[Release] TV-Sender Mediatheken

  • Hallo Nerds,
    ich habe mal meinte ersten Gehversuche in Phyton gewagt und ich dachte mir mal ich teile es mit euch vielleicht kann es ja wer von euch auch gebrauchen.
    Mein erstes Addon ist ein Plugin geworden, welches die Mediatheken deutscher Fernsehsender aufruft und alle Sendungen anzeigt.
    Hierbei greift mein Plugin lediglich auf die Pfade bestehender Plugins zu und zeigt ohne viel Navigation deren Sendungen an.
    Falls ein Addons bisher nicht installiert ist wird beim Aufruf des Addons gefragt ob sie dieses Installieren möchten.
    Somit können sie mithilfe dieses Addons auch schnell ohne langes suchen in den Repositorys alle oder die gewünschten TV-Sender Mediatheken installieren.
    Als Vorlage hab ich hier das Mediatheken Plugin von AddonSrciptorDE verwendet, welches jedoch nur aufs Rootverzeichnis unterschiedlicher Videoaddons verweist.

    Den Download findet ihr im Anhang.

    Zurzeit sind Folgende TV-Sender enthalten:
    ARD (ARD Mediathek)
    ARTE (Arte.tv)
    Kabel1 (7TV)
    KIKA (KIKA+)
    Kikaninchen (Kikaninchen)
    MTV (MTV.de)
    Nick Jr. (Nickelodeon.de)
    Nick Night(Nickelodeon.de)
    Nickelodeon(Nickelodeon.de)
    ORF (ORF TVthek 4 de)
    ProSieben (7TV)
    ProSieben MAXX (7TV)
    Sat1 (7TV)
    Sat1 Gold (7TV)
    SIXX (7TV)
    Tele5 (Tele5.de)
    TLC (TLC.de)
    ZDF (ZDF Mediathek)
    ZDF Info (ZDF Mediathek)
    ZDF Kultur (ZDF Mediathek)
    ZDF Neo (ZDF Mediathek)

    Diese Repositorys werden zum Installieren aller TV-Sender Add-ons benötigt:
    Kodi Add-on repository
    Repo Lost and Found
    Kodinerds.net Add-ons

    Da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als Worte hier mal ein paar Bilder:

    Changelog:

    Spoiler anzeigen


    1.1.0 (05.02.2016)
    -icon.png, clear_icon.png und clear&white_icon.png hinzugefügt (Danke hierfür an Barney Stinson!)
    -changelog.txt erstellt

    1.2.0 (11.02.2016)
    -Strings in Strings.xml ausgelagert
    -Settings.xml mit Einstellungspunkt "Ausblenden" und Boolean Abfragen für alle Sender erstellt
    -Boolean Abfragen in default.py eingebunden

    1.2.1 (12.02.2016)
    -englische Strings.xml erstellt

    1.3.0 (13.02.2016)
    -Boolean Abfrage "Nicht installierte Addons ausblenden" in Settings.xml hinzugefügt
    -2. Boolean Abfrage für alle Sender erstellt
    -Visible mit Abhängigkeit von Abfrage "Nicht installierte Addons ausblenden" für alle Sender Boolean Abfragen erstellt
    -Enable mit Abfrage ob Addon installiert für 2. Boolean Abfragen aller Sender erstellt
    -subsetting für Boolean Abfragen alle Sender erstellt
    -Abfrage ob Pfad von Addon existiert in default.py erstellt
    -Neue Boolean Abfragen in default.py eingebunden

    1.3.1 (14.02.2016)
    -falsches Boolean Statement false in False korrigiert

    1.3.2 (14.02.2016)
    -clear_logo und clear&white_logo.png hinzugefügt

    1.3.3 (14.02.2016)
    -falsche Beschriftung einiger TV-Sender in Settings.xml korrigiert

  • Na dann Glückwunsch zum ersten Addon, war sicherlich kein Katzenschlecker :)

    OK, nur noch mal kurz zusammenfassend, bin mir nicht ganz sicher ob ichs gecheckt hab:

    In deinem Addon sind alle Sender untergebracht. Möchte ich einen öffnen, der noch nicht installiert ist, so wird danach gefragt ob man es installieren möchte. Dann kann ich je Sender alle Sendungen in der Mediathek (geordnet nach Name?) durchblättern und die gewünschte Sendung angucken?

