OpenELEC und TVHeadend - Startschwierigkeiten

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier, daher paar Worte zur Einleitung.
    Bisher habe ich über viele Jahre Media-Portal genutzt und ein relativ komplexes System mit 2 TV Karten, TV, Serien, Filmen, Musik usw. aufgebaut. Dabei sind ein TV Server und insgesamt 3 feste Clients.

    Mittlerweile bin ich aber sehr genervt, Windows als Unterbau und ständiges Gefummel nerven mich und meine Frau zu sehr.
    Zudem lahmt der TV-Server, ein AMD E-450 mit 8 GB Ram und mittlerweile Windows 10 als Unterbau doch ziemlich, oft rattert die SSD ohne ersichtlichen Grund wie irre und bremst alles aus. (Obwohl Timeshift auf RAM Disk).
    TV Umschalten geht nicht immer, crasht, Timeshift bricht ab, usw.
    Ich bin das Gefummel satt und sehne mich nach einer "Box die funktioniert".

    Zum Glück habe ich einiges an Hardware rumfliegen und so habe ich einen älteren AMD Fusion PC als Test-"Server" mit OpenELEC 6.0 bestückt.
    Ich bin wahnsinnig beeindruckt von den sauschnellen Bootzeiten, der einfachen Verfügbarkeit und Handhabung von AddOns und der Konfigurierbarkeit in der Oberfläche.
    Und vor allem kein Windows drunter das zickt, Updates will, Popups dazwischen quetscht, usw. usf.
    Also erkunde ich zur Zeit - und ganz in Ruhe, weil parallel - was damit so alles geht.

    Erster Fall: Wird TV ordentlich klappen? Alte TV-Karte mit immerhin DVD-S2 rein, ein Sat-Kabel von meinen 4 dran, aus dem inoffiziellen Repo TVHeadend 4.0.8 installiert.
    Und siehe da: Läuft grundsätzlich - WOW!

    Immerhin 2 x konnte ich schon fernsehen, aber meistens klappt es leider nicht.
    Der Kodi-Client, egal ob direkt auf dem Testserver oder auf meinen Tablett, buffert immer 0% und nix passiert weiter.
    Ich vermute ich habe es bei Muxes, Services und Channels irgendwie versaut, blicke es aber nicht recht.

    Daher habe ich 2 Grundfragen:

    1. Gibt es irgendwo eine fertige Konfiguration mit deutschen HD und SD Sendern (nur FTA) auf Astra 19,2 die ich einfach draufbügeln kann und nur noch meine Kanäle und Gruppen anordne?
    2. Wie komme ich überhaupt an das TV Headend ran, außer die Weboberfläche um dieses "draufbügeln" zu bewerkstelligen? Dazu habe ich nämlich leider 0,0 Linux Ahnung.

    Ich hoffe sehr das ist alles nicht zu blöd gefragt und ihr könnt mit Tipps geben.

    Viele Grüße,

    Commerzpunk

  • Hi!
    Also immer laufen lassen habe ich nicht vor.
    So wie es bei meinem aktuellen Mediaportal Setup ist, finde ich es optimal.

    TV Server schläft in der Regel. Er erwacht wenn ein Client TV fordert (oder andere Medien, die liegen da alle) und wenn Aufnahmen anstehen.
    Bei Idle schläft er wieder ein.

    Wenn möglich würde ich das wieder so in der Art einrichten, am liebsten mit OpenELEC.

    Cheers,

  • Na das wird nicht so einfach weil OpenELEC ein Client System ist.

    Ich würde mir an deiner Stelle OpenMediaVault Beta 3.0 installieren (unbedingt die 3.0er, weil die 2.1er total veraltet ist).
    Da gibt es ein Tvh Plugin und für Autoshutdown etc auch alles schon fertig (ist in der OMV-Extra Repo). Das wäre vor allem alles per Browser Administrierbar was auch ohne Ahnung prima klappt.

    Ich würde dein "Server" mit OMV betreiben und die Clients mit OpenELEC. Wäre das einfachste.

  • OpenELEC ist als Server denkbar ungeeignet. Hat hier (glaube ich) auch keiner so am laufen. Daher sieht der Support hier im Forum auch eher mau aus, so dass Du allein auf weiter Flur bist...

