Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Zitat von fred3650

    Was bewirkt eigentlich die Option "Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec"?

    Das könnte dir wohl fritsch am besten beantworten.


    Ist Hardware-Beschleunigung nicht generell gut?

    Möchte unser einer mal mit ja beanworten.


    Habe schon einige Kombinationen gewählt:

    Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec - an
    Media Codec (Surface) - aus

    Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec - an
    Media Codec (Surface) - an

    Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec - aus
    Media Codec (Surface) - an

    Letztere ist für unser einer die beste Option um halt microruckeln zu vermeiden bei meinen TV-Geräten ... die allerdings kein UHD oder SUHD aufweisen.

    Mich würde es allerdings interessieren wie es bei einen UHD TV-Gerät ...alsauch UHD 3D TV-Gerät ...oder einen SUHD 3D TV-Gerät ausschaut mit diesen Einstellungen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • So Leute habe mich nun mal wieder mit settings der shield und spmc gespielt.
    SPMC an sich verfolgt ja einen guten Ansatz und ist daher der kodi app auf Android vorzuziehen!
    Ich habe nun wirklich alle settings mal durchprobiert, ebenso diese die der Emtwickler von SPMC forciert HIER
    Bei mir kommt immer ine Erkenntniss zu Tage, alles unter 720p ruckelt bei mir!
    Der TV schaltet brav die Frequenzen um
    60 bei spmc gui,
    24 bei 1080, 720 und 4k
    50 bei LiveTV und Aufnahmen und eben diversen Serien die als solches Vorliegen!
    Alles was auf 50hz läüft und von spmc mit 25fps ausgegeben wird hat kleine Ruckler, Sprünge,....sieht einfach nicht rund aus!
    Ehrlich gesagt schlage ich mich mit diesem Problem schon seit MediaPortal Zeiten rum! Mit XBMC gings weiter.....
    Etliches an Hardware habe ich ausprobiewrt und wirklich alle Kombis an Settings was ich im Netz so finden kann.
    Momentan habe ich sogar das Gefühl das es mit jeder Umstellung die ich mache schlimmedr wird.
    Vielleicht bin ich ja auch schon paranoid was das angeht!
    Mit den [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml tweaks nimmt das ganze sowieso eine andere Form von "jetzt wirds kompliziert" an!!!
    Langsam beschleicht mich ein Gefühl das die shield/spmc am besten mit den Standart Settings lief!
    Dennoch werde ich jeden Ansatz weiterhin verfolgen vielleicht ist ja irgendwann mal ein Lichtblick dabei und ich erwisch die richtigen Settings,.....oder werde eventuzell immun gegen Ruckler.
    Bis dahin, postet eure Erfahrungen weiter, gemeinsam werden wir vielleicht fündig!
    Greetz Stealth

    P.S. Ach ja meine Shield hängt an nem 4k AVR, der wiederum an nem 4k LG TV, also alles inklusive HDMI Kabel auf dem neuesten Stand und kompatibel (UHD Deep Colour etc.)
    Ob die Settings des TV eine Rolle spielen mag ich zu bezweifeln, habe auch versucht dort alles auf Standart zu setzen, brachte aber nix.
    Bei den oben genannten Settings sollte ja die shield/spmc das upscaling vornehmen nicht der TV

  • Nachtrag.......
    Habe nun mit den Settings auch in 1080 .mkv Filmen kurze Ruckler entdeckt.
    Auch etwas verwaschene schnelle Kameraschwenks.
    Ich glaube ich fange nochmal bei den Standard Settings an.
    Hab mich auch beim Entwickler schon gemeldet.
    Greetz Stealth

  • Irgendwie krieg ich momentan keinen Support? Der platzt fast an Anfragen :)
    Probier so noch etwas rum.....wie schon erwähnt bin ich auch schon etwas paranoid und seh glaub Sachen die sonst keiner sieht :eek: :p
    Meine bessere Hälfte zumindest nicht. ;)

  • Ist ja da mächtig wat los beim Support.

    Dann ergeht es dir ja nicht anders als mir...unser einer schaut nach der Bildwiedergabe und Frauchen interessiert hauptsächlich der Inhalt eines Films (egal wie dieser nun rüberkommt...ala verwackelter Super8).

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hey..der Nvidia Support ist doch super..ich warte schon seit 3 Wochen auf Rückmeldung weil mein Controller kaputt ist und ich doch gerne die Garantie nutzen würde...

  • Wer sagt denn nem Kunden freiwillig das die Geräte nen Schuss weg haben? :D

  • Alles was auf 50hz läüft und von spmc mit 25fps ausgegeben wird hat kleine Ruckler, Sprünge,....sieht einfach nicht rund aus!


    Genau deshalb hatte ich oben geschrieben, dass man das Deinterlace aktivieren sollte.

    Du hast genau wie ich einen TV, der eben keine 25Hz kann, sondern nur 50 Hz. Wenn die Shield nun aus den 25 fps 50 Hz Vollbild macht, bekommst du Interlace Effekte. Tue dir (mir) mal den Gefallen und aktiviere Deinterlace fuer diese Filme/Serien. Siehe

    Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

    ABER: Das bringt dir Mikroruckler bei 23.976 fps, da dann wieder Deinterlace Inaktiv. Geht leider aktuell nicht anders. Ich habe das schon bei nvidia

    https://forums.geforce.com/default/topic/…upport-25fps/1/

    sowie bei Kodi und SPMC eingekippt

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259147
    https://github.com/koying/SPMC/issues/142

    aber das interessiert niemanden.

  • Hey..der Nvidia Support ist doch super..ich warte schon seit 3 Wochen auf Rückmeldung weil mein Controller kaputt ist und ich doch gerne die Garantie nutzen würde...


    Wo hast du denn deinen Fall aufgemacht ? Bei nvidia Deutschland ? Falls ja, grosser Fehler. Ich hatte schon 2 RMAs, beide Cases ueber die US Seite geöffnet und die Abwicklung lief super. Immer Antwort innerhalb von spaetestens 24h.


  • Frage!
    Was zb. Wird bei euch mit 25 von Kodi/Spmc ausgegeben?
    Also bei mir gibts nur livetv und Aufnahmen die mit 50 laufen.

  • So, habe grade gesehen was so mit 25hz/fps ausgegeben wird!
    Hab mir mal das TVHZ auf die shield geladen und force 25hz ausgeführt!
    Mein LG Tv kann die Frequenz wies aussieht, dann läuft auch alles butterweich finde ich.
    Heißt für mich das Kodi bei 25hz dem Tv keinen Befehl zum umschalten schickt!
    Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] kodi dazu zu bewegen können.
    Vielleicht weiß da ja jemand etwas darüber.
    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!