    D.h. du machst praktisch eine Aufführung aller Sender und eine Anzeige ohne weitere x-beliebige Filter (Genre, etc.)?

    Mal schaun ob ich zum testen komme, interessiert mich schon, auch wenn ich die Sendungen trotzdem gerne davor filter.

  • Na dann Glückwunsch zum ersten Addon, war sicherlich kein Katzenschlecker

    Denke :thumbup:
    Das stimmt bin zwar mit Programmierung an sich etwas vertraut aber Phyton ist von den Schreibweise dann natürlich wieder anders und mit den Eigenarten von Kodi brauch ich erst gar nicht anfangen.
    Musst so einige mal das web nach Lösungen durchforsten.

    OK, nur noch mal kurz zusammenfassend, bin mir nicht ganz sicher ob ichs gecheckt hab:

    In deinem Addon sind alle Sender untergebracht. Möchte ich einen öffnen, der noch nicht installiert ist, so wird danach gefragt ob man es installieren möchte. Dann kann ich je Sender alle Sendungen in der Mediathek (geordnet nach Name?) durchblättern und die gewünschte Sendung angucken?

    D.h. du machst praktisch eine Aufführung aller Sender und eine Anzeige ohne weitere x-beliebige Filter (Genre, etc.)?

    Das trifft es ziemlich genau.
    Habe alle TV-Sender drin zu denen es ein Addon gibt in dem man alle Sendungen aufrufen kann.
    Das Disney Channel Addon zum Beispiel ruft nur die Folgen pro Tag auf und Sport1 sortiert nur nach Sportarten.
    In der ersten Übersicht hat man Alles TV-Sender nach Namen sortiert und bei der Auswahl des TV-Senders werden alle dazugehörigen Sendungen angezeigt(In einigen wenigen Addons erscheint auch erst eine A-Z auswahlliste).
    Genau ich empfinde die Filter meist als störend und bin schneller am ziel wenn ich bei alle Sendungen ebend bis zur passenden durchscrolle, als mich erst durch viele menüpunkte durchzuhangeln.


    Mal schaun ob ich zum testen komme, interessiert mich schon, auch wenn ich die Sendungen trotzdem gerne davor filter.

    Bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen (solange sie nicht mein Knowhow sprängen) ;)

  • Sieht ja sehr komplett aus Allerdings verstehe ich den Unterschied zum alten AddonScripterDE nicht. Genau wie dort brauchst du andere Add-ons damit dein "Über Add-on" funktioniert?

    Also du Funktionsweise ist ähnlich außer, dass ich im Addon direkt in den Pfad an navigiere in dem alle Sendungen des Senders dargestellt werden.(Das schwierige war hier den Pfadnamen ausfindig zu machen)
    Der zweite Unterschied besteht darin, dass ich nur TV-Sender aufgenommen habe. Bei dem vom AddonScripterDE sind es weniger TV-Sernder dafür auch andere Mediatheken wie die von South Park.

  • Glückwunsch zu Deinem 1.Addon. Sehr coole Sache. Gefällt mir sehr als Mediathek Fan. Sehr gut ohne zu suchen sofort zu den Sendungen. Klasse. Getestet auf Tablet und Windows 10 mit RC2. Läuft wie geschmiert! Danke!

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Könnt ihr diese Nickelodeon Mediathek aus diesen Addon oder überhaupt installieren?

    Grad probiert. Funktioniert perfekt!

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Es fehlt keines der 3 Repo.

    Code
    CCurlFile::Open failed with code 404 for https://raw.githubusercontent.com/kodinerds/repo/master/addons/plugin.video.nick_de/plugin.video.nick_de-1.1.4.zip

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe es mir eben von Hand runtergeladen.

    Code
    https://github.com/kodinerds/repo/blob/master/addons/plugin.video.nick_de/plugin.video.nick_de-1.1.5.zip

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hatte dat "Repo Lost and Found" eben von Hand aktuallisiert und nun klappt es auch mit dieser Nickelodeon Mediathek...danke.

