Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Nabend... Entschuldigt wenn die Frage vielleicht hier nicht ganz hingehört, aber welchen Scraper für Serien würdet ihr empfehlen? Ich nutze eigentlich den TVDB, aber bei sehr neuen Serien (Young Sheldon z.B.) findet er keine Daten. IMDB findet wenigstens was. Welche Einstellungen für deutsche User sind denn zu empfehlen?

    Danke schon mal

    Den IMDB Serien Scraper wird's in Zukunft nur noch für Bewertungen geben, der Rest ist zu viel Aufwand und zu langsam. Ausserdem gibt's dort nur englische Infos.
    Ich würde für die Daten TVDB nutzen, evtl. für auf TVDB fehlende Daten noch TMDB.

    TVDB kennt die Serie bereits. Zur Zeit ist noch kein deutscher Titel für die Serie hinterlegt, deshalb schlägt auch die Suche fehl. TVDB sich leider bei deutscher Einstellung nur nach deutschen Titeln. Du kannst aber auf der Webseite einfach die ID nachsehen und diese untem im Suchresultate Dialog von Ember von Hand eintragen.

  • Ich würde IMDB Autoren und Regisseure für Serien nicht entfernen. IMDB sind die einzigsten die es zu 99% sauber eingetragen haben. Wäre ein großer Verlust.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Doch ich bekomm diese 3 Filme einfach nicht in Kodi.

    Schonmal versucht, ganz normal die Kodi Datenbank zu updaten (Tools => Kodi Interface => Datenbank updaten)? Es kommt manchmal vor, dass bei einem direkten Ordnerscan Kodi loggt, dass sich an den Daten nichts geändert hat und deshalb nichts hinzugefügt wird... aus welchem Grund auch immer. Das war zwar immer eher ein Problem bei neuen Serien, aber man weiss ja nie. Nach dem Update einfach nochmals einen Sync versuchen. Evtl. vorher noch kurz nachschauen, ob Kodi die 3 Filme überhaupt gefunden hat.

  • Ich würde IMDB Autoren und Regisseure für Serien nicht entfernen. IMDB sind die einzigsten die es zu 99% sauber eingetragen haben. Wäre ein großer Verlust.

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich weiss... aber es ist einfach ein riesiger Aufwand und das Ergebnis ist leider nicht immer korrekt, das IMDB teilweise die Episoden anderst einteilt. Ausserdem ist das Parsen einfach ein sehr aufwendiger Process, vor allem bei Serien mit vielen Episoden. Aber ich schau mal wie motiviert ich dafür bin...

  • Schonmal versucht, ganz normal die Kodi Datenbank zu updaten (Tools => Kodi Interface => Datenbank updaten)? Es kommt manchmal vor, dass bei einem direkten Ordnerscan Kodi loggt, dass sich an den Daten nichts geändert hat und deshalb nichts hinzugefügt wird... aus welchem Grund auch immer. Das war zwar immer eher ein Problem bei neuen Serien, aber man weiss ja nie. Nach dem Update einfach nochmals einen Sync versuchen. Evtl. vorher noch kurz nachschauen, ob Kodi die 3 Filme überhaupt gefunden hat.

    Sorry, ich hatte meinen Beitrag schon gelöscht, da ich das Problem gelöst habe - es war kein Ember Problem.

    Unglaublich aber wahr, ein Neustart von Kodi und der Synch ging wieder.
    Das seltsame war, dass diese 3 Filme ich bestimmt 10 Mal versucht hatte zu synchen und es ging nichts. Die Ember.db und Kodi.db durchsucht, ob eventl. die Filme mit dem Pfad __neu doch drinne war - war aber nichts.
    2 andere Filme danach gingen aber zu synchronisieren, nur die 3 nicht.
    Auf die Idee Kodi mal neu zu starten bin ich nicht gekommen, denn Kodi hatte ich hier nicht im Verdacht.

    Komisch, gelle. Aber Problem gelöst. :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @DanCooper ich hab hier erstmalig einen BD-Film der sich auf 2 BD-Scheiben verteilt. Das heißt, dass nach dem muxen 2 Stk film.m2ts vorhanden sind.
    Wenn ich jetzt im Kodi.wiki - Naming nachschaue, kann ich den beiden Dateien "part1" und "part2" hinzufügen, so dass Kodi diese nacheinander abspielt.

    Kamm Ember mit "part#" auch umgehen oder soll ich lieber "cd#" benutzen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @DanCooper ich hab hier erstmalig einen BD-Film der sich auf 2 BD-Scheiben verteilt. Das heißt, dass nach dem muxen 2 Stk film.m2ts vorhanden sind.
    Wenn ich jetzt im Kodi.wiki - Naming nachschaue, kann ich den beiden Dateien "part1" und "part2" hinzufügen, so dass Kodi diese nacheinander abspielt.

