Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Kann auch sein... Es gibt auch Leute, die bemerken es gar nicht.

    Richtig. Sowas habe ich auch schon desoefteren festgestellt. Mir hat jemand einen "ganz tollen" Mediaplayer verkauft oder gezeigt, der alles kann und "Super Bild" anzeigt und fuer mich war dies nur ein ruckelndes Etwas.

    Am besten sind immer fahrende Autos, die mindestens 3 Sekunden gezeigt werden. meine Testsequenz ist daher der Beginn der ungeschnittenen Fassung von "From Dusk Till Dawn". Dort faehrt ein LKW die Strasse dem Zuschauer entgegen. Wenn es da im wahrsten Sinne des Wortes rund laeuft, ist alles OK.

  • Ich habe mal mit dem 25 fps --> 50 Hz Thema rumexperiementiert. Grund ist trivial - die Panasonic Plasma unterstuetzen kein 25 Hz.

    Die Loesung ist einfach, nachdem ich ueber die Gruende nachgedacht habe. Scheinbar versucht Kodi kein deinterlacing, auch wenn es Vollbilder sind, die von 25 Vollbilder nach 50 Vollbilder ausgegeben werden ... Ergo gewoehnen wir dies Kodi einfach richtig an und siehe da, die Shield kann auch 25 fps mit 50 Hz ohne Ruckeln und genauso gut wie meine Dune HD mit nem Sigma Chipsatz (sind wohl die besten, was Bild Wiedergabe betrifft).

    Folgende Settings:

    Die entscheidende Zeile ist dabei

    <ppffmpegdeinterlacing>linblenddeint</ppffmpegdeinterlacing>

    Wenn jetzt diese Homescreen Spruenge nicht waeren, koennte ich das Ding echt nutzen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von JensK (29. Januar 2016 um 23:14)

  • die Panasonic Plasma unterstuetzen kein 25 Hz.

    Schon, aber dann nur als 1080 in der Basis.
    Also Kodi muss in 1080p laufen (System/Settings).
    Dann kannst du die automatische Umschaltung aktivieren und es werden dann auch 720p/24hz korrekt wiedergegeben.
    So war es sogar an meinem alten 720p Plasma mit 24p kein Problem.

  • Nachtrag: Mein obiges Posting mit der Nummer 22 und der Tip fuer 50 Hz klappt doch nicht. War wohl etwas muede gestern abend und habe die Ruckler nicht bemerkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von JensK (30. Januar 2016 um 22:47) aus folgendem Grund: Link zum Geforce Forum

  • Mal am Rande: Wer Bildprobleme bei SD Material hat kann mal testen in den Settings während der Wiedergabe mit dem Deinterlacing rumzuspielen.

    Wollte vorhin mal wieder in John Carter reinschauen (23,976 fr, mpeg 4, Audio AC3) und hatte ein extrem schlechtes Bild, fast wie verzerrt.

    Habe jetzt beim Deinterlacing auf "Automatisch", Deinterlace Methode "Software-Blend" und Videoskalierungsmethode "nächster Nachbar" gestellt. Die Bildqualität hat sich dadurch wesentlich verbessert und das Video läuft scheinbar normal ab. Kann nur jedem mit Problemen empfehlen, da mal etwas mit rumzutesten.

  • Nochmal ein finales Update fuer das 25fps Problem.

    Falls man wie ich keinen TV hat, der 25 Hz unterstuetzt oder aber man moechte 50 Hz, weils einfach runder aussieht, kann die folgenden Einstellungen verwenden.

    1. Einstellungen --> Wiedergabe --> Beschleunigung --> Mediacodec (Surface)--> AUS
    2. Deinterlace Aktiv, Deinterlace Methode --> Bob, Videskalierungsmethode --> Nächster Nachbar

    @Alpha, Deinterlace auf Automatisch wirkt hier nicht, da es sich ja um progressives material handelt. Man muss es erzwingen, deshalb Aktiv.

    Mit diesen Einstellungen laufen alle meine Serien (720p50 und 1080p50) absolut rund und genauso wie mit meinem Dune HD Max.

  • Mit deinen Settings sieht John Carter bei mir wieder schlecht aus. Seltsame Nummer das Ganze...

    Hab es gerade mehrfach getestet- optimal ist bei mir:
    Skalierungsmethode=nächster Nachbar
    Deinterlace Video=Automatisch.

    Ob "Bob" oder "Bob invertiert" spielt anscheinend keine Rolle also habe ich es jetzt auf Bob stehen lassen. Musste mich unter Windows nie groß mit diesen Settings befassen, deswegen probiere ich jetzt auch einfach durch unter Android.

    Habe es gerade mehrfach getestet mit John Carter und Breaking Bad. Wenn ich Deinterlace "Aktiv" einstelle, sieht das Bild bei John Carter (Mpeg4, 23,976fps) wieder schlecht aus. Mit "Automatisch" hingegen wieder gut.

