Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Ich kenne mich mit Deinterlacing nicht aus. Ich sehe nur, dass LiveTV absolut flüssig bei mir auf der Shield läuft. Hast du Framerateswitching aktiviert? Meine Shield läuft grundsätzlich auf 1080p@50Hz. Framerateswitching habe ich auf Start/Stop konfiguriert. Heißt, nur wenn ich Blurays, Youtube oder andere Streaming Addons in Kodi schaue, wird evtl. geswitcht. Wenn ich DVDs oder LiveTV schaue, passen die 50Hz. Damit Audio Passthrough sauber funktioniert, wird in diversen Threads eine Pause von 2,5Sec während des Framerateswitches empfohlen. Das funktioniert bei mir auch.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo.

    Ich verstehe es noch immer irgendwie nicht. Stehe auf dem Schlauch.

    Ich habe eine Shield (die große) und einen Samsung the Frame UHD TV.

    Die HD-Sender und Sky machen mir noch Probleme...

    Wenn ich von VOX HD auf Pro7HD umschalte, läuft Audio schneller als das schneckenlahme Bild.

    Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich schon alles probiert habe. Mit unschalten, ohne, 60hz, 24p, 59,95 ach keine Ahnung.

    Shield selber habe ich jetzt mal auf 4x 60hz,aber auch Grütze. Pro7 ruckelt und es gibt Artefakte.

    Habt Ihr da nen Plan, was ich da einstellen muss?

    WohnzimmerPC: Nvidia Shield 16GB :love:
    TV-Server: i7-2600, 16GB RAM, 60GB boot SSD, 240GB TimeShift SSD, 3x 4TB HDD, 750GB Backup, Ubuntu, TVHeadend, Oscam
    TV: 55" Samsung the Frame :love:

  • Die selben Einstellungen hat unser einer auch gemacht...hoppel118...habe daher kein schneckenlahmes Bild zum Beispiel bei Live-TV oder Mediatheken mit Kodi 18 Nightly...alles läuft Top...allerdings schaut unser einer über zwei 3D Samsung TV-Geräte mit einer 1920x1080 Pixel Auflösung.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja ...bei mir läuft es zur Zeit recht stabil im Standard Skin...Retroplayer hat unser einer noch nichts mit am Hut und man kann Kodi 18 Nerds paralell betreiben mit zum Beipiel Kodi 17.6 oder halt SPMC.

    Kodi 18 Alpha Nerds hier in Beitrag: 171 mit einen Link von Onkel-W.

    kodi-agile

    https://www.dropbox.com/sh/gzm82sztlkj…w4kD4Epbva?dl=0

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die HD-Sender und Sky machen mir noch Probleme...

    Wenn ich von VOX HD auf Pro7HD umschalte, läuft Audio schneller als das schneckenlahme Bild.

    Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich schon alles probiert habe. Mit unschalten, ohne, 60hz, 24p, 59,95 ach keine Ahnung.

    Hast du deine Shield mal so konfiguriert, wie ich es oben beschrieben habe?

    Ich weiß von einigen hier, dass deren Shield genau so konfiguriert ist und problemlos läuft. @Ronny hat das ja auch gerade nochmal bestätigt. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe vorhin Leia aufgespielt und es lief sofort alles einwandfrei!

    Sehr geil! Umschaltzeiten sind der Wahnsinn! Sky um 3 Sekunden. So muss dat!

    WohnzimmerPC: Nvidia Shield 16GB :love:
    TV-Server: i7-2600, 16GB RAM, 60GB boot SSD, 240GB TimeShift SSD, 3x 4TB HDD, 750GB Backup, Ubuntu, TVHeadend, Oscam
    TV: 55" Samsung the Frame :love:

  • Ich habe vorhin Leia aufgespielt und es lief sofort alles einwandfrei!

    Sehr geil! Umschaltzeiten sind der Wahnsinn! Sky um 3 Sekunden. So muss dat!

    Ok, prima!

    Was hast du denn als PVR Backend im Einsatz?

