OpenElec: Größe der MicroSD-Karte?

  • Hi,

    ich möchte OpenElec 6.0 auf einem Raspi 2 komplett neu aufsetzen. Bislang habe ich eine Micro-SD-Karte mit 4GB genutzt. Bringt es etwas, wenn ich jetzt auf 16 GB "aufrüste"? Kann OpenElec die volle Kapazität dann nutzen?

    Besten Dank,
    chin

  • Hi,

    ich möchte OpenElec 6.0 auf einem Raspi 2 komplett neu aufsetzen. Bislang habe ich eine Micro-SD-Karte mit 4GB genutzt. Bringt es etwas, wenn ich jetzt auf 16 GB "aufrüste"? Kann OpenElec die volle Kapazität dann nutzen?

    Besten Dank,
    chin

    Ich wüsste nicht, warum Openelec die 16 GB nicht nutzen sollte, wird ja EXT4 formatiert.

    Die Frage ist nur, ob Openelec selbst die 16 GB braucht bzw. nutzt.

    Da 16GB aber auch nichts kosten - kaufen und einbauen! ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wegen der begrenzten anzahl von lese/schreibzyklen soll eine größere sd-karte länger halten. ob das in der praxis auch so ist, habe ich nie ausprobiert und muss dem ersteinmal glauben.

    ich habe schon karten nach kurzer zeit verloren, andere habe ich schon sehr lange im gebrauch. ich habe diesen effekt nie feststellen können. wichtig ist immer eine zeitnahe datensicherung. im moment bei netto 32gb, stick oder micro-sd 8,99 € !

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Ich glaub das macht keinen Unterschied, da keinerlei Firmware bzw. Controller drin steckt.
    Bei ner SSD wäre das der Fall, und wenn auf solchen eine Partition mit ca 10% geringerer Größe als Kapazität anlegt, dann nutzt die Firmware diese Restkapazität für Over-Provisioning.

    Solch intelligentes Verhalten ist aber bei ner SD-Karte nicht möglich, daher bringts nix. Und OE nutzt den Rest der SD dann auch nicht, also reichen 4-8GB locker aus.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Dieses Thema trifft mein Anliegen am ehesten.
    Ich kann also auch eine 256GB microSD einschieben, so weit so gut.
    Wo sehe ich jetzt in OE wieviel Speicher auf der Karte belegt ist, oder wenn ich auch noch einen USB Stick dranhabe was da alles so drauf ist oder noch raufgeht?
    Gibt es so eine Art Dateiexplorer in OE. Ich habe nichts gefunden.
    Bei mir läuft OE 6.0 auf einem BeeLink M8, das Teil will ich mir jetzt einrichten.

  • Geh mal in den dateibrowser über kodi.
    Dort sollte was stehen. Bei mir steht 27 von 32... Sollte also okay sein.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mal ehrlich... Wozu braucht man grad unter OE so viel Speicherplatz? OE ist doch so spartanisch, dass man zusätzliche Software kaum bis gar nicht installieren kann.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mal ehrlich... Wozu braucht man grad unter OE so viel Speicherplatz? OE ist doch so spartanisch, dass man zusätzliche Software kaum bis gar nicht installieren kann.

    Sowas verstehe ich auch nicht..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also bei mir sind derzeit ca 4 GB verwendet (eben im System Info nachgeschaut)... Der wird schon noch bisschen steigen nehme ich an (Thumbs usw). Also unter 8 GB würde ich nicht empfehlen.Da heutzutage 32 kaum teurer als 16 GB sind weiß ich nicht was gegen so eine Größe spricht.
    Okay 256 ist bisschen oversized ;) Ich aber wenn man die zuhause hat warum nicht.
    Und zu eine sd karte bei netto sage ich jetzt nix dazu... Muss man selbst entscheiden ob man bei einem Discounter eine sd karte kauft ;)
    Auf Schnelligkeit würde ich großen Wert legen wegen Performance, Größe ab 8 GB ausreichend!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Samsung oder SanDisk hc1 Karten würde ich empfehlen, den Unterschied von 40 oder 48 mb/s zu 90-95 mb/s merkt man schon. Solche Karten bekommt man mit 32 gb auch schon ab 20-25 Euro. 8 gb Minimum würde ich auch empfehlen, mehr als 32 braucht man aber wirklich nicht.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Vorsicht bei den schnellen SD-Karten, bei meinem Pi2 hatte ich damit Probleme und konnte nur ein einziges Mal davon booten, dann war irgendwas am FS kaputt.
    Hab dann auf ne langsamere Class10 zurückgegriffen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe "SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter FFP [Neueste Version]" für 14€ und läuft bei mir top ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Vielen Dank, da schau ich dann heute Abend noch einmal genauer hin, was den Speicherplatz angeht.

    Die 256GB Speicherkarte (2 Stück davon incl. 2 OTG Adapter für 13,oo€ + ich glaub +4€ Versand, in 7 Tagen geliefert) die ich habe, sind China Böller, ebendso der Beelink M8. Entweder das Zeug funktioniert oder schwimmt den Bach runter, da bin ich schmerzfrei und würde einen eventuellen Kollateralschaden überleben. Bis jetzt noch alles im grünen Bereich. Die Karten sind beim schreiben nicht langsamer wie z.B. meine Sandisk 32GB class10. Und werden z.B. auch vom Nvidia Shield TV pro erkannt und vom Note 3.
    Bitte gönnt mir die momentane Freude, ich werde vielleicht früh genug auch wieder rumheulen, aber abwarten - ich kann Schmerz ertragen.
    Außerdem befinde ich mich auch noch im Anfangsstadium von OE und Kodi und Android und der Hardware die dazu gehört.......

  • ...Wo sehe ich jetzt in OE wieviel Speicher auf der Karte belegt ist, oder wenn ich auch noch einen USB Stick dranhabe was da alles so drauf ist oder noch raufgeht?...

    ...Die freie Größe der SD Card sollte man auch unter System -> Systeminformationen sehen können.


    Jupp, korrekt. Am einfachsten bekommt man mit der Systeminformation einen Überblick: System => Speicherplatz.

    Siehe hier:

    Externer Inhalt cdn.kenntwas.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was die Größe angeht: Grundsätzlich sind 16...32 GB für den Normalbetrieb absolut ausreichend :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!