Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Nun habe ich meinen lärmenden und stromfressenden HTPC endgültig in Rente geschickt und durch die Shield ersetzt. Der erste Eindruck ist... WOW!

    Allerdings geht's jetzt ans Fine-Tuning, was die optimalen Einstellungen (Video & Audio) angeht, und hier stoße ich an meine Grenzen.

    Was haltet Ihr davon, hier eine Art Sammel-Thread zu starten, um die Beste Wiedergabequalität mit Kodi aus der Shield raus zu holen? Das Ganze könnte auch für Einsteiger hilfreich sein, die sich wie ich mit Upscaling, Hertz, Framerate-Switching etc. nicht so gut auskennen.

    Mir stellen sich vorerst folgende Fragen:

    1. Mein Samsung UHD TV skaliert ja alles auf 4k hoch, so wie jeder UHD TV es macht, logisch... Auf meiner Shield unter Settings > HDMI > Resolution ist alles noch auf Standard, also auf 2160p/60Hz. Das heißt ja, dass die Shield schon vorab alles hoch skaliert, bevor sie es zum TV schickt, richtig? Ist das gut so, oder macht es Sinn - falls möglich - die Shield auf 1080p einzustellen, so dass der TV hoch skaliert? Oder geht dann die Möglichkeit verloren, mit der Shield 4K Material zu gucken?

    2. Da es sich bei meinem UHD TV um ein Einsteigermodell handelt, hat dieser leider keinen 100Hz Bildschirm, sondern nur ein 50/60Hz Panel verbaut. Wie wären eurer Meinung nach die Besten Einstellungen in Kodi, was die Bildwiederholrate angeht? Vor allem, weil die Shield ja dieses "automatic refresh rate switching" beherrscht... Vielleicht kann das jemand näher erläutern, auch in Bezug auf die Kodi-Einstellungen wie
    - Adjust display refresh rate to match video
    - Sync playback to display
    - etc.

    3. Der Sound läuft bei mir von der Shield über HDMI zum TV und von dort per opt. Digitalkabel zum 5.1 Boxen-Set. Momentan ist auf der Shield und am TV das Passthrough aktiviert, meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Logischerweise kann ich die Lautstärke so nur an dem Boxen-Set ändern. Was mich wundert: Seltsamerweise kommt dort jeglicher Sound als AC-3 an, auch wenn ich in Kodi einen SD Sender gucke oder MP3's höre... wie kann das sein? Hätte es nennenswerte Vorteile, Passthroug zu deaktivieren und Kodi das Dekodieren zu überlassen? Soviel ich weiß funktioniert die Option "Sync playback to display" nicht, wenn der Sound über Passthrough läuft.

    Viel Stuff auf einmal, aber vielleicht können wir so Anfangen, ein schönes How-to oder eine FAQ zu basteln.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich habe zwar keine Shield, aber nach Möglichkeit sollte Kodi das Skalieren übernehmen. Dort stehen - zumindest unter Openelec - dann auch diverse Shader zur Verfügung, die dann für entsprechende Ergebnisse sorgen.

    Adjust Display refresh Rate to match Vido und Sync Playback to Display würde ich auch anschalten.

    Ob das funktioniert, wie es soll, kannst Du gut prüfen, in dem Du einen Film 1080p24 abspielst.

    Dann sollte Dein TV auf 24p umschalten.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Skalieren über den TV machen lassen ist mit momentanem Stand auf der Shield noch nicht möglich. Ebenso kannst Du nicht 1080p einstellen bei der Shield, wenn dein TV 4k per Edid übermittelt. Ob die Möglichkeiten per Update kommen, kann ich momentan noch nicht sagen.

    Zum Rest schaue ich später mal-Mittagspause jetzt. :)

  • Ebenso kannst Du nicht 1080p einstellen bei der Shield, wenn dein TV 4k per Edid übermittelt.

    Okay, dann haben die Leute, die von dieser Einstellung sprechen, einen FullHD statt UHD TV, klingt logisch. Dann wäre bei diesem Punkt also die optimale Shield-Einstellung, alles auf Standard zu belassen, da sich Shield und TV-Gerät per EDID auf den bestmöglichen gemeinsamen Nenner einigen.

    Adjust Display refresh Rate to match Vido und Sync Playback to Display würde ich auch anschalten.
    Ob das funktioniert, wie es soll, kannst Du gut prüfen, in dem Du einen Film 1080p24 abspielst.

    Ja, aber was genau passiert dann, wenn ich "Adjust display refresh rate" aktiviere? Wie gesagt, mein TV hat ein 50/60 Hz Panel.