    Eigentlich sollten die PVR Backends doch so ziemlich alle mit Krypton laufen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Seit kurzem TVHeadend. Davor Mediaportal. Aber mit Oscam lief das nicht mehr gut. Die Umschaltzeiten lagen bei >10 sekunden... :(

    So fluppt das! Habe noch ein zwei Problemchen, da muss ich noch etwas forschen... Teletext timediff meldungen, ab und zu mal 2-3 sekunden buffern...

    WohnzimmerPC: Nvidia Shield 16GB :love:
    TV-Server: i7-2600, 16GB RAM, 60GB boot SSD, 240GB TimeShift SSD, 3x 4TB HDD, 750GB Backup, Ubuntu, TVHeadend, Oscam
    TV: 55" Samsung the Frame :love:

  • Hallo zusammen,

    komme vom NuC mit LE und habe heute meine neue Shield eingerichtet. Jetzt läuft Kodi 18 Nightly vom 12.12.. Sie hängt direkt am 4k-TV, der wiederum an einem Yamaha hängt. 4K läuft super, Sky go und Amazon über Addon auch, aber netflix macht mir Sorgen.
    Addon startet, Film wird ausgewählt, TV switcht Frequenz,.... kein Bild. Kurzes Vorspulen, dann kommt Bild, aber kein Ton.
    Und ich lese immer von unkomplizierten Shield...

    Kann mir jemand mal die aktuellen Einstellungen Posten (Kodi-System und -Player, sowie Netflix-Addon)? Vielen Dank.

  • Das was du beschreibst sind genau die gleichen Probleme, die ich auch hatte, als meine Shield direkt am TV hing. Egal ob mit dem Kodi Addon oder auch partiell mit der Netflix App (kein Ton). Hab es nie 100ig hinbekommen. Ich vermute (!), es hing damit zusammen, dass der TV den Audio Core Extract fuer die Ausgabe via S/PDIF nicht richtig hinbekommt und darueber die gesamte Kette in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Nach dem Kauf eines neuen AVRs habe ich meine Infastruktur umgestellt, nun haengt die Shield am AVR und von dort geht es auf meinen 4k TV. Damit rennt die Netflix App ohne ein Problem (einschliesslich 4K HDR plus DD+), das Kodi Addon habe ich mangels Erfordernis deinstalliert. Die Netflix App funktioniert fuer mich einfach gut.

  • Jetzt läuft Kodi 18 Nightly vom 12.12.. Sie hängt direkt am 4k-TV, der wiederum an einem Yamaha hängt. 4K läuft super, Sky go und Amazon über Addon auch, aber netflix macht mir Sorgen.

    Warum hast du das so verkabelt? Habe mir kürzlich auch einen einfachen Yamaha AVR angeschafft: Shield -> AVR -> TV. Läuft hervorragend, auch mit DD+ und DTS-HD.

    Verstehe ich das richtig, dass du für die Streaming-Anbieter die jeweiligen Kodi-Addons benutzt? Warum nicht die offiziellen Android-TV Apps? Solange Kodi 18 noch (Pre-) Alpha Status hat, finde ich das eine ziemliche Flickschusterei... Ich habe mich lange nicht damit beschäftigt - weil ich eben die ofiziellen Apps nutze, die sogar auf der Shield schon vorinstalliert sind - aber wenn es nicht anständig läuft, kann die Shield nichts dafür. Ich würde es aber gerne mal testen wenn ich Zeit hab; nach welcher Anleitung hast du Amazon bzw. Netflix (halbwegs) zum Laufen gebracht?

    P.S. Soviel ich weiß, kann DD+ nicht über SPDIF übertragen werden. Daher besser Shield -> AVR -> TV

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich habe einen Yamaha RXA1040, bei dem bleiben die HDR-Signale hängen. Da mein LS-Setup nur aus einem 5.1-System besteht, kann ich auf die neuen Tinformate verzichten.
    Zudem möchte ich die Fehlerquelle AVR ausschalten mit dem direkten Anschluss an den Sony-TV. Und der kann die HD-Tonformate nicht weitergeben (ist mir aber egal, s.o.), dafür aber das Bildformat perfekt wiedergeben.
    Die Android-App für Netflix gibt bei mir keinen 5.1Ton aus und die Bildfrequenz am TV wird auch nicht umgeschaltet, deshalb Kodi-Addon.

