Kodi auf 2 Geräten ?

  • Hi, bei mir läuft Kodi auf einer FireTV Box, Daten Filme usw. liegen auf einer NAS ( Synology215j ).
    Ich habe noch ein Puls Tablett der Telekom ( Android) und habe dort ebenfalls Kodi installiert.
    Ich würde nun gerne mit dem Tablett auf die Datenbank vom FireTV zugreifen, um auch vom Tabellt Kodi bearbeiten zu können ohne das der TV eingeschaltet sein muss.
    Ist das machbar? Bitte die Antworten so schreiben, dass ich diese als Laie verstehen kann.
    Danke.

    Kodi ,FireTV Box, DS215j,Sat Receiver DM 800,TV: Samsung UE46D8090,Router Fritzbox 7390,
    Mediaplayer ME 800 Me2.

    <br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

  • So direkt geht es meines Wissens nicht, du brauchst eine zentrale Datenbank, auf die alle KODIs bei dir zu Hause zugreifen. Um das alles etwas verständlicher zu machen, schau dir am besten dieses Video an.
    Es ist zwar etwas älter, aber zeigt nach wie vor ziemlich gut was auf dich zukommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Aber klar, wir haben hier ein Fire TV, 2 iPads und 2 iPhones mit Kodi im Betrieb.... Die Platten hängen am Router alle Filme und Serien wurden mit Media Elch aufgerarbeitet und dann via SMB (Windows Netzwerk) eingelesen mit der Einstellung "Local Information", dass du die NAS im Netzwerk freigeben musst ist dir sicherlich klar?!

    Wir können auf allen Geräten zB: ein 1080p Film gleichzeitig laufen lassen ohne Einbußen o.ä!

    Ciao Chris

    - iPad Pro 9.7 32GB - iOS 12.4 - iPhone XR - Uncover & Chimera TV Jailbreak - Fire TV 1 – Apple TV 4. Generation iOS 12.4


    OS: Kodi 17.6 Krypton
    Mein Skin: Aeon Flex 1.0.2

  • Ich würde nun gerne mit dem Tablett auf die Datenbank vom FireTV zugreifen, um auch vom Tabellt Kodi bearbeiten zu können ohne das der TV eingeschaltet sein muss.

    Auf die DB einer anderen Kodi-Instanz zugreifen geht so nicht, und wäre auch fatal. Man stelle sich vor die würden gleichzeitig schreiben wollen.

    So direkt geht es meines Wissens nicht, du brauchst eine zentrale Datenbank

    Korrekt, und am besten eine SQL-DB. Dein beschriebenes Synology NAS dürfte das ermöglichen. Dafür gibt es diverseste Anleitungen im Netz und auch hier im Forum. Größtes "Problem" wird für dich sein, die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf die Geräte zu bringen.

    Aber klar, wir haben hier ein Fire TV, 2 iPads und 2 iPhones mit Kodi im Betrieb.... Die Platten hängen am Router alle Filme und Serien wurden mit Media Elch aufgerarbeitet und dann via SMB (Windows Netzwerk) eingelesen mit der Einstellung "Local Information", dass du die NAS im Netzwerk freigeben musst ist dir sicherlich klar?!

    Wir können auf allen Geräten zB: ein 1080p Film gleichzeitig laufen lassen ohne Einbußen o.ä!

    Was Christian hier beschreibt ist allerdings keine zentrale Datenbank. Jeder Client hat hier seine eigene DB, die idealerweise gleich sind, aber voneinander unabhängig. Die Infos zu den Filmen/Serien werden nur schon in vorbereiteter Form der NFO-Dateien beigelegt und somit scrapt jeder Cient lokal aus diesen. Watched-State und Abspielposition können damit aber nicht (vernünftig) synchron gehalten werden.


    Moin Moin,

    ich glaube er meint eher eine Art Fernsteuerung. Schau Dir mal den Link an Yatse! Ist eine Remote für Android Geräte. Für ein iPad hibt es sowas auch. Siehe hier!

    Hoffe das hilft.

    Da hast du was falsch verstanden....


    Wenn man die Möglichkeit hat einen SQL-Server zu erstellen, wie durch das erwähnte Synology NAS, dann würde ich das darüber machen. Das NAS muss sowieso an sein, damit auf die Filme zugegriffen werden kann, also machts keinen Unterschied. Hat nur mehr Komfort bei der Verwendung mehrerer Clients.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das ist korrekt, aber es geht mit der NAS 1 zu 1 genau so wie beschrieben, nur eben das man auf der NAS noch den MySQL Server installiert! ;) Aber das geht ja aus dem Video hervor! :D

    Ciao Chris

    - iPad Pro 9.7 32GB - iOS 12.4 - iPhone XR - Uncover & Chimera TV Jailbreak - Fire TV 1 – Apple TV 4. Generation iOS 12.4


    OS: Kodi 17.6 Krypton
    Mein Skin: Aeon Flex 1.0.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!