    1. Somit sollte Videomaterial, das in 25/50/30/60 frames vorliegt, schonmal kein Problem sein oder? Aber was passiert mit 24p Material? Stehe gerade total auf dem Schlauch...
    2. Wie oben bereits erwähnt, läuft die Shield ja sowieso mit der Einstellung 2160p/60Hz. Heißt das nicht, dass sie sowieso alles in dieser Qualität an den TV weitergibt?

    Würde einfach gerne verstehen, was passiert, wenn ich ein Video in Kodi angucke: Was verändert Kodi -> was verändert die Shield -> was kommt im TV an.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • zu 1:

    Adjust display refresh rate heisst, das Kodi auf die entsprechende Hz-Zahl umschaltet.

    Wenn Du also Deine Shield im Menü auf 60Hz laufen hast und Film in 108p24 abspielst, dann wechselt Kodi in den entsprechenden Modus.

    Eigentlich sollte der TV, mein Samsung mach es auf jeden Fall, dann auch umschalten und dabei den Modus anzeigen.

    zu 2:

    Wie Alpha ja schon geschrieben hat, gibt die Shield an einem 4K TV derzeit auch nur 4K wieder. Daher gehe ich davon aus, dass Kodi das Material vorab entsprechend hochskaliert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • zu 1:

    Adjust display refresh rate heisst, das Kodi auf die entsprechende Hz-Zahl umschaltet.

    Wenn Du also Deine Shield im Menü auf 60Hz laufen hast und Film in 108p24 abspielst, dann wechselt Kodi in den entsprechenden Modus.

    Also du meinst
    - standardmäßig wird alles per 60 Hz ausgegeben, da Kodi weiß, dass die Shield & mein TV es unterstützen
    - schaue ich ein 24p Video, dann wechselt Kodi auf 24 Hz
    - schaue ich ein 30p Video, dann wechselt Kodi auf 30 Hz (ODER vielleicht besser gleich auf 60 Hz?)
    - usw...
    Die 60Hz, die ich in den Shield-Setting eingestellt habe, werden dann quasi "übergangen" bzw. temporär geändert. Das ist kein fester Wert, sondern eher ein max. Wert. Verstehe ich das richtig?

    Gut okay. Aber wenn mein TV kein 24p beherrscht (und Kodi weiß das aufgrund der EDID Information), was macht es dann? Lässt es die Frequenz nun in dem Fall beim Standard von 60 Hz und ich habe leider das typische Kino-Ruckeln?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich bezweifel ja, dass dein TV kein 24p kann, aber sollte er es nicht können, dann würde die eingestellte Frequenz beibehalten.

    Und ja, die von dir eingestellten 60Hz sind dann nur für das Gui von Kodi, alles andere wird automatisch angepasst. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Okay, ich verstehe. Also sollte man diese Funktion unbedingt aktivieren.

    Ich bezweifel ja, dass dein TV kein 24p kann, aber sollte er es nicht können, dann würde die eingestellte Frequenz beibehalten.

    ...und genau da kommt die Option "Sync Playback to Display" ins Spiel, oder? Wenn ich es richtig verstehe, wird das 24p Video angepasst (Geschwindigkeit) und als 25p ausgegeben, da es dann besser zu den 50 Hz passt?

    Die Shield wird ja expliziet mit der Funktion "flawless refreshrate switching" beworben. Was hat es denn damit auf sich? Hört sich für mich so an wie die Kodi Funktion "Adjust display refresh rate to match video"...

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber ich habe es immer so verstanden, dass Bildwiederholfrequenz anpassen Kodi dazu bringt, den Bildschirm an das Wiedergabematerial anzupassen. Sync Playback to display würde also den umgekehrten Weg gehen, und das Playback an den Bildschirm/dessen Fähigkeiten anpassen wenn dieser gewisse Sachen nicht kann. Sicher bin ich da aber nicht 100%...

    Ich lasse die Settings immer wie sie sind, außer ich habe Ruckler oder Probleme. Habe auf der Shield Bildwiederholfrequenz anpassen auf "Immer" und sonst nichts groß verstellt. Es kommt bei 25fps Material (z.B. bei Serien) mit der Shield oft zu Rucklern, gerade bei Kameraschwenks sieht man das. Das kannst Du hiermit über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] (musst Du selbst erzeugen) beheben. Mehr habe ich nicht angepasst.

    Ich würde Dir empfehlen, die aktuelle Jarvis Beta von hier (Arm) zu installieren. Damit kannst Du auf der Shield die long press Funktion der FB nutzen,... Ist besser als die 15.2 (die Du lt. Signatur noch nutzt) und läuft sehr stabil. Einfach auf nen Stick und an der Shield mit Es Explorer manuell installieren.

  • Habe auf der Shield Bildwiederholfrequenz anpassen auf "Immer" und sonst nichts groß verstellt.

