Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • mir ist grad noch was aufgefallen. Kann das Programm nicht selber screenshots von Episoden machen? wenn zb eben keine vorliegen? ich meine das ist noch das geringere Übel, villeicht kann man das irgendwie einbauen?

    bis wann ist mit der neuen tvdb api zu rechnen? ich hab die letzte build von gestern, die fa3ddc9 gezogen, damit scrapt er keine neue Daten.

  • Die alte API sollte wieder gehen, zumindest konnte ich gerade eben ohne Probleme scrapen. Die neue API werde ich mir nach dem nächsten grösseren Commit vornehmen.

    also bei mir tut sich nichts. Er ladet grade mal die release dates. aber alles was nach Mittwoch Abend (da haben die tvdb Arbeiten begonnen) in die DB eingetragen wurde wird nicht gescrapt. Also die thumbs Beschreibungen Titeln usw... da kommt nichts.

  • Ich habe gerade die letzte Dailys Installiert und bei Episoden wird die Handlung und der Titel (TVDB) in Englisch gescrapt obwohl Deutsch vorhanden ist.
    z.b. Supergirl Staffel 3 Episode 1

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Sry,

    ich hab nun schon ne Menge nachgelesen und auch Probiert,
    aber ich bekomme ums verrecken diese VSRC? anzeige in der Übersicht / Ansicht nicht weg.
    Sämtliche Tips die ich finden konnte schon Versucht, nada.

    Installiert ist die 1.4.90 x64 / 05.05.18

    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich es "nutzen" bzw "ausblenden kann

    zb Filme sind hinterlegt als "FILMXYZ.MKV"
    also:
    Ordner: FILMXYZ
    Dateiname: FILMXYZ.MKV

  • Sry,

    ich hab nun schon ne Menge nachgelesen und auch Probiert,
    aber ich bekomme ums verrecken diese VSRC? anzeige in der Übersicht / Ansicht nicht weg.
    Sämtliche Tips die ich finden konnte schon Versucht, nada.

    Installiert ist die 1.4.90 x64 / 05.05.18

    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich es "nutzen" bzw "ausblenden kann

    zb Filme sind hinterlegt als "FILMXYZ.MKV"
    also:
    Ordner: FILMXYZ
    Dateiname: FILMXYZ.MKV

    Das heisst, dass die Videoquellenangabe fehlt, z.B. dvd, bluray, netflix, web-dl usw. Du kannst den Wert von Hand im Edit Dialog im Feld unten rechts eintragen.
    Normalerweise wird dieser aber aus dem ursprünglichen Dateinamen ausgelesen. Wenn die Datei z.B Avatar.bluray.mkv heisst wird dort bluray gesetzt. Du solltest mal kontrollieren, obunter Einstellungen => Diverses => Videosource Mapping die Standardlisten für das Mapping geladen sind.

  • Ich habe gerade die letzte Dailys Installiert und bei Episoden wird die Handlung und der Titel (TVDB) in Englisch gescrapt obwohl Deutsch vorhanden ist.
    z.b. Supergirl Staffel 3 Episode 1

    Immer noch? TVDB und TMDB brauchen manchmal länger, bis die neuen Daten im Cache verfügbar sind. Falls immer noch keine aktuellen Daten gescrapt werden können muss ich fast annehmen, dass neue Daten nur noch über die neue API abrufbar sind... war ziemlich scheisse wäre.

  • Das heisst, dass die Videoquellenangabe fehlt, z.B. dvd, bluray, netflix, web-dl usw. Du kannst den Wert von Hand im Edit Dialog im Feld unten rechts eintragen.Normalerweise wird dieser aber aus dem ursprünglichen Dateinamen ausgelesen. Wenn die Datei z.B Avatar.bluray.mkv heisst wird dort bluray gesetzt. Du solltest mal kontrollieren, obunter Einstellungen => Diverses => Videosource Mapping die Standardlisten für das Mapping geladen sind.

    Also unter Einstellungen => Diverses => Videosource Mapping hab ich die Standardliste geladen, übernehmen und EMM neu gestartet. Nada
    Heißt im Umkehrschluss für mich ich muss aus der Datei FILMXYZ.MKV demnach FILMXYZ_BluRay.mkv machen ?
    Ergo alles "händisch" umbennenen ?

  • Also unter Einstellungen => Diverses => Videosource Mapping hab ich die Standardliste geladen, übernehmen und EMM neu gestartet.

    Nachträglich nützt das nur beschränkt, denn die VideoSource wird nur beim Einlesen aus dem Dateinamen ermittelt.
    Nachträglich kannst du aber auch F5 oder Tools => Alle Filme neu einlesen nutzen, dabei werden die Dateien ebenfalls nochmals gelesen. Das bringt aber natürlich nur was, wenn die Dateien bzw. die Ordner die Info enthalten.

