[PLUGIN] Zattoo Box Extended

  • Python: service.py
    xbmc.executebuiltin("ActivateWindow(busydialog)")
        _library_.make_library()
        recInfo()
        xbmc.executebuiltin("Dialog.Close(busydialog)")

    @samoth kommentiere die Zeilen aus und starte Kodi neu, lasse auch mal bitte Deine Aufnahmen in Ruhe.
    Ändere mal in der Kanalansicht die Ansicht auf Medienansicht, hier hat man dann auch die volle Beschreibung und darum geht das ganze eigentlich. Die Beschreibung muß dann nicht für die ganze Liste von Zattoo geladen werden, die befindet sich dann schon local in der Datenbank.

  • Python: service.py
    xbmc.executebuiltin("ActivateWindow(busydialog)")
        _library_.make_library()
        recInfo()
        xbmc.executebuiltin("Dialog.Close(busydialog)")

    @samoth kommentiere die Zeilen aus und starte Kodi neu, lasse auch mal bitte Deine Aufnahmen in Ruhe.
    Ändere mal in der Kanalansicht die Ansicht auf Medienansicht, hier hat man dann auch die volle Beschreibung und darum geht das ganze eigentlich. Die Beschreibung muß dann nicht für die ganze Liste von Zattoo geladen werden, die befindet sich dann schon local in der Datenbank.

    Medienansicht hatte ich doch schon immer ;)

    Nach Auskommentieren, Neustarten und Anwählen der Kanalliste Execption ...

    20:41:10.422 T:7192 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'sqlite3.OperationalError'>
    Error Contents: database is locked
    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\User\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooboxExt.beta\plugin.py", line 846, in <module>
    main()
    File "C:\Users\User\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooboxExt.beta\plugin.py", line 781, in main
    elif action == 'channellist': build_channelsList(addon_uri, addon_handle)
    File "C:\Users\User\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooboxExt.beta\plugin.py", line 197, in build_channelsList
    program = _zattooDB_.getPrograms(channels, True)
    File "C:\Users\User\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooboxExt.beta\resources\zattooDB.py", line 272, in getPrograms
    description_long = self.getShowLongDescription(row["showID"])
    File "C:\Users\User\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.zattooboxExt.beta\resources\zattooDB.py", line 305, in getShowLongDescription
    c.execute('UPDATE programs SET description_long=? WHERE showID=?', [longDesc, showID ])
    OperationalError: database is locked
    -->End of Python script error report<--
    20:41:10.471 T:7544 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting plugin://http://plugin.video.zattooboxExt.beta/?mode=channellist

    VG, Samoth

  • Läuft super!
    Danke für das super Repo.
    Hab mir eben ein nettes Eigentor geschossen. Hatte scheinbar aus Versehen auf Favoriten gestellt und mich gewundert, dass einfach kein EPG und Kanäle geladen wurden. :rolleyes:
    Jetzt läuft Football auch wieder flüssig in HD. :thumbup:

  • @samoth Ich habe den Fehler gefunden, Ich habe bei jeden Neustart die Datenbank komplett neu angelegt. Das ist jetzt bei meinen 10 Aufnahmen nicht weiter ins Gewicht gefallen. Ich habe das jetzt geändert Ich bin mal auf dein Angebot eingegangen und habe es mit deinen Daten getestet.

    1. Test: Datenbank und Cache-Dateien gelöscht. Programmliste nur Favoriten mit erstellen der lokalen Aufnahme Bibliothek.
    1. Test: Neustart ohne Einstellungs-Änderung
    2. Test: Tabelle Progams in der Datenbank gelöscht.

    Folgende Ladezeiten für Kodi habe ich erhalten. (Alle mit ca 500 Aufnahmen)

    1. ca 5 Minuten
    2. ca 20 Sekunden
    3. ca 1 Minute

    Kanalliste mit langer Beschreibung ist relativ ohne Ladezeit sichtbar
    Aufnahmelist brauch bei ca 500 Einträgen ca 5 Sekunden Ladezeit, das lässt sich auch nicht mehr weiter optimieren Liste wird beim Aufrufen erstellt.

    Jetzt ist das schon so wie ich es haben Wollte. Die vielen Benachrichtigungen beim Starten von Kodi werde ich nach einer Probezeit reduzieren. Den Menüpunkt Datenbank neu erstellen habe ich wieder aus dem Hauptmenü herausgenommen.

    Die überarbeitete Version ist Online

    Dank an @samoth für die Hilfe und das Feedback


    Was mich jetzt noch Interessiert:

    • Feedback wegen der Ladezeit der Kanalliste und Kodi Start
    • Wie sieht das Vorschaubild im EPG aus und welchen Skin benutzt Ihr (hier mal einen Screenshot einfügen)
  • Ich teste das Plugin seit ca. zwei Wochen. Die Funktionalität ist wirklich erstaunlich. Ganz herzlichen Dank ! Mein Standort ist in der Schweiz und ich habe auch Zattoo HiQ abonniert.

    Bis zur Version 1.6.0 funktioniert bei mir alles perfekt. Die späteren Versionen bis und mit 1.6.5 funktionieren alle überhaupt nicht mehr. Ich habe dies bisher verifiziert auf: Windows10 (komplette Kodi 16.1 Neuinstallation); Minix Neo G4 (ebenfalls komplette Neuinstallation), Minix Neo X5

    Ich komme weder in das EPG noch in die Senderliste. Die Preview zeigt zwar die Sender an, jedoch ohne Vorschaubilder und es lässt sich auch kein Sender auswählen.