    Werde ich auch so machen. Hab's zuerst auf "beim Starten/Stoppen" gestellt. Öffne ich dann z.B. beim fernsehen die Kanalliste, fängt das Video im Hintergrund an zu stocken. Mit der Option "Immer" ist das Problem beseitigt.

    Ich würde Dir empfehlen, die aktuelle Jarvis Beta von hier (Arm) zu installieren. Damit kannst Du auf der Shield die long press Funktion der FB nutzen,... Ist besser als die 15.2 (die Du lt. Signatur noch nutzt) und läuft sehr stabil. Einfach auf nen Stick und an der Shield mit Es Explorer manuell installieren.

    Hab ich gemacht, aber gleich per Sideload mit adbShield, damit ich weiß wie das Tool funktioniert. Also die Beta läuft echt super, sowas von butterweich... Was mir aufgefallen ist: Die Option "Sync Playback to Display" ist verschwunden! Habe mitlerweile auch gelesen, dass es angeblich unter Android nicht funktioniert hat, weil irgendein Video-Taktgeber nicht ordentlich implementiert sein soll...

    Spontan nochmal auf die Download-Seite geguckt - jetzt ist Release Candidate 1 draußen! Kann man diese Version einfach über die Beta drüber installieren / bleiben alle Einstellungen erhalten?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich habe bis jetzt über alle Jarvis Betas ohne Probleme drüber gebügelt.

    Beim Wechsel auf Kodi 17 werde ich es aber wieder sauber neu installieren (bei ner neuen Version mache ich das immer so). Ist ne Angewohnheit von mir seit meinem Windows HTPC. :)

  • Wie schaut denn bei euch der Playback von 720p Material mit 25 fps aus ? Also typische Serienrips, egal ob aus dem deutschen TV oder aber von US Serien ?

    Filme, die mit 23.976fps kommen, werden ruckelfrei und korrekt abgespielt, aber bei 25 fps Serienfolgen, die durch den Autoframerate Switch mit 50 Hz ausgegeben werden, sind bei mir total unruhig ! D.h. kleine Microruckler, besonders bei Bewegtszenen (Auto faehrt vorbei, laufende Personen). Da kommen immer kleine Schuebe, als ob ein permanentes Resync stattfindet.

    Sowas z.B.


    Im Vergleich zum Dune HD (Sigma Chipsatz) sind das sichtbare Welten, beim Dune ist das Bild komplett rund und ruckelfrei.

  • Schau mal Post 10, genau über deiner Frage... :D :D :D Hier ist der Post ins Kodi.tv Forum, der mir geholfen hat.

    Damit läuft 25 fps bei mir ohne Ruckler. Einfach eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (z.B. mit Notepad++) erzeugen und den Inhalt einfügen:


    Damit wird der TV auf 25 Hz bei 25fps Material geschaltet. Das ganze File dann dann unter storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata ablegen.

    Sollte der TV mit 25HZ Probleme haben,kann man unter refreshmin und refreshmax das hier eingeben, um den TV auf 60 HZ schalten zu lassen:

    <refreshmin>59.99</refreshmin>
    <refreshmax>60.01</refreshmax>

    Der Rest bleibt wie oben.

  • Ah, danke. Probier ich aus.

    Btw. Beim Dune wird auch auf 50Hz geschalten, also hat der TV eigentlich keine Probleme. Der Test mit Kodi auf der Zidoo X1 zeigt auch ein ruhiges Bild mit 50 Hz. Liegt also an der eher an der Shield und weniger am TV.

  • Schlecht ausgedrückt von mir... Ich meinte oben nicht, dass der TV das Problem hat, sondern das die Shield wohl eins hat (die Ausgabe an den TV damit also entsprechend verändert wird).

    Die SHIELD soll damit bei 25 fps Material 25 Hz ausgeben an den TV. Sofern dieser mit 25 HZ kein Problem hat, sollte es damit dann ruckelfrei laufen. Alternativ dazu die Ausgabe mit 60 HZ...

    Liebe Grüße und guten Start in die Woche... :thumbup:

  • Wenn's an der Shield liegt, müssten doch alle dieses Problem haben, oder? Ich hatte es früher, bei 25 fps Material, auf meinem HTPC mit OpenElec. Aber seit ich die Shield habe, ist das Problem weg. Habe noch keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml drin... Vielleicht hängt's auch mit dem verwendeten TV zusammen?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Kann auch sein... Es gibt auch Leute, die bemerken es gar nicht. Ich habe es deutlich gemerkt und fand es echt nervig. Mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] läuft es flüssig bei mir. Mir ist letztlich egal, ob es vom TV, AVR oder der Shield kommt - das muss flüssig laufen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!