Kein Zugriff auf SMB

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass evtl. einer von Euch eine Idee hat.
    Zu meinem Problem:

    Ich habe eine Easybox als Router. Mit dieser kann ich einen Dateiserver im Netzwerk erstellen.
    Dazu dient ein USB Speicherstick, auf welchem ich meine Filme in einem freigegebenen Ordner gespeichert habe.
    Aus irgendeinem Grund kann Kodi die auf die Inhalte dieses Ordners aber nicht zugreifen.
    Kodi findet zwar den freigegebenen Ordner im Netzwerk, wenn ich aber den Ordner anklicke passiert nichts mehr.

    Über den Windows Explorer komme ich problemlos an die Dateien ran.
    Ich habe Kodi auch auf meinem iPad installiert, dort funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

    Evtl. hilft dem ein oder anderen hier ja noch das Logfile weiter: Klick mich

    Auf meinem Rechner nutze ich Kodi 16.0 Beta 5, WIndows 10 Build 10240, auf meinem iPad Kodi 16.0 Alpha 4

    Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :)

  • Versuch es mal indem Du anstatt den Netzwerknamen der Easybox eine händische SMB Verbindung mit deinem Passwort und deinen Benutzernamen über die IP Adresse zu den Quellen hinzufügst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider auch keinen Erfolg. Er zeigt mir zwar dann die Partition an, öffnet sie aber nicht.
    Im Log steht dann folgendes:

    20:22:27 T:8276 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.2.1/Video
    20:22:48 T:8276 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.2.1/VIDEO/
    20:22:48 T:8276 ERROR: CGUIDialogFileBrowser::GetDirectory(smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.2.1/VIDEO/) failed
    20:23:01 T:8276 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.2.1/VIDEO/
    20:23:01 T:8276 ERROR: CGUIDialogFileBrowser::GetDirectory(smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.2.1/VIDEO/) failed

    Edit: 20:30 Uhr
    Wenn ich das ganze mit der IP auf dem iPad probiere, erhalte ich wieder Zugriff.

  • Hallo,

    ich hab emich da auch ziemlich lang emit rumgeschlagen.
    Das Problem war, dass ich den NAmen der Freigabe nicht richtig eingetragen hatte. Wenn Du in Wondows einen Ordner freigibst, wird der benannt. Wenn du in Win7 unter Netzwerk auf deinen Rechner klichst "...-PC", dann zeigt er Dir an, was du für Freugabeordner eingerichtet hast. Einen davon mussst du unter "Freigabe" eintragen.

  • Kann deine Easybox auch NFS? Dann versuch es mal mit dem.

    Hab ein ähnliches Problem. Wenn ich im IPTV Simple Client meine m3u verknüpfen will, und dann auf NFS klicke, passiert nichts. Es ladet und dann nichts. Dort funktioniert aber smb.

    Wenn ich jedoch meine Film-Bibliothek erstellen will und dort auf NFS klicke, funktioniert es ohne Probleme. Dort aber smb nicht.

    Also bei ist es so, je nachdem von wo aus ich den "file explorer" öffne, geht mal smb nicht, mal nfs nicht.

    Darum wenn smb nicht geht, probier es einfach mal mit nfs aus wenn deine easybox das unterstützt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe exakt das selbe Problem wie BrudaSven und bin langsam am verzweifeln.

    Vielleicht noch eine kleine Info: Ich komme wie BrudaSven problemlos über den Explorer an den Dateiserver und an die Unterordner samt Dateien. Über Kodi kann ich jedoch nicht weiter wie in den Hauptordner browsen... soweit so komisch. Gestern war ein Kumpel von mir da und hat es über seinen Laptop versucht und siehe da: bei ihm hat es problemlos funktioniert. Der einzige Unterschied: Er hat Linux auf seinem Laptop. D.h. meiner Meinung nach ist es entweder ein Windowsproblem (aber keine Ahnung wo und was) oder die Windowsversion von Kodi hat nen Bug. Was meint ihr? Oder gibt es schon eine Lösung dazu? Würde mich auf jedenfall freuen!

  • seht euch mal diesen Thread an :
    XBMC - Kein Zugriff auf Windowsfreigaben (SMB)

    Ich hatte vor Tagen auch ewig viele Stunden mit dieser Problematik verbracht.
    Nach ewigem hin und her bekam ich die Freigaben auf einem meiner 3 Systeme wieder angezeigt.
    Durch neue Festplatten am Server wollte ich die Strukturen+Freigaben sowieso neu einrichten. Da auch neue Hardware dazu kam und der Server jetzt nur noch als Fileserver fungiert und ein NUC die 24/7 Bereitschaftsdienste stellt hab ich dann mal alle Systeme Platt gemacht. Diese Ursachensuche wegen den in Kodi nicht verfügbaren Freigaben die ansonsten von allen Systemen erkannt wurden haben mich so viel Zeit gekostet da hätte ich 2 mal alles neu aufsetzen können.
    Selbst manuell eingetragen wurden die Freigaben nicht mehr von kodi gefunden.

    Anbei noch 2 Links die evtl Abhilfe schaffen könnten :
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipp…en_und_beenden/
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0609.htm

  • Das SMB-Problem ist wahrscheinlich so alt wie XBMC/Kodi selbst ;)

    Ich mach das immer so:
    Wenn du eine Quelle auswählen willst, statt SMB eine Netzwerkfreigabe hinzufügen. Dort dann die IP (+ Username/PW) und du hast eine 100% zuverlässige Quelle.

  • Hab das ganze von meinem Tablet (Android) ausprobiert: von da aus komme ich über die KODI-App problemlos auf meine Freigaben. Scheint echt was mit der Windowsversion im A**** zu sein. PhroZen: wie meinst du das genau? Wenn ich das "händisch" eingebe komme ich immer aufs gleiche Problem :-/ Vielen Dank schonmal!

  • zur Info: hab leider nur folgende Lösung gefunden: xbmc v.13.2 installieren :-/ ... scheint die letzte Version gewesen zu sein auf der es funktioniert. Werde versuchen den Bug zu melden, sodass es hoffentlich in der nächsten Version behoben werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!