    Installiere besser OMV (OpenMediaVault), da gibt es hier einige, die das als Server nutzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja das Spielchen mit Mediaportal habe ich auch eine ganze Zeit lang mitgemacht, in ähnlicher Config wie du. Bis ich so genervt war das ich das ganze über Board geschmissen habe.

    TVHeadend ist ein super TVServer, das einzige was mir immer Kopfschmerzen gemacht hat sind die DVB Treiber unter Linux, die man meistens nur mit Tricks dazu bekommt nen Sleep Modus zu überleben. Oder man kauft die sauteuren DD Karten ;)

    Inzwischen bin ich dabei angekommen das ich eine SatIP Kiste hier stehen habe. Auf dem unRaid Server läuft TV Headend, zwei Intel NUC's mit OpenElec sind die Clients. Auf dem unRaid habe ich TVHeadend und MySQL als Docker Container laufen. Die Clients wecken den Server nur bei bedarf per WOL. Wird er nicht mehr gebraucht legt er sich schlafen.

    Allgemein ist es eine gute Idee eine normale Linux Distribution zu nehmen und nicht sowas hoch spezielles wie OpenElec.

    Zu den Senderlisten schauste am besten mal hier: TV Headend Astra 19,2 Senderliste & Logos

  • TVHeadend ist ein super TVServer, das einzige was mir immer Kopfschmerzen gemacht hat sind die DVB Treiber unter Linux, die man meistens nur mit Tricks dazu bekommt nen Sleep Modus zu überleben. Oder man kauft die sauteuren DD Karten

    Auch die Sau teuren Karten müssen per Hand schlafen gelegt werden, das ist einfach ein Linux Problem - mit Anleitung aber nicht so kompliziert.

  • Hallo,
    so, ich bleibe mal in dem Thread, auch wenn es jetzt um OpenMediaVault geht.
    Falls ich damit falsch liege, sagt Bescheid, dann mache ich eben wo anders noch mal neu auf.

    Ich habe nur OMV 3.0.6 auf dem Testsystem installiert. Soweit kein Problem.
    Es gab zwar zwischendurch beim installieren der verfügbaren Aktualisierungen ständig so üble Repo Fehler wie ich das bei Linux schon öfter gesehen habe. Nach etwas Rumgewürge mit dpkg --configure -a (wurde in der Fehlermeldung von OMV vorgeschlagen) ging es dann aber wieder.

    Dann habe ich das OMV Extras Repo installiert, über Erweiterungen, "hochladen", habe ich "openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb" hinzugefügt.

    Jetzt habe ich einen neuen Menüpunkt, eben OMV-Extras.org, da kann ich paar Sachen anklicken, aber TV Headend sehe ich nicht.

    Mir ist auch unklar, wie es weitergeht wenn ich da was angeklickt habe. Installiert sich das automatisch?

    Jetzt fällt mir auf, wenn ich auf Erweiterungen gehe und "prüfen" anklicke, kommt immer nur ne für mich total unklare Fehlermeldung, siehe unten.

    Sooo einfach scheint das alles doch nicht, oder was mache ich falsch?

  • Ok, habe herausgefunden das ich wahrscheinlich das falsche omv-extras hatte. Es war wohl das für die Version 2.x.

    http://forums.openmediavault.org/index.php/Thre…ras-org-Plugin/

    Hier habe ich herausgefunden das es eines für die 3er Version von OMV gibt, auch wenn der Thread vom September 2014 ist.

    Jetzt habe ich das soweit aufgeräumt, das 3er Repo scheint zu laufen.

    In dem Menüpunkt OMV-Extras habe ich die Hauptpaketquelle und die Freigabekandidaten aktiviert.

    Fehlermeldungen gibt es jetzt keine mehr, leider finde ich weder TVHeadend noch Autoshutdown zum installieren.

    Hat jemand weitere Hilfestellung?

    Danke

  • Ohhh, alles klar!