    Gibt es noch ein neues Icon?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Echt cooles Addon ... :thumbup: Unter Jarvis lässt sich derzeit 7TV nicht installieren, aber das geht auch von Hand nicht ...

    Ein großer Wunsch: Es ist ja ganz nett, daß man alle Mediatheken direkt auf dem Schirm hat, aber ich selbst bin ein großer Freund von Gruppierungen, da ich mich nach den Addons richte. Daher freue ich mich sehr darauf, wenn man in den Einstellungen eben auf die Addons an sich umstellen kann (man bekommt dann eben nicht Pro7, Sat1 etc. einzeln zu sehen, sondern direkt 7TV z.B.).
    Bei der Gelegenheit ist es (zumindest für mich) sehr hilfreich, wenn man bestimmen kann, welche Mediatheken überhaupt zu sehen sein sollen (ich nutze nie TLC oder Nickelodeon, z.B.).

    Mit diesen Änderungen ist es geradezu dazu bestimmt, im Home Menü die zentrale Anlaufstelle für Mediatheken zu sein... ;)

    Könntest du dir vorstellen, die Beschränkung auf TV-Sender fallen zu lassen? Mit dem Gedanken bzgl. Home Menü könnte man doch dann auch YT, Twitch und später auch andere Video-Portale einpflegen und das Addon so zu DEM Portal in die Mediatheken machen.

  • Echt cooles Addon ..

    Dankeschön

    Es ist ja ganz nett, daß man alle Mediatheken direkt auf dem Schirm hat, aber ich selbst bin ein großer Freund von Gruppierungen, da ich mich nach den Addons richte. Daher freue ich mich sehr darauf, wenn man in den Einstellungen eben auf die Addons an sich umstellen kann (man bekommt dann eben nicht Pro7, Sat1 etc. einzeln zu sehen, sondern direkt 7TV z.B.).

    Also sollen die Addons angezeigt werden und beim öffnen der Addons gelangt man auf die Hauptseite des Addons, quasi wieder wie das Mediatheken Addon von AddonScriptorDE?

    Bei der Gelegenheit ist es (zumindest für mich) sehr hilfreich, wenn man bestimmen kann, welche Mediatheken überhaupt zu sehen sein sollen (ich nutze nie TLC oder Nickelodeon, z.B.).

    Also mich stört es nicht da es in meiner verwendeten Wall Ansicht nur 4 Zeilen sind, aber könnte mir Vorstellen das bei einer Liste es doch schon nervig ist alle durchzugehen.
    Ich schaue mal ob und wie ich das realisiert bekomme. Das kann aber etwas dauern, da ich wie bereits oben geschrieben noch nicht grade erfahren bin und mir erstmal anschauen muss wie man so etwas programmieren kann..

    Könntest du dir vorstellen, die Beschränkung auf TV-Sender fallen zu lassen? Mit dem Gedanken bzgl. Home Menü könnte man doch dann auch YT, Twitch und später auch andere Video-Portale einpflegen und das Addon so zu DEM Portal in die Mediatheken machen.

    Zur Anfang meiner Planung war ich am überlegen wie weit ich mein Addon mit den Mediatheken eingrenze und hab mich bewusst dafür entschieden erstmal nur eines für TV-Sender zu erstellen um ein Einheitliches Angebot darzustellen. Habe mir aber im gleichen Zuge überlegt auf dauer eventuell ein zweites oder auch noch weitere Addon für die anderen Video Angebote zu erstellen. Ich muss mir dabei aber auch erst überlegen wie welche Video Addons sinnvoll zusammen passen. Diese könnte man dann natürlich auch noch wieder in einen übergeordneten "Master" VideoAddon zusammenfassen, aber dass ist alles noch sehr hypothetisch. Da ist meinen erstes Addon ist muss ich erstmal schauen wie sich das alles verhält z. B. ob 7tv noch funktioniert wenn eine Aktualisierung raus ist etc. Ich nehm jetzt erstmal das abwählen einzelner Sender in Angriff und dann schauen wir mal weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!