NUC6i3SYH als HTPC mit LiveTV/DVR DVB-C Win10 als XBox One Ersatz?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe derzeit eine "Vision" und wollte um Rat fragen, wie und ob ich das so hinbekommen kann bzw. ohne viel "Frickel-Aufwand" möglich ist.

    Die Hardware Basis soll vermutlich ein Intel NUC6i3SYH sein mit 8GB RAM, 128GB M.2 SSD als System Platte + 2TB 2,5" interner HDD für die Daten.
    Als Betriebssystem will ich Windows 10 einsetzen, da das Gerät auch als NAS dienen soll, Backup geht über Windows Dateiversionierung auf eine externe 2,5" 2TB HDD.
    Generell soll der HTPC als NAS/Backup für 2 Notebooks dienen, teilweise max. und nur manchmal 1-2 virtuelle Maschinen über Hyper-V drauf laufen und es soll als primäres Zuspielgerät für den TV dienen (Live-TV über DVB-C mit DVR, Amazon Prime Video, 7TV, etc.)

    Ich fand leider kein andere Möglichkeit/kein Mainboard, dass wenig Strom verbraucht dazu aber noch genug Leistung bietet als mATX was auch leise ist mit mind. 3 internen SATA Anschlüssen. Daher fiel meine Idee auf das Intel NUC mit nur 2,5" interner HDD und als Backup eine externe 2,5" HDD.

    Als DVB-C Karten über USB habe ich leider bisher nicht so viel gefunden. Bisher habe ich nur die TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI gefunden welche es nicht mehr gibt und die CT2-4650 CI welche aber direkt pro Karte 100€ kostet.
    Eine Karte für DVB-C zu finden die über USB angeschlossen wird und noch zusätzlich mit Windows 10 läuft ist wohl keine gute Idee. :/

    Danach würde ich gerne als Backend DVB-C Server z.B. DVBViewer einsetzen, soll wohl was ich gelesen habe relativ stabil und ohne Probleme laufen. Als Client auf dem selben PC würde ich dann gerne Kodi nutzen. Der PC ist direkt an einem 40" Fernseher angeschlossen. Derzeit noch FullHD, der nächste, wenn er mal kaputt geht, wäre 4K. Eventuell kommt noch in Zukunft ein Audio Receiver dazwischen.

    Mit einer Fernbedienung, wahrscheinlich muss ich eine neue kaufen, wenn die alte Samsung und oder XBOX One nicht klappt, will ich dann mit einem Knopfdruck den HTPC und auch den TV einschalten (Der Intel NUC hat ja eine Infrarot Schnittstelle und man kann wohl CEC nachrüsten (im Feb. für das neuste Model auch erhältlich)) bzw. der PC aus dem Standby gestartet werden. Nachdem der PC und der TV und später auch der Receiver an sind soll Kodi im Fullscreen gestartet werden und direkt LiveTV angehen oder zumindest die Channelübersicht zu sehen sein.
    Mit der Fernbedienung will ich dann die Kanäle umschalten können. Das LiveTV und auch die Aufnahme Funktion soll zuverlässig funktionieren. Sonst bekomme ich Schläge von meiner Freundin =)
    Bei Bedarf will ich dann mit einer Maus/Keyboard Win10 ganz normal benutzen können um z.B. zu surfen oder Apps zu nutzen etc.
    Wobei der PC wahrscheinlich eher immer an ist bzw. nur in den Standby geht und auf Netzwerk Anfragen reagieren muss und dann angehen sollte, der TV sollte dabei jedoch nicht automatisch auch wieder angehen. Das ist wohl auch alles sehr kniffelig. :/

    Im Moment habe ich einen DVB-C USB Receiver an der XBox One dran um Fernseh zu schauen, da mein TV nur analog TV kann. Wenn ich die XBox einschalte geht der TV mit an, wenn ich die Box wieder ausschalte, geht der TV wieder aus.
    Wie genau man und ob man das dann überhaupt in Zusammenhand mit der NAS lösen kann weiß ich nicht 100% ob das funktionieren kann.

    Daher ist die Frage, ob mein Ansatz so richtig ist oder ob en reibungsloser LiveTV Einsatz so gar nicht so gut möglich ist, auch in Zusammenhang mit einer NAS und Hyper-V Rolle.

    Ich hatte zuerst an eine QNAP NAS gedacht, die auch virtuelle Maschinen betreiben kann, aber die sind auch recht teuer und mit Win10 hat man wohl deutlich mehr Freiheiten.


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mit bei meinem Projekt unterstützen bzw. beraten, ob das alles so überhaupt funktionieren kann. Vielen Dank dafür vorab!

    Grüße Timo

  • nur in den Standby geht und auf Netzwerk Anfragen reagieren muss und dann angehen sollte, der TV sollte dabei jedoch nicht automatisch auch wieder angehen. Das ist wohl auch alles sehr kniffelig.