    Kamm Ember mit "part#" auch umgehen oder soll ich lieber "cd#" benutzen?

    Grundsätzlich geht alles was in Kodi auch geht. Es gibt nur ein Problem: Ember kontrolliert nicht, ob es noch weitere Dateien gibt und somit überhaupt gestackt werden muss. D.h. es wird immer gestackt, wenn das Wort "part" im Dateinamen vorkommt. Dies führt aber bei Filmen wie z.B. "Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2" zu dem Problem, dass auch dann gestackt wird, wenn nur eine Datei vorliegt. In diesem Fall legt Ember die Bilder und NFO falsch an und Kodi findet sie nicht. Aus diesem Grund entfernen in Ember viele, zumeist Amis und User, die Originaltitel für Dateinamen verwenden, den Teil p(?:ar)?t aus der Stacking-Regex. Dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, somit würde part# funktionieren.
    Dieses Problem wird erst in Ember 2.0 richtig bzw. genauso wie in Kodi gelöst sein.

    Kodi erlaubt auch Stacking mitten im Dateiname, z.b. Avatar.disc1.bluray.mkv, was in Ember aber auch zu Problemen führt. Das wird aber kaum einer so schreiben...

    Ich würde deshalb einfach disc# oder disk# verwenden.

  • Es gibt nur ein Problem: Ember kontrolliert nicht, ob es noch weitere Dateien gibt und somit überhaupt gestackt werden muss. D.h. es wird immer gestackt, wenn das Wort "part" im Dateinamen vorkommt. Dies führt aber bei Filmen wie z.B. "Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2" zu dem Problem, dass auch dann gestackt wird, wenn nur eine Datei vorliegt. Aus diesem Grund entfernen in Ember viele, zumeist Amis und User, die Originaltitel für Dateinamen verwenden, den Teil p(?:ar)?t aus der Stacking-Regex. Dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, somit würde part# funktionieren.In diesem Fall legt Ember die Bilder und NFO falsch an und Kodi findet sie nicht.

    Hm, wieder was dazu gelernt. Da muss ich in Zukunft aufpassen, wenn "Part 2" im Dateinamen vorkommt.

    Aber eigentlich dürfte der Stacking-Regex nur bei "part#" matchen, da kein Leerzeichen enthalten ist. "part#" =! "part #"

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Nepomuk Da ich früher, vor 4 Jahren oder so, auch immer mal wieder Probleme mit "Part" oder "Disc" hatte, habe ich mir angewöhnt, alles was zusammengehört zu einer MKV zu muxen. Damit ist das Problem für mich beseitigt. Das betrifft natürlich nicht das Beispiel von Dan Cooper mit Harry Potter, aber z.B. die Special Extended Edition von Der Herr der Ringe. Da es ein Film ist, gehört das für mich in eine Datei. MKVToolNix hilft da sehr schnell ;)

  • @Nepomuk Da ich früher, vor 4 Jahren oder so, auch immer mal wieder Probleme mit "Part" oder "Disc" hatte, habe ich mir angewöhnt, alles was zusammengehört zu einer MKV zu muxen. Damit ist das Problem für mich beseitigt. Das betrifft natürlich nicht das Beispiel von Dan Cooper mit Harry Potter, aber z.B. die Special Extended Edition von Der Herr der Ringe. Da es ein Film ist, gehört das für mich in eine Datei. MKVToolNix hilft da sehr schnell ;)

    Ja, ich errinne mich, dass hier im KodinerdsForum die Problematik auch schon diskutiert wurde. Nur ich hab keine mkv sondern m2ts Dateien und keine Ahnung ob das Tool damit was anfangen kann UND vorallem möchte ich keine Qualtätseinbußen, weder in Bild noch in Ton haben.

    Nee nix Harry Potter, sondern es geht um Ben Hur (1959), beide Dateien zusammen knappe 50GB.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Nepomuk Da ich früher, vor 4 Jahren oder so, auch immer mal wieder Probleme mit "Part" oder "Disc" hatte, habe ich mir angewöhnt, alles was zusammengehört zu einer MKV zu muxen. Damit ist das Problem für mich beseitigt. Das betrifft natürlich nicht das Beispiel von Dan Cooper mit Harry Potter, aber z.B. die Special Extended Edition von Der Herr der Ringe. Da es ein Film ist, gehört das für mich in eine Datei. MKVToolNix hilft da sehr schnell ;)

    Dürfte gehen mit MKVToolNix und muxxen ist ohne Qualitätsverlust!!

  • Nur ich hab keine mkv sondern m2ts Dateien und keine Ahnung ob das Tool damit was anfangen kann UND vorallem möchte ich keine Qualtätseinbußen, weder in Bild noch in Ton haben.

