OpenElec mit TVHeadend neu aufsetzen: Tipps, um Arbeit zu sparen?

  • Hallo,

    ich würde gerne mein aktuelles OpenElec 6.0 auf meinem Raspberry Pi 2 neu aufsetzen. Damit würde ich mir gerne so wenig Arbeit wie nötig machen. Ich nutze auch TVHeadend via DVB-C-Stick und weiß bereits, dass ich den TVHeadend-Ordner sichern und ins neu installierte OpenElec kopieren kann. Anschließend sind die Kanäle in der richtigen Reihenfolge wieder verfügbar, leider ohne Senderlogos. Nun wollte ich mal nach euren Tipps zu folgenden Punkten fragen:

    1. Wie lassen sich die Senderlogos nach der Neuinstallation schneller zuordnen? Bislang muss ich in der Kanalverwaltung jeden Sender einzeln auswählen und ein Logo zuordnen. Lässt sich das automatisieren?

    2. Welche Tipps gibt es sonst noch, um die Neuinstallation zu beschleunigen? Die Addon-Ordner will ich nicht sichern, da ich gerne alle Addons komplett neu installieren würde.

    Bin schon gespannt, was ich bisher alles nicht wusste ;)

    Besten Dank,
    Chin

  • wieso hast du die logos manuell konfiguriert?
    ich nutze sat und da werden die logonamen automatisch von tvheadend generiert.
    der ordner welcher die picons enthält muss dann nur noch in der tvheadend config angegeben werden.
    siehe beispiel für sat TV Headend Astra 19,2 Senderliste & Logos
    selbst wenn das bei dvbt nicht funktioniert sollten die manuell zugeordneten logos ja in der tvheadend config iwo hinterlegt sein (du hast die logos hoffentlich im tvheadend definiert und nicht in der kodi oberfläche)

  • Ich hatte die Logos bislang in einem Ordner "Senderlogos", den ich vom Rechner aus zu OpenElec rüberkopiert habe. Dann habe ich die Senderlogos über die Kanalverwaltung zugeordnet. Das habe ich NICHT in der TVHeadend-Oberfläche auf dem Rechner gemacht!

    Kannst du mir sagen, wie ich da am besten vorgehe?

    Danke für deine Mühe.

  • 1. Wie lassen sich die Senderlogos nach der Neuinstallation schneller zuordnen? Bislang muss ich in der Kanalverwaltung jeden Sender einzeln auswählen und ein Logo zuordnen. Lässt sich das automatisieren?

    Du gibst in Kodi nur den Ordner mit den Kanallogos an, die Zuordnung erfolgt dann (größtenteils) automatisch anhand des Namens des Senders. Senderlogos findest Du hier einige...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe das auch immer über TVHeadend gemacht.. alle clients haben dann auch die Logos ohne zutun..
    BJ1 hat ja leider die geilen Grey-Logos nach Sendernamen kreiert. Ich habe daher meine ~30 Sender manuell zugeordnet.. Die Logos gefallen mir sehr gut.
    dauert halt mal ne 1/2 Std. dann ist das erl.
    Es gibt aber auch genug picons mit channelnamen. die werden dann automatisch in TVH zugeordnet. ^^

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ? Was ist der Unterschied zwischen den Grey-Logos und anderen Picons? Du schreibst ja, beide sind nach Sendernamen/Channelnamen benannt?!

    die logos haben einen grauen hintergrund.. passt super zum Aeon Nox Skin.. BJ1 seine haben den Sendernamen als Dateinamen. Picons haben die Sender_ID als Dateinamen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • TVHeadend ordnet aber auch die Senderlogos nach Namen zu, wenn man will.

    z.b.
    Das Logo liegt in einem Ordner und heißt ORF.png (bei meinem Beispiel in pictures ordner von Openelec)

    Jetzt im WEBIF von TVH unter General -> Base -> Picons
    bei
    Channel icon path (see Help)
    folgendes eingeben, bezogen auf den Ordner Pfad

    file://storage/pictures/senderlogos/%C.png

    und dadurch schreibt dann TVH bei allen Sendern bei den Sendereinstellungen den richtigen Pfad zu den User icon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!