    In der Tat, da könnte CEC ein Problem werden.
    Auch generell betrachtet kann schon ein AUSschalten des TVs dazu führen, dass dein Windows in eine andere Auflösung schaltet und du nach einem ANschalten eine Meldung bekommst, ob du die Auflösung ändern willst.
    Ist aber nur mit ein paar Versuchen herausfindbar.

    8GB RAM könnten bei virtuellen Maschinen schon etwas knapp werden.
    Aber auch da ist die Frage von Kosten/Nutzen/realer Bedarf nur aus deiner Sicht zu klären.
    Wenn man den NUC noch mehr RAM spendieren kann, dann ist es erst mal egal. Auch hier: ein Versuch bringt Klarheit.

    Mit DVB-C kenne ich mich nicht aus, aber eine gute DVB-S Karte kostet auch 100 Euro. Bzw sogar noch etwas mehr als 100.
    DVB-Viewer Pro in Kombination mit Kodi läuft bei sehr vielen sehr gut.
    Andere Apps (speziell zB Amazon Prime) läuft in Kodi nur so halbgar, aber du könntest es natürlich dann auch über den Browser nutzen.
    Das macht dann aber die Bedienbarkeit etwas schwieriger.

  • Danke für die Antwort.

    8GB reichen mir vorerst, man kann aber auf 16GB erweitern bei Bedarf. Die Maschinen sollen auch nur teilweise mal laufen und brauchen nur 2GB RAM =)

    Was mir auch eingefallen ist... auch wenn ich den TV manuell ein- und ausschalte, will ich ja, dass der MediaPC im Standby ist, wenn er nicht benötigt wird. Da ich es allerdings auch als NAS nutzen wollte und bei Zugriff auf die Freigaben aktiv werden sollte ist noch eine Frage, wie das funktioniert. Da habe ich bisher auch gar keine Erfahrung. Bei QNAP und Synology als NAS kann man einstellen, dass sie sobald ein Netzwerkzugriff stattfindet es aktiv wird. Ich weiß nicht in wie weit der PC das unterstützt/das Mainboard. Das neue Connected Standby wäre dafür natürlich prima, aber dass der PC auf ein Datenfreigabe Zugriff reagiert, kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.

    Eventuell brauche ich daher eh 2 Geräte, eine NAS (QNAP/Synology) und einen MediaPC.

    Eigentlich hätte ich auch gerne, dass vorne im Media PC ein kleines Display drin ist und man über die Fernbedienung auf Radio umschalten kann und vorne im Display dann der Radiosender drin steht (Internet Radio) und man mit der Fernbedienung die Sender wechseln kann.

  • Schau dir mal das N3700-ITX an. Habe ich in meinen Wohnzimmer HTPC.
    Der fungiert auch als Server. Verbraucht wenig Strom und ist komplett Lüfterlos.
    Als Gehäuse habe ich mir das Silverstone ml06 ausgesucht.
    Ich habe ein externes Netzteil verbaut und dadurch Platz für 2 festplatten.

  • Eigentlich ganz gut, wobei ich nicht weiß wie der Prozessor zeitgleich noch virtuelle Maschinen schafft (max. 1-2)...
    Und leider kein 4K@60Hz support. Das wäre mir, denke ich, auch wichtig für die Zukunft, wenn ich mal ein 4K TV habe.
    Bisher habe ich gar kein ITX Board gefunden, was das kann. Der neuste Intel NUC mit i3 kann das wohl über DisplayPort.

    Dazu bleibt noch die Frage mit "bei Datei Freigaben-Zugriff/Anfrage den PC aufwecken" (SMB)... :/

  • Für WoL muss man ein sogenanntes "MagicPaket" an den PC senden. Das ist auf Dauer leider etwas nervig, wenn man immer erst einen exktra Klick machen muss bevor man auf seine NAS Daten zugreifen will.
    Jop, das sind 4K @ 30 Hz. Je nachdem was man am TV machen will, wären 60Hz schon schöner und angenehmer für die Augen. Wobei ich hier wirklich nur an die Zukunftssicherheit denke, da ich im Moment eh kein 4K Fernseher habe.

    Edit:
    Es gibt ein ASRock ITX Z170-ITX Gaming Mainbaord... aber das ist doch schon ziemlich extrem teuer =)

    Wieviel verbrauchen eigentlich etwa PCs mit mATX, 2Ram Riegel, 1x2,5" SSD, 2x 3,5" HDD + kleiner i3 Prozessor neuster Generation an Strom? Hat da jemand Erfahrung? (Standby, Idle und durchschnittliche Last (TV gucken))
    Wäre ja wenn ich das mit dem "Bei Dateizugriff aufwachen" hinbekommen würde auch eine Option.

    Edit2: Also die XBox One braucht in dem "Always On Standy" auch 19 Watt derzeit. Der Intel NUC würde 6W brauchen... von daher könnte es sogar sein, dass ich das NAS/MediaPC doch einfach die ganze Zeit anlassen würde, wenn es auch nicht mehr verbraucht im Idle... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von FTimo (22. Januar 2016 um 08:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!