Musik-Wiedergabe bei großen Sammlungen praktisch nicht möglich

  • Hallo Forum,

    Seit mittlerweile einigen Jahren setze ich XBMC, und jetzt Kodi, ein. Seit einigen Monaten hatte ich immer wieder Probleme bei der Wiedergabe von Musik: Aussetzer, lange Ladezeiten, Knackser. Meine Sammlung befindet sich auf einem NAS und ist per NFS eingebunden. Bei Filmen (hauptsächlich BD-Images) klappt alles prima.
    Am TV und der HiFi-Anlage nutze ich einen NUC. Dort funktioniert auch die Musik-Wiedergabe - mit sporadischen Problemen. Für´s Schlafzimmer hatte ich mir einen Raspi 2 fertig gemacht, um dort auch Musik hören zu können. Bis es zu o.g. Problemen kam. Mittlerweile geht fast gar nichts mehr: Nachdem ein Album zur Wiedergabe ausgewählt wurde, steht Kodi für fast eine Minute komplett. Auf dem Raspi habe ich mittlerweile bereits mehrfach neu installiert.

    Meine Musik-Sammlung beläuft sich mittlerweile auf ca. 5000 Alben. Fast alles lossless: flac, m4a, dts.
    Aktualisierungen der Bibliothek stoße ich nur noch manuell an. "Beim Aktualisieren zusätzliche Informationen laden" ist auch aus. Bilder und Zusatz-Informationen interessieren mich eigentlich auch nicht. Das Tagging übernehme ich ebenfalls selbst (z.B. beim Digitalisieren von Vinyl).

    Vermutlich liegt die Problematik in der (ständig wachsenden) Größe der Sammlung.

    Kennt vielleicht jemand von euch diese Problematik. Würde ggf. ein Upgrade auf Jarvis Abhilfe schaffen?

    Log-Auszug folgt...

    gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!