    Lasse es erst mal so stehen jetzt, da 25fps mit diesen Settings auch ruckelfrei läuft bei mir. Man muss anscheinend je nach eigener Hardware bisschen testen was funktioniert. Ach so, nutze Kodi Jarvis RC3 mit diesen Settings.

  • Absolut richtig, was du schreibst. Und konnte ich bei mir nachvollziehen. Sobald ich einen BD rip abspiele, muss ich den Deinterlacer deaktivieren.

    Das Problem ist, dass 25fps nach 50 Hz nur Halbbilder haette, somit sehen wir das Ruckeln, den Interlace Effekt. Durch das Deinterlace Aktiv erzwinge ich die Interpolation von Vollbildern.

    Wenn ich mit dieser Einstellung progressives Material 1:1 (also Filmwiederholrate = TV Wiederholrate) ausgebe, erhalte ich auch Ruckelbilder.
    Dein John Carter hat progressives (Vollbilder) 23.976, somit ist kein Deinterlace notwendig. Wenn man es nun darauf loslaesst, kommt es zu unschoenen Effekten.

    Das "sollte" eigentlich alles ueber die Einstellung "Automatisch" beim Deinterlace Modus erkannt und entsprechend gehandhabt werden. Das scheitert aber bei Kodi, wenn man ihm 25fps progressiv hinwirft und dann mit 50 Hz ausgibt. Dann startet der Deinterlacer naemlich nicht, obwohl er muesste. Leider.

  • Das scheitert aber bei Kodi, wenn man ihm 25fps progressiv hinwirft und dann mit 50 Hz ausgibt. Dann startet der Deinterlacer naemlich nicht, obwohl er muesste. Leider.

    Und das passiert bei mir anscheinend bei den Serien nicht, weil bei mir auf 25 Hz per [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gestellt ist. Mein TV hat damit kein Problem, weswegen die Serien bei mir ruckelfrei laufen.

    Heißt also, meine Settings inklusive [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sollten für den Großteil der Leute passen, sofern der TV kein Problem mit 25Hz hat.

  • Mahlzeit,

    ich bin erleichtert, dass nicht nur ich mit diesem Phänomen (25 fps/ 50 hz) zu kämpfen habe... Ich werde heute Abend die Deinterlacing-Methode probieren. Das bisherige Gefummele mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hat jedenfalls nichts gebracht. Und ja, auch ich habe einen Panasonic-Plasma, welcher offiziell keine 25 hz unterstützt.

    LG
    tobeno

    Edit: Wo finde ich den bei der Shield die Einstellungen für den Deinterlacer?
    Edit 2: Ok, erledigt. Die Einstellungen kann ich nur während der Videoausgabe vornehmen. Kann es sein, dass das Bild dann irgendwie zittert?

  • Also bei mir ist es mit einen oben geposteten Einstellungen perfekt, so wie ich es von anderen Playern her kenne. Nur nochmal um zu vergleichen.

    1. Shield Default Ausgabe 1080p 60 Hz (HDMI Einstellungen)
    2. Kodi Einstellung: Sync Playback to Display (Automatische Refresh Rate) EIN
    3. Kodi Einstellungen --> Wiedergabe --> Beschleunigung --> Mediacodec (Surface)--> AUS
    4. Kodi Playback Video Einstellungen: Deinterlace Aktiv, Deinterlace Methode --> Bob, Videskalierungsmethode --> Nächster Nachbar

    Den letzten Punkt habe ich permanent uebernommen.

  • Für 3D Samsung TV-Geräte:

    TV-Gerät:
    Vielleicht hilft es den einen oder anderen...wenn man keine Bildveränderungs/Bildverbesserungs-Optionen verwendet.

    Nvidia Shield TV:
    Hdmi
    Auflösung 1080p 50 Hz
    Dynamischer Bereich automatisch
    Für Overscan anpassen - anpassen

    Kodi:
    Bildwiederholfrequenz anpassen ist aktiviert - immer
    Pause während der Änderung - aus

    Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec - aus
    Media Codec (Surface) - an

    Steroskopischer 3D-Modus -/ Aktuell - deaktiviert
    Vertical Blank Sync - aktiviert während der Videowiedergabe


    Hätte ansonsten mal die verschiedenen HDMI Eingänge am TV-Gerät getestet...besonders wenn einer mit HDMI/DVI vorhanden ist.

    Eine Umschaltung der HZ Zahlen erfolgt so auch automatisch...aber vielleicht erhält man durch die Shield Einstellung von 1080p 50 HZ noch ein Tick besseres Bild bei den Mediatheken.

    Welche detaillierten Einstellungen verwendest du StealhtDefender?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Was bewirkt eigentlich die Option "Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec"? Ist Hardware-Beschleunigung nicht generell gut?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!