    Und ist es nicht schön, wenn alle Bildquellen unter einer Oberfläche zusammengefasst sind? Erhöht auch den WAF ganz erheblich!

  • Ich habe einen Yamaha RXA1040, bei dem bleiben die HDR-Signale hängen.


    Die 40er Serie kann entweder kein HDCP2.2 oder keine 10bit weiterleiten, deshalb klappt das bei dir nicht.

    Du wirst bei deinem Setup wohl nicht um einen Splitter herumkommen. Also exakt die Fragen, die wir vorher schon in dem von mir oben verlinkten Thread besprochen haben. Das liegt nicht an der Shield sondern einfach daran, dass du mit deinem AVR eine Komponente hast, die deinen heutigen Anforderungen 4K60 mit 10 Bit und DD+ nicht standhaelt.

    Ich hatte einen 30er Yamaha und hatte die gleiche Thematik. Entweder mit den Extract Problemen leben oder Splitter oder neuer AVR. Hat null komma komma Null mit der Shield zu tun. Wuerde dir mit einem UHD BD Player genauso gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (13. Dezember 2017 um 13:21)

  • Danke, mein Receiver ist ja auch nicht das Problem. Zur Ursprungsfrage zurück:

    Ich möchte auf der Shield unter Kodi mit den Kodi-Add-Ons Skygo, Amazon und Netflix in bestmöglicher Qualität (1080p mit Framerate-Switch) schauen, weil ich so alles unter einer Oberfläche habe.
    Skygo und Amazon funktionieren, Netflix noch nicht.

    Was muss ich im Inputstream- und im Netflix-Addon einstellen, damit es funktioniert?

    Danke Euch.

  • Ich möchte auf der Shield unter Kodi mit den Kodi-Add-Ons Skygo, Amazon und Netflix in bestmöglicher Qualität (1080p mit Framerate-Switch) schauen, weil ich so alles unter einer Oberfläche habe.

    Das möchte ich auch. Irgendwann, wenn Kodi 18 final ist vielleicht. Ich denke aber, dass du in den jeweiligen Threads der jeweiligen Addons eher Antworten finden wirst. In diesem Thread geht es weniger um Inputstream, aber mehr um HDMI-Einstellungen, Passthrough, Framerate-Switching etc.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Kann es sein, das dass 25p Problem noch immer besteht? Ich hatte dies schon Anfang Jahr bei SPMC und dort half zu letzt nur ein Eintrag in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, damit immer 25p und nicht 50i ausgegeben wurde. Mein TV beherrscht jegliche Bildwiederhohlraten, an dem kann es nicht liegen. Mittlerweile nutze ich die aktuellste Kodi-Version. Alles andere 24p, 60p, 50p wir korrekt geswitcht und wird ohne Ruckeln abgespielt. Bei 25p Medien wird der Film von der Shield oder Kodi in 50 Hz ausgegeben und es gibt das bekannte Ruckeln.
    Was ich so gelesen habe ist das ein Problem der Shield-Software. Zumindest wird dies im Nvidia-Forum von vielen so angenommen, da Nvidia PAL "verschlafen" hat. Es wird noch heute der Trick mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml empfohlen, jedoch schrieben einige, das dies nur noch bei 4K geht. Ich werde es in den nächsten Tagen noch testen, hoffe aber nicht. Es liegt aber definitiv an der Shield oder Kodi, den direkt über den TV abgespielt, ist kein Ruckeln zu erkennen.
    GIbt es bereits andere Lösungen oder wie habt ihr das gelöst?
    Framerate synchronisieren kann ich nicht einstellen, da sonst kein Bitstream mehr möglich ist. (wurde schon empfohlen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!