Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Meine SHIELD oder Kodi schaltet nach Standby auf PCM.
    Bitstream (z.b. für True HD) funktioniert erst wieder nach einem Neustart der SHIELD.

    Jemand eine Ahnung warum ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo,

    wollte mal nachfragen ob es neue Erkenntnisse zum Thema gibt.
    Ist der einzige Punkt bei der SHIELD der etwas nervig ist.

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • die Einstellungen in Kodi sind dann bei dir nach dem Standby verändert ?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Wollte mir einen Film mit DTS-HD ansehen.
    Schalte ganz normal die SHIELD ein, starte Film = PCM

    Dann starte ich die SHIELD neu und dann ist in Kodi der Film wieder auf Bitstream und wird korrekt mit DTS-HD Sound abgespielt.


    Hoffe das du danach gefragt hast ☺️
    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • ja das meinte ich, also sind die Settings bei dir nicht verändert es wird nur kein HD Signal weitergereicht d.h Passthrough funkt nicht.
    Es könnte möglicherweise auch am AVR hängen Denons/Marantz sollen mit Shield/Kodi und Passthrough zickig sein.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Habe ja einen Denon. Gibt‘s ein Workaround ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    ja ich hab auch nen Denon, ein Workarround gibt es meines Wissens nach icht

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ohne jetzt speziell irgendein Denon spezifisches Problem zu kennen würde ich mal darauf tippen, daß ein neues triggern des Hdcp Handshake das Problem lösen kann. Dies wird ja auch beim Neustart der Shield ausgelöst.
    Je nachdem wie Ihr also eure Settings Verkabelt habt würde ich mal versuchen:
    Am Avr oder Tv (je nachdem woran eure Shield hängt) den HDMI Eingang auf irgendeinen anderen umzuschalten und anschliessen wieder zurück auf den eigentlich verwendeten. Hierbei wird der Hdcp Handshake ausgelost und die Komponenten kaspern aus was Sie denn so maximal empfangen können.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von kingofbee (19. März 2018 um 16:57)

  • Also ich habe auch einen denon und eine shield. Das Problem ist aber geräteunabhängig. Es kommt darauf an, das Tv Bzw avr an sind BEVOR KODI gestartet wird. Ansonsten stellt kodi automatisch Audio wieder um, da kein passendes Gerät gefunden wird.

    Bei mir habe ich das folgendermaßen gelöst
    Harmony beendet kodi. Dann startet kodi den android taskmanager und beendet kodi „nochmal“ manchmal dauert beenden zu lange oder schließt nicht richtig.

    Beim starten wird per Harmony ganz zum Schluss der Aktion kodi gestartet. Avr und Tv sind dann an.

    Seitdem hatte ich nie mehr das Problem. Das war bei meinem htpc genau das gleiche Problem.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (19. März 2018 um 16:53)

  • Passiert hier aber auch wenn der Denon-AVR schon an ist.
    Bei umschalten per Harmony von „TV“ auf „SHIELD“ wird ja nur die SHIELD angeschaltet und beim Denon der hdmi-Eingang gewechselt.

    Könnte ich beim Start der Aktion „SHIELD“ die Reihenfolge ändern ?
    Zum Beispiel den Start der SHIELD mit Verzögerung an‘s Ende der Kette setzen ??


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Keine Ahnung. Meine Variante funktioniert. Danach habe ich nicht weiter getestet.

    Ich weiß halt nicht wie sich die shield (Standby) mit kodi laufend verhält was den hdmi handshake betrifft. Beim htpc hatte ich das Problem auch nach Standby, wenn einmal der avr nicht am war. Die Audio Einstellung ist dann immer verstellt.

    Deshalb bin ich auf die saubere Lösung. Kodi beenden und dann starten wenn alles an. Probiere es doch erstmal manuell. Also kodi immer schliessen und erst dann öffnen wenn alles an ist. Wenn das zuverlässig funktioniert würde ich das so in Aktion einbauen.

    So sieht das bei mir aus:

    Kodi ist bei shield auf 1. Stelle.

    Aktionsstart:



    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    3 Mal editiert, zuletzt von Perlbo (19. März 2018 um 20:47)

  • Ja, Das ist aus dem Konfig Programm der Harmony. Aktion anpassen.

    Letzendlich macht er folgendes:

    Befehl für Kodi verlassen. Dann warten.
    Dann Android Taskmanager starten, nach unten und ok für schließen. das 3x

    Beim starten

    Befehl nach unten OK (Kodi ist an erster Stelle).

    Dadurch stelle ich sicher, das Kodi immer "sauber" beendet war und gestartet wird und zwar erst, wenn alle HDMI Geräte an sind. Somit wird der AVR bei mir immer zuverlässig erkannt und das lästige Audio "switching" fällt weg.

    Klingt kompliziert, aber ich wollte keinen HDMI "vorgaukel" Adapter.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlbo (20. März 2018 um 10:08)

  • ja das meinte ich, also sind die Settings bei dir nicht verändert es wird nur kein HD Signal weitergereicht d.h Passthrough funkt nicht.Es könnte möglicherweise auch am AVR hängen Denons/Marantz sollen mit Shield/Kodi und Passthrough zickig sein.

    in kodi muss auf jedenfall "mit wiedergabe synchronisieren" ausgeschaltet sein, da sonst passthrough nicht funktioniert. ich habe bei mir festgestellt, wenn die youtube app gestartet wurde, geht zb in amazon nur noch stereo, evtl als tipp, 2mal kurz auf den knopf mit dem kreis und youtube und amazon komplett beenden, dann ging bei mir der sound immer richtig, desweiteren hab ich in der shield den sound fest auf 5.1 gesetzt

  • Ich würde Dir empfehlen, die aktuelle Jarvis Beta von hier (Arm) zu installieren. Damit kannst Du auf der Shield die long press Funktion der FB nutzen,... Ist besser als die 15.2 (die Du lt. Signatur noch nutzt) und läuft sehr stabil. Einfach auf nen Stick und an der Shield mit Es Explorer manuell installieren.

    gibt es hierzu was neues?
    mit meinen Samsung FB Funktioniert das soweit alles gut,nur der Mittlere Pressbutton Funktioniert nicht.

    Was auch nicht Funktioniert der Kreis Knopf(FB Nvidia shield) auf Samsung FB

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!