    Das Format sollte überhaupt kein Problem sein. Die MKV ist nur ein Container wo dann anderes drin abgelegt wird. Egal ob Kapiteldatei oder Untertitel. Die Qualität bleibt die gleiche. Bei AVI und MP4 Formaten habe ich das auch gemacht und da spart man merkwürdigerweise sogar ein paar Kilobyte an Platz auf der Festplatte. Vermutlich weil der Header von MKVs anders geschrieben wird. Ein weiterer Vorteil (für mich) ist, dass man den Tonspuren auch noch ne Sprache zuordnen und ne Beschreibung geben kann, z.B. Tonspur 2 "DTS 5.1 HD-MA", Tonspur 3 "Kommentar Regisseur" etc. Das geht bei AVI und MP4 nur schwer oder gar nicht. Wie das bei M2TS aussieht weiß ich nicht.

  • Danke @nadkp und @Mario S. für den Tipp und Hilfestellung.
    Hab mir jetzt mal die portale Version 19 gezogen und schau mir das mal an.

    Kodi scheint offensichtlich den stacked Film richtig erkannt und in der DB in Tabelle files steht der folgender Maßen drinne:
    stack://smb://http://xxx.xxx.xxx.xxx/filme/B/Ben Hur (1959) tt0052618 bluray/Ben Hur (1959) tt0052618 bluray part1.m2ts , smb://xxx.xxx.xxx.xxxfilme/B/Ben Hur (1959) tt0052618 bluray/Ben Hur (1959) tt0052618 bluray part2.m2ts
    Dann will ich mir das mal anschauen um zu sehen, wie Kodi den Übergang von part1 auf part2 so macht.
    Anschließend mit MKVToolNix zusammen fügen und nochmals schauen, wie es dann aussieht.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Das kommt daher, dass du warscheinlich noch alte NFOs hattest, bei dem zum Set die TMDB-ID nicht hinterlegt war. Ember gleicht immer erst die TMDB-Set-ID in der Datenbank ab und fügt Filme mit selber ID zusammen. Wenn der Filmset-Titel eines neuen Filmes von einem bereits gespeicherten Set abweicht wird der bereits gespeicherte Titel für den neuen Film übernommen.
    Du solltest also erstmal für ALLE Filme mit Set-Informationen die Infos neu Scrapen, damit da aufgeräumt wird. Dazu kannst du die Filmliste nach der Spalte "Teil eines Sets" sortieren (einfach auf den Spaltentitel klicken), dann alle mit Set-Icon selektieren und im Kontextmenü mit (Re)Scrape einzelnes Datenfeld => Filmset ID die Setinfos neu scrapen. Danach sollten die Filme richtig zugeordnet sein und du kannst im Set-Tab im Filter die Sets ohne Filme anzeigen lassen, um diese dann zu löschen.

    Super danke, genau daran lag es :thumbup:

  • Bei dir ist die Datei VIDEO_TS.VOB indexiert, was falsch ist:

    Code
    [APIKodi] [LibreElec] [SearchMovie] "D:\Videos\Thriller\The_13th_Floor\VIDEO_TS\VIDEO_TS.VOB" | NOT found in host database!
    [APIKodi] [LibreElec] UpdateInfo_Movie: "The 13th Floor - Bist du was du denkst?" | NOT found on host! Abort!
    [KodiInterface] [LibreElec] [GenericRunCallBack] | Sync Failed:  The 13th Floor - Bist du was du denkst?

    Bei VIDEO_TS muss die Datei VIDEO_TS.IFO indexiert sein, damit gesynct werden kann.
    Du musst erstmal den Film löschen, danach bitte nachschauen, dass unter Einstellungen => Optionen => Datei Einstellungen => Gültige Video Erweiterungen die Dateiendung .ifo eingetragen ist. Notfalls kannst du mit dem Reload Button oben die Standardliste laden.
    Danach musst du in Ember die Datenbank updaten, damit der Film wieder gefunden wird. Nun sollte die VIDEO_TS.IFO indexiert sein und der Sync klappen.

    Hi, das habe ich gemacht, beim Übernehmen will Ember dann die Datenbankbereinigen was ich bestätige, und dann Stürzt Ember hiermit ab:


    Hab dann Ember neugestartet, den Eintrag "The 13th Floor" aus der Datenbank entfernt und die Datenbank dann aktualisiert, anschließend ist The 13Th Floor wieder da, allerdings mit Video_TS.VOB und nicht mit deer .IFO.............

  • Hab eben mal die neuste Version installiert, beim aktualisieren der DB stürzt Ember ab,kann nur leider nichts dazu im Log finden. 2018-01-14.rar

    Ich habe dann um 19:56 Ember neugestartet und nur die Serien DB aktualisiert, seltsam ist das mir Ember dann 3 Fenster anzeigt, wobei ich aber nur das Hauptfenster anklicken kann, wie auf dem Screen zu sehen

    Der zweite Log gehört zur Serien aktualisierung
    2018-01-14_Neu.rar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!