    Heißt im Umkehrschluss für mich ich muss aus der Datei FILMXYZ.MKV demnach FILMXYZ_BluRay.mkv machen ?
    Ergo alles "händisch" umbennenen ?

    Du kannst über das Kontextmenü => Datenfelder löschen oder ersetzen => Videoquelle die Werte auch manuell setzen.
    Die Videoquelle lässt sich auch im Renamer nutzen, das wäre sicher die einfachere und schnellere Variante als die Dateien von Hand umzubennen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Videoquelle im Vorfeld gesetzt worden ist... ;)

  • Danke dan

    also F5 bringt auch nichts

    zum thema Renamer,
    hierbei müsste ich unter:
    Einstellung ->>> module ->>> Umbenenner "aktivieren"

    und unter:
    Verzeichnis Schema: "$T"
    bzw
    Dateien Schema: "$T{.$S}" eingeben ?
    und dann alle Haken bei Film und Serien Setzen ?

  • H8Core schrieb:Einstellung ->>> module ->>> Umbenenner "aktivieren"
    [/quote]Ja.

    und unter:
    Verzeichnis Schema: "$T"
    bzw
    Dateien Schema: "$T{.$S}" eingeben ?

    Kommt ein wenig auf deine Wünsche nach dem Umbenennen an:

    • Hast du alle deine Filme mit eigenem Verzeichnis direkt in der Quelle abgelegt?
    • Nutzt du Unterordner für Genres, Anfangsbuchstaben oder Sets?
    • Willst du Episoden mit oder ohne Episodentitel im Dateinamen?

    Ich nutze bei Filmen für Sets Unterordner, alles andere kommt direkt in die Quelle.
    Bei Serien verzichte ich auf den Episodentitel im Dateinamen. Grund dafür ist, dass sich der Dateiname ändern würde, wenn bei ersten Scrapen nur der englische Titel verfügbar ist und der Deutsche erst bei späterem Nachscrapen.

    Wichtig bei Filmen ist, dass du $B nutzt, falls du Unterordner nutzen willst. Mit Unterordner meine ich aber nicht die Filmordner selbst.

    Meine Pattern sehen so aus:

    Filmordner:

    Code
    $B\{$N\}$T

    Dateiname:

    Code
    $T{.$S}

    Bei Serien nutze ich die Standardeinstellungen, jedoch ohne  - $T bei den Episoden.

    und dann alle Haken bei Film und Serien Setzen ?

    Ich würde für erste Test die automatischen Vorgänge deaktivieren. Du kannst dir, nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, erstmal das Resultat in Vorschau unter Tools => Bulk Renamer ansehen.
    Falls dann alles wie gewünscht funktioniert würde ich die Hacken in allen Fällen setzen.

  • also Filme sind unter zb
    >Filme
    ->FilmA <- Ordner Name
    -->FilmA.mkv <-- DateiName abgelegt

    Film B, dann unter
    >Filme
    ->FilmB
    -->FilmB.avi

    Unterordner für zb Filme habe ich keine

    Episoden beziehen sich wohl auf Serien ?
    Dann lieber Ohne
    Hier wäre die aktuelle Struktur

    >SerieA
    -> S01
    -->SerieA_S01E01.mkv
    -->SerieA_S01E02.mkv
    ->S02
    -->SerieA_S02E01.mkv

  • Eigentlich fast genauso wie ich das habe.

    Wenn du keine Unterordner für Filmsets willst dann kannst du {$N\} weglassen. Die $B kannst du trotzdem verwenden, dann landen die Filmordner immer direkt in der Quelle. Natürlich dann inkl. Titelangabe: $B\$T

    Wenn du bei den Serien Sxy anstelle von Season XY willst müsstest du halt das Season Pattern noch auf S$K2_? anpassen. Die 2 bedeutet übrigens, dass die Staffelnummer auf zwei Zeichen mit führender 0 als Ordnername verwendet wird, also S01 statt S1.

    EDIT: ach ja, das _ zwischen Serienname und Staffel/Episodennummer müsstest du ebenfalls noch einfügen, falls du das willst.

