Blu-ray bzw. DVD hinzuschreiben. Das eigentliche Problem sind die in den Ordnern enthaltenen Artworks.

    Beispiel:
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009).mkv
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009).nfo
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)-banner.jpg
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)-clearart.png
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)-discart.png
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)-fanart.jpg
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)-landscape.jpg
    Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)-poster.jpg

    Ich hab einen Renamer, aber mit dem komm ich hier nicht weiter. Soweit ich das überblicken konnte, kann der nur zusätzliche Begriffe an das Ende einer Datei oder ab einer bestimmten Buchstabenposition anhängen.

    Zweite Variante ist Quatsch, weil jeder Filmname unterschiedlich lang ist, erste Variante ist Quatsch, weil ich zwar die Film- und Infodateien in z.B. Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009) (Blu-ray).mkv umbenennen könnte, aber die dazugehörigen Artworks dann so aussehen würden Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)-banner (Blu-ray).jpg

    Was ich bräuchte ist, dass der Renamer das ")" im Dateinamen findet und dahinter den gewünschten Begriff anhängt. Aber soweit ich das jetzt bei meinem Advanced Renamer überblicken konnte, kann er das nicht.

    Man könnte jetzt sagen, einfach alle Artworks löschen, die Dateien und Ordner nach Variante 2 umbenennen und anschließend neuscrappen. Das will ich aber nicht, weil ich wirklich sehr viele Artworks manuell angepasst hab und die damit verloren gehen würden.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Im Skin steht es muss nur der Ordner ODER die Filmdatei umbenannt werden. Jetzt müsst ich nur wissen, welchen Namen EMM beim Scrapen verwendet, den Datei- oder den Ordnernamen. Damit ich dann jeweils den anderen Namen ändern kann, ohne dass er mir beim nächsten Mal alles mit neuem Namen scrapped. Bei Kodi kann man ja einstellen, ob er nach dem Ordner- oder Dateinamen sucht, deshalb sollte das gehen.


    Und noch eine andere Kleinigkeit:

    Kann man in EMM einstellen, dass er wie Kodi Filmsets erst erstellt, wenn man mind. 2 Filme des Sets besitzt? Kodi zeigt zwar so oder so nur solche an, aber dann wär mein Filmset-Ordner nicht mit so vielen 1-Film-Sets zugemüllt. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, würde mich nur mal interessieren.

    Gruß

    Edit: Okay Punkt 1 hat sich erledigt, dann nur noch die Frage mit den Filmsets bitte

    2 Mal editiert, zuletzt von Kupo91 (25. Juli 2018 um 14:58)

  • Mahlzeit zusammen,
    ich hab da mal ne kurze Frage: Wo, bzw. in welcher Datei speichert EMM eigentlich die SQL abfragen die man erstellen kann und für die man eigene Tabs anlegen kann (weis jetzt den genauen Namen nicht mehr wie ihr das genannt habt)
    Merci schon mal im voraus
    Gruß
    Artaios

  • Naja, gewollt würde ich nun nicht sagen, aber aktuell nicht sauber lösbar. Das Problem ist der Aufbau des Vorganges. In Ember 2.0 wird's dann "Such-Scraper" geben, die erstmal nur eine Suche machen, die Ergebinsse aller Scraper werden zusammengeführt und als Ergebniss gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt sind dann alle ID's bekannt und die eigentlichen Daten-Scraper müssen dann nur noch scrapen.Ich kann mal schauen ob ich es bei aktuell Stand so anpassen kann, dass es neben dem Cancel Button noch einen "Skip diesen Scraper" Button einbauen kann, damit man überspringen kann. Ich habe aber aktuell noch einige (viele) Änderungen in Arbeit, was Filter, Mediainfo, ISO-Handling und Multi-Bewertungen betrifft und momentan nur sehr wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Es bleibt also vorerst nur das Mühsame deaktivieren und reaktivieren der Scraper in den Einstellungen.

    ok danke für die Erklärung. So klingt das logisch. Danke für deine Mühe!

  • @DanCooper kann es sein das der Scrapper für Trailer von youtube nicht mehr richtig funktioniert ?

    Es wird der Trailer zwar gescrappt aber am ende habe ich nur einen Ton und kein Bild , sieht aus als würde beim zusammenfügen etwas schief laufen.
    Benutze einer der letzten versionen und habe eigentlich nichts verändert.

  • Also bis jetzt alle wo keine auf videobuster verfügbar waren.
    Quelle war dann immer Youtube egal ob TMDB oder Youtube als Scrapper ergebniss ist immer eine mkv datei wo nur ton drinnen ist und kein bild.

    Gerade mit Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron getestet quelle und scrapper youtube selbes ergebniss nehme ich videobuster ist alles okay.

    Hab dir dden [definition='1','0']log[/definition] angehängt villeicht hilft er dir ja .

  • nehme ich videobuster ist alles okay

    Das ist soweit nachvollziehbar, denn bei Videobuster ist die Video- und Audiospur nicht getrennt.

    Ich habs nun mal mit diesem getestet (Source: YouTube, Scraper: TMDB, Video: 1080p VP9, Audio: MP4):

    https://i.imgur.com/dc8Q2wW.png

    Hat ohne Probleme funktioniert, der Trailer hat Bild und Ton.

    P.S. Kann man hier eigentlich seit neustem keine Bilder mehr einbinden, wenn man diese nicht anhängt? 8|

  • Habe eine Frage zu Filmsets:

    Diese werden sauber erzeugt und angelegt, aber bei der Anzeige in Kodi wird nicht immer die Info aus der nfo Datei angezeigt.

    Ich nutze Kodi 18 auf der Shield mit dem orig. Skin und der Ansicht "Liste". Dann habe ich auf der linken Seite oben das Poster des Sets, genau wie bei einzelnen Filmen. Bei den Filmen kommt darunter die Beschreibung, die wohl aus dem Reiter "Handlung" stammt. So sollte es doch auch bei den Sets sein, auch dort ist der Reiter Handlung entsprechend gefüllt.

    Aber hier sehe ich unterhalb vom Bild leider nur manchmal die Handlung und sehr häufig eine Auflistung der enthaltenen Titel und ich frage mich, wieso? Ist das eine Einstellungssache?

    Leider kriege ich es nicht hin, auf der Shield ein paar Screenshots zu machen, das würde es leichter erklären. Vtl. weiß jemand, was ich hier machen muss, damit die Handlung bei den Sets korrekt angezeigt wird? Danke!

  • Das ist soweit nachvollziehbar, denn bei Videobuster ist die Video- und Audiospur nicht getrennt.
    Ich habs nun mal mit diesem getestet (Source: YouTube, Scraper: TMDB, Video: 1080p VP9, Audio: MP4):

    https://i.imgur.com/dc8Q2wW.png

    Hat ohne Probleme funktioniert, der Trailer hat Bild und Ton.

    P.S. Kann man hier eigentlich seit neustem keine Bilder mehr einbinden, wenn man diese nicht anhängt? 8|

    okay danke soweit werde dann mal eine neuinstallation versuchen. ;)

  • @DanCooper
    Danke. D.h. wenn ich in Ember alle Sets korrekt erstellt habe, muss ich in Kodi erstmal alle bisherigen Sets löschen und die dazugehörigen Filme, dann eine DB Bereinigung anstoßen und danach über das Kodi-Interface in Ember die Befüllung neu anstoßen. Dann müsste es passen, oder?


    Ja genau:

    1. Filmsets inkl. Filme aus der Kodi DB entfernen
    2. Kodi DB bereinigen
    3. Filme mit Sets syncen
    4. Sets syncen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!