    Erwähnen sollte ich evtl. noch dass ich in Kodi als Systemsprache Englisch verwende.

  • @nepat welchen Skin beutzt Du. ast du bei der Neuinstallation auch das Usedata Verzeichnis gelöscht oder hast du da noch was drin.Meine Entwicklungsplattform ist auch Kodi 161 zwar unter Ubuntu sollte aber egal sein an der Sprachr kann es nichg liegen habe es gerade getestet.

  • Nein, das würde ca 21000 Sendungen bei allen Sender am Tage keinen Sinn machen. Ich reise das mal kurz an.
    Zattoo liefert beim abfragen die Programm Liste für 24 Stunden aus. Hier wird die Start- und die End-Zeit für jede Sendung mit in die Datenbank geschrieben. Diese Programm Liste wird aktualisiert wenn Sie zwischen 5:00 und 7:00 keine Einträge hat. Das hat jetzt ein Vor-Entwickler mal so angelegt.

    So jetzt noch mal zu deiner Frage. Beim Start der Kanal Liste werden die Sendungen abgefragt bei die Startzeit < Aktuelle Zeit > Endzeit ist. Also alle aktuellen Sendungen. Es wird dann geschaut ob die lange Beschreibung schon in der Datenbank ist, wenn nein wird diese dann von Zattoo geladen. Um die Ladezeiten zu verkürzen lasse ich jetzt einen Service im Hintergrund laufen welcher die Lange Beschreibung schon bei zattoo Start in die Datenbank einträgt und diese lasse ich alle 5 Minuten überprüfen.

    Hier ist jetzt auch noch Optimierungs-Bedarf

  • hi @rolapp - tolles Addon und richtig klasse wie du versuchst es weiter und weiter zu optimieren (v.a. bzgl. der Aufnahmen).
    Ich hätte ne Frage bzgl. des Vor- und Zurückspringen von einzelnen Tagen im EPG: Du nutzt ja die Zahlen-Tasten um das Blättern benutzerfreundlich zu halten; nur leider habe ich eine minimalistische Fernbedienung (d.h. ohne Ziffern).

    Ist es ein vertretbarer Aufwand das Ganze auch über ein Kontextmenü im EPG zu realisieren? Zum Beispiel so, dass in einem "Jump-to" untermenü direkt -7,-6,-5, etc Tage anwählbar ist.

    In dem Zusammenhang wollt ich fragen, warum alte EPG-daten vorhergegangener Tage verworfen und deswegen bei Bedarf neu eingelesen werden müssen. Gibts da nicht irgend'ne Möglichkeit diese Daten vorzuhalten?

  • hi @rolapp - tolles Addon und richtig klasse wie du versuchst es weiter und weiter zu optimieren (v.a. bzgl. der Aufnahmen).
    Ich hätte ne Frage bzgl. des Vor- und Zurückspringen von einzelnen Tagen im EPG: Du nutzt ja die Zahlen-Tasten um das Blättern benutzerfreundlich zu halten; nur leider habe ich eine minimalistische Fernbedienung (d.h. ohne Ziffern).

    Ist es ein vertretbarer Aufwand das Ganze auch über ein Kontextmenü im EPG zu realisieren? Zum Beispiel so, dass in einem "Jump-to" untermenü direkt -7,-6,-5, etc Tage anwählbar ist.

    In dem Zusammenhang wollt ich fragen, warum alte EPG-daten vorhergegangener Tage verworfen und deswegen bei Bedarf neu eingelesen werden müssen. Gibts da nicht irgend'ne Möglichkeit diese Daten vorzuhalten?

    Welche Tasten hast Du auf deiner Fernbedienung zur Verfügung habe ja die On-Screen Tastatur, wo du das Datum eingeben kannst.
    Bei meiner WetekPlay gehen die Zahlen komischer weise auch nicht im EPG.

    Da ist auf jeden Fall noch Optimierungs-Bedarf

  • Also bei mir funktioniert das Plugin seit ca. 4 oder 5 Updates überhaupt nicht mehr. Es kommt zwar die Meldung, dass die Datenbank gelöscht und neu angelegt wurde aber beim Aufruf der Kanalliste kommt 'Fehler - Bitte in Log schauen'.

    Hier der entsprechende Auszug:


    Sehr beunruhigend finde ich: "NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!"

    Ich benutze übrigens KODI 16.1 in Windows 10 x64.

  • Welche Tasten hast Du auf deiner Fernbedienung zur Verfügung habe ja die On-Screen Tastatur, wo du das Datum eingeben kannst.

    Hi,
    ich nutze die Samsung smart remote (url) und würde ungern auf die Standard-remote wechseln müssen. On-Screen-Tastatur der Fernbedienung oder des Addons? Was meinst du genau?

    ps: könntest du mal ne übersicht all der "versteckten" Tastenbelegungen posten?

  • @kermit_frosch Ich habe im EPG eine Datums Dialogbox eingebaut, die auf die taste 5 reagiert.
    Ich ,mache später mal eine Liste mit den ganzen python Action die verwendet werden.

    Auf was mapt die Taste Keypad dann baue ich da noch etwas mit ein.

    ActionFunktion
    LeftFokus 1x links
    RightFokus 1x rechts
    UpFokus 1x hoch
    DownFokus 1x runter
    6nächster Tag
    4vorheriger Tag
    8Seite nach oben
    2Seite nach unten
    5OnScreen Tastatur für Datums Eingabe
    Homeaktuelle Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!