  • Immer noch? TVDB und TMDB brauchen manchmal länger, bis die neuen Daten im Cache verfügbar sind. Falls immer noch keine aktuellen Daten gescrapt werden können muss ich fast annehmen, dass neue Daten nur noch über die neue API abrufbar sind... war ziemlich scheisse wäre.

    was genau bedeuten würde? Aktuell weiß ich nur dass TMM der einizige ist der momentan funktioniert und die haben aber ein update gemacht mit apiv2 und irgendwas mit einem workaround. Der ist auch der einzige mit dem es tadellos klappt. Im tvdb Forum schrieb einer dass sie sich jetzt mal um die api kümmern müssen. Das war aber nur ein User und keiner hat darauf reagiert. Ich weiß aber nicht genau an welchem Ende das Problem sitzt. auf tvdb oder bei den Scrapern? Ich dachte immer die neue api heißt dass auch an den Scrapern was geändert werden muss. Der Kodi interne tut es auch nicht. Dass es nicht klappt liest man dort eigentlich jeden Tag. Sind schon ein paar ziemliche Spinner. Die v2 gibt es schon ewig und keiner hat was gemacht und nur weil es so oft Ausfälle gab habens einfach von heut auf morgen die neue Seite online gestellt und nichts hat funktioniert...
    btw ich habe es selber gerade ausprobiert. Wie schon mal erwähnt scrapt er nur die Infos welche vor dem Wechsel geaddet wurden. Alles danach nicht. Eben keine Thumbs, plots, nichts, nicht mal release dates wenn es sie vorher noch nicht gab.

    Zitat vom tmm Entwickler:

    Zitat

    no, but except one issue (missing language info for artwork) I've added workarounds (at cost of runtime/network efficiency)

  • Ist denn davon auszugehen dass das Projekt EMM weiter bestehen wird?! Trotz der Probleme mit TMD, IMDB und Co.?!

    Nein, denn meine Tastatur ist ebefalls defekt. Ich hab nun dazu entschlossen meine frei gewordenen Zeit dafür zu nutzen, dass Katzen für ihre unfreiwilligen Bilder und Videos im Internet entsprechend entschädigt werden. Mir fehlt dazu nur noch Geld für eine neue Tastatur, damit ich entsprechende Bilder und Videos im Internet suchen kann. Spenden dafür nehme ich gerne über den Spenden-Button in Ember entgegen, der funktioniert zum Glück noch einwandfrei.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • welch Glück für die Katzen...

    Mich würde trotzdem interessieren wo das Problem jetzt genau liegt...

    Nachtrag: Also ich hab jetzt wieder durch getestet und festgestellt dass alles gescraped wird, jedoch erst nach ein paar Tagen. Episoden welche ich bei tvdb eingebaut/editiert habe werden erst erkannt wenn (aktuell mind. 4 Tage) vergangen sind.
    Da ich mich aber mit dem ganzen API Zeug nicht auskenne wollte ich eben einfach nur wissen, warum, weshalb, weswegen. Mit tmm allerdings funktioniert das scrapen neuer tvdb Daten schon nach wenigen Minuten. Warum der Unterschied, das wäre interessant zu wissen.

  • Nachtrag: Also ich hab jetzt wieder durch getestet und festgestellt dass alles gescraped wird, jedoch erst nach ein paar Tagen. Episoden welche ich bei tvdb eingebaut/editiert habe werden erst erkannt wenn (aktuell mind. 4 Tage) vergangen sind.

    Ember nutzt aktuell noch die API Version 1. Es gibt unter v1 zwei Varianten an Daten zu kommen:

    1. man scrapt die Serie und erhält die kompletten Infos inkl. Episoden in eine einzigen API Call. Diese Daten stammen aus dem Cache seitens TVDB. Der Cache wird alle paar Stunden/Tage neu erstellt. Wie oft der Cache aktualisiert wird weiss ich nicht mehr auswendig.
    2. man scrapt eine einzelne Episode und erhält die Daten direkt aus der Datenbank.

    Somit die Aktualität der Daten je nach Variante unterschiedlich ausfallen. Da ich nicht wollte, dass es unterschiedliche Ergebnisse gibt, je nachdem ob man eine ganze Serie scrapt oder nur einzelne Episoden habe ich mich Variante 1 entschlossen. Diese Variante liefert auch bei Serien mehr sehr vielen Episoden innerhalb von Sekunden das Ergebnis. Das schont den Traffic bei TVDB und die Geduld der User.

    Da ich mich aber mit dem ganzen API Zeug nicht auskenne wollte ich eben einfach nur wissen, warum, weshalb, weswegen. Mit tmm allerdings funktioniert das scrapen neuer tvdb Daten schon nach wenigen Minuten. Warum der Unterschied, das wäre interessant zu wissen.

    Entweder sie benutzen bereits die neue API, in welcher die Daten wohl schneller zur Verfügung stehen, oder sie benutzen die Variante 2 in der alten API.


    Es gibt bereits 2 NuGet-Projekte für die API v2, ich werde beide testen, sobald ich die aktuellen Änderungen durch hab, die ich gerade mache. Das wird aber noch 1-2 Tage dauern.

  • überhaupt kein Thema. Vielen Dank für deine klärenden Worte. Ich warte dann einfach mal ab. Danke!

    Nachtrag: Lustig, jetzt scrapt er wieder Infos die erst vor knapp 2 1/2 Stunden gemacht wurden. Naja, mal zusehen wie sich das noch entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!