    Ne, so klar war mir das nicht. Mir wurde hier der Tipp gegeben die 3er zu nehmen, weil die 2er total veraltet wäre.
    Ist alles nicht so schlimm, ich experimentiere ja rum (obwohl ich ja eigentlich ne "Box die funktioniert" haben wollte). ;)

    Ich mache dann die Tage noch mal einen Anlauf mit OMV 2.1, hoffentlich fluppt's dann alles. :thumbup:

  • Sry ich dachte das zumindest Autoshutdown schon drin ist, da wird es noch eine Zeit dauern :/
    Das Problem ist das 2.1 Asbach ist und auf Debian 7 aufbaut. Das heißt alter Kernel und Tvh läuft dort nur in einer Asbach Version.
    Wenn du die 2.1er installierst musst du Dringenst das Backport Kernel installieren (über die omv-extras).
    Für eine relativ neue Tvh Version siehe http://forums.openmediavault.org/index.php/Thre…tup-and-Config/

  • Sooo, da bin ich wieder. Schwer frustriert.

    OMV 2.1 läuft, OVM Extras habe ich auch installiert. Soweit das über die Weboberfläche geht ist das auch kein Problem.

    Aber TVHeadend bekomme ich nicht installiert, kein Plan wie das gehen soll.

    Ich finde ich den Paketquellen ("Erweiterungen") bei OMV kein TVHeadend.

    Beim hinzufügen von Benutzerdefinierten Paketquellen bin ich total hilflos, ich verstehe beim besten Willen nicht was man da eintragen soll.
    Seit Stunden lese ich

    https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/AptRepository
    https://wiki.ubuntuusers.de/Tvheadend/
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=255190

    und zig andere Seiten. Immer ist das anders, die Syntax ist verwirrend.

    Im Moment habe ich:

    Name: TVHeadend
    Paketquelle: deb https://dl.bintray.com/tvheadend/stable wheezy main
    Schlüssel: (nichts, leer)
    Kommentar: test

    eingetragen.

    Nach neuen Aktualisierungen suchen führt zu:


    Code
    W: Failed to fetch https://dl.bintray.com/tvheadend/stable/dists/wheezy/main/binary-amd64/Packages  The requested URL returned error: 404

    Wer kann mir bitte helfen? ´

    Danke schon mal


  • das kommt bei System -> OMV-Extras rein (das geht scheinbar sein kurzem wieder)
    OMV 2 -> wheezy
    OMV 3 -> jessie

    * release - for the latest official release
    * stable - for nightly build of latest release branch (will pick up fixes quicker than release)
    * unstable - for nightly build of master branch (don't use on production systems)

    würde entweder stable (Tvh 4.0.x) oder unstable (Tvh 4.1.x) nehmen
    dann das ganze übernehmen , dann auf update oben gehen

    Dann loggst du dich ein und machst apt-get install tvheadend
    Da fragt es dich alles ab was du so brauchst und dannach ist Tvh unter deineip:9981 erreichbar.
    Falls du unter DVB Inputs nicht drin hast musst du dich noch mal melden :)

  • Alles klar, habe ich so gemacht.
    Hat auch funktioniert, es wurde alles soweit abgefragt, ich habe offensichtlich installiert! :thumbup:

    Allerdings war dann - auch nach komplettem Neustart von OMV - TVH nicht unter 9981 erreichbar.
    Z. B. die installierte OwnCloud ist unter ihrem Port erreichbar.

    In der Weboberfläche von OMV finde ich nirgends, z. B. bei Erweiterungen, kein TVH.

    Wie kann ich jetzt vorgehen?

    Danke dir schon mal für all die Hilfe!

  • In der Weboberfläche von OMV finde ich nirgends

    weil es auch nicht darüber installiert wurde (evtl gibt es das addon nicht mehr, ka)

    Öhm von der Sache sollte das einfach so gehen, evtl firewall oder so aktiviert ?
    Gib mal in die Konsole das ein "/etc/init.d/tvheadend status" und poste mal was er da aus gibt

  • Ok, das dachte ich mir schon, das es deswegen nirgends auftaucht, beruhigt mich.

    Als Antwort kommt

    root@OMV:~# /etc/init.d/tvheadend status
    Usage: /etc/init.d/tvheadend {start|stop|restart|force-reload}

    Ich fürchte das ist nicht das was du sehen wolltest, den Status kann man scheinbar nicht abfragen.

    Ah, alles klar, geht jetzt!

    Mein Fehler war: https verwendet statt http.

    So, jetzt geht's ins Bett, danke dir sehr, ich mache morgen weiter. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!