Kodi auf FireTV - Zugriff auf KODI vom Windows Rechner aus

  • Hallo liebe Mitglieder,

    das schlimmste mal vorab: ich bin absoluter Newcomer - deshalb habt ein wenig Nachsehen bei (in Euren Augen) allzu dummen Fragen :)

    Ich habe folgende Hardware zuhause im Netzwerk:
    - PC mit Windows 7
    - Amazon FireTV mit KODI
    - Synology DiskStation 215j NAS

    Meine Filme liegen alle in ein und demselben Verzeichnis der DiskStation. Die Verbindung von KODI mit dem
    NAS konnte ich herstellen und ich kann die Filme auch in KODI problemlos abspielen.

    Nun möchte ich jedoch den einen oder anderen Film in der KODI-Bibliothek etwas modifizieren - dafür brauch ich
    Zugriff auf dei Datenbank von KODI (auf meinem FireTV). Diesbzgl. habe ich mich schon hier umgeguckt,
    HowTo's studiert und gegooglet. Aber irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Ganzen.

    Habe mir z. B. die IP meines FireTV rausgesucht und versucht mit XBNE darauf zuzugreifen (HTTP-Zugriff
    auf dem FireTV ist aktiviert). Keine Verbindung möglich.

    Meine Frage wäre einfach die: gibt es irgendwo eine Anleitung, in der der Zugriff auf die KODI-Datenbank
    auf einem FireTV Schritt für Schritt erklärt wird, damit sogar so ne Dumpfbacke wie ich das versteht?

    Gibt es Programme, mit dem ich mir z. B. (wie im Explorer unter Windows) auch die Ordnerstruktur
    von KODI auf meinem PC anschauen kann?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe, schönes Wochenende

  • Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann brauchst Du ein Tool zum bearbeiten Deiner Filme, richtig?

    So wie ich das sehe, solltest Du Dir mal EmberMediaManager ansehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Naja, die Filme als solches will ich nicht bearbeiten. Die liegen ja auf der NAS und
    werden lediglich von KODI abgespielt.

    Aber bearbeiten will ich die Medienbibliothek von KODI auf dem FireTV. Also
    Filmtitel ggf, ändern usw. Ich weiss, dass ich das auch direkt unter KODI auf dem
    FireTV kann. Aber ich möchte es eben bequem vom PC aus machen :)

    Danke für deine Antwort - ich gucke mir mal den EmerMediaManager an.
    Wie muss ich da den Zugriff auf KODI (auf dem FireTV) herstellen? Über die IP
    von KODI?

  • Nein!

    Einfacher wäre es, einen FTP Server auf dem FireTV zu installieren und dann vom Windows Rechner via WinSCP auf das System zuzugreifen.

    Das funktioniert sehr gut, wie ich finde.

    Welcher FTP sich für den FTV eignet kann ich nicht sagen, da ich Openelec nutze und da bereits ein FTP Server läuft. ;)

    Mit dem ES Explorer kannst Du nur lokal auf dem FireTV in die Ordnerstruktur.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • du exportierst die Datenbank (jeder Film in extra Ordner oder so) dann liest du alles in Ember ein und bearbeitest die Filme
    Danach lädst du die betroffenen Filme nochmal in kodi oder scrappst nochmal alle Filme

    Genau DAS möchte ich ja machen. ABER wie kann ich die Bibliothek aus KODI heraus irgenwohin
    exportieren? Am besten auf meinen Windows PC?

    Und noch viel wichtiger: wie bekomme ich die bearbeitete Bibliothek danach wieder von meinem
    Windows PC nach KODI auf dem FireTV?

  • Ich glaube, Herr Boecking erzählt uns mal ganz konkret, was er an der Datenbank modifizieren möchte. ;)

    Wie gesagt: Bibliothek von KODI exportieren, unter Windows PC bearbeiten und nach
    Bearbeitung wieder zurück nach KODI!

    Oder noch besser: direkt vom Windows PC die Bibliothek von KODI auf dem FireTV ändern!
    Bzw. deren Einträge z. B. Korrigieren (Filmtitel usw.)

  • Hast Du die Filme nicht auf Deinem NAS liegen?

    Dann würdest Du den Pfad zu Deinen Serien, Filmen usw. in Ember eintragen.

    Filme einlesen, Daten bearbeiten und anschließend in Kodi aktualisieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hast Du die Filme nicht auf Deinem NAS liegen?

    Dann würdest Du den Pfad zu Deinen Serien, Filmen usw. in Ember eintragen.

    Filme einlesen, Daten bearbeiten und anschließend in Kodi aktualisieren. ;)

    Aber genau liegt doch mein Problem: auf dem NAS liegen die Filme alle in einem Ordner.
    Dann installiere ich Ember, bearbeite die Daten und dann? Wie kriege ich KODI auf dem
    FireTV diese Änderungen mitgeteilt?

    In dem NAS-Ordner "Filme" sind doch nur *.avi, *.-ISO u. ä. Dateien. Woher sollte
    KODI auf dem FireTV denn da Änderungen mitbekommen? Das verstehe ich nicht!

    KODI hat doch eine eigene Datenbank, die die Filme verwaltet. Da ist doch egal, welche
    Änderungen ich auf dem NAS mache, oder?

  • Ember speichert alle Bilder und die .nfo mit den Änderungen in dem entsprechenden Filmordner auf Deinem NAS ab.

    In Kodi stellst Du dann Deine Scraper auf "lokale Daten" um und schon werden die Daten aus den Ordnern genommen anstatt online zu suchen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ember speichert alle Bilder und die .nfo mit den Änderungen in dem entsprechenden Filmordner auf Deinem NAS ab.

    In Kodi stellst Du dann Deine Scraper auf "lokale Daten" um und schon werden die Daten aus den Ordnern genommen anstatt online zu suchen. ;)

    Vielen Dank!

    Kannst du mir jetzt nur noch sagen, wo ich in KODI diese Einstellungen für den Scraper finde?

  • Dazu noch was: in der von Dir genannten wird z. B. die KODI-Datei " [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    erwähnt. Das führt mich auch wieder zu meiner ursprünglichen Frage: Wie kann ich von meinem
    Wiondows-PC auf dieses Datei zugreifen, die auf dem FireTV liegt? Der weiter oben genannte
    ES Datei-Explorer hilft mir ja da wenig - da er für android und nicht f. Windows ist :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!